Forum durchsuchen

Einstieg in die Nischen Welt

Einstieg in die Nischen Welt vor 5 Jahren
Hallo liebe Leute
Mich würde sehr interessieren wie man am besten bei den Nischen Parfüms einsteigen kann.
Bin ein Neuling in der Parfüm / Nischen Welt. Wie war es bei euch? Habt ihr einfach Proben bestellt zum testen? Ich wüsste auch noch nicht in welche Richtung es bei mir so gehen sollte. Wie habt ihr rausgefunden was ihr so mögt? Frisch Blumig Holzig etc. Bei mir gibt es leider keine Parfümerie die Nischendüfte vertreibt wo man mal testen könnte.
Danke für eure Antworten.
Lg Oliver
Zuletzt bearbeitet von Eumex am 26.12.2018, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Klar, da hilft nur eins: Testen, allein durch lesen kannst du nicht sagen ob dir ein Duft gefällt. Allerdings unterstützt es dich bei deiner Suche enorm. Lies dir einfach mal Kommentare/Statements zu den Düften durch und entscheide für dich selbst ob du proben bzw. Abfüllungen orderst. Jeder hat mal klein angefangen, wenn dir jedoch eine bestimmte Richtung von Düften gefällt, kannst du ebenfalls explizit danach fragen. Nur ein Beispiel: Du sagst dir gefällt JPG "Le Male" sehr gut dann wird dir mit Sicherheit "Reflection Man" oder "Hartley" vorgeschlagen. Gleich mal so als Einsteigertipp ; )
Re: Einstig in die Nischen Welt vor 5 Jahren
Eumex:
Bin ein Neuling in der Parfüm / Nischen Welt. Wie war es bei euch? Habt ihr einfach Proben bestellt zum testen?

Interesse an guten Düften hatte ich schon länger und bin dann irgendwann über Nischendüfte gestolpert beim Shoppen. Es müsste Lubner in Hamburg gewesen sein. Da ich in oder der Nähe von grösseren Städten gewohnt hat man eine gute Auswahl und muss nur tiefer einsteigen.

Eumex:
Ich wüsste auch noch nicht in welche Richtung es bei mir so gehen sollte. Wie habt ihr rausgefunden was ihr so mögt? Frisch Blumig Holzig etc.

Letztendlich hilft nur herantasten. Wenn Du ein paar Designer-Düfte nennst welche Dir gefallen dann gibt es hier sicher interessante Tips.
vor 5 Jahren
Es hat bei mir mit der Suche nach einem neuen Duft angefangen. Ich wusste aber natürlich ungefähr, was ich wollte.

Irgendein Startpunkt ist schon nützlich. Möglicherweise landet man am Ende ganz woanders. Das passiert mir sogar häufig. Aber trotzdem ist es sicher hilfreich, wenn man eine Idee hat, was man überhaupt will. Zumindest am Anfang. Wenn man das so lange macht wie ich, entwickelt man so spezielle Ideen, die es einfach auf dem Markt nicht gibt. Das ist dann kontraproduktiv, zu genau zu wissen, was man will Very Happy

Wenn du also ein Parfum haben willst, dann überleg dir vielleicht, was du dir davon erwartest. Eher betont natürlich oder synthetisch (oder ist das egal?); Modern oder klassisch? Frisch, würzig, süß, holzig, blumig, rauchig, balsamisch, animalisch, pudrig, cremig? Was für Gerüche gefallen dir? Soll es ein Sommer, Winter, Herbst, Frühlingsduft sein? Eher was zum Ausgehen, für den Job oder für die Freizeit? Oder soll er immer funktionieren?
vor 5 Jahren
Ganz simpel: Geh in eine Parfümerie die Nische anbietet und fang an zu schnuppern. Probier was dir gefallen hat auf der Haut aus.

Wenn Du nichts dergleichen in der Nähe hast, dann musst Du wohl auf Proben und Abfüllungen zurückgreifen. Aber das ist schon mächtig stressig, glaube ich. So ein Stadtbummel mit Düfte riechen, Kaffee und was einem sonst noch so einfällt ist schon schön, finde ich.
vor 5 Jahren
Ich habe am Anfang, als ich eben auch gar nicht wusste, was ich mag, ne Menge Proben hier im Forum oder Souk gekauft und mich durchgetestet und mir Duftnoten und Kommentare durchgelesen.
Ohne richtiges System.
Ist vielleicht nicht die beste Methode, aber auch so wusste ich nach einigen getesteten Düften mit z.B. deutlicher Vetiver-Note, dass ich zu viel davon nicht mag.
Aber auch wenn ich eine Note mag, wird sie mir natürlich nicht in jedem Duft gefallen, erst recht nicht in jedem Nischenduft, da Nischendüfte oftmals vielfältiger sind und eben auch extremer in Richtungen gehen, die eben manchen sehr und anderen gar nicht gefallen.

Deine Sammlung ist eher von süßen Düften geprägt und die frischeren haben auch Süße dabei.
Was herberes, grüneres, wie z.B. Terre d'Hermès ist nicht dabei.
Auch nichts stark holziges oder klassisches oder kein Weihrauch, Patchouli, Vetiver etc.
Die gibt es im Mainstream aber auch weniger.

Ist jetzt die Frage, in welche Richtung und wie umfassend Du suchen willst. Wink
vor 5 Jahren
Bist du nicht extra wegen des Suchens hier?
Es gibt doch nichts spannenderes als die Suche nach einem Duft.
Nimm irgendein Duft der Dir gefällt und schau Dir mal an was drin ist.
Orientier dich an den Kommentaren, aber ließ die guten UND die schlechten.
Dann bestell dir Proben und genieße die Suche.
Eins muss dir auch klar sein.
Du wirst einen oder mehrere Düfte finden die du lieben wirst aber die SUCHE wird nicht aufhören und das ist das Spannende.
vor 5 Jahren
Hi.
Erstmal vielen dank für die Antworten. Hab mir schon ein paar Proben bestellt von aus Liebe zum Duft. Da warte ich noch drauf. Ich lese schon fleißig mit. Was ich sogar nicht mag ist die Richtung Dior Sauvage. Das ist mir zu streng wenn man das so sagen kann.
Eher richtung Valentino Uomo Intense. Aber bin auch für was frisches.
Viele Fragen. Komme aus dem Raum Gifhorn Wolfsburg Braunschweig. Fals einer weiß wo es dort Nischen Düfte zu testen gibt? Ich bleibe dran aller Anfang ist schwer.
Lg Olli
vor 5 Jahren
Einstig = einstmalig
Einstieg = das Einsteigen
vor 5 Jahren
In Wolfsburg gibt es bis Ende des Jahres wohl noch Parfümerie Schwope, die dann zu macht und laut einem Kommentar hier nicht sehr viel Nische hat, aber vielleicht lohnt sich ja noch ein Besuch.
Z.B. Amouage soll im Sortiment (gewesen) sein.

Ansonsten Parfümerie Liebe in Hannover, die haben wohl so einiges.
vor 5 Jahren
Hallo Oliver,

ich sag dir, wie ich es gemacht habe. Ich habe mir hier von anderen wahllos Proben-Konvolute gekauft, die die nicht mehr gebraucht haben. Nicht, weil sie minderwertig waren oder gar nicht gefielen, sondern weil die einfach nicht mehr gebraucht wurden. Damit hatte ich ganz ungesteuert und unvoreingenommen einen (nahezu) Gesamtüberblick, was es denn überhaupt gibt. Es gibt so viele Richtungen, an die denkst du noch überhaupt nicht. Und einige davon werden dir sogar gefallen.

Manchmal werden solche Probenkonvolute auch im Forum angeboten. Ansonsten fragst du einfach die, mit denen du hier in Kontakt trittst.

Die Proben nach dem Testen nicht gleich wieder weggeben. Dein Geschmack wird sich die ersten Monate häufig ändern. Nimm dir zumindest die Proben, die nicht völlig indiskutabel sind, mit Abstand von vielen Wochen bis einigen Monaten nochmal vor und entscheide neu.

Viel Erfolg!

PS: Warning! Es kann zu einem kostspieligen Hobby erwachsen.
vor 5 Jahren
In Sachen Nische bin ich auch noch Newbie. Eines habe ich aber schon gelernt: Die Duftstreifen unbedingt, unbedingt beschriften. Jedesmal denke ich mir im Laden: "Das riecht ohnehin alles gerade eigenartig, das muss ich gar nicht erst beschriften, zuhause werfe ich die Streifen weg." Tja, und dann duftet beim Tasche-Leeren irgendetwas auf einmal absolut zauberhaft – und ich kann beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, was es war. Also: Brav draufschreiben, oder alle Duftstreifen gleich in der Parfumerie entsorgen ; )

Natürlich versuche ich, so viel es geht auf der Haut zu testen, aber gerade im Winter sind die Möglichkeiten recht begrenzt. Es haut mich aber jedesmal um, wie viel mehr "Entwicklungspotenzial" Nischendüfte haben. Erster Eindruck neulich von einem Comme des Garcons (Champaca): Ganz gut. Auf der Haut: Helll, noooo! Was hast du dir dabei gedacht. Stunden später: Oh. Irgendwie doch ganz gut.

Das macht es für mich ungeduldiges Wesen doch etwas mühsam. Andererseits habe ich so noch ein rieeeesiges Universum an unterschiedlichen Düften vor mir.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Einstieg in die Nischen Welt
Gehe zu