Forum durchsuchen

Dunkler Oud mit minimaler Süße gesucht

1 - 25 von 45
Dunkler Oud mit minimaler Süße gesucht vor 5 Jahren
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem für mich perfektem Oud-Duft, der allerdings eher dunkel und ins rauchige gehen soll. Die animalische Komponente darf gerne durch etwas minimal süßliches ausgeglichen werden.
Praktisch ein: "Oud 777" bei dem die Tonkabohne etwas stärker durchkommen darf(die bei dem Duft sehr lange auf sich warten lässt und dann gelegentlich mal durchblitzt).
*Leder darf es auch gerne sein, allerdings nicht so dominant wie im "Nejma One", den ich mir letztes Wochenende wegen der tollen Kopf und Herznote gekauft habe. In der Basis hat der für mich gar nichts mehr mit Oud zu tun und war ein Fehlkauf, auch wenn ich ihn auf der Haut getestet hatte.
*Die Rose sollte nicht zu dominant sein. Rosen mag ich gerne umgesetzt wie im "Kazimi", oder auch "Portrait of a Lady", also nicht seifig, aber hier sollte der Fokus auf dem Oud liegen und die Rose maximal dezent vertreten sein. "Oumma" ist genau daran gescheitert, da mir die Rose zu dominant war. Die Kopfnote hat mir ganz gut gefallen.
* Komplett animalische Oud's wie beispielsweise "Indonesian Oud", oder "Ilm" sind auch raus, da ich Sie im Alltag doch für schwer tragbar empfinde.
* "Oud" von MFK war mir zu hell und hat in mir auch keine Begeisterung auslösen können.
* "Oud Essentiel" könnte durchaus das sein, was ich suche. Den muss ich noch ausführlicher testen, da ich mir bei ihm noch nicht sicher bin. Abseits der hier doch eher durchschnittlichen Bewertung fand ich ihn aber definitiv nicht schlecht.
* "Chimaera" ist auch nicht das, was ich suche. Der war mir viel zu süß und auch der andere von Terenzi, der mir auf die Haut gesprüht wurde, ging genau in die Richtung, die ich nicht haben möchte("Mirach")
* sehr gerne darf er so düster, wie der "Black Gemstone" sein. Scheinbar bin ich durch ihn auf den Geschmack gekommen.
* Bitte keinen "Black Afgano", oder einen seiner Zwillinge vorschlagen(LM Parfums macht das ja gerne), Cuirs, Fortis... An denen habe ich mich einfach satt gerochen.
Bevor ich hier jetzt zu viel ausschließe, lasse ich das aber so stehen und freue mich über eure Vorschläge. Ich wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Liebe Grüße vom DuftenMann.
vor 5 Jahren
Ich werfe mal den Raghba Wood Intense von Lattafa in die Runde.
LG
Carsten
vor 5 Jahren
Teuer und schwer erhältlich, aber bei deinen Wünschen fallen mir vor allem "Oud Luwak" und "Oud Picante" ein.
Vielleicht auch "Théros / ΘΈΡΟΣ"

Wenn du Oud Essentiell so magst, kannst du aber auch mal "Oud Palao" testen. Um ehrlich zu sein, finde ich beide etwas einfallslos - aber nicht unbedingt schlecht.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 26.12.2018, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Laut Statements erscheint mir der Raghba Wood Intense zu süß, um mich zu überzeugen zu können, wenn ich Zucker und Karamell lese. Ich könnte mich aber auch täuschen.
"Oud Luwak" und "Oud Picante" klingen aber schonmal sehr interessant! Smile

Edit: Der "Oud Palao" ist heute morgen schon auf meine Merkliste gewandert, als er im anderen Thread genannt wurde. Ich danke euch schonmal für eure Tipps!
vor 5 Jahren
Der "Black Gemstone" hat doch überhaupt gar kein Oud, sondern ist eher ein harzig-rauchiger Duft. Wenn es Dir in erster Linie um weihrauch geht, was den "Black Gemstone" beim Ausklang domniert, bist Du mit dem bereits vorgeschlagenen "Raghba Wood Intense" recht gut beraten. So süß fand ich den nicht, aber extrem rauchig - zu viel für mich! Wie wäre es denn mit dem "Ameer Al Oudh" von Lattafa. Ist nicht animalisch, sehr holzig, aber nicht süß. Very Happy
vor 5 Jahren
Also den "Raghba Wood Intense" würde ich nach deinem sehr ausführlichen Steckbrief auch nicht in Betracht ziehen. Terras Vorschläge sind hervorragend, meist aber kostspielig. Hier noch ein paar herzhaftere Oud-Düfte:

günstig:
"Ameer Al Oudh"
"Oudy (Eau de Perfume)"

mittlere Preisklasse:
"Pure Oud"
"Gucci Intense Oud"
"Dark Aoud"
"Oud Imperial (Eau de Parfum)" bzw. "Oud Imperial (Extrait de Parfum)"
"Les Echappées - Shams Oud" sehr rauchig!

teuer
"Eaglewood"
"Attar AT" animalisch!
L'OudhL'Oudh animalisch!
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 26.12.2018, 12:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
"Dark Aoud" kenne ich bereits. Schlecht fand ich den nicht, aber war jetzt auch keiner, den ich unbedingt haben müsste.
"L'Oudh" hatte ich auch zwei Mal getestet, da ich ihn beim ersten Test schon sehr heftig fand und die Probe bei ALzD auch gar nicht mal so günstig war. Jap, der war sehr animalisch und ich glaube Herrn Tauer auch, dass er richtiges Oud verwendet hat. Gefallen hatte er mir aber erst nach ein paar Stunden, wo er sich gelegt hat. Sollte sein Attar in eine ähnliche Richtung gehen, kann ich mir das Geld wohl sparen.
"Oud Imperial" hatte ich bisher nur einmal getestet. Der müsste eigentlich auch in mein Beuteschema passen, da ich ihn auch als düster empfunden habe. Ich habe ihn aber als erdig in Erinnerung. Irgendwie gefiel er mir nicht so Recht.
Die anderen Düfte schaue ich mir gleich mal in Ruhe an. Besonders der Eaglewood und Pure Oud sind mir direkt ins Auge gesprungen.
Vielen Dank! Smile
vor 5 Jahren
Globomanni:
Der "Black Gemstone" hat doch überhaupt gar kein Oud, sondern ist eher ein harzig-rauchiger Duft. Wenn es Dir in erster Linie um weihrauch geht, was den "Black Gemstone" beim Ausklang domniert, bist Du mit dem bereits vorgeschlagenen "Raghba Wood Intense" recht gut beraten. So süß fand ich den nicht, aber extrem rauchig - zu viel für mich! Wie wäre es denn mit dem "Ameer Al Oudh" von Lattafa. Ist nicht animalisch, sehr holzig, aber nicht süß. Very Happy

Da ist dein Post doch irgendwie glatt untergegangen. Very Happy
Mir ging es beim Vergleich mit dem "Black Gemstone" auch nur um die düstere rauchige Aura, die der Duft ausstrahlt. Das Ganze dann kombiniert mit Oud. Wink
Der "Ameer Al Oudh" ist auch bereits auf die Merkliste gewandert.
vor 5 Jahren
Ich würde Orient Treasure von Lange empfehlen.
vor 5 Jahren
Sehr interessant finde ich "Ombre Nomade" von LV. Das Süße wäre dann in diesem Fall ein wenig Himbeere, die wirklich nur sehr unterschwellig daherkommt und das Animalische wirklich einzugrenzen vermag...
vor 5 Jahren
Der Orient Treasure sieht laut Duftpyramide und den Statements nicht gerade nach dem aus, was ich suche.
Der Ombre Nomade klingt wirklich sehr interessant! Da trage ich mich gleich mal fürs Sharing ein.

Vielen Dank!
vor 5 Jahren
Statt dem Pure Oud würde ich "Oud Cashmere Mood" empfehlen. Gleiche Richtung, der MFK ist aber für meine Nase weitaus hochwertiger gemacht. Ich halte es aber für möglich, dass die doch heftiger sind, als du es hier suchst. Sehr rauchig, ölig - weniges was abmilderd. Definitiv aber dunkel und wenig bis keine Süße Smile

Oud Imperial ist unique und ich finde den toll, gerade als Extrait (es riecht m.E. weitaus runder). Er polarisiert sehr, aber es ist ein toller Tipp den du dir echt mal anschauen könntest.

Ich habe das Gefühl da auch noch einiges vergessen zu haben.

Wie findest du eigentlich "Oud Wood" oder den ganz anderen, viel rauchig-herberen "Oud Wood Intense"?

Tauer sagte übrigens mal, er halte nix von Oud. Hat er seine Meinung geändert? Ist es lieblose Marketingstrategie? Man weiß es nicht. Ich war bei Erscheinen des Duftes in Anbetracht seiner Aussage jedoch skeptisch.
vor 5 Jahren
Terra:
Statt dem Pure Oud würde ich "Oud Cashmere Mood" empfehlen. Gleiche Richtung, der MFK ist aber für meine Nase weitaus hochwertiger gemacht. Ich halte es aber für möglich, dass die doch heftiger sind, als du es hier suchst. Sehr rauchig, ölig - weniges was abmilderd. Definitiv aber dunkel und wenig bis keine Süße Smile

Oud Imperial ist unique und ich finde den toll, gerade als Extrait (es riecht m.E. weitaus runder). Er polarisiert sehr, aber es ist ein toller Tipp den du dir echt mal anschauen könntest.

Ich habe das Gefühl da auch noch einiges vergessen zu haben.

Wie findest du eigentlich "Oud Wood" oder den ganz anderen, viel rauchig-herberen "Oud Wood Intense"?

Ich bin derzeit noch mit einem lieben Parfumo im Gespräch, der mir angeboten hatte, dass ich mir gegen einen kleinen Obulus ein paar Düfte von ihm abfüllen lassen kann. Der Pure Oud war unter anderem auch dabei und nachdem ich mir auch die Kommentare so durchgelesen habe, glaube ich dass Du da gar nicht mal so falsch liegen könntest. Wenig, bis keine Süße klingt ein wenig nach dem L'Oudh, der mir auch zu heftig war.
Meinst Du der Oud Imperial könnte mir als Extrakt gefallen, wenn er mir als EdP nicht gefallen hat? Ich suche die Probe gleich raus vom EdP und gebe ihm noch eine zweite Chance. Toi, toi, toi, dass ich gleich nicht auf dem Boden schlafen muss. Very Happy
Wenn Du den Oud Wood von Tom Ford meinst: Den habe ich bereits in meiner Sammlung und ich bin schon lange am überlegen, ob ich mich nicht von ihm trennen sollte, da ich ihn einfach zu selten trage. Der ist mir etwas zu leise und entspricht auch nicht so ganz meinen Vorstellungen nach "meinem" Oud. Den Intense habe ich bisher noch nicht probiert.
Der Oud 777 ist eigentlich genau das, was ich suche, wenn denn nur die Tonkabohne nen Tick mehr durchkommen würde.

Ich habe vorhin auch schon eine "kleine" Bestellung bei Luckyscent aufgegeben. Gerne hätte ich den Oud Picante mitbestellt, allerdings ist der aus dem Sortiment genommen worden. "Oud Palao" und "Oud Luwak" sind neben ein paar Anderen, die mich sonst noch interessieren in den Warenkorb gewandert. Auf den Oud Luwak bin ich sowieso schon sehr gespannt. Ich habe im Gefühl, dass der mir gefällt.
Könnte jetzt halt ein bisschen dauern, da die Bestellung ja aus den USA erstmal hier ankommen muss.

Edit: Ich habe jetzt "Oud Imperial" und als gegensätzlichen Vergleich mal "Oud Shamash" aufgesprüht. Der Start vom Oud Imperial ist schon sehr, sehr fein! Ich habe nur Angst, dass der gleich wieder ins absolut Erdige abdriftet und mir den ganzen Duft kaputt macht. Oud Shamash wäre mir viel zu hell und lieblich(wurde hier ja auch nicht genannt, aber ich hatte ihn noch als guten Duft im Hinterkopf).
vor 5 Jahren
Wenn Dich an "Chimaera" nur die Süsse gestört hat, dann versuch mal "Black Calamus".
Ich hab die beiden seit Wochen immer mal parallel getestet, weil ich sie doch recht nah verwandt sehe . Beide sind dunkelholzig, rauchig, aber BC hat nichts süßes sondern was von Sprit/Spiritus u. beide haben ganz viel Entwicklung/Veränderung im Duftverlauf.
vor 5 Jahren
Das Extrait vom Oud Imperial ist dem normalen OI schon sehr ähnlich, nur irgendwie runder. Die Noten wirken in sich verbundener. Ich fand den viel wertiger und harmonischer wirkend, aber es ist kein völlig anderer Duft.

Da du nochmal betont hast, dass dir beim Oud 777 die Tonkabohne nicht dominant genug war, vermute ich, dass dir Attar AT, L'Oudh, Pure Oud und vermutlich auch Oud Palao zu unsüß sind. Wobei ich den Oud Essentiell eigentlich auch als total unsüß in Erinnerung habe, aber nicht so in Richtung Motoröl wie Attar AT, Pure Oud etc.

Oud Wood Intense ist völlig anders als der normale Oud Wood. Der hat auch nix süßes. Sehr herb-rauchig, aber sehr cool.

Der "Oud Luwak" ist orientalischer als deine bisherigen Lieblinge. Oud, Sandelholz... sehr natürlich und deutlich. Aber dunkel, nicht wirklich süß (eher weich) und sehr oudig, also neben dem weichen Sandelholz auch rauchig.

Welcher übrigens auch gut passen könnte, ist "Nouvelle Collection - Oud". Wieso hab ich den nur vergessen? Kennst du den?

"Oud Malaki" fällt mir zu deinem Thread noch ein, mein Test ist aber ewig her.

Muss es denn ein Oud sein? Ich habe das Gefühl, dass du vielleicht auch mit einem leicht angesüßten Lederduft sehr glücklich sein könntest, denn weder den Oud 777 noch den Oud Essentiell finde ich wirklich oudig.

Du fandest ja soweit ich weiß Chypre Palatin auch toll, den ich im übrigen in der Basis auch irgendwie ledrig wirkend finde.

Vielleicht könnte also Leder eine Spur sein? Spontan denke ich da zum Beispiel an "Cuir Garamante".
vor 5 Jahren
@Ragadoodles: Der Black Calamus ist vorhin gleich mal auf die Merkliste gewandert. Der liest sich soweit wirklich toll.

@Terra: Wirklich schön, dass Du Dir die Zeit nimmst! Smile
Ich habe den "Oud Imperial" jetzt gut ne Stunde drauf und sehe bei ihm von der düsteren Note auch irgendwie Parallelen zum Black Gemstone(auch wenn Sie keine Zwillinge sind). Bisher nehme ich da auch noch keine erdige Note wahr. Entweder kommt die noch, oder der entwickelt sich diesmal ganz anders auf meiner Haut. Ich würde ihn bisher sicher besser bewerten, als bei meinem letzten Test, aber es ist auch keine innige Liebe zwischen dem Imperial und mir.

L'Oudh hatte ich ja bereits getestet und der war mir definitiv zu heftig, zu unsüß und ich könnte mir keinen Ort vorstellen, wo ich so riechen möchte. Der braucht wirklich viel Zeit um schön zu werden(ist definitiv nicht das, was ich suche).
Du wirst wahrscheinlich lachen, aber ich musste bei dem Oud Essentiell immer an Nüsse denken. Süß war der auf meiner Haut auch nicht, aber gefallen hat er mir schon sehr gut.
Als ich die Verkäuferin am Wochenende fragte, hat Sie sich vielleicht das selbe gedacht, als Sie mir den Nejma 1 gezeigt hatte und ich mich zu schnell in ihn verguckt hatte. Da ist Leder ja auch die Hauptkomponente. Lustigerweise kam die Note bei mir aber erst nach einer Stunde durch, wo wir schon auf dem Rückweg waren. Und für mich riecht der in der Basis nach La Yuqawam/Tuscan Leather und sowas habe ich bereits. Der Nejma hätte für mich die Kopf und Herznote ruhig länger behalten können.

Am Besten warten wir jetzt erstmal ab bis die ersten Proben hier eintreffen. Sollte sich beim Oud Imperial gleich noch was verändern, melde ich mich. Smile
Und an diejenigen, die sich bereits die Zeit genommen haben: Vielen lieben Dank für die Hilfe!
vor 5 Jahren
Dank dem lieben Caligari sind heute die ersten Proben eingetroffen und ich hätte mich dafür entschieden dem "Pure Oud" den Vorzug zu geben.
Der Beginn ist genau das, was ich mir von meiner Suche erhofft habe:
Schön finster, rauchig und über allem thront die Oud-Note, genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Harzig, aber nicht animalisch, keine oder nur eine dezente Rosen-Note(hier ist keine vertreten). Nur leider hält das Spektakel nicht lange, die Oud-Note verzieht sich komplett und es bleibt nach 2 Stunden kaum noch was übrig. Ich habe zur gleichen Zeit an anderen Stellen noch 2 andere Düfte aufgesprüht, die noch deutlich wahrzunehmen sind. Vom Pure Oud vernehme ich mit etwas Fantasie jetzt noch eine leicht cremig holzige Basis. Das ist für den Preis sicher nicht in Ordnung.
vor 5 Jahren
DufterMann:
Dank dem lieben Caligari sind heute die ersten Proben eingetroffen und ich hätte mich dafür entschieden dem "Pure Oud" den Vorzug zu geben.
Der Beginn ist genau das, was ich mir von meiner Suche erhofft habe:
Schön finster, rauchig und über allem thront die Oud-Note, genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Harzig, aber nicht animalisch, keine oder nur eine dezente Rosen-Note(hier ist keine vertreten). Nur leider hält das Spektakel nicht lange, die Oud-Note verzieht sich komplett und es bleibt nach 2 Stunden kaum noch was übrig. Ich habe zur gleichen Zeit an anderen Stellen noch 2 andere Düfte aufgesprüht, die noch deutlich wahrzunehmen sind. Vom Pure Oud vernehme ich mit etwas Fantasie jetzt noch eine leicht cremig holzige Basis. Das ist für den Preis sicher nicht in Ordnung.

Wenn der dir gefällt, wie gesagt - versuch`s mit "Oud Cashmere Mood" von MFK. Gleiche Richtung, aber weitaus besser in allen Belangen.
vor 5 Jahren
Terra:
Wenn der dir gefällt, wie gesagt - versuch`s mit "Oud Cashmere Mood" von MFK. Gleiche Richtung, aber weitaus besser in allen Belangen.

Sobald die anderen Proben eingetroffen sind, gebe ich dem Oud Cashmere Mood auch definitiv eine Chance! Die Statements und Kommentare scheinen ja zu meiner Suche zu passen. Smile

Meine Tests gingen übrigens weiter, allerdings halte ich mich diesmal etwas kürzer.
Der "Eaglewood" ist schon ein feiner Duft, allerdings kaufe ich der Parfumeurin nicht ganz ab, dass hier lediglich Oud verbastelt wurde. Der wirkt auf mich sehr holzig und cremig, sehr eng verwoben, aber es kommt auf meiner Haut weder eine rauchige noch düstere Stimmung auf. Entweder die hat hier auch das Holz und nicht nur das Harz verbastelt, oder ich kann mich auf meine Nase nicht verlassen. Wie gesagt, trotzdem ein sehr schöner Duft und definitiv von Frau und Mann zu tragen.
Armani's "Oud Royal" hat eigentlich genau die Ausrichtung, die ich suche. Auch die Haltbarkeit und Sillage ist auch nach einiger Zeit noch deutlich besser als beim "Pure Oud" den ich gestern sogar noch ein zweites Mal aufgesprüht habe und wieder nach 2 Stunden quasi nichts mehr gerochen habe(die DufteFrau ebenso wenig, also frisst meine Haut den wohl quasi zum Frühstück und lediglich ein Kleidungstest könnte die Haltbarkeit bei mir verbessern). Der "Oud Royal" riecht gut, aber ich kann ihm nichts abgewinnen. Den werde ich aber trotzdem nochmal "richtig" tragen, bevor ich mir ein finales Urteil bilde.
Der "Black Calamus" ist mir definitiv zu süß und den sehe ich eher an einer Frau. Auch ein schöner Duft, aber für mich geht der in eine ähnliche Richtung, wie die Düfte die mir bei Schnitzler gezeigt wurden.
An der Stelle sage ich aber nochmal vielen Dank an Caligari für den Blitzversand der Proben. Smile
Die Bestellung von Luckyscent wurde bereits verschickt, befindet sich aber noch in LA. Beim "Oud Luwak" habe ich ein sehr gutes Gefühl. Smile
vor 5 Jahren
Meinst du den Armani Oud Royal? Das ist ein Safran-Oud. Safran-Oud-Düfte gehen ja meist in die medizinische Richtung. Der Pure Oud geht in die ölig-rauchige Richtung. Das sind für mich zwei ganz unterschiedliche Ausrichtungen von Oud.

Safran Oud in sehr deutlicher Ausführung wäre "Oud Stars - Gao" (der hat echt keine Ähnlichkeit mit dem MFK, der als Duftzwilling angegeben ist).

Safran-Oud-Düfte empfinde ich meist eher als hell - da ist der normale MFK Oud für mein Empfinden schon ausgesprochen dunkel.

Achja... der ist schon leicht animalisch, aber es wäre einen Versuch wert... du könntest dir ggf. mal den "Maleeh Al Aoud" anschauen.

Ich habe nachdem dir der Pure Oud in der kurz wahrnehmbaren Zeit (bei mir hielt der wie die Hölle) so gefiel aber mittlerweile eher den Eindruck, dass der Oud Cashmere Mood was sein könnte, als der Oud Luwak. Wir werden sehen Smile.
vor 5 Jahren
Vielleicht "Oud Burmi" von Al Waseef? Ansonsten im gleichen Atemzug nenne ich "Aoud Cuir d'Arabie" von Montale!
vor 5 Jahren
Derjenige, der mir von den Tests bisher am Besten gefallen hat war der "Pure Oud", aber so wie er zu Beginn riecht. Stark rauchig und düster und wie Du schon sagst eher "ölig" statt animalisch. Ich verstehe es auch nicht, dass der auf meiner Haut so schnell verschwindet, da der hier ja auch mal eben mit 8,4 in der Haltbarkeit bewertet wird und ein Großteil der Nutzer auch schreibt, dass der verdammt lange hält.
Der Oud Royal von Armani(leider wurde der falsch verlinkt) sollte meine Kriterien, so wie ich ihn wahrnehme eigentlich auch erfüllen, aber irgendwie schafft der es nicht mich zu begeistern.
Ich bin gespannt, wie der Oud Cashmere Mood so ist. Smile

"Maleeh al Aoud" schaue ich mir gleich mal an.

"Oud Burmi" wird hier sehr häufig als sehr animalisch beschrieben. Das ist eigentlich nicht das, was ich will. In die Richtung vom Indonesian Oud sollte er nicht gehen. Bei dem hatte ich das Gefühl ein paar Meter weiter auf nem Bauernhof zu stehen. Very Happy
vor 5 Jahren
Du könntest dann tatsächlich auch noch die Tauer testen. Animalisch finde ich die nicht. Für mich wie eingekochtes Altöl. Ich finde die ätzend. Der MFK ist auch nicht meins, hat aber noch irgendeine Spur von Charme. Die Tauer sind eine Steigerung dessen - sollte dir selbst der MFK noch zu.... wenig haltbar, nett oder so sein Very Happy
vor 5 Jahren
Terra:
Du könntest dann tatsächlich auch noch die Tauer testen. Animalisch finde ich die nicht. Für mich wie eingekochtes Altöl. Ich finde die ätzend. Der MFK ist auch nicht meins, hat aber noch irgendeine Spur von Charme. Die Tauer sind eine Steigerung dessen - sollte dir selbst der MFK noch zu.... wenig haltbar, nett oder so sein Very Happy

DufterMann:
L'Oudh hatte ich ja bereits getestet und der war mir definitiv zu heftig, zu unsüß und ich könnte mir keinen Ort vorstellen, wo ich so riechen möchte. Der braucht wirklich viel Zeit um schön zu werden(ist definitiv nicht das, was ich suche).

Tauer ist definitiv aus dem Rennen.
vor 5 Jahren
Da ich bisher nicht wusste, was ich empfehlen könnte, wollte ich mich eigentlich nicht einbringen, aber die ein oder anderen Vorschläge sind jetzt gefallen, die sicher in eine andere Richtung gehen, als das was du suchst.

"Oud 777" ist schon sehr eigenständig und definitiv Ouddominant. Hier herrscht eben die erdig-rauchig-ledrige Oudseite vor, die in jedem Fall hochwertig ist. So hochwertig, dass sie in vielen anderen Ouddüften kaum so zu finden sein wird. Als Düfte mit vergleichbarer Oudnote kommen mir nur Sachen wie "Eaglewood" oder der schon genannte "Oud Luwak", "Russian Oud" (oder andere Areej Le Dore) in den Sinn, in denen das Oud aber noch viel deutlicher ist.

Düfte wie Pure OudPure Oud, "Oud Cashmere Mood", "Oud Stars - Gao" oder gar die Tauers sind deutlich trockener, kratziger und weniger ambriert als der Oud 777. Und genau diese Ambriertheit ist es ja, die du eigentlich stärker haben möchtest. Andersrum bist du bei "Maleeh Al Aoud" beim weichen Rose-Oud mit weißem Moschus. Ein Armani wird dich sicher nicht mehr umhauen, wenn du schonmal bei echtem Oud wie im 777 angekommen bist...
Daher würde ich dir gerne den Tip geben, nicht unbedingt des Oud's wegen nur bei solchen Düften hängen zu bleiben, sondern dein Testfeld auch auf Amberdüfte ohne Oud auszudehnen. Ich habe "Oud 777" schlussendlich nur deswegen in meine Sammlung aufgenommen, um das Feld der Amberdüfte abzudecken. Schlichweg, weil mir viele andere ambrierte Düfte zu süß, vanillig oder tonkageprägt sind (aber ich bin natürlich auch ein Oudfan). Vielleicht wäre es also für dich richtig, in die andere Richtung zu gehen.

Einen konkreten Duftvorschlag zu unterbreiten fällt mir dennoch schwer, eben weil der Duft von SHL so eigenständig ist. "Ô Hira" gleicher Marke oder der "Shooting Stars - Amber Star" von XerJoff könnte eventuell eine passende Richtung vorgeben. Vielleicht sogar ganz ''banal'' sowas wie "Ambre Doré". Sollte mir mehr einfallen, melde ich mich Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunkler Oud mit minimaler Süße gesucht
1 - 25 von 45
Gehe zu