Forum durchsuchen

Gesucht: Frühling / Sommer für den Herrn

1 - 25 von 27
Gesucht: Frühling / Sommer für den Herrn vor 5 Jahren
Hi Zusammen,
ja recht frisch hier angemeldet aber schon seit Monaten mitgelesen und mir hier im Forum viele Bewertungen angeschaut und danach Düfte blind gekauft. In 85 % der Fälle traf es genau meinen Geschmack. Ihr seid einfach spitze.
Daher auch meine Bitte an euch - ich suche folgendes:
Ein Herrenduft für mich für den Frühling / Sommer 2019. Er soll bitte nicht nach WC-Ente duften. Ich dachte an eine Orangennote oder auch Apfelnote vielleicht. Auch bitte kein Mainstream. Es darf gerne Nische sein und der Duft sollte schon eine gewisse Ästhetik und Aura mitbringen bzw. sollte sich diese in meiner Umgebung bilden Wink ihr wisst was ich meine.
Hätte jemand einen Vorschlag?

P.S.: Ihr sehr ja welche Düfte ich in meiner Sammlung habe - was könnte mir denn gefallen....

Vielen lieben Dank!
vor 5 Jahren
"Nobil Homo - Venetian Blue"
"Nobil Homo - Venetian Blue Intense"
"La Fenice pour Homme"

Oh ich sehe gerade in einem Kommentar, daß du Cool Water nicht so gerne magst.. Der Venetian Blue erinnert einige daran, naja selber testen schadet nicht.
Zuletzt bearbeitet von Igli am 31.12.2018, 09:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
"APOM pour Homme"
vor 5 Jahren
Lese erst jetzt deinen Beitrag und habe dir heute bereits im Souk "Hawas for Him" verschickt.

Du hast Varvatos-Düfte in deiner Sammlung: "Artisan Pure" könnte passen, für einige Menschen aber ein wenig nahe an oben genannter WC-Ente - auch wenn ich das so gar nicht finde.

Des Weiteren fallen mir "Orange Sanguine" (sehr orangig), "L'Immensité" (Ingwer und Grapefruit) und "Balade Sauvage" (Feige) ein. Letzteren habe ich selber und werde ihn im Frühjahr tragen.
vor 5 Jahren
Also halten wir mal fest was mein Interesse bisher geweckt hat:

- La Fenice pour Homme
- APOM pour homme
- Orange Sanguine
- Balade Sauvage

Ich denke davon werde ich mir Abfüllungen besorgen.

Der Nobil Homo Venetia fliegt raus - sobald das an Cool Water oder Aventus erinnert geht es meiner Nase nicht mehr so toll.... ich hab da irgednwie Komplexe mit. Das erinnert mich an Düfte von Papa......

Danke für eure Tipps !
vor 5 Jahren
Wenn der APOM pour Homme nicht spontan auf ein "auf keinen Fall" bei dir stößt, sondern nur vielleicht keine Begeisterung hervorruft, dann würde ich dazu raten, mir in längeren Abstanden noch von 2,3 anderen Usern ne Probe zu besorgen und ihn erneut zu testen.

Ich habe ja in meinem Kommentar gemutmaßt, dass er reformuliert wurde. Ich glaube, dass stimmt doch nicht. Ich glaube nur, der Duft verändert sich extrem mit der Mazeration. Von der vermeintlich "reformulierten" Version hatte ich noch ne Abfüllung hier und nachdem die etwas im TZ in der Wärme rumgestanden hat, roch die wunderbar Very Happy.

Der Duft darf also nur nicht zu frisch sein. Und wie ich ebenso in dem Kommentar schrieb, kannte ich den Duft auch bereits Jahre, bevor es klick gemacht hat. Das ist kein extrem komplizierter Duft - bzw. ist die Komplexität bei den MFK`s sehr diffus. Der ist im Grunde sehr angenehm. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb hat es viel Zeit gebraucht, bis ich ihn lieben lernte.
vor 5 Jahren
APOM ist ein zeitloses Meisterwerk in Sachen Orangenblüte. Pure Gönnung, Nasenmassage & Wellness!

Testtip: "Escentric 02" von Escentric Molecules - fruchtig spritziger Ambroxan Schmeichler. Verbreitet für mich als Duftträger gute Laune, performt in Sachen Haltbarkeit und Sillage selbst bei den allerhöchsten Sommertemperature stabil und langanhaltend, gekonnter Einsatz von Synthetik wo andere Ambroxanbomben wie Sauvage versagen.
vor 5 Jahren
Wenn du den noch findest wäre Kiton Napoli perfekt für dich.
vor 5 Jahren
Armani Mania
Chanel Allure Homme Blanche
vor 5 Jahren
Danke für euere Hilfe! Ich habe mir nun folgende Proben besorgt:

- La Fenice pour Homme
- APOM pour homme
- Orange Sanguine
- Balade Sauvage
- Escentric 02

Chanel Allure Homme Blanche von diesem war schon eine Probe im Zulauf und der Kiton Napoli hätte mich auch sehr gereizt, aber da finde ich keine Probe geschweige denn einen Flakon.... ist auch verständlich, es wurde ja eingestellt. Sobald alle Proben eingetroffen sind probiere ich mich mal durch und werde berichten.
vor 5 Jahren
Sirchelios:
Wenn du den noch findest wäre Kiton Napoli perfekt für dich.

Ja, der wäre perfekt. Ich kenne keinen Duft, der von meiner Umgebung so geliebt wird, wie dieser.
Da ich einen vollen Flakon erwerben konnte, habe ich meine Abfüllung bzw. einen gebrauchten Flakon heute hier im Souk eingestellt.
vor 5 Jahren
Ich glaube ich habe schon gefunden, was ich suche =). Der erste Duft für den Frühling/ Sommer steht. Es ist Orange Sanguine - der ist echt traumhaft. Da könnte ich mich drin suhlen. Steht schon auf der Wunschliste.

Hawas for him ist auch da, der konnte aber nicht so ganz überzeugen. Der erinnerte mich stark an den gerade erst verkauften Montblanc Legend Spirit und hatte irgendwie eine Haargelnote. Leider nicht meins.
Der größte Reinfall war aber Balade Sauvage - überhaupt nicht mit meiner Nase kompatibel. Der roch nach Oma. Sorry für das so harrsche geschreibsel, aber der ging total gegen mich. Der erinnerte mich zu strak an eine ältere rüstige Dame.

Jetzt bin ich mal gespannt, was noch folgt. Ein leichter frischer Duft der sportlich wirkt fehlt noch für den Sommer.

P.S.: Artisan Pure konnte auch nicht überzeugen, war aber nicht all zu schlecht. Stark zitrisch aber der ging eher in richtung WC-Reiniger. Danke schonmal für eure Hilfe. Ich berichte dann, sobald der Rest auch eingetroffen ist.
vor 5 Jahren
Ganz klar "Hinoki / ひのき" von Miya Shinma! Ganz toller Duft! Smile
vor 5 Jahren
Jensemann:
Ganz klar "Hinoki / ひのき" von Miya Shinma! Ganz toller Duft! Smile

Oha ja der klingt spannend..... ich bin eh ein Japan - Freund, das weiß hier nur keiner =).
Der Preis schießt aber auch völligst den Vogel ab.
vor 5 Jahren
Lieber Jilly,

wenn dir Orange Sanguine gefällt, dann dürfte dich auch "Pomélo Paradis" von Atelier Cologne überzeugen. Der ist auch wunderbar zitrisch, grapefruit-orangig frisch.

Ich persönlich mag auch den zarten "Orange Blossom@Jo Malone" von Jo Malone, wenn es Orange sein soll.

Allgemein fruchtig und irgendwie anders ist auch PulpPulp von Byredo.

Viel Spaß beim Testen:)
vor 5 Jahren
Hi Zusammen,
hier nun Teil zwei:

Chanel Allure Homme Edition Blanche war für meinen Geschmack in Ordnung, er haute mich aber nicht unbedingt vom Hocker. Für ca. 7 bis 7,5 Punkte würde es reichen in der Kategorie Duft. Ich hatte ihn mir noch etwas frischer vorgestellt.

Jetzt zu APOM pure Homme ..... ihhhhh ich wäre dem Duft fast weggelaufen. Der war mir viel zu weiblich, zu süß... der ist mit meiner Nase nicht kompatibel. Schade.

Es fehlen noch der Flakon von Escentric 02 und die Probe von La Fenice pour Homme, sowie die Sonderabfüllung aus Japan - Hinoki >- auf den bin ich besonders gespannt.

Ich würde vorab aber schon sagen, dass ich meinen Orangenduft gefunden habe. Orange Sanguine ist vorzüglich. Da werde ich einen Flakon von ordern. Vielen Dank für die tolle Hilfe von euch Allen!
Ich hatte ihn heute Testweise auf mir. Das einzige Manko was ich an dem Duft finde bzw. dazu ist er nicht geeigent - und zwar sportliche Aktivitäten. Ich war heute mal wieder 10km laufen und in Verbindung mit Schweiß diese wirklich irgendwann penetrante Orange.... das konnte ich nicht so ganz leiden. Zum entspannen etc. ist der Orange Sanguine sicher ein total toller Duft, aber für den Sport nichts.
Das heißt Nummer ein ist gefunden und jetzt suche ich noch Nummer 2 für den Frühling / Sommer. Ihr helft mir doch bestimmt wieder das richtige zu finden - ihr habt ja tolle Nasen.

Anforderungen an Nummer 2:
Dieser sollte frisch, vielleicht leicht holzig oder auch minzig sein. Bitte nicht süß. Bitte auch nicht aufdringlich sondern dezenter. Ich würde Ihn gerne zum Sport tragen. Es darf gerne Nische sein und sollte schon das Gewisse extra haben.
vor 5 Jahren
Ich hätte bei meiner Beratung wohl nicht so sehr auf Ästhetik und Aura anspringen sollen Wink

Frisch-holzig mit Minze wäre "Play Green".
vor 5 Jahren
Terra:
Ich hätte bei meiner Beratung wohl nicht so sehr auf Ästhetik und Aura anspringen sollen Wink

Ähnlich simpel gestrickt wie der Orange Sanguine, aber einer der schönsten Atelier Cologne ist der "Bergamote Soleil".

Das macht doch nichts. Du kennst ja meine Nase nicht, hast aber trotzdem versucht mir zu helfen, was ich großartig finde. Manchmal ist simply the best Wink .

Die andere Empfehlung schau ich mir mal an.

Ich denke für Duft Nummer zwei wird es schwierig ich habe mich hier auch durchgesucht aber ohne Frucht etwas frisches zu bekommen für den Sommer wird schwer...

Hmm der "Play Green" klingt interessant, hast du da eine Idee wo ich mir davon eine Probe organisiern könnte? Ich habe nur diesen hier "Menthe Fraîche" gefunden. Die beiden dürften sich auch laut den Kommentaren ähneln.

War zu voreilig. Proben sind bestellt =). Ich bin mal gespannt was mich erwartet.

Hat noch jemand eine Idee?
vor 5 Jahren
Sodele Teil 3:

Heute kamen "Hinoki - Miya Shinma", "Escentric 02" und "La Fenice pour Homme" bei mir an.

Schöne Düfte. Fangen wir mal mit "La Fenice pour Homme" an. Da ist die Mandarine in extrem würziger Form vorhanden. Der Duft weiß schon zu gefallen. Ich denke aber für den Sommer ist das zu viel des Guten. Ein schöner Duft mit richtig guter würze, allerdings wüsste ich nicht wie ich den tragen sollte. Der ist mir zu dominant für den Sommer.

Machen wir mal weiter mit dem "Hinoki - Miya Shinma". Oh holla - was ist der clean. Einfachheit in Perfektion. Die Clementine ist hier in extremer Form vertreten. Der hat verdammt viel Power. Diese zitische Note ist schon sehr extrem ... wenn ich bedenke den bei 25 Gard Außentemperatur zu tragen wird es mir irgendwie übel. Ich glaube nicht dass das ein Sommerduft ist. Er ist definitiv wirklich gut aber für den Sommer für mich auch nicht das Richtige. Zu dominant der strotzt vor der Reinigungskraft der Zitrone. Schön und besonders ist der allemal. Der Preis ist auch sportlich.

Kommen wir zum Schluss zu "Escentric 02". Hmm ja also nach dem Auspacken und Sprühen auf ein Papiertuch war ich jetzt noch kein Freund davon. Der war nach 20min weg. Ich roch ihn nicht mehr. Der erste Sprühstoß war jetzt nicht besonders er roch wie die Autodüfte New Car Wink. Neija ich trug ihn dann einfach mal auf meinen Arm auf. Aha er bleibt da und das länger als 20 Minuten. Ein guter Start. Nachdem die erst anfangs leicht alkoholische Note verflogen ist kommt hier sehr dezent und wunderbar unaufdringlich die Mandarine hervor. Nicht zu süß, nicht zu aufdringlich und das mit einem schönen holzigen Unterton. Mmm der ist was. Den bei 25 Gard auftragen ja. Der überzeugt mich. Ich hatte mir hiervon ja sogar einen Flakon bestellt als blindbuy. Super. jetzt fehlt aber nur noch der oben (im vorherigen Post) schon erwähnte frische Duft mit holz ohne Frucht. Dann kann 2019 Frühling/Sommer kommen Wink .

Danke für eure Hilfe und eure Tipps.
vor 5 Jahren
@Jilly: Freut mich, das der Duft deinen Anklang findet! Im Sommer explodiert er bei Hitze und verliert dennoch nie den fröhlich-fruchtigen Mandarinen Vibe und die angenehme transparent pudrig-frische Ambroxan Aura. Kompliment für dein Feedback, dadurch wird dein individuelles Duftempfinden für uns alle anschaulich!

PS: Tip frischer holziger Duft für Frühling/Sommer "Reflection Man" von Amouage. Er startet zwar Anfangs stark pudrig (bei mir die ersten 15 Min.) und mit hoher floraler Jasmin Dosis. Die opulent starke Projektion pegelt sich aber dann auch innerhalb der 1. Std. in den vornehmen aber wahrnehmbaren Bereich ein und macht zunehmend Platz für eine realistische luxuriös elegant helle Holznote (vergleichbar wie der Geruch der Sägespäne von frisch zugeschnittenen Holz im Baumarkt). Teste den 24 Std. nach dem Auftragen auf Papier... hmm, das Holz ist soo schön! Beim 1. Auftragen auf anfangs mal nur mit 2 Sprühern max. am Hals auftragen und die intensive Duftreise geniessen. Hält locker 10-12 Stunden und hinterlässt dabei hauptsächlich einen guten kostbar hellen Holzvibe. Der heftig-opulente pudrige Anfang verträgt sich gut mit den etwas kälteren morgentlichen Temperaturen und ist auch nur anfangs präsent. Pricey, but worthy!
vor 5 Jahren
"Cologne Royale" von Dior. Probegerochen und für sehr minzig gehalten. Wer Minze mag, sollte den gerochen haben!
vor 5 Jahren
Jensemann:
Ganz klar "Hinoki / ひのき" von Miya Shinma! Ganz toller Duft! Smile

Ich muss nochmal auf den Hinoki zurückkommen. Ich habe seid heute Nachmittag den Hinoki auf dem rechten und den Escentric 02 auf dem linken Arm. Der Escentric bleibt sehr konstant von den Duftaromen her, schwächt aber für mich nach 3-4 Stunden ab und ich nehme ihn nicht mehr war. Der Hinoki überrascht mich gerade sehr. Er hat nach 1,5 bis 2 Stunden nochmal eine Wendung hingelegt. Die Zitrusnote ist zwar present aber nicht mehr dominant im Vordergrund. Er hat jetzt eine cleane, seifige und holzige Note erhalten. Sehr interessant. Den muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht könnte der doch etwas sein aber definitiv nicht für den Hochsommer - eher für den Frühling. Der kommt morgen nach dem Duschen nochmal auf den Arm. Den muss ich nochmal genauer beobachten.
vor 5 Jahren
@ Mullie Danke für den Tip. Amouage "Reflection Man" habe ich hier als Abfüllung. Der konnte mich aber nicht überzeugen, zumindest die Kopfnote. Der Erinnert stark an den PdM "Pegasus" und den fand ich besser im Drydown. Ich geb ihm morgen auf meinem zweiten Arm noch eine Chance.

P.S.: Vom "Orange Sanguine" habe ich mir jetzt nen Flanker gegönnt. Dazu noch folgende Proben:
- "Play Green"
- "Menthe Fraîche"
- "Muschio Bianco / White Moss EdP"
- "Jangala" der aber nur als Experiment. Der hat mich irgendwie gelockt.

@ Atanarjuat wie stark ist denn die Zitrone im Duft vertreten "Cologne Royale"? Sollte alles nach möglichkeit nämlich unfruchtig sein.
vor 5 Jahren
Also ich habe vor allem die Minze wahrgenommen. Und ich meine Minze - nicht minzig, sondern Minze voll auf die Zwölf. Der Duft ist bestimmt in der Kopfnote auch leicht zitrisch, aber nur als Beiwerk. Und dieses Beiwerk verschwindet im weiteren Duftverlauf - wegen der Minze und leichten Holznoten.

Wie lange er hält, kann ich nicht wirklich sagen, da ich ihn einmal auf der Hand hatte (ein Sprüher). Und dabei eben andere Düfte dieser Linie, die länger hielten.

Müsstest du einfach einmal selber testen. Erwarte aber keine süß-synthetische Mainstream-Minze, sondern eher eine, die aus dem Garten kommt...
vor 5 Jahren
Jilly:
Hmm der "Play Green" klingt interessant, hast du da eine Idee wo ich mir davon eine Probe organisiern könnte? Ich habe nur diesen hier "Menthe Fraîche" gefunden. Die beiden dürften sich auch laut den Kommentaren ähneln.

Ne. Mainthe Fraiche finde ich nicht gerade "ästhetisch". Pure Zahnpasta. Play Green ist Minze mit Klasse, weil noch irgendwie Parfum und nicht nur Mundwasser/Zahnpasta/Kaugummi.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht: Frühling / Sommer für den Herrn
1 - 25 von 27
Gehe zu