Forum durchsuchen

Projekt: No Buy, Slow Buy 2019

1 - 25 von 204
Projekt: No Buy, Slow Buy 2019 vor 5 Jahren
Hallo alle zusammen,

ich habe kein ähnliches Thema gefunden und eröffne deshalb, angelehnt an fragranti...com, dieses Projekt. Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen.

Hintergrund: Ich hatte schon mal über 100 Flakons, dann reduzierte ich und erreichte diesen Frühling ein Minimum von ca. 50 Flakons. Seitdem hat sich meine Sammlung erneut aufgeblasen, auf über 160 Flakons. Ich trage meine Düfte (fast) immer 5 Tage nacheinander und komme nun nicht dazu alle Düfte innerhalb eines Jahres zu tragen. 30% meiner Sammlung habe ich noch nicht getestet! (Dazu kommen natürlich auch die Kosten und Zeit, die ich in meine Sammlung investiere.) Diese Situation nervt mich extrem und ich will dem ein radikales Ende setzen.

Deshalb verschreibe ich mir ein ABSOLUTES No Buy für das Jahr 2019! D.h. kein einziger Flakon, Abfüllung, Mini wird von mir im nächsten Jahr gekauft.

Falls jemand noch diesem Projekt beitreten möchte, sich jedoch nicht radikal einschränken möchte, gibt es noch die Slow Buy-Option. D.h. man plant sehr sorgfältig den Kauf von Flakons frühzeitig.

Ich berichte monatlich in diesem Thema über meine "Erfolge" und freue mich, wenn jemand noch mitmacht

Laughing
vor 5 Jahren
Vom Prinzip her habe ich ähnliches vor. Ich möchte auch reduzieren und meine Düfte erstmal nutzen, statt immer neu zu kaufen. Ich würde allerdings noch tauschen (Tauschspiel pp.). Ich will mir keinen Druck aufbauen, wenn ich einen tollen Duft kaufen möchte, überlege ich mir das dann genau.
Aber ich würde gerne mitmachen. Und auch monatlich berichten, wenn es denn was zu berichten gibt Very Happy
vor 5 Jahren
Sneamori:
Vom Prinzip her habe ich ähnliches vor. Ich möchte auch reduzieren und meine Düfte erstmal nutzen, statt immer neu zu kaufen. Ich würde allerdings noch tauschen (Tauschspiel pp.). Ich will mir keinen Druck aufbauen, wenn ich einen tollen Duft kaufen möchte, überlege ich mir das dann genau.
Aber ich würde gerne mitmachen. Und auch monatlich berichten, wenn es denn was zu berichten gibt Very Happy

Das hört sich nach Slow Buy an Smile

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir die Tauschoption offen halte. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich mich nur auf meine Sammlung konzentrieren möchte und der Tausch mich evtl. später doch noch zur Kaufoption verführt.

Ich bin gespannt, ob ich das durchhalte. Inzwischen habe ich meine Beobachtungslisten bei Ebay gelöscht. Es könnte evtl. nur noch das ankommen, für was ich letzte Woche Gebote abgegeben habe.
vor 5 Jahren
Ich habe mir etwas ähnliches vorgenommen. Daran, gar kein Parfum mehr zu kaufen, nicht mal Abfüllungen, würde ich mich ohnehin nicht halten Twisted Evil , deshalb habe ich mir stattdessen vorgenommen, dass immer erst dann ein neuer Flakon einziehen darf, wenn ich meine Sammlung vorher um zwei Parfums reduziert habe.
Meine Sammlung ist zwar nicht SO riesig, aber ich besitze mindestens 3 Flakons und etliche Abfüllungen, die ich noch nicht mal getestet habe. Stattdessen benutze ich immer die gleichen 4-5 Parfums, zwei bis drei für die wärmere und zwei, drei andere für die kältere Jahreszeit. Deshalb habe ich vor, meine Sammlung auf etwa 12 Flakons, zumindest aber weniger als 20 zu reduzieren, damit alle Parfums in meiner Sammlung auch getragen werden und die Aufmerksamkeit bekommen, die ich ihnen gerne schenken würde.
Deine Idee finde ich sehr gut!
vor 5 Jahren
Ich hänge mich mit Slow Buy dran, bzw. mit Bellatrix' guter Idee: Für einen neuen, müssen zwei alte gehen. Oder mehrere Abfüllungen. Langfristig peile ich wieder 10 Flakons + 10 Abfüllungen an, bin also auch in einer ähnlichen Größenordnung unterwegs. Die ersten stehen schon in der Verschenk-Ecke für couchsurfende Gäste.
vor 5 Jahren
Da möchte ich auch gerne dabei sein und reduzieren und NICHTS Neues kaufen. WENN dann nur bei 3 Flakons weniger, darf ein neuer einziehen. Aber eigentlich möchte ich auf 200 Stück, runter. Das reicht vollkommen. Danke für die tolle Idee.
vor 5 Jahren
Mursilka:
Das hört sich nach Slow Buy an

Ja genau. Nichts kaufen schaffe ich, glaube ich, auch nicht bzw. würde mich zu sehr einschränken. Wie gesagt, ich will mich auch nicht stressen und ich will meine Düfte auch nicht so benutzen, dass ich sie über habe oder sie mich nicht mehr glücklich machen.

Allerdings wäre es sinnvoll, meine Düfte mal konsequent zu nutzen und dann auch zu gucken, was bleiben darf und was nicht. Im Moment mag ich sie eigentlich alle, aber ich denke, ich kann auf jeden Fall noch aussortieren.

Ich denke, alleine von meinen Proben könnte ich mich ein Jahr lang beduften.

Aber ich möchte trotzdem auch noch neues testen (dann aber eben im Tausch oder als Proben).

Ich bin auf jeden Fall dabei. Die Lösung "Drei müssen gehen, dafür evtl. ein Neuer" ist auch nicht schlecht.
Mal gucken, was wir so schaffen.
vor 5 Jahren
Von 100 auf 50 auf 160 ist der typische Jojo-Effekt Wink

Ich habe meine magische Grenze von 30 Flakons mitterweile überschritten und habe mir auch fest vorgenommen, erstmal aufzubrauchen bzw. zu verschenken und zu verkaufen was ich selbst nicht benutze.
Wenn ich wieder drunter bin ist der eine oder andere Duft auch wieder drin.
Ich mache also gerne beim Slow Buy mit!
vor 5 Jahren
Uffz 160 Parfüms, bei der Du die Mehrzahl das Jahr über nicht trägst, weil Du täglich auch nicht wechselst?! Krass..., höchste Zeit auf die Bremse zu treten. Geniess deine Sammlung, live life to the fullest, für das gesparte Geld kannst Du ja in anderen Bereichen Dir was gönnen (Klamotten etc.)! Gut, das Du das schädliche Muster selbst für Dich erkannt hast.

Da ich für meine Belange, spätestens seit Dezember d. Jahres bereits eine vollständige Sammlung besitze, werde ich 2019 als slow buyer noch slower buyen. Mangelgefühl ist beseitigt und Grundbedarf gedeckt. Als Bonusrunde max. 1-2 Düfte pro Saison (wenn überhaupt!). Lieber ausgiebig vor Ort testen und bei gefallen Abfüllungen/Proben für zig Tragetests. Jetzt ist es bei mir nur noch pure Liebe zum Hobby und Genuß. Und das brauch seine Zeit.

Guten Rutsch & ein gutriechendes Jahr 2019 voller Entdeckungen und Überraschungen
vor 5 Jahren
Wie wär es mit dem löschen deiner Merkliste?
Mursilka:
Ich bin gespannt, ob ich das durchhalte. Inzwischen habe ich meine Beobachtungslisten bei Ebay gelöscht.
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
Wie wär es mit dem löschen deiner Merkliste?
Mursilka:
Ich bin gespannt, ob ich das durchhalte. Inzwischen habe ich meine Beobachtungslisten bei Ebay gelöscht.

Das ist eigentlich auch eine gute Idee! Die Liste lass ich aber noch, da ein Kauf in ferner Zukunft (nach 2019) ja nicht ausgeschlossen ist.
vor 5 Jahren
Mursilka:
Ragadoodles:
Wie wär es mit dem löschen deiner Merkliste?
Mursilka:
Ich bin gespannt, ob ich das durchhalte. Inzwischen habe ich meine Beobachtungslisten bei Ebay gelöscht.

Das ist eigentlich auch eine gute Idee! Die Liste lass ich aber noch, da ein Kauf in ferner Zukunft (nach 2019) ja nicht ausgeschlossen ist.

Very HappyVery Happy falscher Ansatz für dein Projekt. Für Käufe in ferner Zukunft hast du doch die Wunschliste.
vor 5 Jahren
Mullie:
Uffz 160 Parfüms, bei der Du die Mehrzahl das Jahr über nicht trägst, weil Du täglich auch nicht wechselst?! Krass..., höchste Zeit auf die Bremse zu treten. Geniess deine Sammlung, live life to the fullest, für das gesparte Geld kannst Du ja in anderen Bereichen Dir was gönnen (Klamotten etc.)! Gut, das Du das schädliche Muster selbst für Dich erkannt hast.

Da ich für meine Belange, spätestens seit Dezember d. Jahres bereits eine vollständige Sammlung besitze, werde ich 2019 als slow buyer noch slower buyen. Mangelgefühl ist beseitigt und Grundbedarf gedeckt. Als Bonusrunde max. 1-2 Düfte pro Saison (wenn überhaupt!). Lieber ausgiebig vor Ort testen und bei gefallen Abfüllungen/Proben für zig Tragetests. Jetzt ist es bei mir nur noch pure Liebe zum Hobby und Genuß. Und das brauch seine Zeit.

Guten Rutsch & ein gutriechendes Jahr 2019 voller Entdeckungen und Überraschungen

Richtig! Danke! Ebenfalls einen guten Rutsch! Smile
vor 5 Jahren
Als ich hier neu war, habe ich auch jede Menge Abfüllungen (für meine Verhältnisse) etc gekauft.

Mittlerweile bin ich da tiefenentspannt. Die Düfte, die mich erreichen sollen, erreichen mich schon irgendwann. Vor einem Kauf liegt so eine Probe hier auch oft viele Wochen oder Monate herum, einige Düfte kannte ich auch schon Jahre zuvor. Ich teste sie immer wieder mit längeren Abständen dazwischen und schaue, wie es passt.

Es gibt auch so unendlich viele 8,5 Punkte Kandidaten. Das sind alles so Düfte, die man dann einmal tragen kann, dann reichts aber auch. Unter 9,5 Punkten kommt mir ein Duft nicht (mehr) in die Sammlung.

Mir hilft also einerseits mein Perfektionismus und andererseits die Gewissheit, dass ich olfaktorisch gut aufgestellt bin. Ich MUSS doch nix neues haben. Es muss ja erstmal etwas kommen, was mich ähnlich begeistert, wie die Düfte, die ich bereits liebe.

Im Grunde habe ich auch jetzt inkl. meiner Abfüllungen schon zu viel. Ich bin da wirklich mit wenigen, dafür aber sehr guten Sachen schon sehr zufrieden. Für mich gilt also, wie schon einige Jahre - slow buy Wink
vor 5 Jahren
Für 2019 habe ich den Vorsatz gefasst, mich mit dem Thema Minimalismus insgesamt näher zu befassen.
Ausmisten. Ordnen. Reduzieren. Aufbrauchen. Entsorgen. Achtsamkeit. Aufmerksamkeit.
Für mich als bekennende Sammlerin und Horterin und Kaufgerne eine nicht einfach zu bewältigende Aufgabe.

Mein erster Vorsatz ist, sechs Monate lang keinen Duft zu kaufen. Keine Flacons/Abfüllungen/Proben.
Ich schnüre bereits Duftpakete zum Verschenken.

Zweiter Vorsatz: Nur wirklich notwendige Kosmetika kaufen.
Nicht verwendbare Kosmetikprodukte verschenken.

Dritter Vorsatz: Tauschen nur mit viel von mir gegen wenig vom Gegenüber.

Das Ganze mit Pause allerdings, im Februar/ März werde ich nach Israel reisen. Mich dort zurückhalten, das geht nicht, gar nicht...

Melde mich bei den Slow Buyern an.
Werde auch Bericht erstatten und mit dem ersten Punkt beginnen.
Ich bin sehr gespannt, wie es uns allen im Laufe der Monate ergehen wird.
Und nun ein zufriedenes und gesundes Jahr 2019 euch allen!
vor 5 Jahren
Ich mache beim No Buy 2019 mit. Ich hab alles, was ich brauche. Tauschspiel-Geschäfte nehme ich davon aus. Falls mich doch die Lust auf Neues überkommt...
Edit: Fail. Hab dann mal ein Parfum gekauft im Februar...
Ändere in SLOW Buy.
Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 07.02.2019, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Können wir das Projekt vielleicht noch erweitern?
Ich hatte selbst schon dran gedacht, einen Thread für ein Aufbrauch-/Aussortierprojekt aufzumachen.

Es passt aber wirklich gut zum Thema No Buy/Slow Buy.

Ich habe selbst gerade ein kleines Aufbrauchprojekt laufen:

Zeitraum: Dez. '18 - Feb. '19
Düfte: "Chypre 21", "Fan di Fendi Extrême", "Five O'Clock au Gingembre", "NOOUD", "Safran Troublant", "Strip", "#what matters is inside - Italy"

Edit: Mein Fazit ist ernüchternd. Konnte alle tragen, aber nur bei "Fan di Fendi Extrême" spiele ich mit dem Gedanken an einen vollen Flakon, da ich ihn als eleganten Alltagsduft sehe. Ich habe einfach zu viele Sachen, die ich irgendwie ok bist gut finde, mich aber nicht begeistern. Der Lutens war erstaunlicherweise sofort ein Favorit meiner Freundin, die nie Parfum trägt. Sie fand ihn ganz toll. Das nächste Weihnachtsgeschenk vielleicht Very Happy
Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 07.02.2019, 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ja, man kann auch gerne berichten, was man innerhalb des Monats aufbrauchen möchte bzw. aufgebraucht hat. Ich benenne ebenfalls die Düfte, die ich in meiner No Buy Zeit aufgebraucht habe.
vor 5 Jahren
Tja, zufällig hab ich vor zwei Monaten beschlossen, nur noch einen Flakon pro Monat zu kaufen. Außerdem muss der auf meiner Wunschliste stehen (= gründlich geprüfter Sehnsuchtsduft). Am Samstag fahre ich deswegen nach Münster Very Happy
Im Dezember und Januar hat das nicht so ganz geklappt, aber ich bin doch unter meinem Schnitt geblieben, immerhin etwas...
Außerdem trage ich konsequent jeden Tag den ältesten "selten getragen"-Duft, ab und zu fällt mir dabei einer auf, den ich nicht vermissen würde, der darf dann gehen.
Von dem Gedanken, eine irgendwie vernünftige Sammlung zu haben, habe ich mich schon länger verabschiedet. Aber ich möchte mich in Zukunft auf Düfte konzentrieren, die ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern. "Ganz nett" ist zu wenig.
vor 5 Jahren
Januar 2019:

Ichhh...habe mir 1 Parfum "Suggestion (Parfum)@ Mäurer & Wirtz" gekauft Evil or Very Mad

Und 1 aufgebraucht Truth or DareTruth or Dare (habe auch viele Proben aufgebraucht und paar Flakons auf Ebay verkauft).

Im Januar sind viele (ca. 35 Stk., Flakons, Minis, 1 Abfüllung) meiner Dezemberkäufe per Post angekommen, die ich in meine Sammlung eingefügt habe. (Wenn man Dezember mit Januar vergleicht, dann ist das schon eine klare Verbesserung, aber eben kein No Buy.)

Ich halte trotzdem für die nächsten Monate an No Buy fest. Alleine der Vorsatz hilft mir psychisch das Ganze durchzustehen Very Happy . Mir fällt es wirklich sehr sehr schwer nichts zu kaufen.

Wie ist es Euch ergangen?
vor 5 Jahren
Ich beichte, dass der Monat Januar bei mir nicht gerade von Erfolg gekrönt war. Ich habe ein paar halbvolle Abfüllungen verbraucht, ungefähr ca. 10 ml insgesamt.
Aber ich warte noch auf zwei Päckchen, weil ich mal wieder bei einigen Sachen hier aus dem Souk nicht widerstehen konnte.
Also Aufbrauch vs. Kauf = Kauf hat gesiegt.
Das war also nichts.
Im nächsten Monat gelobe ich Besserung. Ich denke, ich werde mir zwei, drei Flakons hinstellen, die ich öfter benutzen werde als andere. So eine Art Aufbrauchprojekt. Und ich kaufe dann auch erstmal wirklich nichts Neues mehr.
vor 5 Jahren
Liebe Mursilka,

du könntest dich bei DHL anmelden, mit dem Sinn, eine Karte mit Postnummer zu bekommen - falls du das nicht sogar schon hast.
Dann nimmst du von deinen Flakons einen, den du lange nicht benutzt hast, verpackst ihn ganz liebevoll, legst noch viele Proben dazu >---- und schickst das ganze an eine Packstation auf deinen Namen und deine Postnummer, oder an eine DHL Filiale.

Dann bekommst du bald eine Nachricht, dass du dein feines Paket abholen kannst >---- hach wie du dich dann freust, wenn du ein liebevoll verpacktest Paket mit einem schönen Parfüm und sogar noch vielen Proben auspacken kannst.

Ich meine das absolut ironiefrei !! Ich hatte schon Momente, wo ich dachte, genau das mache ich, um mir nichts neues zu kaufen.
Aber ich habe es dann doch ganz gut einfach nur mit Willenskraft geschafft.
(Na gut, nicht vorhandene finanzielle Mittel haben nicht unwesentlich dabei geholfen, und auch schlechte Erfahrungen mit sämtlichen Versanddienstleistern.)

Mir helfen gut die Sharings, und die Abfüllungsverkäufe, wo man für kleine Summen einen neuen Duft mit meistens 10 ml testen kann, da habe ich viel Spaß dran. Und das hält eine Weile vor.

Bis zum nächsten Black Friday kaufe ich keinen Flakon.

Viel Kraft für dich und alle Süchtigen, gutes Durchhalten SmileSmileSmile
liebe Grüße von Merida
vor 5 Jahren
Eine interessante Idee, vielen Dank!
Ich bleibe jedoch ersteinmal bei meiner alten Strategie (öffentl. Druck hier und mittlerweile verplante Finanzmittel für andere Zwecke ). Wink
vor 5 Jahren
Ich hatte mir vorgenommen nichts mehr zum vollen Preis zu kaufen. Nur partials und Sachen die ich schon länger wollte im sale. Ausgenommen natürlich Düfte, die ich liebe aber die eingestellt werden.
Problem: 50% sale einer Nischenparfümerie (machen die so alle 6 Monate um das Lager freizubekommen, nehme ich an). "Five o'clock au Gingembre", "1872 for Men", "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud", "Colonia Mirra", "Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)" haben es dank des Sales in die Sammlung geschafft. Dazu noch "N°5 Eau Première" als Geschenk für meine Mama.

Dazu noch "Boss Bottled Oud (Eau de Parfum)" aus dem reduzierten Ständer der lokalen Parfümerie.
Bei guten Angeboten werde ich dann leider doch schwach und kaufe mir Sachen, die mir gefallen. Nie spontan und blind, aber trotzdem geht - wie man sieht - noch so einiges mit.

Ich hoffe dass ich es danach schaffe erst mal auf den nächsten Sale zu warten.
Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Der Januar war bei mir ein Teilerfolg:
Ich habe nichts gekauft (Hurra!), aber auch keinen Flakon wegbekommen. Die Proben haben sich ziemlich vermehrt, das waren allerdings fast lauter Sachen die ich im Dezember schon gekauft oder gewonnen hatte.

Oh ja, beim Aufbrauch-Projekt mache ich auch gerne mit. Ich hoffe das läuft dann die nächsten Jahre noch damit ich auch mal was posten kann Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy, Slow Buy 2019
1 - 25 von 204
Gehe zu