Forum durchsuchen

Extrait / reines Parfum — Anwendung und Hygiene

Extrait / reines Parfum — Anwendung und Hygiene vor 5 Jahren
Liebe Parfumas, Liebe Parfumos,

ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Extrait und habe keinerlei praktische Erfahrung mit der Applikation aus einem Schüttflakon. Ich habe von Eintrübungen des Parfums durch Sebum\ Hautschuppen gelesen, und ich möchte das soweit es eben geht vermeiden, wenn es überhaupt ein Problem darstellt. Ist das tatsächlich etwas das auftritt, wenn man mit dem Stöpsel aufträgt? Wenn ja wie umgeht ihr das ?

Die andere Sache ist, wielange kommt man ungefähr mit Extrait aus ? Meine Überlegung zielt darauf ab, dass Verunreinigungen bei einer 7,5 ml Flasche auf Grund der verglichsweisen kurzen Lebensdauer nicht so groß ausfallen würden , wie bei einer 30 ml Flasche deren Lebenszeit erheblich höher sein dürfte. Bevor ich mich hier weiter in hätte und würde verstricke, würde mich über Tipps und Tricks zum Thema Extrait sehr freuen die etwas Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße Tobi
Zuletzt bearbeitet von Vonproscznow am 04.01.2019, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich fülle mir mittels einer Spritze samt Nadel immer ein Wenig in einen separaten Glaszerstäuber ab. Danach reinige ich die Nadel mit einem Alkoholtuch und stülpe die Schutzkappe wieder darüber. Meinem Vol de Nuit Extrait geht es sehr gut damit und mir auch, da ich das Tupfen von Düften nicht mag.

Die Spritze samt Nadel kriegst Du in jeder Apotheke. Du wirst nur etwas schräg angeguckt beim Kaufen. WinkSmile
vor 5 Jahren
es gibt parfümspatel aus porzellan, die man zum entnehmen und auftragen nutzen könnte - muß man danach nur abwischen.
Zuletzt bearbeitet von Etamher am 04.01.2019, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
wie wäre es ähnlich zu verfahren wie beim Auftragen von Parfumölen, da verwendet man einen Glasstab, um Flüssigkeit aus dem Gefäß zu entnehmen und auf die Haut zu bringen ?

Glasstab, Rührstab aus dem Laborzubehör
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 07.01.2019, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich nehme auch immer ein Glasstäbchen.

Der Tropfen, der daran hängt, ist meistens völlig ausreichend.
vor 5 Jahren
Ich nehme ebenso ein Glasstäbchen. Da mein Sohn Chemiker ist, kauft er für mich immer im Fachhandel für Chemieartikel Glasstäbe ein.
Ich bevorzuge übrigens die etwas dickeren Stäbe, die natürlich noch in die Flaconöffnung passen müssen.
vor 5 Jahren
Keine Idee, aber ein großes Dankeschön für die Vorschläge, ich habe mich nämlich das Gleiche gefragt, seit ich Extraits entdeckt habe!
vor 5 Jahren
Guten Morgen und Vielen Herzlichen Dank für die Beiträge und Ideen soweit !

Die Frage die bei mir bestehen bleibt ist , ob Verunreinigungen überhaupt ein Problem darstellen.
Ich würde mich über Rückmeldungen aus der Stöpsel-Auftrags-Fraktion oder von einem bekennenden Spatel / Stäbchen Nutzer freuen , um Beweggründe und Risiken näher zu beleuchten, für tupfenden Auftrag oder eben dagegen. Was sind eure Erfahrungen wie handhabt ihr es und warum.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
vor 5 Jahren
es gibt extraits, die trage ich auch mit dem stopfen auf - sichtbare verunreinigungen sind bisher dadurch nicht entstanden. allerdings bin ich mir bei diesen auch sicher, daß ich sie nie weitergeben werde. bei allen anderen benutze ich, wie ich schon vorschlug, den porzellanspatel - die begründung dafür ist selbstredend.
vor 5 Jahren
Etamher:
es gibt extraits, die trage ich auch mit dem stopfen auf - sichtbare verunreinigungen sind bisher dadurch nicht entstanden. allerdings bin ich mir bei diesen auch sicher, daß ich sie nie weitergeben werde. bei allen anderen benutze ich, wie ich schon vorschlug, den porzellanspatel - die begründung dafür ist selbstredend.

Fantastisch, da habe ich zb garnicht drüber nachgedacht !
vor 5 Jahren
Ich benutze meine Extraits seit über 30 Jahren immer mit dem Stöpsel. Das war übrigens auch die Empfehlung eines Guerlain-Vertreters, der in meiner Lieblingsparfümerie einen wunderschönen Abend nach Ladenschluss geleitet hat...
Ja, es bildet sich im Laufe der Zeit eine Trübung, der Guerlain-Vertreter erklärte das für unbedenklich, und nach meiner Beobachtung ist das ebenfalls unproblematisch (erpropt sogar mit einem 30ml-Flakon Cornubia... schade, dass das Extrait nicht mehr hergestellt wird...)
Wenn ich es ganz üppig möchte, dann verschließe ich den Flakon mit einem Finger und kippe ihn dann um den Finger zu benetzen, mit dem ich dann auftrage, auch mehrmals... sehr sinnlich, aber der Flaschenhals wird dadurch nicht schöner. Der Finger sollte natürlich sauber sein.
Hygienisch (im Sinne von "Mikroorganismen machen sich drüber her") gibt es bei Parfum angesichts der Alkohol-Konzentration sowieso keine Probleme. Man kann es als Desinfektionsmittel benutzen Cool
vor 5 Jahren
Ich benutze meine Extraits seit über 30 Jahren immer mit dem Stöpsel. Das war übrigens auch die Empfehlung eines Guerlain-Vertreters, der in meiner Lieblingsparfümerie einen wunderschönen Abend nach Ladenschluss geleitet hat...
Ja, es bildet sich im Laufe der Zeit eine Trübung, der Guerlain-Vertreter erklärte das für unbedenklich, und nach meiner Beobachtung ist das ebenfalls unproblematisch (erpropt sogar mit einem 30ml-Flakon Cornubia... schade, dass das Extrait nicht mehr hergestellt wird...)
Wenn ich es ganz üppig möchte, dann verschließe ich den Flakon mit einem Finger und kippe ihn dann um den Finger zu benetzen, mit dem ich dann auftrage, auch mehrmals... sehr sinnlich, aber der Flaschenhals wird dadurch nicht schöner. Der Finger sollte natürlich sauber sein.
Hygienisch (im Sinne von "Mikroorganismen machen sich drüber her") gibt es bei Parfum angesichts der Alkohol-Konzentration sowieso keine Probleme. Man kann es als Desinfektionsmittel benutzen Cool[

Super Besten Dank ! Bezüglich mikrobieller Verunreinigung habe ich keine Bedenken. {ätherische Öle werden, meines Wissens nach, als Frassschutz ausgebildet und sind leicht giftig für Insekten oder ätzend wie Zitrusschalenöl [ich denke daher kann die erhöhte Photosensibiliät der Haut kommen da die obersten alten Hautzellen abgetragen werden]}

Ich möchte nur nicht, dass, wenn ich mich irgendwann zu einer größeren Flasche Extrait durchringe, die nach einem halben Jahr Benutzung aussieht wie eine Jauchegrube..weil sehr eingetrübt. Da bin ich dann eher der Typ Mensch der sagt lieber 2 Kleine Flaschen oder von Anfang an mit Spatel entnehmen. Frei nach dem Motto : das Auge riecht mit .

Ich werde mit meiner kleinen Flasche, die ich definitiv behalten werden, erstmal mit dem Stöpsel
auftragen und werde dann sehen ob und wie mir das gefällt
Very Happy jedenfalls mache ich mir keine Sorgen mehr das die Flasche nachher Aussieht wie Sau und für die nächste wüsste ich ja jetzt wie ich es umgehen könnte.

Vielen Vielen Herzlichen Dank für die Anregungen und Ausführungen zum Thema Very HappyVery Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Extrait / reines Parfum — Anwendung und Hygiene
Gehe zu