Forum durchsuchen

An die 60er und 70er Jahrgänge - Wie war Clubbing 80/90 ?

1 - 25 von 56
An die 60er und 70er Jahrgänge - Wie war Clubbing 80/90 ? vor 5 Jahren
Hi,

etwas ungewöhnlich dieser Thread, aber es interessiert mich einfach.
Ich bin selbst Jahrgang 1986, also viel zu jung, um das beurteilen zu können.
Ich war glaub ich das erste mal mit 16 in einem Club bzw. Disco, da war es dann schon 2002.

Wie war es damals bzgl. Parfüm?
Wenn ich mir überlege, dass es damals noch keine oder kaum Beschränkungen gab und alle Parfüms quasi unreformuliert waren, mit ultra krasser Performance.
Es muss doch in den Clubs gestunken haben wie noch was, oder ? Very Happy

Ich hab selbst nen Onkel Jahrgang 70, also der war gerade 20 Anfang der 90er, er hat mir erzählt dass damals so gut wie alle Typen entweder Joop Homme (was ja gerade erst rauskam) oder CK Obession benutzt haben.
z.B. war er damals einige male im Dorian Gray in Frankfurt, trotz 100km Anfahrt. War damals scheinbar der angesagteste Club für die Techno Szene. Jedenfalls kann er sich daran erinnern, dass es dort immer sehr stark nach Joop Homme gerochen hat.

Was sind eure Erfahrungen?
Re: An die 60er und 70er Jahrgänge - Wie war Clubbing 80/90 vor 5 Jahren
Also erstmal hiess das nicht "Clubbing" Smile
In den 80ern ging's tatsächlich noch in die "Disco".

Vd86:
Wenn ich mir überlege, dass es damals noch keine oder kaum Beschränkungen gab und alle Parfüms quasi unreformuliert waren, mit ultra krasser Performance.
Es muss doch in den Clubs gestunken haben wie noch was, oder ? Very Happy

Definitiv ja. Da wurde Dir Opium, Poison usw. in hohen Dosen um die Nase geknallt. Hat aber damals niemand gestört, man durfte ja auch noch rauchen. Dass Joop Homme in den 90ern weit verbreitet war wäre mir jetzt nicht so aufgefallen - ich fand irgendwie immer dass es in den 90ern auf Techno- oder House-Parties vor allem nach Patchouli roch. Und nach Haschisch... Aber das ist ja schon wieder 'ne halbe Generation später.

Vd86:
z.B. war er damals einige male im Dorian Gray in Frankfurt, trotz 100km Anfahrt.

Darüber darf ich garnicht nachdenken wie weit wir teilweise gefahren sind Smile Allerdings weniger wegen Techno...

Vd86:
Was sind eure Erfahrungen?

Andere Zeiten, andere Sitten...
Am allerschlimmsten fand ich es in Freiburg in den Aufzug steigen zu müssen um in den Club im Penthouse zu kommen. Der Geruch da drin war so ziemlich die schlimmste olfaktorische Kakophonie die ich jemals erlebt habe. Als hätten sich sämtliche Mädels und Jungs die damit hochgefahren sind im Aufzug nochmal kräftig eingenebelt... GRAUENHAFT!
vor 5 Jahren
Ich bin Jahrgang '75 und bin also ab Anfang der Neunziger ausgegangen - allerdings zunächst hauptsächlich auf Parties in alternativen Kulturzentren, auf denen mehr so Britpop, Alternative und Grunge gespielt wurde. Daran, von Parfumgerüchen erschlagen worden zu sein, kann ich mich nicht erinnern. Dasselbe gilt sogar für die schwulen Parties im Ruhrgebiet, in Düsseldorf und in Köln, auf denen ich später unterwegs war. Ich vermute aber, dass das vor allem an dem Punkt lag, der von KJV nur nebenbei erwähnt wurde: es wurde überall noch kräftig geraucht. Egal welchen Duft man selbst benutzt hatte, man selbst und die Klamotten rochen schnell nur noch nach Zigarettenrauch. So zumindest meine Erinnerung..
Zuletzt bearbeitet von Salmix am 05.01.2019, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Salmix:
Ich vermute aber, dass das vor allem an dem Punkt lag, der von KJV nur nebenbei erwähnt wurde: es wurde überall noch kräftig geraucht. Egal welchen Duft man selbst benutzt hatte, man selbst und die Klamotten rochen schnell nur noch nach Zigarettenrauch. So zumindest meine Erinnerung..

Absolut! Da konnte man teilweise nicht die Hand vor Augen sehen. Und bei den Klamotten war's hinterher nicht mit auslüften getan. Klimaanlagen? Lüftungsanlagen? Fehlanzeige.
Ich glaube unsere Nasen waren damals sowieso schon ziemlich betäubt, auch ohne Parfum Smile
vor 5 Jahren
Da ich Bj. 86 bin, kann ich nur vom Hörensagen erzählen, wie es damals zuging. Meine Mutter (Bj. 48 ) hat in den späten 60ern sicher einige wilde, prägende Erfahrungen gemacht. Parfum ist ihr da aber wirklich nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Nicht mal Patchouli.

Als ich mit 15,16 anfing feiern zu gehen, hab ich auch kaum deutlich Parfums gerochen. In den normalen Discos roch es damals noch nach Zigaretten (war noch legitim) und Alkohol. Mit 18/19 war ich mal auf ner kleinen, illegalen Goa-Party. Meinen verschwommenen Erinnerungen nach hat da auch niemand in auffälliger Dosierung Parfum getragen. Die Menschen sind dort allein durch ihre Kleidung so extrem schrill und auffallend, dass Parfum zumindest für den Zweck um auf sich aufmerksam zu machen völlig blödsinnig wäre. Die Hookah`s standen überall rum, es roch eher nach Gras, Kunststoff und ein wenig Schweiß.

Aber auch später, als Rauchen verpönt war, hab ich eigentlich nicht so heftige Parfumschwaden wahrgenommen. Wenn ich dann aber mal feiern war (sowieso eher selten), dann eben auch immer eher in irgendwelchen alternativ linksversifften Schuppen. Da wird vermutlich weniger Parfum benutzt als in irgend einem "Nobelclub" Wink
vor 5 Jahren
Wenn ich mir da so meine "Hatte ich"-Liste anschaue - was ich da angegeben habe sind genau die Düfte die ich damals getragen habe, also zumindest soweit ich mich erinnere (bin Jahrgang '67). Ja, auch die Herrendüfte darunter (das war damals eigentlich auch schon kein Thema mehr, Herrendüfte zu tragen).
Ich komm grad aus dem Grinsen nicht mehr raus!

So um die Jahrtausendwende kam dann meine lange Beinahe-Duftabstinenz...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 05.01.2019, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich bin Baujahr 64 u. kann mich an einiges aus meinen Discozeiten nicht mehr erinnern aber in den 80' Wurde in den Discos auch gerne Lasershows veranstaltet, dazu wurde etwas vernebelt das auch noch nach irgendwas roch.
Man stand in diesem duftenden Nebel + Zigaretten + eigener Duft in Überdosis + Duft von anderen in Überdosis + Schweiß...……. Very HappyVery HappyVery Happy versuch es dir vorzustellen.
vor 5 Jahren
Der Grundgeruch in vielen Discotheken war eine Mischung aus Rauch und Kunstnebel. Parfumtechnisch bekam man in den 80ern alles geboten was Aussage hatte und z.B. in der Wave-Szene wurde gerne und öfter mal nachgelegt und das nicht zu knapp. Das gehörte so selbstverständlich dazu, wie sich die Lippen aufzufrischen. Hinzu kam dann auf den Toiletten oft noch Haarspray, weil die Frisuren ja auch halten mussten. Das hat damals niemand gestört. Smile
vor 5 Jahren
Oh ja, genau - der Kunstnebel! Der roch auch, keine Ahnung nach was, aber irgendwie süßlich...
Und natürlich Schweiß und Haarspray und und und...
Jesses... Ich komm grad aus dem Lachen nicht mehr raus, fehlt nicht viel dann pack ich das Fotoalbum aus... Smile
vor 5 Jahren
PacoRabanneFahrenheitPoisonLe Bain vs. MuskPatchouliNagChampa
+diverses Gerauchtes + BierPersicoApfelkornOuzo + viel mehr Bier + was alles sonst noch den Boden verkleben konnte. Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Ich bin Jahrgang 77 und damit in den 90ern rausgewesen.
Außer in den Gothic Schuppen, in denen es penetrant nach Billigpatchouli & Haarspray gerochen hat, kann ich mich dufttechnisch nicht groß erinnern, lediglich an den Kunstnebelgeruch, weil schlicht und ergreifend damals noch überall geraucht wurde. Twisted Evil
vor 5 Jahren
Meine olfaktorischen Erinnerungen in den 90ern bestehen hauptsächtlich aus Rauch, Schweiss und dazu etwas Alkohol und wenig Düfte. Am nächsten Tag konnte man von den Klamotten als Nichtraucher immer einen Würgereiz bekommen. Evil or Very Mad
vor 5 Jahren
Ich bin Jahrgang 64 und kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich so Mitte der Achtziger immer Schnappatmung bekam, wenn meine beste Freundin großzügig mit „Poison“ bedieselt in mein Auto stieg, wenn wir uns aufmachten in die Disco.
Ich selbst trug zu der Zeit gerne Moschus-Düfte oder „Anais Anais“, bevor später dann „Lou Lou“ angesagt war.
Damals war es normal, dass die Düfte sehr intensiv waren und im Laufe der Disconacht kam dann noch der Rauchgeruch dazu, so dass der Duft im Auto auf der Rückfahrt zusammen mit dem Döner, den meine Freundin gerne noch zu vorgerückter Stunde im Auto aß, alles andere als dezent war:.)
vor 5 Jahren
Nach Poison in den 80ern, und den haben damals Weiblein & Männlein getragen, hat danach kein Club mehr geschockt ... äh, gerochen! ;D
vor 5 Jahren
ivko:
Nach Poison in den 80ern, und den haben damals Weiblein & Männlein getragen, hat danach kein Club mehr geschockt ... äh, gerochen! ;D

Doch, als Joop Femme auf den Markt kam, der hat jede Disco geflutet. Laughing
vor 5 Jahren
geflutet triffts genau! Very Happy
vor 5 Jahren
Und Loulou war auch so ein Kaliber.
vor 5 Jahren
An Parfums kann ich mich nicht besonders erinnern. Als Baujahr 1958 ging ich noch in eine Disco und in denen ich mich rumtrieb (Rock, Punk, House, Alternative, Industrial....) roch es eher nach Zigarettenqualm, Marihuana und Patchouli oder Moschus. Betrifft die Jahre 1974-2004. Smile
Zuletzt bearbeitet von Mokka am 05.01.2019, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Clarissa:
Ich selbst trug zu der Zeit gerne Moschus-Düfte oder „Anais Anais“, bevor später dann „Lou Lou“ angesagt war.

"Anaïs Anaïs" war damals aber auch noch alles andere als ein harmloses, unschuldiges Blütenwässerchen!
(Lou Lou mochte ich schon damals nicht.)
Zuletzt bearbeitet von KJV am 05.01.2019, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Bin Jahrgang 68...aber oft war ich nicht in der Disco.
Aber auch ich erinnere mich im Wesentlichen an Zigarettengeruch (war zeitlebens Nichtraucherin, genau das war auch in Grund für mich, NICHT in die Disco zu gehen, auch nicht in Kneipen und nur selten in Restaurants) und den Geruch dieser Nebelwerfer. Die Parfums der 80er und 90er sind wohl selbst in ihrer zeittypischen Intensität harmlos gegen die beiden anderen Gerüche in den Discos, so dass ich sie auch heute noch gerne mag.
vor 5 Jahren
Ergoproxy:
Der Grundgeruch in vielen Discotheken war eine Mischung aus Rauch und Kunstnebel. Parfumtechnisch bekam man in den 80ern alles geboten was Aussage hatte und z.B. in der Wave-Szene wurde gerne und öfter mal nachgelegt und das nicht zu knapp. Das gehörte so selbstverständlich dazu, wie sich die Lippen aufzufrischen. Hinzu kam dann auf den Toiletten oft noch Haarspray, weil die Frisuren ja auch halten mussten. Das hat damals niemand gestört. Smile

Ich fühle mich gerade in meine Jugend und in die New-Wave-Szene zurückversetzt. Ach ja, das war eine tolle Zeit ... Genau, die Haarsprays - am besten "extra strong" und mit einer besonders starken Duftnote Twisted Evil

Und im Dorian Gray war ich auch - noch bevor Techno dort eingezogen ist, war es ein New-Wave-Eldorado und roch hauptsächlich nach Zigarettenrauch, süßlichem Trockeneisnebel, Opium und Poison.
vor 5 Jahren
Verqualmte Kellerhippieschuppen mit Marihuanaschwaden und sonstigen Düften, Woodstockmusik, Minitanzfläche, Opium - so und so und ich mit "Youth-Dew (Eau de Parfum)" oder "Cinnabar (Eau de Parfum)" in Mengen. Nehm ich heute noch, aber weniger.
Bei Männern häufig "Zino (Eau de Toilette)" oder "Brut (Eau de Toilette)".
Und dann gab es noch die Vertreter der Pseudoökoszene mit Knoblauch-, Schweiss- und sonstigen Düften im Schlepptau. Es war in der Szene teilweise in, sich und auch die Kleidung nur mit Wasser zu waschen/duschen,
Meins war's nicht.
vor 5 Jahren
Samtkleid:
Meins war's nicht.

Meins auch nicht. Hatte aber was für sich - man stellte den Schafwollpullover am Abend in die Ecke und konnte morgens grad wieder reinkrabbeln...
Ich glaub, das war die Zeit, als ich diese Moschusöle bevorzugte. Aber die fielen in den Raucherkneipen nicht sonderlich auf.
vor 5 Jahren
Die Öle aus den Indienshops - was roch es da gut - haben wir uns im Unterricht auf Zettelchen getröpfelt und zum Dranriechen im Klassenraum rumgehen lassen.
Es gab Heu, Gras, Lotus und was alles.
Ich fand diese Öle klasse, kaufe die heute noch ab und an.
vor 5 Jahren
An die Öle aus den Indienshops erinnere ich mich auch noch gut. Ich weiß noch, dass bei uns so Nachbauten von Originaldüften angesagt waren. Die Firma hieß LR. Gibt es wohl immer noch. Ich hatte Sun und Opium als Kopie. Dann hätte ich noch "Smashing". Der war super süß. Und Nuit d'été (Eau de Toilette)Nuit d'été Eau de Toilette war mein absoluter Liebling. Da habe ich mehrere Flaschen von verbraucht. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass es in der Disco mehr nach Haarspray und Qualm roch als nach Düften. Aber unparfumiert sind wir nicht weggegangen.
1 - 25 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein An die 60er und 70er Jahrgänge - Wie war Clubbing 80/90 ?
Gehe zu