Forum durchsuchen

haltbarkeit Eau de Toilette´s ab Produktionsdatum

haltbarkeit Eau de Toilette´s ab Produktionsdatum vor 5 Jahren
Hallo,

Wie lange sind Eau de Toilette´s ab Produktionsdatum haltbar ?

Ich habe gestern von Parfumtotal meine fünf Eau de Toilette´s bekommen,und
den Batch-Code bei checkfresh.com überprüft.

Cerrutti 1881 Eau de Toilette
Produktionsdatum: 15.09.2017

Aramis Havana Eau de Toilette
Produktionsdatum: 11-2013

Calvin Klein Obsession Eau de Toilette
Produktionsdatum: 29.03.2018

Bei Etienne Aigner X Limited Eau de Toilette und bei Iceberg Twice Eau de Toilette,
bekomme ich von checkfresh die Meldung,
"Die ausgewählte Marke wird nicht unterstützt von CheckFresh.com" .

Ist alles OK ?
vor 5 Jahren
Die Hersteller geben bewusst keine Haltbarkeit bei verschlossenen Flakons an.
vor 5 Jahren
Mich macht nur das Aramis Havana sorgen,weil es auch dem Jahr 11-2013 ist.

Immerhin fünf Jahre und zwei Monate alt,oder ist das normal,das auch
ältere Düfte in diversen Online-Shops angeboten wird ?
vor 5 Jahren
Probier die Düfte doch aus.
Wenn wirklich einer gekippt ist, dann schick ihn einfach zurück.
vor 5 Jahren
Arminius16:
Mich macht nur das Aramis Havana sorgen,weil es auch dem Jahr 11-2013 ist.

Immerhin fünf Jahre und zwei Monate alt,oder ist das normal,das auch
ältere Düfte in diversen Online-Shops angeboten wird ?

Das kann durchaus schon mal vorkommen, mein Montblanc Individuel war 8 Jahre alt und war vollkommen in Ordnung.
vor 5 Jahren
wie alt dürfen Düfte ( Eau de Toilette,Eau de Cologne,Eau de Parfume etc. ) ab
Produktionsdatum denn sein,bzw.ab wann gilt das Haltbarkeitsdatum ?

Kenn mich diesbezüglich nicht aus,hatte mich nie interessiert.
vor 5 Jahren
Manche Hersteller geben ein "Shelf Life" von 3 bis 5 Jahren an.

Einige Parfümerien achten auch darauf, dass sie Düfte schnell loswerden, sobald diese fast 3 Jahre alt sind - dann gibt es Rabattaktionen.

Man kann aber auf keinen Fall verallgemeinern. Abgesehen vom Duft und seiner Stabilität selbst steht und fällt alles mit der richtigen Lagerung. Es macht einen großen Unterschied, ob der Duft in einem dunklen, kühlen Raum gelagert wurde oder all die Zeit im heißen Scheinwerfer- oder Sonnenlicht im Regal im Laden platziert war.

Ich würde mir in deinem Fall keine Gedanken machen und die Düfte einfach ausprobieren. Du hast bei Online Käufen immer ein Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz, unabhängig davon, ob der Duft gekippt ist oder nicht.
vor 5 Jahren
Sowas wie ein Haltbarkeitsdatum gibt es bei Parfums nicht.
Die können durchaus Jahrzehnte durchhalten bei eher kühler und dunkler Lagerung, je nach Inhaltsstoffen.

Die 3 bis 5 Jahre sind wohl nur, damit die Hersteller auf der sicheren Seite sind.
vor 5 Jahren
Doch,es gibt ein Haltbarkeitsdatum,zumindest beim Eau de Toilette.

Auf der Unterseite des Flakon,wo auch der Batch-Code etc. steht,ist ein
geöffneter Tigel,in dem 36M steht,es kann auch neben dem Tigel stehen.

Ich lagere meine Düfte im Schlafzimmer im Kleiderschrank.
vor 5 Jahren
Arminius16:
Auf der Unterseite des Flakon,wo auch der Batch-Code etc. steht,ist ein
geöffneter Tigel,in dem 36M steht,es kann auch neben dem Tigel stehen.

Das soll dann ab Anbruch des Flakons gelten. Aber nicht für den noch verpackten, unbenutzten Flakon.
vor 5 Jahren
Ich stimme FragFrog zu.
- Geöffneter Tigel bedeutet die Mindesthaltbarkeit nach Anbruch in Monaten
- Geschlossener Tigel bedeutet die Mindesthaltbarkeit nach Herstellung in Monaten

Und Haltbarkeit bei Parfüm ist ein ziemlich wackeliger Begriff. So wie ich das verstehe bedeutet das nur, dass in der Zeit keine gravierenden Änderungen an Aussehen, Geruch und sonst. relevanten Eigenschaften des Parfüms auftreten.
vor 5 Jahren
Heist das jetzt,das ein Duft,nachdem es in den Flakon gefüllt,verschlossen,verpackt
und verschweisst wurde,sehr lange haltbar ist,ungefähr so wie beim geschlossenem
Wein ?
vor 5 Jahren
Ich würde mir keine Gedanken über einen Flakon machen der von 2013 oder 1970 produziert wurde. Solange diese vernünftig gelagert wurden, und weiterhin gelagert werden. Und wenn noch original Verschlossen erst recht nicht. Umtausch wie schon zuvor geschrieben ist auch online kein Problem. Düfte halten i d Regel ewig. Die Hersteller wollen natürlich verkaufen u. es gibt Leute die diesen Quatsch auch noch glauben, dass man Düfte, nach Anbruch von 3 Jahren entsorgen soll… Und bei manchen Düften, sind die alten Ausgaben noch besser, da nicht durch Reformulierung verändert worden…

Für mich sind Düfte vergleichbar mit kleinen Vampiren, sie saugen dir das Geld aus der Tasche, mögen kein Tageslicht u. erst recht kein direktes Sonnenlicht ;o) … und sie können ewig Leben….
Ne ich bin kein Fan von solchen Filmen, aber trotzdem kennt wohl jeder diese Aussagen, trift bei Parfum genauso zu meiner Meinung nach...
vor 5 Jahren
Arminius16:
Heist das jetzt,das ein Duft,nachdem es in den Flakon gefüllt,verschlossen,verpackt
und verschweisst wurde,sehr lange haltbar ist,ungefähr so wie beim geschlossenem
Wein ?

Jetzt hast du dir ja deine eigene Frage beantwortet, dann sollte wir hier eigentlich fertig sein Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein haltbarkeit Eau de Toilette´s ab Produktionsdatum
Gehe zu