Forum durchsuchen

Erfahrung mit Abfüllungs- und Probenverkauf bei Ebay

Erfahrung mit Abfüllungs- und Probenverkauf bei Ebay vor 5 Jahren
Hallo Parfumos,

bislang habe ich nebenher ein paar Proben und Abfüllungen bei Ebay angeboten. Dies war bis zuletzt auch kein wirkliches Problem, vor allem deshalb, da die Anzahl an Abfüllungen und Proben allgemein ziemlich hoch ist. Jedoch stellte ich vor wenigen Tagen überraschend fest, dass meine Angebote gelöscht und ich mit einem Hinweis auf die Richtlinien ermahnt wurde. Ich finde in den Richtlinien jedoch keinen ausdrücklichen Hinweis auf ein Verkaufsverbot von Parfüms, Abfüllungen und Proben. Vielmehr handelt es sich hier um markenrechtliche Sachverhalte die hier im Vordergrund stehen. Das ergibt bei einer Abfüllung jedoch nicht wirklich Sinn.
Habt ihr Erfahrungen in diesem Thema?
Aufgrund der hohen Anzahl an Flakons und Abfüllungen frage ich mich ob es hier nicht eher nur um die Deklarierung der Waren geht oder ob man via Algorithmus sogar letztendlich von Nebenbuhlern abgemahnt wird?

Da andere Theaths zu diesem Thema schon etwas in die Jahre gekommen sind, würde mich der derzeitige Sachstand hier mal interessieren.

Viele Grüße
TheScenter
vor 5 Jahren
Vielleicht aus demselben Grund warum viele Parfümerien keine Abfüllungen mehr machen?
Also wegen der fehlenden Deklaration?
vor 5 Jahren
Soweit ich weiß dürfen Kosmetika und Parfums bei Ebay Deutschland nur in Originalgefäßen verkauft werden.
Das gilt aber nur für deutsche Verkäufer, ausländische Anbieter dürfen auf der deutschen Ebay Seite problemlos verkaufen.

Die Einschränkung mit den Originalgefäßen gilt wohl in ganz Europa nur für Deutschland. Es gibt ja ausländische Shops die sogar problemlos Tester anbieten.

Wann gelöscht wird ist wahrscheinlich eher zufällig, Wörter wie "Abfüllungen", "Taschenzerstäuber" oder "Zerstäuber" im Text fallen evtl. mal auf durch Algorithmen.
Bei Aventus habe ich es z.B. auch mal erlebt das komplett alle Angebote von Abfüllungen gleichzeitig gelöscht wurden, um dann paar Tage später aber die Hälfte davon wiederzusehen.

Das Löschen erfolgt wahrscheinlich nur auf Anfrage, Ebay verdient ja mit jedem verkauften Angebot Geld und hat daher wenig Interesse die vorhandenen Angebote zu minimieren.
vor 5 Jahren
Zu dem Thema habe ich nachfolgende Internetseite gefunden, da wird es erklärt:

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rec htsfragen/27358-parfuemtester-verkauft-werden

Bei Ebay:

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-r estricted-items/grundsatz-zu-parfums-und-kosme tikartikeln?id=4708

Zitat....
Darf ich Parfumtester auf eBay verkaufen?
Nein, diese dürfen auf eBay nicht angeboten werden. Unter Parfumtestern und Abfüllflaschen versteht man Flaschen, aus denen kleine Mengen entnommen werden können, um Verbrauchern kostenlose Proben zu geben. Diese sind oft mit den Worten „Tester“ oder „nicht für den Verkauf“ gekennzeichnet.


Solche Angebote werden meist durch andere Ebay-User gemeldet und dann von Ebay gelöscht.
vor 5 Jahren
Verboten
Zu den unzulässigen Artikeln gehören unter anderem:

Tester
Abfüllflaschen
Dekanter (Behälter, in die Parfum umgefüllt wurde)
Angebote für Produkte, die nicht den gesetzlichen Anforderungen der Kosmetikrichtlinie entsprechen.
unverpackte Artikel
benutzte Kosmetika
Nachgeahmte Parfums und Kosmetikartikel

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-r estricted-items/grundsatz-zu-parfums-und-kosme tikartikeln?id=4708

Die Regelung ist klar und verständlich, und ich finde die auch richtig so.

Kein Mensch kann nachprüfen, ob Anbieter 1234helmut nun wirklich die angebotene Ware in seine Eppis füllt, oder ob nicht doch etwas "ähnliches" darin landet?

Einfach an die AGB halten und fertig
Cool
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erfahrung mit Abfüllungs- und Probenverkauf bei Ebay
Gehe zu