Forum durchsuchen

Cremiger Sandelholzduft

1 - 25 von 30
Cremiger Sandelholzduft vor 5 Jahren
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Duft, bei dem eine (cremige) Sandelholz Note das Hauptaugenmerk ausmacht.

Was ich meine: Es gibt viele Düfte (vor allem in der Designerwelt) bei denen ein Lederakkord mitspielt, aber niemals im Vordergrund steht. Und dann gibt es die Kollegen "Colonia Leather" bzw. Tuscan Leather. Bei denen spielt zwar eine andere Note mit (zB. Himbeere), jedoch ist der Lederakkord bei den Düften prominent.

Und sowas such ich mit Sandelholz - einen angenehm cremigen Sandelholzduft.

Danke! Smile
vor 5 Jahren
Der Titel Deiner Suche bringt das Wesen meines aktuellen Lieblingsduftes überhaupt auf den Punkt:

"Notes de Fond - Santal-Basmati" von Affinessence: ganz, ganz cremiges Sandelholz mit leicht würzigem Milchreis-Beiklang.

Ein Sandelholz-Klassiker, der durchaus auch etwas Cremiges hat, wäre "Tam Dao (Eau de Parfum)".
vor 5 Jahren
Schnuppere mal an "Santal Nabataea".
vor 5 Jahren
"01 Sunda / 01 Nomad" und "Dries Van Noten par Frédéric Malle" fallen mir noch ein.
vor 5 Jahren
Heisst zwar Cèdre, doch dominiert absolut das Sandelholz, das cremiger imho nicht sein kann:

www.parfumo.de/Parfums/L_T_Piver/Cedre

Trockener, aber nicht ... altväterlich-herbsandelholzig, ist Etro "Sandalo (Eau de Toilette)". Sehr edel und rund.

Toll & günstig ist "Stash (Eau de Parfum Elixir)", der dem hier schon beschriebenen Tam Dao recht stark ähnelt.
vor 5 Jahren
Mir gefällt "Santalum" von Profumum Roma ausgezeichnet. Trage ich sogar zufällig heute wieder. Cool
vor 5 Jahren
Gaukeleya:
Toll & günstig ist "Stash (Eau de Parfum Elixir)", der dem hier schon beschriebenen Tam Dao recht stark ähnelt.

Finde ich leider gar nicht. Richtiges Sandelholz konnte ich da gar nicht wahrnehmen, während das im Tam Dao dominant ist. Ich fand den Stash auch etwas synthetisch, Tam Dao hingegen schon fast übermäßig naturalistisch. Aber der Stash sammelt hier ja viele Lorbeeren, vielleicht bin ich auch relativ allein mit der Wahrnehmung zu ihm.
vor 5 Jahren
Terra:
Gaukeleya:
Toll & günstig ist "Stash (Eau de Parfum Elixir)", der dem hier schon beschriebenen Tam Dao recht stark ähnelt.

Finde ich leider gar nicht. Richtiges Sandelholz konnte ich da gar nicht wahrnehmen, während das im Tam Dao dominant ist. Ich fand den Stash auch etwas synthetisch, Tam Dao hingegen schon fast übermäßig naturalistisch. Aber der Stash sammelt hier ja viele Lorbeeren, vielleicht bin ich auch relativ allein mit der Wahrnehmung zu ihm.

+1
vor 5 Jahren
Bei dem steht ja Sandelholz auch gar nicht bei den aufgelisteten Duftnoten! Confused
vor 5 Jahren
MrGaunt:
Schnuppere mal an "Santal Nabataea".

+1
vor 5 Jahren
Leute ich danke euch! Ich werd mich da jetzt mal durchtesten. Falls ihr noch Vorschläge habt, bin offen für alles. Danke!

Ich hab jetzt noch über "Sacred Wood" gehört, dass der reines Sandelholz und einen cremigen Milchakkord haben soll. Leider bietet den hier niemand an zum Testen.
vor 5 Jahren
Es kann nur einen geben Wink

"Bois des Îles (Eau de Toilette)". Die EDP-Variante ist etwas weicher. Dass er als Damenduft gelistet ist - ignorieren. Der ist absolut unisex.
vor 5 Jahren
"Sandelholz" von Harry Lehmann finde ich sehr cremig an mir.
Und nein, ich nutze keine Creme vorher. Wink
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Es kann nur einen geben Wink

"Bois des Îles (Eau de Toilette)". Die EDP-Variante ist etwas weicher. Dass er als Damenduft gelistet ist - ignorieren. Der ist absolut unisex.

Ganz meiner Meinung.
vor 5 Jahren
Probier doch mal "Santal Carmin"
vor 5 Jahren
Fröschlein:
BeatriceA:
Es kann nur einen geben Wink

"Bois des Îles (Eau de Toilette)". Die EDP-Variante ist etwas weicher. Dass er als Damenduft gelistet ist - ignorieren. Der ist absolut unisex.

Ganz meiner Meinung.

Meine nicht.
Finde die Düfte reichlich madamig und durch Aldehyde (?) ziemlich altbacken.
Ging mir mit Samsara leider ähnlich Confused

Meine liebsten Sandelhölzer sind die von Diptyque, Profvmvm Roma und Perris Monte Carlo.
vor 5 Jahren
Laurel:
Bei dem steht ja Sandelholz auch gar nicht bei den aufgelisteten Duftnoten! Confused

Nein, aber Massoiaholz, das geht in die selbe Richtung (mit allerdings einer Art Kokosvibe).

Synthetisch finde ich Stash überhaupt nicht.
Re: Cremiger Sandelholzduft vor 5 Jahren
MkCb:
... Duft, bei dem eine (cremige) Sandelholz Note ...

Sandelholz ist unersetzlich. Zu Recht wird dessen Ausbeutung reglementiert. Also gibt's das nur noch synthetisch als Surrogat. Um dessen Fehler zu überdecken, könnte eine etwas vielfältigere Komposition helfen, typisch etwas Guerlain "Samsara". Die ist zwar recht üppig geraten, zeigt aber, was geht, und was eben nicht. Das Etro fand ich damals, verglichen mit echtem Sandelholz lächerlich, obwohl mich diese Marke sonst nie enttäuscht hat.

Ob man sich nicht einfach ein paar Tropfen bei einem vertrauenswürdigen Händler bestellt? Aus alten Beständen, gerne mich einem Hauch Iris aufgefrischt, mit Lavendel zum Schweben gebracht ... teuer, aber wunderschön.
vor 5 Jahren
Ich habe Sandelholzöl auch schon pur versucht aber es hielt nicht besonders lange...

Noch ein Tipp: Schau bei eBay nach Woody Sandalwood von The Body Shop (Parfümöl), das war auch toll. Leider gibt es das nicht mehr Sad
Re: Cremiger Sandelholzduft vor 5 Jahren
Catch22:
Also gibt's das nur noch synthetisch als Surrogat.

Nö. In Tam Dao ist zum Beispiel (ganz im Gegensatz zu aktuellen Samsara-Fassungen) ein recht hoher Anteil echtes Sandelholz.

Das pure Öl gibt's auch schon von bezahlbar bis sauteuer. Die Unterschiede sind nicht so extrem wie bei Oud, aber dennoch deutlich.

Da aber ein besonders cremiges Sandelholz gesucht ist, ist es hier glaube ich egal, auf Authentizität zu gehen. Der Sunda von Odin oder der Dries van Noten beispielsweise riechen jetzt auch nicht super authentisch nach Sandelholz, aber so cremig-sandelholzig, dass es fast gourmandig ist. Und meinem Verständnis nach war das auch eher gesucht.

Den Chanel finde ich auch sehr madamig.
vor 5 Jahren
"Lux Opulent". Wunderschön cremig!
Re: Cremiger Sandelholzduft vor 5 Jahren
Terra:

Das pure Öl gibt's auch schon von bezahlbar bis sauteuer. Die Unterschiede sind nicht so extrem wie bei Oud, aber dennoch deutlich.

Meines lagert 10 Jahre, das macht was aus. Ganz abgesehen von der Wirkung eines guten Parfüms gegenüber nur einem Bestandteil. Nur Etro "Sandalo" war tatsächlich, bei allem Respekt gegenüber den alten Sachen der Marke, schlicht leer. "Tam Dao" werde ich dann mal später probieren gehen, erwarte aber auch nicht viel. Mit "Grün" sagt man also. Zu Sandel passt ja viel.
vor 5 Jahren
"Paradise Lost" wurde noch nicht genannt und ist auf alle Fälle einen Test wert.
vor 5 Jahren
"Tam Dao"
"The Woods"
vor 5 Jahren
"Milky Musk/39": sehr cremiger Moschus, sehr cremiges Sandelholz.
(...)
"The Woods:5c4267f994]Merkliste, danke!
Smile
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Cremiger Sandelholzduft
Gehe zu