Forum durchsuchen

Undichte TZ

1 - 25 von 48
Undichte TZ vor 5 Jahren
In den letzten Tagen habe ich zwei Abfüllungen von zwei Parfumas bekommen, die beide ausgelaufen waren. Das passiert normalerweise sehr selten. Auch ist es mir nachträglich nicht gelungen, diese TZ dicht zu verschließen.

Könnte es sein, dass momentan undichte TZ im Umlauf sind, unwissentlich natürlich. Oder hatte ich einfach Pech?

Ist noch jemand betroffen?
vor 5 Jahren
Vielleicht waren sie ausgespült worden und es fehlte die innere Hülsendichtungsmanschette aus Silikon?
vor 5 Jahren
Nachgeschaut.
Die Manschette scheint drin zu sein, hat bei einem TZ allerdings einen Riss. Bei dem anderen ist alles heil, der ist aber noch komischer: wenn man ihn fester zudreht und nach einer Weile überprüft, hat sich der Kopf von allein "zurückgedreht", in die ursprüngliche undichte Position. Was ist denn das?
vor 5 Jahren
Geister denke ich, das klingt ja so unglaublich.....

Normalerweise liegt viel an der Post, ob die Tz oder Proben gedrückt oder mit schweren Sachen, in den Korb gelegt werden. Oder auch beim Stemplen, von der Maschine.
Zuletzt bearbeitet von Süchtig am 16.01.2019, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Gematsche wie in der Kulturtasche nach dem Flug?
Physiker, herbei!
vor 5 Jahren
Yalla:
Gematsche wie in der Kulturtasche nach dem Flug?

Kenne ich nicht Wink
Der Umschlag ist schon sehr feucht. Eher nass. Wir haben nachgerechnet, bei einem TZ ist ca. 1ml Duft weg, bei dem anderen gut 2ml.

Ist kein großes Problem, solange es Einzelfälle sind. Nur habe ich so etwas bis jetzt nur einmal gehabt, deshalb die Frage: wie sieht es bei Euch aus? Alles dicht? Wink
vor 5 Jahren
Die normalen TZ haben eigentlich immer gehalten, ich hatte aber auch schon gut gemeinte Abfüllungen in eigentlich wertiger wirkenden TZ bekommen als die Plastikdinger (Aluminium oder so) die komplett leer waren. Aber auch da habe ich welche von vielleicht nem anderen Anbieter, die dicht sind.

Das ist wie mit den Probenzerstäubern. Je nach Anbieter gibt es große Qualitätsunterschiede.
vor 5 Jahren
Die letztens georderten TZ, in die ich meine Sharingdüfte abgefüllt hatte, müssten dicht gewesen sein, ja. Sonst hätten sich die Teilnehmer sicherlich schon gemeldet ... Wink
vor 5 Jahren
Gut, dann hacken wir es als Pech ab.

Hoffentlich das letzte für heute Evil or Very Mad
vor 5 Jahren
Bei mir wurde die Flüssigkeit mal durch Druck rausgepresst, der durch den Höhenunterschied der Wohnorte entstanden ist. Wie im Ohr beim Autofahren und Fliegen. Denn nach dem Reinigen wars dicht.
vor 5 Jahren
Warum die sich wieder von selbst etwas zurückdrehen? Weil jemand beim Befüllen gekleckert hat. Damit wird die Reibung herabgesetzt und u. U. sogar aufgehoben.

Vier Tipps:
1. Kleckerfreie Befüllung, möglichst mit Spritze oder Pipette.
2. Kontaktflächen (hier Gewinde) der einzelnen Bauteile trocknen und reinigen.
3. PTFE Gewindedichtband an den Berührungsflächen zwischen den Bauteilen.
4. Klebestreifen bzw. Isolierband außen über die komplette Fuge zwischen den Bauteilen.
vor 5 Jahren
Caligari:
Warum die sich wieder von selbst etwas zurückdrehen? Weil jemand beim Befüllen gekleckert hat. Damit wird die Reibung herabgesetzt und u. U. sogar aufgehoben.
Das klingt logisch. Wird getrocknet.
vor 5 Jahren
Auch die Luft im Steigröhrchen einer randvoll gefüllten Pen, kann dafür sorgen, dass es (einigerorts) leckt.
vor 5 Jahren
Da kann man Pech haben. Ich hab mal bei einem Villoresi-Sharing mitgemacht, 15ml geordert und die TZs sind mir beide ausgelaufen. Nicht beim Transport aber relativ bald nachdem ich sie bekommen hab. Lagen einfach irgendwann in der Pfütze und waren fast leer.
vor 5 Jahren
Waren das volle TZ? Dann kann es auch sein, dass durch Ausdehnung bei Frost innen ein Druck entstanden ist, dem die Zerstäuber nicht standgehalten haben.
Bei mir waren die klassischen, hässlichen Pens von Gläser und Flaschen bislang immer dicht. Hingegen hatte ich schon umklebte Zerstäuber, die trotz sorgfältig aufgebrachten Klebebands um die Fuge undicht waren, das ganze Klebeband versifft, so dass sie dann noch nicht mal vernünftig zu öffnen waren, um den Rest umzufüllen.
vor 5 Jahren
Ich hatte letzthin einmal einen undichten (Unterteil Glas, Zerstäuber Plastik) dabei, als ich selber abfüllte. Ich habe es aber noch rechtzeitig bemerkt und den Sprühkopf weggeworfen und einen anderen verwendet. Mir erschien der einfach nicht exakt gearbeitet. Seitdem schaue ich viel genauer, wenn ich Proben/Abfüllungen verschicke. Bei mir sind das eigentlich immer nur Gratis-Beigaben, insofern hat der Empfänger keinen (finanziellen) Schaden, aber einerseits ist es eine ziemliche Sauerei, wenn eine Probe aufläuft und andererseits natürlich sehr schade um den Duft.
vor 5 Jahren
First:
Waren das volle TZ? Dann kann es auch sein, dass durch Ausdehnung bei Frost innen ein Druck entstanden ist, dem die Zerstäuber nicht standgehalten haben.

Nein, es waren jeweils 5ml drin. Mit Betonung auf "waren". Jetzt nicht mehr...
Re: Undichte TZ vor 5 Jahren 1
BeatriceA:
In den letzten Tagen habe ich zwei Abfüllungen von zwei Parfumas bekommen, die beide ausgelaufen waren. Das passiert normalerweise sehr selten. Auch ist es mir nachträglich nicht gelungen, diese TZ dicht zu verschließen.

Könnte es sein, dass momentan undichte TZ im Umlauf sind, unwissentlich natürlich. Oder hatte ich einfach Pech?

Ist noch jemand betroffen?

Falls du die typischen 2ml mini-TZ aus Plastik meinst:

Vorweg, man weiß in einem solchen Fall nicht, ob überhaupt und wie oft der Vorbesitzer diese bereits einmal oder öfter wiederverwendet hat. Diese Sprüheinheiten-Aufsätze leiern aus, bei oftmaligem Öffnen und Wiederverschließen.

Der zweite Punkt ist, weil ich letztens einen Schwung solcher bei Parfumerien bestellter Plastik-TZ Abfüllungen aus 2016 und 2017 entsorgt habe, dass diese völlig ungeeignet sind Parfum lange sicher aufzubewahren.

Abgesehen davon, dass bestimmte Düfte wie harzige Extraits sehr rasch die Plastikoberfläche angreifen und mit der Zeit alle Düfte selbst eine Plastiknote annehmen, merkt man bei dieser Sorte Düften auch ein deutlich sichtbares Kriechverhalten an der Verschlussmanschette an, wenn sie versehentlich kopfüber gelagert werden. Dampfdiffusionsdicht ist dieses Plastik auch nicht.

Es gibt somit viele plausible Gründe für Undichtigkeiten, die über Produktionsfehler weit hinausgehen.

Deutlich besser jedenfalls sind diese 2 und 5 (7)ml Mini-Glaszerstäuber, die diese Negativ-Effekte alle nicht aufweisen.

Deswegen vertraue ich bei meinen Abfüllungen rein auf diese Produkte und mache aus alten gekauften Abfüllungen in Plastik TZ bewusst keine hier beliebten Sample-Verlosungen, weil die Abfüllungen nach einem Jahr und mehr den Duftcharakter derart verfremden, dass diese ihrem Kernzweck, einen ordentlichen Dufteindruck zu bekommen, idR. nicht mehr nachkommen können.
Re: Undichte TZ vor 5 Jahren
RobGordon:
Falls du die typischen 2ml mini-TZ aus Plastik meinst:

Nein, sind die 10(12)ml-TZ von Gläser&Flaschen.

Caligari hatte Recht: den "selbstaufdrehenden" TZ habe ich dicht bekommen, indem ich das Gewinde gut abgetrocknet habe. Er liegt seit gestern Abend (also seit fast 24 Std.) auf einem Papiertuch, ist immer noch trocken und hat noch keine Flecken produziert.
vor 5 Jahren 2
Das Kontaktflächenproblem kann sich in ähnlicher Form auch bei verpressten Verbindungen zeigen. Wenn beide Teile sozusagen gegeneinander ''aufschwimmen'' besteht immer die Gefahr, dass Flüssigkeit durch diesen nun vergrößerten Spalt schneller kriecht und verdunstet. Auch hier wird dieses ungewünschte Verhalten durch eine Abdichtung vermindert.

Generell werden bei mir alle Behälter (egal ob TZ oder Flakon) senkrecht gelagert, damit die Flüssigkeit nicht am Spalt anliegt. Für TZ gibt es für alle Durchmesser Reagenzglashalter. Und TZ mit Clip kann man z. B. an den Rand von dünnwandigen Behältern, Bändern oder dergleichen stecken.

Ich muss hier bei der Gelegenheit mal eine Lanze für die Kunststoff-TZ brechen:
Sie sind leichter, günstiger und zerbrechen nicht. Ich hab mal das Glasteil eines 3 ml TZ aus vielleicht 5 mm Höhe auf einen Stab des Spülmaschinenkorbs ''gleiten'' lassen. Zuerst hat es den Boden rausgehauen und dann ist das Gefäß in 1000 Teile zersprungen. So viel zum Thema ''Fertigungsqualität''. Bei mir sind bisher 3 merklich undiche TZ angekommen. Es waren alles Glaskörper mit aufgeschraubtem Zerstäuber.

Ich bin durchaus der Meinung, dass Glas weniger mit Parfüm reagiert als Kunststoff. Allerdings möchte ich betonen, dass in Kunststoffehältern - und das auch jahrelang - Lebensmittel aufbewahrt werden. Und außerdem lagert man in Kunststoffbehältern jahrzehntelang wesentlich aggressivere Flüssigkeiten als "harzige Extraits", ohne das diese "sehr rasch"(!) die "Plastikoberflächen angreifen" oder sich gar auflösen. Der molekulare Austausch ist so gering, dass man das vielleicht nach Jahren bei Wasser schmeckt, aber deswegen noch lange nicht merklich bei Parfüm riecht. Man könnte den Eindruck gewinnen, wir reden hier über Pappbecher die vor einem Jahr Markteinführung hatten. Ich habe hier Abfüllungen in Kunststoff TZ von 2014 und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.
Re: Undichte TZ vor 5 Jahren
BeatriceA:
RobGordon:
Falls du die typischen 2ml mini-TZ aus Plastik meinst:

Nein, sind die 10(12)ml-TZ von Gläser&Flaschen.

Caligari hatte Recht: den "selbstaufdrehenden" TZ habe ich dicht bekommen, indem ich das Gewinde gut abgetrocknet habe. Er liegt seit gestern Abend (also seit fast 24 Std.) auf einem Papiertuch, ist immer noch trocken und hat noch keine Flecken produziert.

Die von Gläser und Flaschen?
Oh, das ist aber alarmierend. Die habe ich auch immer und sie sind bei mir bislang immer bombensicher dicht gewesen, sowohl die, in die ich selbst abgefüllt habe, als auch die, in denen ich Abfüllungen bekommen habe.
Kann man die beim Abfüllen so unglücklich handhaben, dass da im Gewinde so viel Flüssigkeit bleibt, dass doch ein Weg zum Auslaufen entsteht?
Oder waren die vielleicht nicht hundertprozentig fest zugeschraubt?
Re: Undichte TZ vor 5 Jahren
First:
Kann man die beim Abfüllen so unglücklich handhaben, dass da im Gewinde so viel Flüssigkeit bleibt, dass doch ein Weg zum Auslaufen entsteht?
Oder waren die vielleicht nicht hundertprozentig fest zugeschraubt?

Beides möglich bzw. was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Wenn nicht kraftschlüssig verschraubt, dann dringt Flüssigkeit ein.
Wenn schon (viel) Flüssigkeit drin ist, kann man es nicht mehr kraftschlüssig zuschrauben/verbinden.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 19.01.2019, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich hatte auch schon mal einen von Gläser und Flaschen der geleckt hat - ein Montagsmodell Smile
Bei dem war wie ich nachträglich festgestellt habe ein kleiner Grat auf der Gewindefläche der da nicht hingehört und verhindert hat dass er ganz dicht ist. Seitdem prüfe ich immer vor dem Abfüllen ob ein Produktionsfehler vorliegt und stell die Abfüllungen dann für eine Weile auf den Kopf Smile
War aber echt nur einer unter hunderten - die von G&F sind an sich gut
vor 5 Jahren
Fellnase:
War aber echt nur einer unter hunderten - die von G&F sind an sich gut

Bei mir doch auch! Dummerweise waren es jetzt gleich zwei in einer Woche, das hat mich gewundert.

Ich bin ganz bei Caligari, was Kunststoff-TZ betrifft (wobei sie bei mir auch oft "liegen"), bis jetzt waren sie immer dichter als die Glas-Zerstäuber.
Kleine Ausnahme: Chanel-Düfte. Wenn man sie im einem Kustoff-TZ lagert, verschiebt sich die Kopfnote.
vor 5 Jahren 1
Caligari:
Das Kontaktflächenproblem kann sich in ähnlicher Form auch bei verpressten Verbindungen zeigen. Wenn beide Teile sozusagen gegeneinander ''aufschwimmen'' besteht immer die Gefahr, dass Flüssigkeit durch diesen nun vergrößerten Spalt schneller kriecht und verdunstet. Auch hier wird dieses ungewünschte Verhalten durch eine Abdichtung vermindert.

Generell werden bei mir alle Behälter (egal ob TZ oder Flakon) senkrecht gelagert, damit die Flüssigkeit nicht am Spalt anliegt. Für TZ gibt es für alle Durchmesser Reagenzglashalter. Und TZ mit Clip kann man z. B. an den Rand von dünnwandigen Behältern, Bändern oder dergleichen stecken.

Ich muss hier bei der Gelegenheit mal eine Lanze für die Kunststoff-TZ brechen:
Sie sind leichter, günstiger und zerbrechen nicht. Ich hab mal das Glasteil eines 3 ml TZ aus vielleicht 5 mm Höhe auf einen Stab des Spülmaschinenkorbs ''gleiten'' lassen. Zuerst hat es den Boden rausgehauen und dann ist das Gefäß in 1000 Teile zersprungen. So viel zum Thema ''Fertigungsqualität''. Bei mir sind bisher 3 merklich undiche TZ angekommen. Es waren alles Glaskörper mit aufgeschraubtem Zerstäuber.

Ich bin durchaus der Meinung, dass Glas weniger mit Parfüm reagiert als Kunststoff. Allerdings möchte ich betonen, dass in Kunststoffehältern - und das auch jahrelang - Lebensmittel aufbewahrt werden. Und außerdem lagert man in Kunststoffbehältern jahrzehntelang wesentlich aggressivere Flüssigkeiten als "harzige Extraits", ohne das diese "sehr rasch"(!) die "Plastikoberflächen angreifen" oder sich gar auflösen. Der molekulare Austausch ist so gering, dass man das vielleicht nach Jahren bei Wasser schmeckt, aber deswegen noch lange nicht merklich bei Parfüm riecht. Man könnte den Eindruck gewinnen, wir reden hier über Pappbecher die vor einem Jahr Markteinführung hatten. Ich habe hier Abfüllungen in Kunststoff TZ von 2014 und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Damit unserer Erfahrungen vergleichbar werden, müssen wir beginnen vom selben zu sprechen:

Was ich propagiert habe ist nicht beliebiges Glas sondern die Mini-TZ von Rosa Heinz (unter "sonstiges" "Glas mini") zu finden. Mehrere 100 und den letzten Jahren gekauft und verwandt, Ausschuss = Null

Jedes mal wenn ich Abfüllungen verschenke, werde ich gefragt woher ich die TZ habe. Auch beim Transport (Post ) ist noch nie einer zerbrochen.

Wenn ich Glas aus 1 M Höhe auf den Fliesenboden werfe, zerbirst es durch die negative Beschleunigung beim Aufprall. Selbiges passiert mit einem Glasflakon beliebigen Herstellers. Deswegen steigt der Wunsch nach Plastik-Flakons noch nicht. Ich trinke Wein auch aus Glas und nicht aus Plastik oder Pappbecher aus lauter Sorge ich könnte es fallen lassen. Wink

Diese Plastikschnäppchen kommen alle aus China. Oft weiß nicht einmal der Vertrieb mit welchen Weichmachern gearbeitet ist. Hab noch keinen Mini-TZ mit Bisphenol-A Freiheit beworben gesehen. Auch Mineralwasser nimmt Geruch und Geschmack von Plastik an, wenn die Sinne noch mitspielen. Somit ist Plastik auch beim Essen bei mir zumindest keine Option. Und schon gar nicht bei Lebensmitteln die als BIO verkauft werden möchten.

Zum Preis abschließend: Parfum ist ein Luxusgut, wir könnten genauso keines oder ein Deo verwenden. Wer seine eigene Luxus-Parfumierie als Sammlung hat und zur Schau stellt und argumentiert Mini-TZ aus Plastik wären zu teuer, begibt sich auf weniger argumentativ belastbares Terrain. Wink

PS: Unabhängig dieser Überlegungen, gäbe es noch den Ansatz zu beobachten, wie die Hersteller selbst mit diesem Thema umgehen. Einfach mal beliebte Brands verfolgen, zB. eine F. Malle Probe ein Original MFK Sample, etc unter die Lupe nehmen, wie sie ihre Produkte auch in Kleinmengen aufgehoben wissen möchten Das erfolgt nicht grundlos so.
1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu