Forum durchsuchen

Was sind ozonische Noten in Düften?

Was sind ozonische Noten in Düften? vor 5 Jahren
Hallo,

ich bin zwar jetzt ein Jahr bei Parfumo, aber letztens bin ich über den Begriff gestoßen und wollte mal von Euch Profis wissen was das bedeutet, wenn ein Duft als ozonisch beschrieben wird.

Vielen lieben Dank im Voraus. Very Happy
Zuletzt bearbeitet von BeyondTheSea am 18.01.2019, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
Ozonische Noten
Duftkompostionen mit ozonischen Noten zeichnen sich durch Leichtigkeit, Luftigkeit und Transparenz aus. Ozonische Noten sind erfrischend, spritzig und erinnern an kühle Meeresluft.

Quelle: Aus liebe zum Duft
vor 5 Jahren
beyond the sea i think...
vor 5 Jahren
Wenn's riecht wie kurz vorm Regen?
Für mich auch so 'ne Vokabel mit der ich nicht wirklich viel anfangen kann...
vor 5 Jahren
als kind mußte ich mit meinem bruder unter die höhensonne, wenn man damit begann, roch es ganz stark nach ozon - bei den modernen geräten ist das nicht mehr so. später ist mir der geruch in meinem arbeitsbereich wiederbegegnet: diese speziellen lampen, die zur desinfektion von räumen genutzt wurden (?), erzeugen auch ozon. kann man schlecht beschreiben, aber wenn man es einmal in der nase hatte, weiß man bescheid. leider hilft Dir das jetzt wohl nicht weiter ?! auf alle fälle riecht es nicht wie am meer !
vor 5 Jahren
Wenn es blitzt ist meist auch ein leichter Ozongeruch in der Luft. Ein typisch stechender Geruch. Das ist schon kein Meer mehr. Ein Typischer Desinfektionsmittelduft. Wenn du mal in einer Klinik oder in einem Krankenhaus warst. Dort duftet es auch sehr speziell. Das kommt Geruchstechnisch schon stark dem Ozon nahe.
Ich weiß nicht ob dir die Koronaentladung was sagt aber diese Blitze die dabei entstehen Duften auch so. Es gibt auch diese Kugeln für zu Hause, die gabs in de 2000er Jahren - die Blitze erzeugen - da entsteht auch ein ozoniger Duft.
Typischer Geruch wenn man die Pharmabranche kennt ^^.
vor 5 Jahren
@Etamher & @Jilly:
Danke dass Ihr das bestätigt, das hilft mir persönlich weiter Smile

Prickelt irgendwie ein bisschen in der Nase.
Zuletzt bearbeitet von KJV am 17.01.2019, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
ja, es prickelt und ist auch nicht gut für die atemwege in höherer konzentration.
vor 5 Jahren
Etamher:
ja, es prickelt und ist auch nicht gut für die atemwege in höherer konzentration.

Aber ja hoffentlich nicht in Düften...
Intuitiv könnte ich mir diesen speziellen "vor dem Regen"-Geruch sehr gut mit frisch geschnittenem Gras vorstellen - DAS wär was für mich Smile
vor 5 Jahren
wenn man es genau nimmt, sind alle parfüms nicht gut für die atemwege...aber das wollen wir gar nicht wissen, nicht wahr ? und jetzt schnell zurück zum thema, sonst kriegen wir hier ärger !
Zuletzt bearbeitet von Etamher am 18.01.2019, 06:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Etamher:
und jetzt schnell zurück zum thema, sonst kriegen wir hier ärger !

Richtig.
Ich (als auch immernoch vokabel-paukendes Parfumo-Newbie) würde für den imaginären "Geruch nach Meer" eher den Begriff "aquatisch" wählen.
Bin gespannt auf weitere Definitionen von "ozonisch" Smile
vor 5 Jahren
Ich kenne den Geruch auch aus dem Labor- bei Düften ist er mir z.B. bei L‘Eau Serge Lutens begegnet. Wenn du Gelegenheit hast, riech mal an dem- oder ich kann dir ein Pröbchen zuschicken.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was sind ozonische Noten in Düften?
Gehe zu