Forum durchsuchen

Modekönig Karl wirbt für den Duft der Bücher

Modekönig Karl wirbt für den Duft der Bücher vor 12 Jahren
Parfüm PAPER PASSION riecht nach Buch
Berlin (dpa) - In einer Welt ohne Papier könne er nicht leben, schreibt Designer Karl Lagerfeld und wirbt damit fürs weltweit erste Parfüm mit Bücherduft. Komponiert wurde Paper Passion von Geza Schön. Der Berliner Parfümeur zählt Madonna und Lionel Messie zu seinen Kunden.
vor 12 Jahren
Zu dumm, dass es schon DZING! von L'Artisan Parfumeur gibt...
vor 12 Jahren
Es handelt sich offenbar um eine Auftragsarbeit eines Verlegers. Angeblich soll der Duft auch tragbar sein. Die Grundnote soll "frisches Buch" sein, nicht "altes Buch aus Keller".

Jetzt erst Link geöffnet. Steht ja schon alles drin.
Zuletzt bearbeitet von TooSmell27 am 21.04.2012, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Modekönig Karl wirbt für den Duft der Bücher vor 12 Jahren
Jifat:
weltweit erste Parfüm mit Bücherduft
Nä, es gibt schon einige Parfums, die zumindest teilweise nach alten oder neuen Büchern riechen.
vor 12 Jahren
Karl Lagerfeld wird immer wunderlicher.
vor 12 Jahren
Es gibt Parfums die nach Bücher riechen?
vor 12 Jahren
Fleurissimo:
Karl Lagerfeld wird immer wunderlicher.

Das sowieso, aber in erster Linie ist er geschäftstüchtig. Nachdem er ja seine eigenen Bücher herausgibt, ist ein passendes Parfüm nur folgerichtig.

Arioch:
Es gibt Parfums die nach Bücher riechen?

Die Frage ist ja: WIE riechen Bücher eigentlich?
vor 12 Jahren
Gute Frage, Bücher riechen ja auch nicht alle gleich! Ich hatte meine Nase heute zum Beispiel in einigen Folianten aus dem 18. Jahrhundert, in Büchern aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts und welchen aus den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts, und sie rochen alle völlig unterschiedlich, aber alle irgendwie interessant.
vor 12 Jahren
Ich kann viele Verlage am Geruch unterscheiden - es würde sich also eine ganze Serie anbieten...

>- Comme des Garçons - Series 9 Books!!! Cool
vor 12 Jahren
Monsieur:
Ich kann viele Verlage am Geruch unterscheiden - es würde sich also eine ganze Serie anbieten...

>- Comme des Garçons - Series 9 Books!!! Cool

Haha, Du Witzbold Laughing
Und bestimmte Bücher bekommen ihren eigenen Duft: Der Hobbit riecht nach Bauerngärtchen und deftigem Essen auf moosig-erdiger Basis. Der dritte Band von "Herr der Ringe" jedoch nach bedrohlicher Düsternis, nach apokalyptischem Endkampf (Gut gegen Böse) mit anschließendem Sieg des Guten, also ein Gemisch aus höllischen und triumphalen Ingredienzien... Das wäre mal eine Aufgabe für den Meister Ellena (oder andere Groß-Nasen).
vor 12 Jahren
Wink Wobei wirklich verschiedene Verlage anders riechen...
vor 12 Jahren
Die Frage ist doch letztendlich: Was sagt "KLOOODIA" dazu? Laughing
vor 12 Jahren
Monsieur:
Wink Wobei wirklich verschiedene Verlage anders riechen...

Was ich bestätigen kann - obwohl ich sie nicht am Geruch auseinanderhalten kann.
vor 12 Jahren
Monsieur:
Wink Wobei wirklich verschiedene Verlage anders riechen...

Ja, gerade bei englischen Verlagen gibt es wunderschön riechende Bücher.

Den Duft konnte ich gestern testen: originell, durchaus, und nicht zu hitintheface. Leider riecht er nicht wie englische Bücher, sondern eher deutsche. Schade.

Die Verpackung ist sehr schön: In einem hochwertig gebundenen Buch ist der schlichte Flakon verpackt. Mit der Schlichtheit haben sie es aber etwas übertrieben: Dem Minimalismus geschuldet hat er keinen Sprüher, sondern nur einen Schraubdeckel.

Ein Duft für Bibliothekare im Ruhestand, die sich nach ihrer Arbeitsstätte zurück sehnen.
vor 12 Jahren
Weiß jemand, wo man den Duft bestellen kann?

PS (gerade gegooglet): Man bestellt ihn tatsächlich wie ein Buch mit ISBN-Nummer für 85,- Euro über den Buchhandel.

Hannali96
vor 12 Jahren
Habe das Düftchen gestern mal testen können. Seltsames Zeug. Und was für eine Duftnote ist bitteschön "fettige Note"?
vor 12 Jahren
Jifat:
Arioch:
Es gibt Parfums die nach Bücher riechen?

Die Frage ist ja: WIE riechen Bücher eigentlich?

Sehr alte Bücher riechen i.d.R. etwas vanillig. Das liegt am Papier, welches ja aus Cellulose besteht: Die Bruchstücke von Cellulose, die beim langsamen Zerfall frei werden, ähneln dem Vanillin. Deswegen riechen manche Bücher ziemlich lecker.

Meine Oma hatte ein altes Märchenbuch aus dem sie mir "Der süße Brei" vorgelesen hat. Das Buch roch süßlich-vanillig, ein bisschen wie Dior Homme Intense (nur eben weniger in-your-face).

Und ich habe immer gedacht, das der süße Brei riecht genau so. Lecker.
vor 12 Jahren
Adan:
Meine Oma hatte ein altes Märchenbuch aus dem sie mir "Der süße Brei" vorgelesen hat. Das Buch roch süßlich-vanillig, ein bisschen wie Dior Homme Intense (nur eben weniger in-your-face).
Und ich habe immer gedacht, das der süße Brei riecht genau so. Lecker.

Das ist ja süß. Der passende Duft zur Geschichte. Schön! Smile
vor 12 Jahren
Showdown:
Und was für eine Duftnote ist bitteschön "fettige Note"?

Fettige Noten werden auch buttrige Noten genannt. Sie sind süßlich und eben buttrig. Wie soll man sowas beschreiben? Rolling EyesWink
vor 12 Jahren
Da ich als Leseratte und Duftverrückte nicht wiederstehen konnte, besitze ich den Paper Passion. Ich persönlich finde ihn allerdings nicht tragbar und bekomme auch Kopfschmerzen davon. Und dabei liebe ich den Duft meiner (englischen) Bücher Crying or Very sad

Aber ich gebe gern Pröbchen oder kleine Abfüllungen an Interessierte ab Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Modekönig Karl wirbt für den Duft der Bücher
Gehe zu