Forum durchsuchen

Rückgabe "Escentric 1": Wie stelle ich es richtig

Rückgabe "Escentric 1": Wie stelle ich es richtig vor 5 Jahren
Liebe Community,

was würdet ihr mir empfehlen? Eine kniffige Geschichte: Über "Idealo" als momentan günstigsten Anbieter gefunden, in einer Münchner Nischenparfümerie vor Ort gekauft, großzügig Proben erhalten, mich artig bedankt - und zu Hause festgestellt, dass der Duft ganz anders ist als ich ihn kenne: Die Farbe deutlich gelber, der unverwechselbare Geruch (das ist mein 3. Flakon) strenger; auch die übliche Nummer am Glasboden fehlt.
Bin ratlos. Es wurde anscheinend nichts geänders (Danke Google). Meine Haut und Münchner Luft sind auch die gleichen. Heute gekauft, der Kassenbeleg vorhanden.

Was nun? Den möchte ich nicht behalten. Welche Rechte habe ich?
vor 5 Jahren
Wenn du gut argumentieren und beweisen kannst, dass der Duft nicht dem entspricht, was du sonst erwarten kannst, versuch ihn über Gewährleistung zurück zu geben. Würde da einen Vergleichsduft mitnehmen, der auch die von dir aufgeführte Nummer enthält. Ansonsten kannst du nur auf Kulanz hoffen.
vor 5 Jahren
Ggf. in der Parfümerie klar machen, dass du dich auch an den Hersteller direkt wenden würdest, wenn die sich quer stellen.

Wobei es echt eine Seltenheit wäre, das eine Parfümerie Fälschungen verkauft. Da halte ich es eher für möglich, dort einen bereits gekippten Duft zu erhalten, so lange wie die in manchen Parfümerien vermutlich rumgammeln.
vor 5 Jahren
Wenn etwas (offensichtlich) mit dem Produkt nicht stimmt und du den Kassenbon hast (zudem ja nicht vor Urzeiten gekauft, sondern vor einigen Tagen) sollte es doch möglich sein, den Flakon gegen einen "intakten" umzutauschen. Oder hatten die nur noch einen Flakon?
vor 5 Jahren
Mind. 10 cm, Haare hoch, knallrote Lippen, große Sonnenbrille, Mantel mit Pelzkragen, LV-Tasche, Geschäftsführer sprechen wollen.
vor 5 Jahren
Hallo,
Mich interessiert auch brennend, wie so etwas passieren könnte, und natürlich würde ich zurück in diese Parfumerie gehen um die Sache zu klären. Nun, die Fotos da undem den Duft, scheinbar gibt es unterschiedliche Flakons und Farben, schon jemanden eingefallen?
vor 5 Jahren
Das von Achilles ist ja ein SW-Bild. Auf dem zweiten Foto wäre die Frage, ob die unterschiedliche Färbung der Flüssigkeit durch Licht/Hintergrund etc. kommt oder ob es tatsächlich anders ist. Die Flakons scheinen aber im Vergleich zu dem anderen Foto tatsächlich andere Streifenfarben zu haben.

Variationen kann es bei Düften natürlich geben, gerade je mehr Naturstoffe drinnen sind. Bei einem Duft wo doch relativ wenig davon enthalten ist, wundern mich solche starken Veränderungen dann aber doch. Fände ich auch mal interessant, ob diese Variationen ganz normal sind.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 24.01.2019, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Meines sieht aus wie das von Magdulenka, nur eben die 30er Version. Klare Flüssigkeit, schwarze, violette Streifen
Escentric 1: Zweifel an der Echtheit, Rückgabe. vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Ratschläge, ich habe sie alle befolgt.
Gleich zum Ende der Geschichte: Ich bekam von der Parfümerie einen Gutschein über den bezahlten Betrag. Auf Kulanz und ausnahmsweise, so hieß es.
Und nun zu meinen Nachforschungen: Ich als Münchnerin habe
Parfümerie Brückner und Ludwig Beck bemüht, die als absolute Experte gelten. Beide haben gleich gewusst, wo ich meinen günstigen Fang gemacht habe, da musste ich nicht mal den Namen nennen. Diese Parfümerie sei in der Münchner Duftszene schon negativ aufgefallen, das bestätigen auch die Google-Bewertungen. Aber wer liest sie schon, wenn man im Laden steht und von Sospiro, Amouage, Kurkdjian, XerJoff und Creed umgeben ist?
Die Frau Aicher, seit 10 Jahren bei der Parfümerie Ludwig Beck, hat mir in die Hand einen Flyer mit dem Namen "Dirty Shades of Grey" gedrückt.

willbeabrand.com/de/graumarktinfos/

Die besagte Parfümerie ist NICHT unter offiziellen Stores aufgeführt.

willbeabrand.com/de/stores/
Das heißt, woher sie ihre Ware auch bezieht, von Geza Schön ist es nicht.

Ich meinerseits habe diese Lektion gelernt und werde mir wieder das Original vor Ort kaufen. Verwirrend war auch die Tatsache, dass die Farbe doch übereinstimmte, sie war in beiden Geschäften gelblich. Meine zwei Flakons davor waren transparent, wie bei einigen von euch auch.
P.S: Die "Molecule" Düfte sind selbst vom Mitarbeiter-Rabatt (25% Aktionen bei Ludwig Beck dank einer Freundin, die dort arbeitet) ausgeschlossen. Der Herr Schön möchte es nicht...

Ich will niemandem vorschreiben, wo er seine Düfte zu bestellen hat. Ich habe euch lediglich meine eigene Erfahrung mit "Escentric 1" geschildert.

Eure Matrjoschka
Zuletzt bearbeitet von Matrjoschka am 25.01.2019, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Dass den Markenparfümerien der "Graumarkt", der Düfte erheblich günstiger anbieten kann, ein Dorn im Auge ist, verwundert nicht wirklich. Was es mit den Molecule-Düften auf sich hat, kann ich auch nicht beurteilen, vielleicht stimmt da wirklich was nicht. Dies aber als Beweis zu sehen, dass Waren vom "grauen Markt" grundsätzlich von obskuren Quellen stammen, minderwertig sind, halte ich für weit hergeholt. Und dass Händler nach Wegen suchen, an Ware zu kommen, ohne von den Produzenten durch Knebelverträge zu hohen Abnahmemargen gezwungen zu werden und zu Preisen, die oftmals jedes gesunde Maß übersteigen und auch in keinem Verhältnis zu den Produktions- und Entwicklungskosten stehen, ist völlig legitim. Und dass Geza Schön Geschäften vorschreiben darf, wie sie ihre Preise gestalten und noch nichtmal gelegentliche Aktionen erlaubt, übrigens nicht nur zu seinen Molecule-Düften, sondern auch zu vielen anderen, die er entwickelt hat, ist schon eine ziemliche Frechheit. Sonst wird doch überall freie Preisgestaltung eingefordert, warum soll das bei Düften anders sein? Weil sonst das kleine Nischenhäuschen Ludwig Beck vom Konkurs bedroht wäre?? Leider gibt es die meisten Nischenmarken ohnehin nicht über den Graumarkt, da kann man zumindest die nächsten Rabattaktionen abwarten, die den Händlern auch noch genug Gewinn bescheren. Geza Schön aber wohl nicht.
Thema Graumarkt und das Klagen der Vertriebe vor 5 Jahren
Ach dieser Geist taucht doch des öfteren auf ....
ich hatte ja bei ähnlicher Gelgenheit schon einmal geschrieben :

Thema Graumarkt und das Klagen der Vertriebe
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=77866&hig hlight=kunst
vor 5 Jahren
Laurel:
DUnd dass Geza Schön Geschäften vorschreiben darf, wie sie ihre Preise gestalten und noch nichtmal gelegentliche Aktionen erlaubt, übrigens nicht nur zu seinen Molecule-Düften, sondern auch zu vielen anderen, die er entwickelt hat, ist schon eine ziemliche Frechheit.

Vielleicht liest ja jemand hier mit Very Happy
Z.Z. gibts bei notino jedenfalls 10 % auf die Molecules mit "em10de".
vor 5 Jahren
Ja, die findet man durchaus günstiger, aber seinen "offiziellen Vertriebshändlern" verbietet er es.
Re: Escentric 1: Zweifel an der Echtheit, Rückgabe. vor 5 Jahren
Matrjoschka:
Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Ratschläge, ich habe sie alle befolgt.

(…)

Die Frau Aicher, seit 10 Jahren bei der Parfümerie Ludwig Beck, hat mir in die Hand einen Flyer mit dem Namen "Dirty Shades of Grey" gedrückt.

willbeabrand.com/de/graumarktinfos/

Die besagte Parfümerie ist NICHT unter offiziellen Stores aufgeführt.

willbeabrand.com/de/stores/
Das heißt, woher sie ihre Ware auch bezieht, von Geza Schön ist es nicht.

Über die Nennung einzelner Parfümerien - wie Parfumdreams (Parfümerie Akzente, bzw. mittlerweile ja Douglas), Parfümerie Vollmar Bonn, Flaconi oder Mußler - auf dieser Seite von Biehl, Buxton, Schön und Co. als Händler von "Graumarktware" bin ich doch einigermaßen überrascht.

willbeabrand.com/de/finger-weg-von-graumarktwa re/

P.S. @ Matrjoschka: Gut, dass Du eine LV-Tasche zur Hand hattest (Ratschlag Frau Holle). Laughing
vor 5 Jahren
Laurel:
(...) Und dass Geza Schön Geschäften vorschreiben darf, wie sie ihre Preise gestalten und noch nichtmal gelegentliche Aktionen erlaubt, übrigens nicht nur zu seinen Molecule-Düften, sondern auch zu vielen anderen, die er entwickelt hat, ist schon eine ziemliche Frechheit. (...)
Nur kurz auch hier wieder eine inhaltliche Klarstellung: Geza Schön ist nicht willbeabrand. Das ist m. W. der exklusive Zwischenhändler für Deutschland. Laut EU-Wettbewerbsrecht ist ein Händler frei in der Preisgestaltung, d.h. wenn willbeabrand versucht zu verbieten, dass die von ihnen vertriebenen Artikel von Aktionen ausgenommen sind, ist deren Lieferant (also der Parfumhersteller) außen vor. Fraglicher finde ich eher - ebenfalls aus Wettbewerbsrechtperspektive - inwieweit der Zwischenhändler dem Endhändler Vorgaben zur Preisgestaltung machen kann. Aber, wie gesagt, dass sind Entscheidungen, die vom Parfumeur am Beginn der Nahrungskette sehr, sehr weit weg sind ... und von dessen Sparschwein erst recht.
vor 5 Jahren
Es ist völlig egal, von wem die Preise vorgeschrieben werden oder Aktionen verboten werden. Die Preise kann der Händler frei gestalten. Lediglich eine unverbindliche Preisempfehlung darf ausgesprochen werden.

Leider ist es so, dass es in vielen Bereichen diese Preisvorgaben doch gibt - natürlich nicht offziell. Wenn der Hersteller sie auch nicht offen ausspricht, werden halt Maßnahmen ergriffen, dass der Einzelhändler sich "von allein" an die UVP hält. Er wird beispielsweise bei "zu niedrigen" Verkaufspreisen gar nicht mehr oder nur noch unzureichend beliefert. Dies ist in vielen Bereichen so, z. B. ein großer Kopfhörerhersteller und ein beliebter Rucksackhersteller.

Leider wird gegen solche Vergehen viel zu wenig unternommen.
Re: Escentric 1: Zweifel an der Echtheit, Rückgabe. vor 5 Jahren
Salmix:
Über die Nennung einzelner Parfümerien - wie Parfumdreams (Parfümerie Akzente, bzw. mittlerweile ja Douglas), Parfümerie Vollmar Bonn, Flaconi oder Mußler - auf dieser Seite von Biehl, Buxton, Schön und Co. als Händler von "Graumarktware" bin ich doch einigermaßen überrascht.

willbeabrand.com/de/finger-weg-von-graumarktwa re/

P.S. @ Matrjoschka: Gut, dass Du eine LV-Tasche zur Hand hattest (Ratschlag Frau Holle). Laughing

Das ist echt abenteuerlich...
vor 5 Jahren
BlaqueBeat:

Leider ist es so, dass es in vielen Bereichen diese Preisvorgaben doch gibt - natürlich nicht offziell. Wenn der Hersteller sie auch nicht offen ausspricht, werden halt Maßnahmen ergriffen, dass der Einzelhändler sich "von allein" an die UVP hält. Er wird beispielsweise bei "zu niedrigen" Verkaufspreisen gar nicht mehr oder nur noch unzureichend beliefert. Dies ist in vielen Bereichen so, z. B. ein großer Kopfhörerhersteller und ein beliebter Rucksackhersteller.

Leider wird gegen solche Vergehen viel zu wenig unternommen.

Gibt es auch im Matratzen-Gewerbe - ich meine nicht das Rotlicht Milieu Laughing - da gibt es regelrechte Kartelle und es wurden schon teils höhere Strafen vom deutschen Bundeskartellamt gegen einzelne Hersteller verhängt. Juckt die aber wenig, die zahlen das aus der Portokasse und machen munter so weiter.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Rückgabe "Escentric 1": Wie stelle ich es richtig
Gehe zu