Forum durchsuchen

Oud Satin Mood vs OSM extrait Wer kennt beide ?

Oud Satin Mood vs OSM extrait Wer kennt beide ? vor 5 Jahren
Ich liebe OSM von MFK
.Leider habe ich es aber mit 4 Anläufen (4 x gekauft und wieder verkauft) nicht geschafft, ihn länger als ein paar Mal zu tragen . Es gibt da eine ganz klitze kleine, muffige Note ( ich rieche sie hauptsächlich in der Basis), die es mir unmöglich macht, ihn zu behalten. Ich habe jetzt gesehen, dass das Extrait kein Benzoe hat, das ich immer ein wenig verantwortlich für die Muffnote gemacht habe.
Leider habe ich hier im Umkreis von 200km keine Möglichkeit, das Extrait zu testen und das Angebot im Souk ist dürftig.
Ein Youtuber beschreibt das Extrait als süßer im Auftakt, stimmt das ? Und ist die Zimtnote doll wahrnehmbar ?
Kann mir Jemand, der beide kennt, die signifikantesten Unterschiede nennen zw OSM und dem Extrait ?
vor 5 Jahren
Das Extrait hat mE keine Muffnote, ist aber noch süßer und etwas schwerer.
Ich habe die Sharing-Abfüllung noch und auch eine Abfüllung vom "normalen" EdP, das auch schon schwierig zu tragen, aber leichter, als das Extrait ist.
Du darfst gern beides haben. Ich benutze sie eh' nicht .... Shocked
Schicke ich Dir gern zu, ich will nix dafür......
vor 5 Jahren
Ich finde das Extrait ist genauso süß, die Süße ist aber wesentlich erträglicher, weil ich die Oudnote dominanter finde und die Süße so einen stärkeren Kontrast bekommt. Von Zimt rieche ich nix. Ich fand aber auch bei beiden nix muffig, es seidenn du nimmst das (bei MFK wirklich traumschöne, eher dunkel-rauchige) Oud so wahr. Dann wäre der Extrait eher noch weniger was.
vor 5 Jahren
@ Terra : Danke.
Hmm, wenn das tatsächlich das Oud ist, was ich als muffig rieche und du das im Extrait doller wahr nimmst, und ich denke mal, dass du das beurteilen kannst, dann habe ich tatsächlich mit dem Extrait ein noch größeres Problem.
Zum Glück bekomme ich von der lieben Ichbins das Extrait zum testen und bin schon echt gespannt und werde berichten.
vor 5 Jahren
Ich konnte heute den Vergleich machen. Ich finde das Extrait sehr, sehr ähnlich zum Edp. Es ist minimal süßer, etwas rosiger und etwas schwerer. Ein bisschen, wie das Edp im Vergrößerungsglas. Einfach tiefer. Beide benötigt man sicher nicht, aber ich glaube, das Extrait ist mir too much. Ein wenig muffig finde ich sie beide. wird wohl das Oud sein. Sad

P.S. Danke liebe Ichbins
vor 5 Jahren
Immer gerne Smile
Und: Ja, sehe ich genauso.
Etwas süßer, etwas schwerer.Ansonsten sehr ähnlich.
Das Extrait ist wirklich heftig. Und schon das EdP hat ja unglaublich viel Power.
Freut mich sehr, wenn ich Dir ein bissi helfen konnte, liebe Sinioerkel.
Hat Spaß gemacht, Smile
vor 5 Jahren
Ich hab auch beide Versionen getestet (hab mir die Proben direkt bei MFK bestellt - kann ich empfehlen das mal zu tun)

Ich finde das extrait etwas schwerer von den Rosen her, heftige und auch süßer. Es hält sehr lange und verliert eher langsam seine stärke.

Das Parfüm ist auch stark und süss, aber im direkten Vergleich einfach einen Tick leichter in der Zusammensetzung der Duftstoffe für meine Nase. Nicht ganz so vollmundig m.E..
vor 5 Jahren
Auch wenn es nicht unmittelbar die Eingangsfrage beantwortet, so will ich doch kurz sagen, dass mir die leichteren Varianten der MFK Düfte schlussendlich ausgewogener erschienen sind. Bei Tests auf dem Handrücken hatten die Absolu oder Extrait oft zwar die Nase vorn, im Tragetest dagegen die leichteten Versionen.
Ich empfinde die schweren Varianten nicht nur insgesamt intensiver, mir kommt es aber so ähnlich wie bei einem Equalizer vor, an dem einzelne Frequezen gehenüber der Grundeinstellung deutlich verschoben worden sind - plötzlich ein fetter Bass, wo es zuvor deutlich heller und transparenter geklungen hat. Beides klingt intetessant, muss aber nicht gleichermaßen gemocht werden.
vor 5 Jahren
Das beschreibt es Alles hier sehr gut.
vor 5 Jahren
Ich finde, die Rechnung geht schon mit der Schubladierung "Extrait ist schwer" bei MFK nicht auf.

Das ist nicht ein und derselbe Duft in höherer Konzentration. Das sind eigenständige Rezepturen, die bei OSM dasselbe Duftziel haben, aber nicht bei jedem Duft dieser Serie.

Ganz deutlich beim OUD aus der Serie zu bemerken, die beiden Düfte teilen sich nur den Auftakt. Das Extrait entwickelt sich in der Projektion ab Stunde 2 in Richtung DIOR HOMME Parfum (auch auf der Haut aber erst ab Stunde 4) während das EDP sanft blumig cremig bleibt.

Und mir ist noch kein MFK untergekommen, bei dem das Extrait mehr Projektion hatte als das EdP. Gilt auch für den hier besprochenen OSM. Das Extrait ist so wie auch bei Baccarat Rouge wesentlich leichter zu tragen als das EdP.

Deswegen würde ich hier keine Vorurteile ("Extrait ist schwer") sprechen lassen sondern wirklich immer selbst den Direktvergleich suchen und Feedback von außen wegen der Abstrahlung einholen.

So findet man zuverlässiger einen Duft der zu den eigenen Vorstellungen/Gewohnheiten passt. Es würde mich hier nicht wundern, wenn dadurch im einen oder anderen Fall eher zum Extrait gegriffen würde, zumindest bei:

Oud Satin Mood (als Mann), beim Silk Mood (als Frau), BR540 von allen. Wink
Oud (Mann)

Die beiden Velvets fehlen mir noch für Direktvergleiche.
vor 5 Jahren
@ RobGordon : Ich konnte ja zum Glück beide parallel testen und ich empfinde das Extrait tatsächlich als für mich schwerer duftend. Es ist irgendwie auch, als wenn eine Dimension hinzu gekommen ist. Ich finde auch den Vergleich von Gerry mit dem Equalizer sehr treffend.
Natürlich entscheidet das jede Nase und von mir aus auch "Mitriechnase" für sich selber und jeder riecht anders.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Oud Satin Mood vs OSM extrait Wer kennt beide ?
Gehe zu