Forum durchsuchen

Eigene Wahrnehmung des Parfums

1 - 25 von 27
Eigene Wahrnehmung des Parfums vor 5 Jahren
Hallo,
geht es Euch eigentlich auch so, dass ihr öfters das benutzte Parfum an Euch selber quasi gar nicht wahrnehmt?
Ich habe/hatte viele Düfte bei denen ich - egal mit wie viel ich mich damit eingenebelt habe - selber nichts wahrnehme. OK, bei mir kommt erschwerend dazu dass ich in frühen Jahren eine Operation an der Nase hatte und dabei ein Teil des Riechvermögens flöten ging. Trotzdem wundere ich mich oft dass ich selber überhaupt nichts rieche, aber oft gefragt werde was für ein toller Duft das ist, oder wie gut ich rieche. Bestes Beispiel ist der Unforgivable von Sean John, ich rieche selber null, absolut null, meine Kollegin sagt jedesmal "Boah, was riecht das hier geil nach Orange".

Dagegen habe ich Düfte die ich selber stundenlang an mir wahrnehme, z.B. Creed Aventus, Creed Himalaya, Nikos Sculpture, Prada L'Homme, Mercedes Benz Select und Intense

LG Thorsten
vor 5 Jahren
Ist das eine Parfumo-Forensatire?
vor 5 Jahren
Terra:
Ist das eine Parfumo-Forensatire?

Und täglich grüßt das Murmeltier...
vor 5 Jahren 2
Der Herr ist seit diesem Januar hier online. Da kann man doch nett antworten?!
Nur weil einige Themen für euch so klar sind, wie das Alphabet, geht es nicht selbsterklärend jedem so.
Das ist wirklich ärgerlich. Diese Hochnäsigkeit hier nervt!

Es ist so (das kennen viele Parfumos), dass sich unser Geruchssinn an manche Duftnoten oder ganze Duftkreationen fix gewöhnt und dadurch diese nicht mehr wahrnimmt. Auf andere hingegen reagiert unsere Nase sensibel.
Dass du auch großen Duftwolken absolut nicht erriechen kannst, finde ich dennoch interessant.... Und schade.

Lieben Gruß.
vor 5 Jahren 1
Lemini:
Der Herr ist seit diesem Januar hier online. Da kann man doch nett antworten?!
Nur weil einige Themen für euch so klar sind, wie das Alphabet, geht es nicht selbsterklärend jedem so.
Das ist wirklich ärgerlich. Diese Hochnäsigkeit hier nervt!

Es ist so (das kennen viele Parfumos), dass sich unser Geruchssinn an manche Duftnoten oder ganze Duftkreationen fix gewöhnt und dadurch diese nicht mehr wahrnimmt. Auf andere hingegen reagiert unsere Nase sensibel.
Dass du auch großen Duftwolken absolut nicht erriechen kannst, finde ich dennoch interessant.... Und schade.

Lieben Gruß.

Danke, das habe ich mir auch gerade gedacht. Wenn ich Themen oder Fragen lese, die schon 1000 mal beantwortet wurden (Was ist der beste Vanille Duft usw), dann mache ich etwas ganz spannendes: Ich scrolle weiter und halte meinen Mund. Irre aufregend und gar nicht schwer.
Ja, es gibt Foren Such Funktion, aber wenn man neu ist, freut man sich vielleicht einfach hier zu sein und seine Fragen loswerden zu können.
Hier wird ja keiner gezwungen etwas zu lesen oder zu beantworten...
vor 5 Jahren
Ich hab Düfte, da denk ich, die sind ziemlich heftig und meinen Töchtern fallen sie fast nicht auf.
Und dann gibt's die anderen, die ich für dezent halte und die gleichen Töchter sagen, dass ich aber ziemlich viel Parfum drauf hab.
An der Menge kann's nicht liegen, die ist immer gleich - 2-3 Sprüher.
vor 5 Jahren
Mein Beitrag wird offenbar nicht verstanden, wenn da Hochnäsigkeit interpretiert wird. Naja, eine(r) von dreien Smile
Zuletzt bearbeitet von Terra am 13.02.2019, 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Neben den bereits genannten Aspekten kann es auch sein, daß - bedingt durch die erwähnte Nasen-OP - eine Teil-Anosmie vorliegt, d.h. Du kannst bestimmte Duftstoffe nicht mehr so gut wahrnehmen und hältst sie nach Deinem subjektiven Empfinden für nicht vorhanden, derweil sie von Deiner Umgebung sehr wohl und sehr gut wahrgenommen werden.
Daher: Obacht bei der Dosierung - viel hilft Dir unter Umständen nicht viel, kann für Deine Umwelt jedoch eine echte Zumutung darstellen, Smile.
vor 5 Jahren
Terra:
Mein Beitrag wird offenbar nicht verstanden, wenn da Hochnäsigkeit interpretiert wird. Naja, eine(r) von dreien Smile

Ich muß gestehen, lieber Terra, daß ich ihn diesmal auch nicht (so positiv) verstanden habe, wie er vielleicht gemeint war.
Dann wäre etwas mehr Klarheit in der Kommunikation bzw. in der Formulierung sicher hilfreich.
vor 5 Jahren
Hallo Onkel Toto,

ich kenn das auch nur zu gut, dass ich manche Düfte einfach nicht mehr wahrnehme und hatte keine Nasen-OP!
Wink
Habe den Verdacht, dass es bei mir am Moschus liegt. Diese Düfte riechen bei mir nicht lange, andere nehmen sie dafür aber wahr. Komisch, manchmal und ich hab das eben nicht bei allen Düften mit Moschus. Kommt wohl auf die gesamte Kombi an. Ist also ganz normal und geht einigen so. Wink
vor 5 Jahren
OnkelToto, hast Du schon einmal jemand gebeten, einen von Dir an Dir selbst nicht wahrnehmbaren Duft versuchsweise zu tragen, um einmal hersuzufinden, ob Du diesen Duft an anderen Menschen wahrnehmen kannst.
vor 5 Jahren
Terra:
Mein Beitrag wird offenbar nicht verstanden, wenn da Hochnäsigkeit interpretiert wird. Naja, eine(r) von dreien Smile

Ich habe das nicht als hochnäsig verstanden.
vor 5 Jahren
Palonera:

Daher: Obacht bei der Dosierung - viel hilft Dir unter Umständen nicht viel, kann für Deine Umwelt jedoch eine echte Zumutung darstellen, Smile.

Ja, das ist was dran. Mein aktueller Azubi ballert sich mit Gaultier voll, morgens riecht es im Büro nach Zimt wie in der Weihnachtsbäckerei. 2-3 Spritzer reichen mir fürs Büro, bei Creeds reicht eigentlich schon einer.
vor 5 Jahren
Gerry:
OnkelToto, hast Du schon einmal jemand gebeten, einen von Dir an Dir selbst nicht wahrnehmbaren Duft versuchsweise zu tragen, um einmal hersuzufinden, ob Du diesen Duft an anderen Menschen wahrnehmen kannst.

Bewusst habe ich das noch nicht probiert, nur mal zufällig bemerkt. Ein Sportcollega duftete ordentlich nach Prada Luna rossa Sport, nach 2-3 Spritzern, ich selber nehme an mir nur ganz ganz schwach wahr.

Ich werde das auf jeden Fall mal austesten.
vor 5 Jahren
Ich glaube da nicht an eine Geruchsblindheit aufgrund Deiner Nasen-OP - was aber nur eine Vermutung ist, die ich nicht medizinisch sondern eher schlussfolgernd herleite. Immerhin hast Du Dir alle die Düfte, die Du nicht oder kaum an Dir wahrnehmen kannst, ja mal gekauft, weil sie Dir gefallen haben - denke ich mir jedenfalls. Also scheidet da doch eine organisch bedingte Geruchsblindheit aus, wenn sich an Deinem Geruchssinn seither nichts geändert hat, sollte man meinen.

Wenn Du diese Düfte an anderen Menschen riechen kannst, oder auf einem Pappsteifen, dann spricht meines Erachtens vieles gegen organisch bedingte Ursachen.

Ich rieche an mir selbst selten die Düfte, die ich trage, obwohl ich mit einigen eine grandiose duftgesättigte Wirbelschleppe im Vorbeigehen hinter mir lasse (sagen andere).
Wink
vor 5 Jahren
Wechsel mal öfters den Duft bzw trag deine Düfte immer reihum. Weil sonst gewöhnt sich die Nase an das Parfum was du immer trägst und du nimmst es nicht mehr wahr.
vor 5 Jahren
Lustigerweise trag ich momentan meine Düfte immer einige Tage am Stück.
Und ich kann nicht behaupten, dass ich sie am vierten oder fünften Tag nicht mehr wahrnehme.
vor 5 Jahren
ElysaShades:
Wechsel mal öfters den Duft bzw trag deine Düfte immer reihum. Weil sonst gewöhnt sich die Nase an das Parfum was du immer trägst und du nimmst es nicht mehr wahr.

Ich habe aktuell nur einen Duft den ich mal 2-3 Tage hintereinander für "an die Arbeit" nutze, ansonsten wird täglich gewechselt, grade nach Laune. Und abends nach dem Sport kommt immer was anderes als tagsüber drauf.
vor 5 Jahren
Gerry:
Ich rieche an mir selbst selten die Düfte, die ich trage, obwohl ich mit einigen eine grandiose duftgesättigte Wirbelschleppe im Vorbeigehen hinter mir lasse (sagen andere).
Wink

Ja, genau das meine ich ja. Man bekommt es so oft gesagt, aber merkt selber gar nichts davon.
vor 5 Jahren
Also ich kenne das, und finde es auch immer etwas seltsam^^
vor 5 Jahren
Es gibt so viele mögliche Gründe. Zunächst ist die Frage, ob andere an Dir die Düfte wahrnehmen. Wenn ja, dann wirst Du vielleicht einfach sehr schnell anosmisch (dein Hirn blendet es aus oder der Riechprozess wird überfordert - ein wenig wie in die Sonne gucken).

Möglicherweise hast Du trockene Haut und die Düfte halten nicht/verfliegen sehr schnell.

Die Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich tatsächlich teilweise deutlich. Manchmal habe ich das Gefühl ich schwimme in dem Zeug, das ich trage, aber andere merken nichts. Manchmal denke ich es ist verflogen und es wird sich beschwert. Aber das kann natürlich auch Zufall sein von den Mitmenschen abhängen und wie Duftempfindlich sie sind, bzw. in wie weit sie es sich trauen eine Bemerkung dazu zu machen.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Es gibt so viele mögliche Gründe. Zunächst ist die Frage, ob andere an Dir die Düfte wahrnehmen. Wenn ja, dann wirst Du vielleicht einfach sehr schnell anosmisch (dein Hirn blendet es aus oder der Riechprozess wird überfordert - ein wenig wie in die Sonne gucken).
Das ist Adaption, nicht Anosmie.
vor 5 Jahren
ElysaShades:
Wechsel mal öfters den Duft bzw trag deine Düfte immer reihum. Weil sonst gewöhnt sich die Nase an das Parfum was du immer trägst und du nimmst es nicht mehr wahr.
+1. Geht bei mir innerhalb von 2-3 Tagen. Nach rund 1 Woche rieche ich den Duft kaum noch.
vor 5 Jahren
Terra:
Mein Beitrag wird offenbar nicht verstanden, wenn da Hochnäsigkeit interpretiert wird. Naja, eine(r) von dreien Smile

Wie ist dein Beitrag denn zu verstehen?
vor 5 Jahren
Bei manchen Düften habe ich das 'Phänomen', sie bei wenig Sprühern deutlich länger wahrnehmen zu können, als nach dem 'Eindieseln'.
Für mich vermute ich da Adaption.

Vielleicht versuchst du es mal mit unterschiedlichen Dosierungen?!
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Eigene Wahrnehmung des Parfums
Gehe zu