Forum durchsuchen

Ist Les Elixirs Precieux - Ambre echtes ambergris?

Ist Les Elixirs Precieux - Ambre echtes ambergris? vor 5 Jahren
Ist "Les Elixirs Precieux - Ambre" nun echtes ambergris oder ist es ein Parfümöl, das diesem nachempfunden ist? Hat da jemand eine Ahnung?
Auf der offiziellen Seite bezeichnen sie diese Les Elixirs Precieux Reihe als Parfums die einen Rohstoff hervorheben sollen.

Aber es ist leider auch nie so klar ob mit Ambre die Fantasienote Bernstein gemeint ist, oder eben das Ambre Gris, also der Walrat.
vor 5 Jahren
Der Handel mit Ambergris fällt unter das washingtoner Artenschutzgesetz. Es darf nicht enthalten sein. Ausnahme vielleicht wenn es ein Dubai-Exklusiv ist o.Ä., also wenn es nur verkauft wird, wo das Abkommen ohnehin nicht wirklich gilt.

Fossiler Amber, also quasi Bernstein, kann durchaus in Düften enthalten sein. Es ist keine Fantasienote. Annette Neuffer hat soweit ich weiß fossilen Amber verwendet und O Hira ist auch ein Beispiel.
vor 5 Jahren
Terra:
Der Handel mit Ambergris fällt unter das washingtoner Artenschutzgesetz. Es darf nicht enthalten sein. Ausnahme vielleicht wenn es ein Dubai-Exklusiv ist o.Ä., also wenn es nur verkauft wird, wo das Abkommen ohnehin nicht wirklich gilt.

Fossiler Amber, also quasi Bernstein, kann durchaus in Düften enthalten sein. Es ist keine Fantasienote. Annette Neuffer hat soweit ich weiß fossilen Amber verwendet und O Hira ist auch ein Beispiel.

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass es in Frankreich dazu Ausnahmen gäbe. Allerdings ohne Verifizierung. Ich weiss, dass es fossilen Amber gibt und dass dieser durchaus keine Fantasienote ist, zumindest wenn man ihn schmelzt, denn der Bernstein an sich ist ja geruchlos. Aber wenn in modernen Parfüms Amber steht ist es eben oft ein Akkord oder eine synthetische Note, die nicht unbedingt so nah an der Realität ist.

Ich finde den Duft vom Dior Amber ziemlich gut, frage mich aber, wo - neben dem tollen Geruch - die Rechtfertigung für den Preis liegt.
vor 5 Jahren
Das kann man sicher ergooglen welche Staaten sich dem Abkommen angeschlossen haben und welche nicht. Sollte der Duft in deutschen Shops erhältlich sein, ist ausgeschlossen, dass er echtes Ambergris enthält. Einen Atlantic Ambergris kannst du auch nur aus dem Ausland bestellen und schnappt ihn der Zoll, ist er weg (sofern die drauf kommen, was drinnen ist).

Die Rechtfertigung für die Preise ist ja oft vor allem eher Verknappung und Exklusivität. Ein exklusiver Guerlain wird von den Rohstoffen her vermutlich nicht mehr als ein Mainstream-Guerlain kosten.

Couchlock der ja ein Statement dazu geschrieben hat, kennt vermutlich ebenso den Geruch von echtem Ambergris. Stellt sich halt die Frage, ob er das behauptet, weil der Duft sehr authentisch danach riecht und vielleicht nur eine verblüffend gut gemachte Kopie ist, oder ob er nähere Infos hat die darauf hindeuten, ob echtes Ambergris enthalten ist. Ihn könntest du auf jeden Fall mal fragen.
vor 5 Jahren
Terra:
Das kann man sicher ergooglen welche Staaten sich dem Abkommen angeschlossen haben und welche nicht. Sollte der Duft in deutschen Shops erhältlich sein, ist ausgeschlossen, dass er echtes Ambergris enthält. Einen Atlantic Ambergris kannst du auch nur aus dem Ausland bestellen und schnappt ihn der Zoll, ist er weg (sofern die drauf kommen, was drinnen ist).

Die Rechtfertigung für die Preise ist ja oft vor allem eher Verknappung und Exklusivität. Ein exklusiver Guerlain wird von den Rohstoffen her vermutlich nicht mehr als ein Mainstream-Guerlain kosten.

Couchlock der ja ein Statement dazu geschrieben hat, kennt vermutlich ebenso den Geruch von echtem Ambergris. Stellt sich halt die Frage, ob er das behauptet, weil der Duft sehr authentisch danach riecht und vielleicht nur eine verblüffend gut gemachte Kopie ist, oder ob er nähere Infos hat die darauf hindeuten, ob echtes Ambergris enthalten ist. Ihn könntest du auf jeden Fall mal fragen.

Danke für den Hinweis, ich werde mal nachfragen. Der Duft ist auf jeden Fall bei uns erhältlich. Habe den gestern im Douglas in Frankfurt ausprobiert und er wird dort auch verkauft. Der Geruch ist großartig, aber da ich noch nie echtes Ambergris gerochen habe, kann ich natürlich nicht bewerten, wie stark es am echten Ding orientiert ist.
vor 5 Jahren
Terra:
Der Handel mit Ambergris fällt unter das washingtoner Artenschutzgesetz. Es darf nicht enthalten sein. Ausnahme vielleicht wenn es ein Dubai-Exklusiv ist o.Ä., also wenn es nur verkauft wird, wo das Abkommen ohnehin nicht wirklich gilt.

Fossiler Amber, also quasi Bernstein, kann durchaus in Düften enthalten sein. Es ist keine Fantasienote. Annette Neuffer hat soweit ich weiß fossilen Amber verwendet und O Hira ist auch ein Beispiel.

In der EU ist die Verwendung von Ambergris mitnichten verboten, da es als Abfall- und nicht als direktes Pottwalprodukt gilt. Es hat ja erst einen Wert, wenn es schon jahrelang auf natürlichem Wege den Wal verlassen hat und auf dem Meer getrieben ist. Ich verwende es auch und es ist sehr leicht zu bekommen, wenn man das nötige Kleingeld dafür berappen möchte. Auch beim Zollamt gibt es damit keinerlei Probleme.

Aufgrund des sehr hohen Preises (ca doppelt so teuer wie Gold) und der von Stück zu Stück vollkommen unterschiedlichen geruchlichen Qualitäten nehme ich aber sehr stark an, daß es in industriellen Düften, die ja möglichst gleichbleibend sein sollen, niemals verwendet wird.

Fossiler Amber hat olfaktorisch mit der Duftnote Ambra nicht viel zu tun und wird aus echtem Bernstein mittels destruktiver Destillation / Verbrennung gewonnen. Es hat eine stark rauchige, ungehobelte Charakteristik, die in Guerlaindüften so generell nicht vorkommt.
vor 5 Jahren
Centifolia:
In der EU ist die Verwendung von Ambergris mitnichten verboten, da es als Abfall- und nicht als direktes Pottwalprodukt gilt. Es hat ja erst einen Wert, wenn es schon jahrelang auf natürlichem Wege den Wal verlassen hat und auf dem Meer getrieben ist. Ich verwende es auch und es ist sehr leicht zu bekommen, wenn man das nötige Kleingeld dafür berappen möchte. Auch beim Zollamt gibt es damit keinerlei Probleme.

Vielen Dank für die fundierte, auf echtem Fachwissen basierende Aufklärung Smile
vor 5 Jahren 1
Ich bin hier mehrfach über den Begriff "Bernstein" im Zusammenhang mit Ambra gestoßen, was ich recht irreführend finde. Es ist zwar richtig, dass in anderen Ländern beides den gleichen Namen trägt, weil beides fossile Produkte sind, die man am/im Meer findet. Dennoch bezeichnet man bei uns fossiles Harz als Bernstein und die von Pottwalen produzierte Substanz als Amber oder Ambra. In vielen Ländern wird dem Pottwalprodukt aufgrund seiner Farbe das Wort für "grau" angehängt. Daher ''Ambergris''. Und niemand wird wohl behaupten, dass grau und "bernsteinfarben" das Gleiche ist.

Auch hat Amber/Ambra nichts mit dem ebenfalls hier erwähnten Walrat zu tun. Amber/Ambra bildet sich im Darm und nicht im Kopf des Pottwals. Dort wird es noch als "Body Ambergris" bezeichnet. Außerhalb des Körpers spricht man dann von "Flotsam Ambergris" bzw. "Jetsam Ambergris", je nachdem wo man die nun ausgehärteten Brocken auffindet.

Läge der hier gemeinte Ausgangsstoff schon fertig im Darm des Pottwals vor, dann wäre der Handel damit tatsächlich verboten. "Body Ambergris" ist jedoch eine (noch) wachsweiche und stinkende graue Masse. Erst der Reifeprozess im Meerwasser lässt es zu dem werden, was für die Parfümherstellung relevant ist. Daher wird natürlich ausgeschiedenes/r Amber/Ambra als Abfallprodukt angesehen und fällt somit ausdrücklich NICHT unter das Artenschutzübereinkommen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Ist Les Elixirs Precieux - Ambre echtes ambergris?
Gehe zu