Forum durchsuchen

Die Harmonie zwischen Duft und Kleidungsstil

1 - 25 von 46
Die Harmonie zwischen Duft und Kleidungsstil vor 5 Jahren
Hallo an alle,

mich interessiert einfach mal, wie ihr die Verbindung zwischen aufgetragenem Duft und Outfit findet. Eher locker oder doch kritisch? Vielleicht könnt ihr ja mal das ein oder andere Beispiel hier niederschreiben, was ihr für absolut harmonisch bzw. unharmonisch haltet.

Meine Beispiele:

Herbst, Winter, Frühling: Getragen werden Mäntel, Pullover. Bleu de Chanel EdP geht hier immer, noch genialer ist Prada l'homme Intense.

Arbeit: Getragen werden Hemd und Krawatte. Bleu de Chanel EdP passt auch hier wieder. Man kann sich sicher sein, bei kaum jemandem anzuecken.

Sommer: Getragen werden kurze Hosen und T-Shirts. Prada l'homme Intense? Bitte nicht... es ist Sommer und es ist warm. Bleu de Chanel EdP? Naja, für so viel Lässigkeit beim Kleiden ist der Duft dann doch etwas zu elegant. Kurze Hose, langärmliges, nicht zu lässiges Sommerhemd: Bleu de Chanel EdP könnte passen.
Herbst und Frühling: Lederjacke? Komm zu mir Prada l'homme Intense.
Jetzt seid ihr dran.
vor 5 Jahren
Früher hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob der Duft zur Kleidung paßt, da habe ich den Duft eher passend zum Anlaß gesucht. Also zum Ausgehen, normalerweise schwere, kräftige Düfte, und für den Alltag und Arbeit eher leichtere, frische, zitrische oder aquatische Düfte.
Mittlerweile mach ich mir schon Gedanken darüber; es ist sogar so schlimm, das ich den Duft schon passend zur Farbe des Hemdes trage, wie ich gestern bei der Auswahl meiner Hemden feststellen mußte.
Ich wußte, das ich Intense Pepper von Montale tragen wollte, und habe für mich dazu das passende Hemd, nämlich ein schwarzes, dazu ausgewählt. Ich hatte auch ein schickes weißes Hemd zur Auswahl, aber irgendwie paßte es für mich nicht zum Duft. Ich denke, die meisten machen es wenn, dann anders herum, oder? Wink
Wobei das jetzt vielleicht schon übertrieben ist. Ich denke das Parfum sowie die Kleidung werden bewußt passend zum Anlaß gewählt, von daher paßt das schon, für mich zumindest. Ob man jetzt noch anfangen muß nach Farben zu sortieren wie ich...

Ansonsten habe ich lange Dior Homme immer mit eleganter Kleidung in Verbindung gebracht, und auch so getragen. Da ich es aber recht dezent, nicht zu aufdringlich und facettenreich finde, habe ich angefangen es auf Arbeit zu tragen, und das, obwohl ich direkten Kontakt zu Menschen habe.
Das hätte ich früher nicht für möglich gehalten, aber jetzt finde ich, paßt es irgendwie.
Natürlich nur, solange es sparsam verwendet wird.
vor 5 Jahren
Im Alltag ist mir das relativ egal. Ich habe neulich erst einem Parfumo etwas über "Malik Al Taif" erzählt, den ich trug, während ich im Fitnessstudio war. Er fand das auch etwas seltsam Very Happy - es hat aber super funktioniert, weil der sehr leise ist.

Bei irgendwelchen "Anlässen", sei es ein Date, ein Theaterbesuch, ein Essen oder sonstwas achte ich da ggf. ein wenig drauf. Wobei ich selbst dann noch recht "sportlich" angezogen bin - nur eleganter, farblich abgestimmter, figurbetonter als im Alltag und ich die Düfte dann am Ende oft mehr von Stimmung, Situation und Wetter abhängig mache.
vor 5 Jahren
Klar achte ich auf das Wetter, den Anlass (Arbeit vs. nicht Arbeit).

Aber abgesehen davon trage ich worauf ich Lust habe. Ich habe auch eher das Gefühl, dass Du deinen Duft nach Temperatur auswählst und deine Kleidung als unnötigen Zwischenschritt für die Entscheidungsfindung nimmst. Warm >- kurze Hose >- Warmetterduft? Warm >- Warmwetterduft!

Wenn ich den Schwimmring mal ins Fitnesstudio schleppe trage ich gar nichts.

Ich versuche auch vorher abzuschätzen, ob ich mehr im Nahbereich unterwegs bin oder eher mit Abstand.
Zuletzt bearbeitet von Kenshin am 16.02.2019, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Mir ist es schon sehr oft aufgefallen, wie viele Parfumliebhaber, aber auch Reviewer (Youtube etc.), den Trägern von bestimmten Düften auch gleich irgendwelche Kleidungsvorschriften machen wollen. War mir immer etwas suspekt und diese Assoziationen konnte ich teils auch so gar nicht nachvollziehen - weil das vermutlich jeder selbst anders empfindet - sofern man sich darüber überhaupt eigene Gedanken macht bzw. machen will.

Warum ist CH Men Prive denn der viel zitierte "Bad Boy Lederjackenduft" und nicht etwa ein "Anzugduft"? Ich finde, der hat mit "Lederjacke" so gar nichts zu tun, das ist für mich eher ein eleganter, etwas schnöseliger Duft.

Warum soll Dior Homme nur etwas für "feinere Anlässe" sein? Ich trage den casual in legerer, sportlicher Kleidung und finde den da prima, genauso wie den Prada L'Homme, der überall als "Office-Duft" angepriesen wird.

Und selbst, wenn ich Encre Noire im Hawaiihemd tragen würde, who cares? Twisted Evil

Ist doch viel wichtiger, man fühlt sich selbt wohl mit den Düften!
vor 5 Jahren
Klar, manche Düfte verbinde ich im Kopf aber mit betont eleganter Kleidung (z.B.Dior Homme) die ich zwar mag, aber nie trage - weil ich mich mit ihnen durch diese Verbindung nicht ganz wohl fühle - zumindest wenn es mir drauf ankommt.
vor 5 Jahren
Wollte noch anmerken, dass ich vom aktuellen Dior Homme spreche. Habe eine 2013er Abfüllung hier und das ist ein anderer Duft. Smile
vor 5 Jahren
Genau das meinte ich bei Dior Homme auch, Terra, aber ich denke jeder hat eine andere Vorstellung die sie oder er mit den Düften verbindet. Meine Assoziation damit war immer elegante Kleidung, Sauberkeit, frisch gewaschene, saubere Klamotten (selbst wenn Dior Homme natürlich nicht nach frischer Wäsche riecht)
Und manchen ist es auch vollkommen egal, sie tragen einfach Parfums, die sie mögen, und scheren sich nicht darum, welche Kleidung sie dazu tragen, zu welchem Anlass oder welcher Jahreszeit sie diese benutzen.
vor 5 Jahren
Ich meine, zu manchen Anlässen macht man sich Gedanken, was man anziehen soll. Das sind dann auch die Anlässe, zu denen man einen Duft sucht, der den Eindruck, den man machen möchte, unterstreicht.

Ohne diesen formellen Anlass trage ich wonach mir gerade ist - Kleidung und Parfum passt meines Erachtens immer zusammen. Mitunter wertet der Duft den Outfit auf, manchmal entsteht ein Paradiesvogeleindruck, und letztlich tut der Betrachter, was ihm entspricht: nickt oder schüttelt den Kopf oder ignoriert.
vor 5 Jahren
Nochoi:
und letztlich tut der Betrachter, was ihm entspricht: nickt oder schüttelt den Kopf oder ignoriert.

Den Betrachter können wir ruhig ausklammern: den meisten ist es schlicht egal, wie Du riechst - Hauptsache nicht zu aufdringlich Smile
vor 5 Jahren
Wenn die Harmonie zwischen Duft u. Träger stimmt, dann ist es egal ob man Armani o. KIK trägt.
vor 5 Jahren
Ich hab 'helle' Düfte und ich hab 'dunkle' Düfte; ich hab 'warme' Düfte und ich hab 'kühle' oder 'klare' Düfte.
Einige sind anlass-, farb- und klamottengebunden; einige passen (fast) immer.
So geht für mich z.B. ein dunkler Duft nur schwer zur pinkfarbenen Frühlingsbluse, während ein klarer Duft zwar fast immer geht, aber bevorzugt zu einem hellen Kleidungsstück getragen wird.
Ich würde mal sagen, dass das eher unterbewusst abläuft - die Entscheidung für bestimmte Kleidungsstücke geschieht ist ja auch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Trage ich z.B. die pinkfarbene Frühlingsbluse, ist es vermutlich draußen hell und ich hab gar keine Lust auf einen schweren Duft. Also passt dann auch der Kirschblütenduft zur Stimmung und zur Klamottenauswahl.
vor 5 Jahren
Also ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht was Düfte und die Reaktionen darauf in Kombination mit demjenigen der diese trägt.
Viele mit denen ich spreche - auch diejenigen, die sich modisch kleiden - haben nie das ausgiebige Interesse oder die Neigung, Parfüm so zu hinterfragen, ob es einer bestimmten Person auf Grund des Kleidungsstils steht. Es ist viel mehr die Einteilung, ob der Duft einen älter oder jünger macht bzw. ob der Duft eher feminin oder maskulin duftet. Die Einteilung in Geschlechter finde ich rein gesellschaftlich und auch auf Grund der Entwicklung der Parfüms eher unpassend. Aber das ist ein anderes Thema. Eine altersmäßige Einteilung lasse ich da noch eher durch gehen, da auch auf Grund von Erfahrungen bestimmte Altersgruppen, bestimmte Duftnoten bevorzugen.

Alles in allem ist es relativ egal welchen Kleidungsstil du zu bestimmten Düften trägst, da eine kleine Minderheit sich so mit dem Thema beschäftigt, das so kaum objektive Aussagen kommen.
Ich selbst trage auch zu Casual Outfits Düfte wie L'HommeL'Homme.
vor 5 Jahren
FragFrog:

Und selbst, wenn ich Encre Noire im Hawaiihemd tragen würde, who cares? Twisted Evil

Ist doch viel wichtiger, man fühlt sich selbt wohl mit den Düften!

Sehe ich ebenso
vor 5 Jahren
Guten Morgen,

also ich achte schon darauf das dass Parfüm zum Tag passt. Also habe ich auf der Arbeit Termine, wo auch andere mich riechen und möchte etwas seriöser, eleganter wirken. An machen Tage wie heute trage ich Turnschuhe und einen einfachen Pullover, dann darf der duft auch etwas sportlicher wirken. Dazu kommt selbstverständlich immer das Wetter und die persönliche Gefühlslage. Schon alleine aus dem Grund könnte ich gefühlt mehrfach im Jahr neue Parfüms kaufen ^^.
vor 5 Jahren
Amy1204:
Guten Morgen,

also ich achte schon darauf das dass Parfüm zum Tag passt. Also habe ich auf der Arbeit Termine, wo auch andere mich riechen und möchte etwas seriöser, eleganter wirken. An machen Tage wie heute trage ich Turnschuhe und einen einfachen Pullover, dann darf der duft auch etwas sportlicher wirken. Dazu kommt selbstverständlich immer das Wetter und die persönliche Gefühlslage. Schon alleine aus dem Grund könnte ich gefühlt mehrfach im Jahr neue Parfüms kaufen ^^.

Da kann ich dich verstehen. Auf Arbeit nehme ich einfach einen Duft, bei dem ich ganz sicher bin, dass er nicht aneckt. Ich arbeite im Einzelhandel und da gilt es, auf jeden einen guten Eindruck zu machen, weshalb Bleu de Chanel Eau de Parfum hier das Mittel der Wahl ist. Es stimmt zwar, dass man Parfüm nicht unbedingt tragen sollte, um anderen zu gefallen, aber gerade auf Arbeit mit viel Kundenkontakt spielt es dann, sofern man welches tragen möchte, irgendwie doch eine Rolle.
vor 5 Jahren
Bei mir ist es so dass das Gesamtpaket stimmen muss. Das ist jetzt nicht unbedingt immer nachvollziehbar. Klamotten, Duft müssen halt so sein wie ich mich grad fühl. Aber das ist eher eine Stimmungsfrage als wies grad klischeemäßig passt. Beim Maturaball meines Bruders im Dezember hab ich beispielsweise eine Issey Miyake-Sommeredition getragen. Weil ich Schulbälle nicht mag und da irgendwas total fröhliches als Ausgleich wollte.

Das Wochenende war ich auf einem Konzert der Lieblingsband und hab mir in relativ legerer Kleidung die Beine in den Bauch getanzt. Da musste "Chambre Noire" mitkommen. Weil ich mich da grad "Chambre Noire" gefühlt habe. Ich kann das oft gar nicht an irgendwas bestimmten festmachen. Der Duft passt dann halt einfach grad zu mir und dann trag ich ihn. Auf diese Empfehlungen von diversen selbsternannten Duftspezialisten geb ich aber gar nichts.
vor 5 Jahren
Prinzipiell finde ich es schön, wenn es eine Harmonie zwischen Duft und Material (Seide, Kaschmir, Alpaka) bzw. Farbe gibt. Andererseits sind Gegensätze auch sehr reizvoll. Anlässe interessieren mich weniger.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Mir ist es schon sehr oft aufgefallen, wie viele Parfumliebhaber, aber auch Reviewer (Youtube etc.), den Trägern von bestimmten Düften auch gleich irgendwelche Kleidungsvorschriften machen wollen. War mir immer etwas suspekt und diese Assoziationen konnte ich teils auch so gar nicht nachvollziehen - weil das vermutlich jeder selbst anders empfindet - sofern man sich darüber überhaupt eigene Gedanken macht bzw. machen will.

Warum ist CH Men Prive denn der viel zitierte "Bad Boy Lederjackenduft" und nicht etwa ein "Anzugduft"? Ich finde, der hat mit "Lederjacke" so gar nichts zu tun, das ist für mich eher ein eleganter, etwas schnöseliger Duft.

Warum soll Dior Homme nur etwas für "feinere Anlässe" sein? Ich trage den casual in legerer, sportlicher Kleidung und finde den da prima, genauso wie den Prada L'Homme, der überall als "Office-Duft" angepriesen wird.

Und selbst, wenn ich Encre Noire im Hawaiihemd tragen würde, who cares? Twisted Evil

Ist doch viel wichtiger, man fühlt sich selbt wohl mit den Düften!

Du sprichst mir aus der Seele ! Ich mag keine Konventionen und auch keine Schubladen. Wenigstens im Parfumbereich kann ich mich total frei ausleben. Die Freiheit gönne ich mir.
vor 5 Jahren
PontNeuf:

Du sprichst mir aus der Seele ! Ich mag keine Konventionen und auch keine Schubladen. Wenigstens im Parfumbereich kann ich mich total frei ausleben. Die Freiheit gönne ich mir.

DAS zu lesen erfreut mein "waidwundes Herz"! Smile
vor 5 Jahren
Manchmal macht gerade ein kleiner Bruch die Gesamtwirkung perfekt. Z.B. habe ich ein recht "niedliches" Ringelkleid, das ich dann gerne mit hohen lederstiefeln und nem verruchten Duft kombiniere .-)
vor 5 Jahren
Eine Interessante Frage.
Ich könnte es mir durchaus so vorstellen, um es vereinfacht zu beschreiben: helle, fruchtige, leichtere Düfte zu sommerlichen Temperaturen und hellen Klamotten, wobei kurze Hosen bei Männern ab 40 ein No-Go für mich sind, außer am Strand, beim Sport oder im Garten Wink . Kräftige, würzige, schwere Düfte zu dunkler Kleidung und niedrigeren Temperaturen.
vor 5 Jahren
Mir ist das völlig egal.
Ob das jetzt ein gewürzwarmer Duft im Sommer, ein herber, eher maskuliner Duft zum zarten Kleidchen, ein obersüßer Mädchenduft zum burschikosen Auftritt oder ein Amouage zur versifften Jogginghose ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle - der Duft muss sich für mich in dem Moment richtig anfühlen. Smile
vor 5 Jahren
Ich bringe es fertig, zuhause mit Leggings und Longshirt Chanel N°5 zu tragen. Und es stört mich nicht im Geringsten! Bei mir muss der Duft zur Stimmung passen, nicht zur Kleidung. Insofern ist bei mir wirklich alles möglich! Very Happy
"SIE tragen Hermès?" vor 5 Jahren
= Verblüffter O-Ton einer noch nicht auf Stromlinie gebrachten jungen Verkäuferin.
Ich weiss nicht, zu was man/frau Hermès tragen sollte, Black Denims, T-Shirt und Goretex-Jacke war es wohl nicht. Wenn ich für jedes Duftgruppe andere Kleidung bräuchte, würde es schwierig. Cool
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Harmonie zwischen Duft und Kleidungsstil
1 - 25 von 46
Gehe zu