Forum durchsuchen

Aufbewahrung der Proben

26 - 50 von 152
vor 4 Jahren
Schöne inspirierende Beispiele. Meine wenigen stecken einfach in einem Zahnputzbecher.
vor 3 Jahren
Ich habe das Ganze so gelöst:

Maße: 21x15x7 (Länge, Breite, Höhe) und die Bohrungen haben ein Durchmesser von 18mm (viele Zerstäuber haben wohl einen Durchmesser von 15-16mm (zwischen den Löchern ist immer ein Abstand von 1cm).
Brillenetui vor 3 Jahren 1
Ich bewahre meine Proben in einem Brillenetui auf. Darin bleiben sie geschützt von Sonnenlicht. Hab aber nicht sonderlich viele, bei Sammlern sollte das nicht reichen Smile
vor 3 Jahren 4

Grüßt euch,

ich habe mir zur Probenaufbewahrung ein Tropenholz Zuschnitte besorgt und mit Löchern in der entsprechenden Größe versehen. Für die Abfüllungen von Yuniqu war es ein muss, da sie sehr leicht umfallen, wodurch ich schon einige Verluste zu beklagen hatte Sad .

vor 3 Jahren 1

Ich habe kleine lichtdichte Schachteln besorgt. Ich beschrifte die Parfumhäuser dann auf den Schachteln. Also zum Beispiel : Xerjoff oder Parfums de Marly. Nur so als Beispiele. Dann habe Ich viele wo einfach nur „ Verschiedene „ draufsteht.. Ich teste so lange bis die kleine Proben leer sind, also habe Ich niemals hunderte von Proben sondern vielleicht höchstens 20.. Wenn Ich einen Duft total schrecklich finde nach mehrmals testen, fliegt die Probe in den Müll..

Blumensteckschaum vor 3 Jahren 4

Bis vor kurzem habe ich meine Proben liegend aufbewahrt. Als ich gelesen habe, dass dadurch mehr wegdampft, war mir nach einer sehr fixen Lösung.

Inspiriert von Eyris' Styropor-Platte (danke Eyris!) habe ich ein Pendant mit Blumensteckschaum fabriziert. Das Material lässt sich mit dem Messer wie Butter auf Format schneiden, die Löcher lassen sich mit den Proben selber stecken.

Der Standard-Steckblock kostete bei der Blumenhändlerin um die Ecke 2,50 Euro; online gibt’s den ab ca. 70 Cent.

Um Staub und Brösel zu vermeiden, habe ich den Block vorab mit Haarspray eingenebelt, dann halbiert und in einen Besteckkasten gesetzt, in dem auch meine Discovery-Sets etc. lagern. Die gesteckten Proben sind alphabetisch nach Marken angeordnet. Der Kasten wohnt in einem dunklen Schränkchen.

Unten zwei Fotos vom Work-in-Progress.

Der schneidbare Schaum hat den Vorteil, dass er sich in jeden Kasten o.ä. einpassen lässt.

Die stapelbare Laborlösung wird bei mir aber wohl auch irgendwann noch zum Einsatz kommen.

Blumensteckschaum vor 3 Jahren 3

Funktioniert einwandfrei, ist natürlich für die ganz „Verrückten“ sicher nicht schön genug.

Alte Fossil Uhrenbox in den Steckschaum gedrückt, oben mit dem Messer abgesäbelt, voila!

Proben kann man einfach reindrücken.

vor 3 Jahren 6

Hab grad entdeckt, dass die Reagenz-Träger aus Pappe, die den Corona-Selbsttests beiliegen, sich optimal für Duftproben-Aufbewahrung eignen. 😜 

Leider komm ich jetzt erst drauf. Ich hab die letzten Monate eine ganze Menge davon weggeschmissen. 🤷🏻‍♀️

Und ja: die gibt es auch in 12-er-Lochung 😜

vor 3 Jahren 5

für meine sehr überschaubaren proben, also die, denen ich obhut gewähre, habe ich ein nettes zuhause genäht, quasi schlafsäcke, in denen sie liegend oder stehend warten können auf ihre befreiung. insgesamt habe ich in diesem modell 24 plätze, kann bei bedarf aber jede andere größe nähen. auch praktisch zum mitnehmen.

hmmm, wie bekomme ich jetzt die fotos hierhin 🤔 ha! hat geklappt 😇

vor 3 Jahren 2
Dreizehnte

ein nettes zuhause genäht, quasi schlafsäcke, in denen sie liegend oder stehend warten können auf ihre befreiung.

ge-ni-al!

Und extrem süß!

😍

vor 3 Jahren 3

eine neue wohn- und reiseunterbringung für die 10ml röhrchen gibt es jetzt auch und das sieht so aus:

Zuletzt bearbeitet von Dreizehnte am 28.08.2021, 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Dreizehnte

für meine sehr überschaubaren proben, also die, denen ich obhut gewähre, habe ich ein nettes zuhause genäht, quasi schlafsäcke, in denen sie liegend oder stehend warten können auf ihre befreiung. insgesamt habe ich in diesem modell 24 plätze, kann bei bedarf aber jede andere größe nähen. auch praktisch zum mitnehmen.

hmmm, wie bekomme ich jetzt die fotos hierhin 🤔 ha! hat geklappt 😇

Das sieht super aus!!! Ganz grosse Klasse!

vor 3 Jahren

Meine Abfüllungen habe ich lange in verschiedenen Gläsern gelagert, fand das rumwühlen, auf der Suche nach bestimmten Proben aber immer unpraktisch...

Letztens hab ich dann bei einer schwedischen Möbelkette eine schlichte Minikommode entdeckt, die augenscheinlich eine super Größe für Abfüllungen und Proben hatte – Direkt mitgenommen und ich bin total happy damit!
Die Herstellerproben passen perfekt in die seitlichen Abgrenzungen und die größeren haben nun auch alle ihren Platz. Smile 

vor 3 Jahren 2

Bei mir haben die Kleinen die Wohnung in der Schreibtischschublade.

Ich benutze dafür die Lippenstift Organizer und einige Karteikartenboxen.🤗

vor 3 Jahren
Dreizehnte

für meine sehr überschaubaren proben, also die, denen ich obhut gewähre, habe ich ein nettes zuhause genäht, quasi schlafsäcke, in denen sie liegend oder stehend warten können auf ihre befreiung. insgesamt habe ich in diesem modell 24 plätze, kann bei bedarf aber jede andere größe nähen. auch praktisch zum mitnehmen.

hmmm, wie bekomme ich jetzt die fotos hierhin 🤔 ha! hat geklappt 😇

Also von deinen "Schlafsäcken" bin sowas von begeistert 😃😃😃

Schaut echt absolut toll aus 🤗

vor 3 Jahren
Nika2021

Bei mir haben die Kleinen die Wohnung in der Schreibtischschublade.

Ich benutze dafür die Lippenstift Organizer und einige Karteikartenboxen.🤗

Wow! Tolle Übersicht und Ordnung!

vor 3 Jahren
Kollerl
Nika2021

Bei mir haben die Kleinen die Wohnung in der Schreibtischschublade.

Ich benutze dafür die Lippenstift Organizer und einige Karteikartenboxen.🤗

Wow! Tolle Übersicht und Ordnung!

Danke😊

vor 3 Jahren
TheOne01
Ich nutze ebenfalls seit langem Reagenzglasständer in 2 verschiedenen Größen - einmal für die 2 ML Proben und einmal für 5-10 ML Proben , klappt wirklich Wunderbar und ist Praktisch / Platzsparend.

Falls Links erlaubt sind :

https://www.amazon.de/gp/product/B07QKPHFHS/re f=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Als Neuling genau das, was ich gesucht habe! Direkt bestellt, Dankeschön! 

Blech vor 2 Jahren 2

Ich hab’s auch gerne ordentlich und mir Blechdosen für die Aufbewahrung besorgt. 

In die grosse Blechdose habe ich noch TZ Halter eingelegt, damit nichts umkippt 😉

Würde die Abfüllungen gerne einheitlich beschriften. Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Thermodruckern? (Ist das auf dem  letzten Photo ein Thermoetikett?) 

vor 2 Jahren
Dreizehnte

für meine sehr überschaubaren proben, also die, denen ich obhut gewähre, habe ich ein nettes zuhause genäht, quasi schlafsäcke, in denen sie liegend oder stehend warten können auf ihre befreiung. insgesamt habe ich in diesem modell 24 plätze, kann bei bedarf aber jede andere größe nähen. auch praktisch zum mitnehmen.

hmmm, wie bekomme ich jetzt die fotos hierhin 🤔 ha! hat geklappt 😇


24 Plätze - super Adventskalender! 😍

Re: Blech vor 2 Jahren
FloFlieder

Ich hab’s auch gerne ordentlich und mir Blechdosen für die Aufbewahrung besorgt. 

In die grosse Blechdose habe ich noch TZ Halter eingelegt, damit nichts umkippt 😉

Würde die Abfüllungen gerne einheitlich beschriften. Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Thermodruckern? (Ist das auf dem  letzten Photo ein Thermoetikett?) 

Das gefällt, schön sortiert. Ich denke das ist ein normaler Etikttendrucker von Dymo. Noch schöner geht es natürlich mit einem normalen Drucker, die Labels selbst erstellen.

Ich fülle Düfte, die in Plastik TZ kommen noch einmal um in Glas oder meine eigenen Flakons und dichte die ab. 

vor 2 Jahren

Super, lieben Dank für deine Nachricht.

Ja, denke auch, daß man mit normalem Drucker, dann auch eher optisch an die Originalbeschriftungen herankommt.

Das Ausgedruckte umwickelst du dann einfach mit Tesafilm?

vor 2 Jahren 3

Ich hab ein schönes rechteckiges Stück Walnussholz in dem ich mehrere 16er Bohrungen gemacht habe. Darin stehen meine Proben.

Als nächstes wollte ich mal mit Epoxidharz sowas Gießen.

Re: Blech vor 2 Jahren 1
FloFlieder

Ich hab’s auch gerne ordentlich und mir Blechdosen für die Aufbewahrung besorgt. 

In die grosse Blechdose habe ich noch TZ Halter eingelegt, damit nichts umkippt 😉

Würde die Abfüllungen gerne einheitlich beschriften. Hat jemand Tipps/Erfahrungen mit Thermodruckern? (Ist das auf dem  letzten Photo ein Thermoetikett?) 

Das gefällt mir! Wo hast Du denn die TZ-Halter gekauft bzw. wie heißen die denn? Danke!

vor 2 Jahren

Find es irgendwie schade tolle Flakons in einem dunklen und kühlen Schrank zu lagern. Wie macht ihr das?

Eigentlich macht sich ein edler Nischenflakon schöner im Wohnzimmer oder im Bad … :/

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Aufbewahrung der Proben
26 - 50 von 152
Gehe zu