Forum durchsuchen

Aufbewahrung der Proben

76 - 100 von 163
vor 1 Jahr 3

Sorry für's OT, aber @ Fragonard26

Danke für die Schlampermappe😅...... das hab ich bestimmt schon über 40 Jahre nicht mehr gehört bzw. selbst gesagt. 


vor 1 Jahr 1

Ich bewahre meine Proben und Abfüllungen bisher in einem kleinen Luftpolsterumschlag in der Schublade auf - aber bei den ganzen kreativen Ideen hier werde ich da wohl bald mal ein bisschen Ordnung in die ganze Sache bringen ☺️

Weil das hier im Thread angesprochen wurde: Wie lange halten sich die Abfüllungen denn (eurer Erfahrung nach) so im Schnitt?

vor 1 Jahr 2
Majjus


Weil das hier im Thread angesprochen wurde: Wie lange halten sich die Abfüllungen denn (eurer Erfahrung nach) so im Schnitt?

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe Abfüllungen, die sicher schon 8 Jahre sind - und benutze sie immer noch. Alle übrigens in Kunststoff-TZ. Nur Chanel mag Kunststoff nicht, da verschiebt sich nach ein paar Jahren die Kopfnote. Richtig gekippt sind mir nur ein-zwei Abfüllungen.

Aber: alles steht im geschlossenen Schrank im kühlen Keller. Kein Licht, keine Wärme.

vor 1 Jahr 2
Iceman2022
Gibts schon bei thingiverse: https://www.thingiverse.com/th...

Vielen lieben Dank!

ich habe mal den Link mit dem Modell für den Laser-Cutter ausprobiert und ist nicht perfekt geworden - was in erster an meinen bescheidenen Klebekünsten liegt -, funktioniert aber einwandfrei.

vor 1 Jahr

Ich habe mir von Amazon diese Reagenzgläsergestelle geholt. 

Da passen alle Größen rein, vom kleinen 3ml Zerstäuber bis hin zum breiteren 10ml Pen Zerstäuber.

Und das wichtigste, sie stehen aufrecht. Es hilft aber auch sehr seine Abfüllungen zusätzlich mit Dichtband abzudichten. So stehen sie dunkel, kühl und trocken und ich hatte noch nie Probleme mit einer Abfüllung 

vor 1 Jahr 1

Ich habe gerade gestern wieder meine Proben/Abfüllungen sortiert und geordnet.

Die "normalen" Alltagsdüfte, die ich aufbrauchen möchte, habe ich im Schrank in einem EInwegbecher Wink

Die "guten" Düfte, die nur zu besonderen Anlässen getragen werden hab ich in einer Metall OVP von einem Parfüm. Diese liegt im Kleiderschrank.
Kühl und trocken.

vor 1 Jahr 19

Nach allen möglichen Aufbewahrungsversuchen, Boxen mit Deckel, Acrylständer, Gläser usw. bin ich jetzt dazu übergegangen und habe in den letzten Tagen meine gesamten Abfüllungen und Proben neu sortiert und teilweise neu beschriftet. Da bei einigen selbst die Schrift (vormals handschriftlich) sich verdünnisiert hat.

Inzw. bis auf neue kleine Braunglasfläschchen 1+ 3 ml die sind aber mit Doppelverschluss, verstaue ich alles nur noch in stabilen HeiZip Druckverschlussbeuteln und alles ist nummeriert, so weiß ich jetzt auch genau, wo sich welche Probe oder Abfüllung befindet. Kein langes suchen oder graben nach dem Wunschduft oder ständiges Umschichten der Proben-Boxen. Bei allen noch vorhandenen Proben/Abfüllungen von mir habe ich die jeweilige Nr. als Notiz hier in meinen Sammlungen auf Parfumo eingetragen. So sehe ich auch gleich ob ich die Probe/Abfüllung noch habe.

Alles ist bei mir jetzt aus diversen Pappschachteln mit Deckel usw. in zwei ehemalige Rollwagen (Nähkästchenwagen) gewandert. Die sind noch aus den 70ern und sind jetzt wieder in Gebrauch. Die Deckel lassen sich natürlich auch verschließen, damit die Düfte sonst im Dunkeln bleiben.
Natürlich lassen sich diese Druckverschlussbeutel auch in allen anderen Kästchen oder Schubladen verstauen, wenn die Größe/Höhe stimmt.

Wichtig war mir vor allem zu wissen, wo ist welcher Duft, und dafür sind diese sehr stabilen Beutel mit der selbst gemachten Nummerierung perfekt.

vor 1 Jahr 2
Sunnyiland

Nach allen möglichen Aufbewahrungsversuchen, Boxen mit Deckel, Acrylständer, Gläser usw. bin ich jetzt dazu übergegangen und habe in den letzten Tagen meine gesamten Abfüllungen und Proben neu sortiert und teilweise neu beschriftet. Da bei einigen selbst die Schrift (vormals handschriftlich) sich verdünnisiert hat.

Inzw. bis auf neue kleine Braunglasfläschchen 1+ 3 ml die sind aber mit Doppelverschluss, verstaue ich alles nur noch in stabilen HeiZip Druckverschlussbeuteln und alles ist nummeriert, so weiß ich jetzt auch genau, wo sich welche Probe oder Abfüllung befindet. Kein langes suchen oder graben nach dem Wunschduft oder ständiges Umschichten der Proben-Boxen. Bei allen noch vorhandenen Proben/Abfüllungen von mir habe ich die jeweilige Nr. als Notiz hier in meinen Sammlungen auf Parfumo eingetragen. So sehe ich auch gleich ob ich die Probe/Abfüllung noch habe.

Alles ist bei mir jetzt aus diversen Pappschachteln mit Deckel usw. in zwei ehemalige Rollwagen (Nähkästchenwagen) gewandert. Die sind noch aus den 70ern und sind jetzt wieder in Gebrauch. Die Deckel lassen sich natürlich auch verschließen, damit die Düfte sonst im Dunkeln bleiben.
Natürlich lassen sich diese Druckverschlussbeutel auch in allen anderen Kästchen oder Schubladen verstauen, wenn die Größe/Höhe stimmt.

Wichtig war mir vor allem zu wissen, wo ist welcher Duft, und dafür sind diese sehr stabilen Beutel mit der selbst gemachten Nummerierung perfekt.

Sieht klasse aus, das erfeut das Ordnungsherz ✌🏻😍

vor 1 Jahr 4

@Sunnyiland, das ist eine hervorragende Idee 😀

Ich bin auch immer noch dabei, meine unzähligen Proben und Abfüllungen sinnvoll und ohne viel zu suchen unterzubringen.

Momentan habe ich sie nach Duftrichtung sortiert. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das beibehalten oder nach Marken sortieren soll.

Wie hast du das gelöst?

vor 1 Jahr 2
LilianDark

@Sunnyiland, das ist eine hervorragende Idee 😀

Ich bin auch immer noch dabei, meine unzähligen Proben und Abfüllungen sinnvoll und ohne viel zu suchen unterzubringen.

Momentan habe ich sie nach Duftrichtung sortiert. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das beibehalten oder nach Marken sortieren soll.

Wie hast du das gelöst?

Ich habe meine Proben & Abfüllungen nur nach Größe der Zerstäuber sortiert und in diesen jeweiligen Zip-Beuteln verstaut.
Es waren über 700 Stück. Wenn ich die noch nach Duftrichtung sortieren sollte, wäre ich vermutlich noch bis zum Sommer 23 beschäftigtI😁😉.
Ich kann mir ja jeder Zeit hier auf Parfumo beim Duft die Duftnoten anschauen und brauche mir dann nur noch die Zip-Beutel-Nr. ziehen und habe meinen gewünschten Duft. Da ich alle meine Abfüllungen & Proben auch hier eingepflegt habe komme ich damit auch so sehr gut klar🙂. 

vor 1 Jahr 5

Wenn ich so sehe wie krasse Ideen manche hier haben bin ich schon überwältigt. 
ich hatte bis jetzt alle meine Proben in 2 Plastik Boxen verstaut aber jetzt kann ich ja mir so ein paar Ideen hier Abgucken:D habe leider wenig Platz und zu viele Proben 😅

 danke euch für den Threat ☺️ 

vor 1 Jahr 13

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile fast 1000 Abfüllungen / Proben und liebe meine gesammelten Werke heiß und innig 😍 Obwohl ich viel weggebe, ziehen mit den Wanderbriefen immer zahlreiche Proben-Goodies bei mir ein. Meine Abfüllungen lagere ich stehend in einer Schublade eines Ikea Rollschränkchens, nach Alphabet sortiert und von oben mit einem kleinen Aufkleber beschriftet. Bevor ich dieses System hatte, habe ich einfach nichts mehr gefunden. Jetzt bin ich überglücklich damit! 🥰🥰

Abfüllungen > 3ml sind zu hoch für die Schublade und lagern auch stehend in einer Box auf dem Schrank, ebenfalls zusätzlich von oben beschriftet. Klar ist das Beschriften & Katalogisieren etwas Arbeit, aber es lohnt sich sowas von! Zudem ist es absolut befriedigend, bestimmte Düfte auf Anhieb zu finden und zum Testen oder Weiterschenken herauszuholen 🤩

Habe ein Foto vom Frühling 2022 beigefügt, ich mache aber nochmal aktuelle Bilder. Dadurch dass ich öfters mal umorganisiere und optimiere (mit wachsender Menge), sieht das heute schon wieder ganz anders aus. Finde ich grad selbst interessant, wie sich das weiterentwickelt hat 😊

Liebe Grüße, 

Kathi

vor 1 Jahr 1
Kaathi85

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile fast 1000 Abfüllungen / Proben und liebe meine gesammelten Werke heiß und innig 😍 Obwohl ich viel weggebe, ziehen mit den Wanderbriefen immer zahlreiche Proben-Goodies bei mir ein. Meine Abfüllungen lagere ich stehend in einer Schublade eines Ikea Rollschränkchens, nach Alphabet sortiert und von oben mit einem kleinen Aufkleber beschriftet. Bevor ich dieses System hatte, habe ich einfach nichts mehr gefunden. Jetzt bin ich überglücklich damit! 🥰🥰

Abfüllungen > 3ml sind zu hoch für die Schublade und lagern auch stehend in einer Box auf dem Schrank, ebenfalls zusätzlich von oben beschriftet. Klar ist das Beschriften & Katalogisieren etwas Arbeit, aber es lohnt sich sowas von! Zudem ist es absolut befriedigend, bestimmte Düfte auf Anhieb zu finden und zum Testen oder Weiterschenken herauszuholen 🤩

Habe ein Foto vom Frühling 2022 beigefügt, ich mache aber nochmal aktuelle Bilder. Dadurch dass ich öfters mal umorganisiere und optimiere (mit wachsender Menge), sieht das heute schon wieder ganz anders aus. Finde ich grad selbst interessant, wie sich das weiterentwickelt hat 😊

Liebe Grüße, 

Kathi

Das ist eine tolle Idee mit der Beschriftung oben, das werde ich auch machen. Ist zwar etwas Arbeit, doch dann hab ich auch gleich alles im Blick.

vor 1 Jahr 2
Opalmond

Das ist eine tolle Idee mit der Beschriftung oben, das werde ich auch machen. Ist zwar etwas Arbeit, doch dann hab ich auch gleich alles im Blick.

Hi Opalmond, 

das freut mich sehr! Die kleinen Sticker gibt's beim großen Online-Kaufhaus 😉 Habe mir auch einen superdünnen Fineliner geholt, die meisten waren zu grob. 

Ja, ganz am Anfang ist es Arbeit, alle Proben einmalig zu beschriften. Ich habe das immer mal wieder gemacht und fand es sehr meditativ und mein Ordnungsfaible befriedigend 🤣 Nur für die Augen ist es anstrengend. 

Neue Proben beschrifte ich jetzt immer direkt und markiere sie als Abfüllung. Perfekte Ordnung 🥰

LG Kathi

vor 1 Jahr

Wow, das sieht ja richtig ordentlich aus bei euch. Ich habe allerdings nur ca 15 Abfüllungen, die habe ich in einem Glas stehen!😏

vor 1 Jahr 2

Ist es eigentlich ok, seine Parfums im Kühlschrank zu lagern ? 

vor 1 Jahr 1

Da ich nur wenige Proben/Abfüllungen habe, nehme ich für die Aufbewahrung gern Gläser von Duftkerzen etc. Bunt und etwas dekorativ gestaltet ist mir dabei immer wichtig.  Besondere Abfüllungen bekommen ihren Platz in einem Samtsäckchen.

Abfüllungen, die ich getestet habe und die mir nicht gefallen, bewahre ich in einer separaten Box auf und diese wird dann etwa vierteljährlich verlost.

vor 1 Jahr
Kaathi85

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile fast 1000 Abfüllungen / Proben und liebe meine gesammelten Werke heiß und innig 😍 Obwohl ich viel weggebe, ziehen mit den Wanderbriefen immer zahlreiche Proben-Goodies bei mir ein. Meine Abfüllungen lagere ich stehend in einer Schublade eines Ikea Rollschränkchens, nach Alphabet sortiert und von oben mit einem kleinen Aufkleber beschriftet. Bevor ich dieses System hatte, habe ich einfach nichts mehr gefunden. Jetzt bin ich überglücklich damit! 🥰🥰

Abfüllungen > 3ml sind zu hoch für die Schublade und lagern auch stehend in einer Box auf dem Schrank, ebenfalls zusätzlich von oben beschriftet. Klar ist das Beschriften & Katalogisieren etwas Arbeit, aber es lohnt sich sowas von! Zudem ist es absolut befriedigend, bestimmte Düfte auf Anhieb zu finden und zum Testen oder Weiterschenken herauszuholen 🤩

Habe ein Foto vom Frühling 2022 beigefügt, ich mache aber nochmal aktuelle Bilder. Dadurch dass ich öfters mal umorganisiere und optimiere (mit wachsender Menge), sieht das heute schon wieder ganz anders aus. Finde ich grad selbst interessant, wie sich das weiterentwickelt hat 😊

Liebe Grüße, 

Kathi

Ich dachte ich wäre mit 30 Proben schon etwas "verrückt" (Aussage meiner Frau), aber das toppt ja alles Very Happy Wahnsinn!

vor 1 Jahr 9
Dass es einmal so ausartet, hätte ich nicht gedacht, wurde aber eines besseren belehrt😅

Meine Abfüllungen und Proben stehen in kleinen "Getränkekisten" leider passen die PENs nicht rein, da muss ich mir noch was einfallen lassen 

vor 1 Jahr 1

@Ivy75: Die Idee mit den mini Getränkekästen ist auch sehr kreativ ☺️. Sind die aus dem 3D-Drucker oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

vor 1 Jahr 3
Mineflora

@Ivy75: Die Idee mit den mini Getränkekästen ist auch sehr kreativ ☺️. Sind die aus dem 3D-Drucker oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

Ja richtig, stammen aus dem 3D Drucker. So hat Männe seinen Spaß mit dem neuen Spielzeug und ich mit dem Sortieren 😂

vor 1 Jahr 5

@Ivy75  3D-Drucker sind wirklich praktisch und bieten einem unendlich viele, kreative Möglichkeiten 👍. Die Getränkekisten sehen wirklich gut aus ☺️.

Zu Weihnachten habe ich mir auch eine Aufbewahrung für meine Abfüllungen aus dem 3D-Drucker gewünscht. Ich hatte zwei leere Schachteln, für welche mein Freund eine passende Halterung entworfen hat.

Edit: Schreibt mir gerne eine PN, wenn ihr das 3D-Modell haben möchtet ☺️.

Zuletzt bearbeitet von Mineflora am 05.04.2023, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

@mineflora

In die linke passen die 10ml Pens rein?! 

sowas suche ich auch noch, könntest du deinen Freund mal fragen, woher er die Datei hat, oder hat er alles selbst erstellt? Soweit ist mein Männe noch nicht. Kannst mir gern per PN antworten, damit wir hier nicht spamen 🤗

vor 1 Jahr

Meine Handvoll Abfüllungen liegen. Ist eine liegende Lagerung also schlecht?

vor 1 Jahr 1
Stinkteer

Ich dachte ich wäre mit 30 Proben schon etwas "verrückt" (Aussage meiner Frau), aber das toppt ja alles Very Happy Wahnsinn!

Haha, zeig deiner Frau die Fotos sehr gerne zum Gewissen reinwaschen 😜 Das mache ich auch sehr gerne, zB wenn andere mehr Schuhe besitzen 😂

76 - 100 von 163
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Aufbewahrung der Proben
Gehe zu