Forum durchsuchen

Neues Tauschspiel — Brainstorming

1 - 25 von 81
Neues Tauschspiel — Brainstorming vor 5 Jahren
Nachdem für mich und auch ziemlich einige Parfumos (danke für Eure pns) das Nischen—Tauschspiel gerade nicht so läuft wie erhofft/gewünscht, habe ich mich kurz mit Raphi (XDiable) ausgetauscht.

Der Wunsch ist es, auch mehr männliche Tauschpartner mit einzubinden. Das macht die Sache unserer Meinung nach attraktiver. Und da wir das aktuelle Nischentauschspiel nicht crashen wollen, dachte ich mir, wir brainstormen mal, wie sowas gehen könnte. Idee:

Nase 1 stellt ein Angebot zum Tausch ein. Dann kann auf dieses Angebot mit einem Gegenangebot oder mehreren Gegenangeboten — auch von mehreren Nasen — reagiert werden. Dann kann Nase 1 entscheiden, welches Angebot er/sie annimmt.

Dann stellt der Tauschpartner, der den Zuschlag von Nase 1 bekommen hat, sein Angebot zum Tausch ein.

Somit fällt diese tagelange Warterei weg (ehrlicherweise weiss man sofort, dass ein Angebot nicht genommen wird) und es entwickelt sich nicht zum Rückwärtsspiel.

Und: es gibt keinen Zwist mehr (meist hinter den Kulissen), weil dann niemand mehr bevorteilt oder benachteiligt werden kann.

Was meint Ihr?
vor 5 Jahren
Ich stelle mir das mit den mehreren Angeboten und der Auswahloption schwierig vor. Wenn z.B. die Nase 1 grad nicht online ist, wenn ihr/sein Angebot genommen wird. Andersrum wäre auch schwierig, wenn das Gegengebot den Zuschlag bekommt, was als erstes einen Abnehmer findet... also in der Umsetzung halt.
Im "normalen" Tauschspiel wurde mal mit der Gebotsoption gearbeitet.... per PN wurden der Nase 1 die Gegengebote genannt... Ich bin aber grad nicht sicher, wie gut das klappte.
vor 5 Jahren
Hi Johannes

wird das nicht mitunter unübersichtlich, wenn bei besonders attraktiven Angeboten, gleich mehere Nasen bieten?
Ist jetzt nur ein Gedanke von mir....zu Deiner guten Idee.
vor 5 Jahren
Hi Belle, das alles muss aber doch keine Eile haben. Ich warte doch eh ab, welches Angebot mir gefällt. Kann man ja pro Angebot/Match auf 1 Tag begrenzen. Das sollte entspannt klappen!
vor 5 Jahren
Hexenschuss:
wird das nicht mitunter unübersichtlich, wenn bei besonders attraktiven Angeboten, gleich mehere Nasen bieten?

Wieso? Es gilt ja immer nir dieses Angebot. Das könnte man ja mit einem Name (FlowerPower) benennen und der Bieter nennt dann auch diesen Namen. Und wenn das Match durch ist, dann gibt es ein neues mit einem anderen Namen. Wink

Bei einem Match schreibt der Bieter: ich habe das Angebot von XY angenommen. Dann bietet XY.
vor 5 Jahren
Hallo zusammen

Also die Gedanken finde ich super.
Jedoch sehe ich es ähnlich, dass es bei gewissen Angebote sehr sehr unübersichtlich werden kann. Da könnte evtl eine PN Funktion gut tun? Dass man dem Bieter eine PN schreibt mit dem Angebot. Er wiederrum veröffentlicht dann das Gebot, für welches er sich entschied.
Zeitspanne würde ich da auf 46h raufschreiben, weil ich finde die 24h schon wenig. Gerade dann, wenn viele Angebote rein kommen und man nicht gerade Zeit hat.
Gruss Raphi
vor 5 Jahren
Übrigens mehr male/uni find ich gut... natürlich nur wegen des breiteren Teilnehmerfeldes und nicht etwa, weil das eher auch mein Beuteschema ist Wink
vor 5 Jahren
Via pn würde ich es nicht machen, Raphi. Man hat doch hier den Raum ... wenn das Angebot und die Gebote mit einem Namen benannt sind, dann ist das doch übersichtlich. Und spannend!
vor 5 Jahren
Bellemorte:
Übrigens mehr male/uni find ich gut... natürlich nur wegen des breiteren Teilnehmerfeldes und nicht etwa, weil das eher auch mein Beuteschema ist Wink

Das war eine der Ausgangsideen! Wink
vor 5 Jahren
Also bekommt Nase 1 dann das Angebot von Nase 2 und Nase 2 muss dann noch ein neues Angebot ins Spiel stellen? Oder entscheidet Nase 1 nur wer das nächste Angebot einstellen darf?
vor 5 Jahren
Der/diejenige, der/die den Zuschlag erhält, darf ein neues Angebot einstellen ... daran ändert sich nichts.
vor 5 Jahren
JoHannes:
Bellemorte:
Übrigens mehr male/uni find ich gut... natürlich nur wegen des breiteren Teilnehmerfeldes und nicht etwa, weil das eher auch mein Beuteschema ist Wink

Das war eine der Ausgangsideen! Wink

Das war ein Zuspruch/Lob/Zustimmung, keine neue Idee Smile
vor 5 Jahren
Bellemorte:
JoHannes:
Bellemorte:
Übrigens mehr male/uni find ich gut... natürlich nur wegen des breiteren Teilnehmerfeldes und nicht etwa, weil das eher auch mein Beuteschema ist Wink

Das war eine der Ausgangsideen! Wink

Das war ein Zuspruch/Lob/Zustimmung, keine neue Idee Smile

Das habe ich verstanden! Ich wollte sagen, dass das die Ausgangsidee von Raphi und mir war ... Wink
vor 5 Jahren
Wie willst du das mit den Gegengeboten machen - sprich Nase 1 stellt ein Angebot ein, gibt es dann eine Frist, bis wann man Interesse bekunden und sein Gegengebot präsentieren kann? Und dann noch eine Frist, bis wann Nase 1 den Gewinner aus den Gegengeboten auswählt?
vor 5 Jahren
Nase 1 stellt ein Angebot ein — gilt für 24/48 h
Nase 2 stellt ein Tauschangebot ein
Nase 3 stellt ein Tauschangebot ein
Nase 4 stellt ein Tauschangebot ein
Nase 5 stellt ein Tauschangebot ein

Nase 1 entscheidet sich für Nase 4 — binnen 24/48 h (oder früher)

Nase 4 stellt ein Angebot ein
Nase 1 stellt ein Tauschangebot ein
Nase 2 stellt ein Tauschangebot ein
Nase 3 stellt ein Tauschangebot ein

und so weiter ... es ist dann ein wirkliches Tauschspiel.
vor 5 Jahren
Der Vorteil bei diesem Konzept ist, dass man eben auch mal ein/en "nicht so wertvolles" Paket/Duft anbieten kann und das Gegenangebot dann auch ähnlich (Wert) aussehen kann.

Oder man knallt 3 volle Roja—Flakons raus und das Gegenangebot wird dann ähnlich sein.

Sagts mir bitte, wenn ich falsch denke ...
vor 5 Jahren
D.h. Nase 4 bekommt das Angebot von Nase 1 und die wiederum das von 4 UND Nase 4 stellt ein neues Angebot ein? Jeder Teilnehmer stellt also quasi zwei Sachen ein? Confused:
vor 5 Jahren
Ja, du machst eine wirklichen Tausch mit dem Anbieter (das finde ich bezaubernd) und danach stellst du nochmal ein Tauschpaket ein und machst ein neues Match ...
vor 5 Jahren
Ich find die Idee gut, denn so dürfte die lästige Diskutierrerei wegfallen bzgll der Wertigkeit der Gebote, denn das liess ja oftmals zu wünschen übrig.

Es ist ein 1:1 Tausch, was in sich angeschlossen ist und nicht eine aneinander Reihung, wie beim anderen Tauschspiel.

In welchem Zeitfenster soll das Ganze dann ablaufen, wenn Nase 1 das Angebot eingestellt hat?
vor 5 Jahren
Hexenschuss:
In welchem Zeitfenster soll das Ganze dann ablaufen, wenn Nase 1 das Angebot eingestellt hat?

Das wäre zu diskutieren ... 24h bis 46h oder was auch immer.

Hexenschuss:
Ich find die Idee gut, denn so dürfte die lästige Diskutierrerei wegfallen bzgll der Wertigkeit der Gebote, denn das liess ja oftmals zu wünschen übrig.

Genau — und das tut uns allen hier gut! Denn meist ging das "hintenrum".
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 01.03.2019, 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Guter Vorschlag Hannes!!!
Lasst es uns doch einfach probieren, ob deine Idee so funktioniert.
Wenn nicht, kann Mann/Frau wieder neu überlegen oder verbessern.
vor 5 Jahren
Ich will nur nicht die anderen Tauschspiele crashen ...
vor 5 Jahren
Das wäre dann natürliche Auslese... aber ich glaub nicht, dass das passiert Smile
vor 5 Jahren
Du crasht nicht. Das ist eine weitere Alternative und hier muss jeder zwei Tauschangebote einstellen um mitspielen zu können.

Was ist, wenn ein Angebot keine Gebote bekommt, dann xxxx???
vor 5 Jahren
Einen schönen guten Tag, ich lese hier mit und habe jetzt eine Frage:
Was ist, wenn Nase 1 etwas hochwertiges eingestellt hat und Nase 2, 3 und 4 bieten nur wesentlich weniger wertiges? Dann muss Nase 1 trotzdem mit einem derjenigen tauschen?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neues Tauschspiel — Brainstorming
1 - 25 von 81
Gehe zu