Forum durchsuchen

Riechen Gourmand-Düfte besser, wenn man Hunger hat?

Riechen Gourmand-Düfte besser, wenn man Hunger hat? vor 5 Jahren
Hallo liebes Forum,

ich weiß, ich weiß, die Frage die ich stelle, ist schon sehr komisch. Doch hatte ich heute das Gefühl, als wäre das der Fall gewesen. Nachdem ich nämlich gute 4 Stunden lang harte Gartenarbeit geleistet hatte, war ich seeehr hungrig. Ein Freund, der geholfen hatte, und ich wollten danach was essen gehen. Davor wollte ich Parfüm auftragen, doch welches? "A*Men Pure Malt" hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eine Weile nicht mehr drauf, da ich es zu oft zur Uni aufgetragen hatte und mich der Geruch immer an die abschreckenden, müden Morgende vor der Uni erinnerte. Irgendwie wollte ich dem Duft aber mal wieder eine Chance geben und siehe da - 3 Spritzer und es hat besser gerochen, als ich es jemals in Erinnerung hatte. Er roch einfach so lecker! Jetzt nach dem Essen? Noch immer sehr gut, aber nicht ganz so toll wie vorhin.

Ich könnte mir eine Menge anderer Gründe vorstellen, warum "A*Men Pure Malt" plötzlich so gut roch, doch irgendwie finde ich die Hypothese im Titel am spannendsten. Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Very Happy
vor 5 Jahren
Mir ist das noch nicht aufgefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die meisten Gourmand-Düfte für mich nicht nach Essbarem riechen. Aber auch bei Düften wie "Lait de Biscuit" bekomme ich keine Lust auf Kekse.

Wer weiß, vielleicht findet man in manchen Diät-Ratgebern bald auch Parfümempfehlungen. Very Happy
vor 5 Jahren
Scentence:
Wer weiß, vielleicht findet man in manchen Diät-Ratgebern bald auch Parfümempfehlungen. Very Happy

Tatsächlich ist das schon der Fall. Naja, beinahe. Es werden einem mitunter Vanille-Duftkerzen bzw. Öl für die Duftlampe empfohlen. Soll den Appetit auf Süßes bzw. Heißhungerattacken etwas mindern. Pfefferminz-Duft soll anscheinend auch helfen.

Was das ursprüngliche "Problem" angeht: ich könnte mir denken, dass es eher mit der Temperatur zusammenhängt. Entweder die der Umgebung oder möglicherweise auch der Körpertemperatur. Manche Düfte brauchen (meiner Meinung nach) einfach Wärme um für mich richtig gut zu riechen. Wenn ich z. B. lange nur herumsitze und mich wenig bewege, nehme ich mein Parfum kaum mehr wahr wohingegen es bei leichter körperliche Betätigung wieder "zum Vorschein kommt".
vor 5 Jahren
Da ich grundsätzlich immer Hunger habe, kann ich das nicht beurteilen. Twisted Evil
Aber Spaß beiseite: Ich könnte mir vorstellen, dass Gourmands einem, wenn man wirklich STARKEN Hunger hat, sogar weniger gut gefallen als sonst, denn wenn du wirklich ausgehungert bist, willst du ja auch keinen Schokoriegel haben, sondern eher etwas herzhaftes, das auch sättigt. Aber das ist nur meine wissenschaftlich unbestätigte These. Und mir geht es auch so, dass ich noch keinem Parfum begegnet wäre, das für mich wirklich nach Essen oder Nachtisch riechen würde (leider!).
vor 5 Jahren
Bellatrix:
Aber Spaß beiseite: Ich könnte mir vorstellen, dass Gourmands einem, wenn man wirklich STARKEN Hunger hat, sogar weniger gut gefallen als sonst, denn wenn du wirklich ausgehungert bist, willst du ja auch keinen Schokoriegel haben, sondern eher etwas herzhaftes, das auch sättigt.

"Flame-Grilled"

Wer macht den Selbsttest?
vor 5 Jahren
Wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Zumal die meisten Gourmanddüfte ja nicht wirklich nach Essen riechen, sondern halt wie ein Parfum, dass dem Geruch von etwas bestimmten, was man auch essen kann nachempfunden ist.
vor 5 Jahren
ElysaShades:
Wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Zumal die meisten Gourmanddüfte ja nicht wirklich nach Essen riechen, sondern halt wie ein Parfum, dass dem Geruch von etwas bestimmten, was man auch essen kann nachempfunden ist.

Das Problem ist, dass das Genre "Gourmand" nicht gut definiert ist. Ich für mich selbst definiere Gourmands als eine Sub-Genre der Orientalen, die durchaus auch nach etwas Essbarem riechen, meistens Süßkram.
Und Pure Malt riecht nicht nach etwas, was man essen könnte. Bei Düften wie Ambre Narguile z.B. die 1zu1 nach Apfel-Zimt-Kuchen oder Apfelstrudel riechen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie geiler riechen, wenn man Hunger hat. Tonka Imperiale macht mir auch Lust auf Marzipantorte. Und Lost Cherry von Tom Ford riecht nach Amaretto-Kirsche mit einer richtig guten Marzipannote, da hab ich sogar mal einen Shishatabak geraucht der so schmeckt wie Lost Cherry riecht. Louve von Serge Lutens erinnert mich an dieses persische Gaz. So Sachen.

Da sind die Grenzen irgendwie undeutlich gezogen, aber ich kann mir vorstellen, dass es so ist. Zumindest habe ich schon oft durch Düfte richtig Bock auf Süßspeisen bekommen.
vor 5 Jahren
@Adan

Ja ich versteh schon was du meinst. Aber irgendwie riechen die Düfte für mich nicht so richtig nach Essen. Der Einzige der mir ad hoc einfällt, der richtig authentischen Essensgeruch hat, wär "#710 Revelation". Der ist nicht mal ein Orientale sondern eher ein grüner Duft. Allerdings mit Honig. SO RICHTIG. Für mich riecht der als hätt ich mich angekleckert. Deshalb empfind ich das auch eher als unangenehm. Aber ich nehm an dass das auch wieder jeder anders wahrnimmt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Riechen Gourmand-Düfte besser, wenn man Hunger hat?
Gehe zu