Forum durchsuchen

Tiefgründige Bekanntschaft für die warmen Tage gesucht. ;-)

Tiefgründige Bekanntschaft für die warmen Tage gesucht. ;-) vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem „ersthaften/tiefgründigen“ Frühjahr/Sommer Parfüm. Wink
Nicht für die große Hitze, sondern für den warmen Tag/Abend in Jeans, Hemd oder Polo/T-Shirt.

Was stelle ich mir unter ernsthaft vor... nun ich meine das Fundament des Parfüms sollte kraftvoll/ruhend sein und über ein gewisse Tiefe verfügen.

Ich könnte mir folgende Basis gut vorstellen
- Tabak oder
- dunkle Hölzer oder
- rauchige oder
- gourmandige Noten (aber nicht zu süß)

ein wenig Würze könnte das Parfüm sicherlich auch vertragen...aber nur so in den Spitzen 

- etwas Pfeffer vielleicht oder
- einen Hauch Zimt (auch wenn dann sicher viele an Weihnachten denken Smile ) oder
- leichte grüne Noten

Spannend wird sicherlich auch die frischen Komponenten, die ich mir in etwa so vorstellen könnte

- Reife frisch aufgeschnittene Zitrone und/oder
- Reife Grapefruit und/oder
- Frische Feige (nicht zu süß...wenn das überhaupt geht)
- ...

Ich meine nicht so die „spritzigen“ Noten, sondern eher eine weiche, umarmende und freundliche Frische.

Wäre natürlich klasse, wenn der Duft lange halten würde... es wäre aber wichtiger das er nicht so eine starke Sillage hat...sollte also gut im Büro tragbar sein. (geht ja auch nicht jeden etwas an mit wem ich unterwegs bin Smile )

Schaut auch gerne in meine Sammlung... evtl. habe ich schon etwas dabei das ich mal etwas ausgiebiger in dem gewünschten Szenario testen sollte. Wie zum Beispiel:

- Copal Azur
- Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade
- Eau des Sens

Ich suche nicht das prickelnde und kurzfristig glücklich machende Duft-Abenteuer sondern ein elegantes, modernes und ernsthaftes Parfüm um gemeinsam das Frühjahr und den Sommer zu verbringen. Wink

Liebe Grüße & Danke

Marcus
vor 5 Jahren
Das Eau de Parfum von Habit Rouge könnte genau das sein, was du suchst. Im Grunde ein kuscheliger Orientale mit Vanille und Leder, aber gleichzeitig zitronig-frisch und bei Wärme super tragbar.
vor 5 Jahren
Da kann ich Dir nur "Havana" von Aramis ans Herz legen.
vor 5 Jahren
Der "Beso Canalla" könnte gehen, der ist allerdings schon dunkel und ob Sommer passt weiß ich nicht, ansonsten passt er gut zum Profil finde ich
Wenn Aquatik sein darf wäre "L'Entier" vielleicht was
"Series 3: Incense - Avignon" könnte gehen
Auf der leichteren Seite: "Green Patchouli"
vor 5 Jahren
Es trifft Deine Beschreibung/Wunschvorstellung zwar nur in Teilen, aber ich nehme bei lauen Sommernächten auch gerne mal Egoiste von Chanel. Bei der Dosierung halt aufpassen, sonst wirds zu süß.
vor 5 Jahren
Mir fällt dazu "Santo Incienso - Sillage Sacré" ein. Eventuell passt auch "Aqaysos".

Ansonsten bin ich großer Fan von aufgefrischten Ouddüften im Sommer. "Mukhallat Oudh Siufi" passt meiner Meinung nach perfekt. Wobei man hier vorurteilsfrei rangehen muss.
Re: Tiefgründige Bekanntschaft für die warmen Tage gesucht. vor 5 Jahren
Marcus1008:

Schaut auch gerne in meine Sammlung... evtl. habe ich schon etwas dabei das ich mal etwas ausgiebiger in dem gewünschten Szenario testen sollte.

Das wäre hier auch mein Zugang. Aus meiner Sicht müsstest du kein neues Fass aufmachen. Du hast 2 Düfte in deiner Sammlung, die im Auftakt sehr stark auf Galbanum bauen:

der eine "Royal Oud", der andere "Noir Anthracite".

Und die funktionieren das ganze Jahr, sind sehr vielseitig im Einsatz, auch was Temperaturen anbelangt. Manchmal muss man das Ergebnis erst an Dritten gerochen haben, bis der Groschen fällt. Wink
vor 5 Jahren
Ebenfalls aus deiner Sammlung passend fände ich die mir bekannten Düfte "Ormonde Man (Eau de Parfüm)" und "Collection Excessive - Oud Shamash". Aber da lässt sich sicher noch mehr in die Richtung finden.
vor 5 Jahren
"Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" solltest du vor allem mal bei den extrem heißen Sommertragen tragen. Ich hab den im Winter nicht einmal angerührt. Für mich funktioniert der nur wenn es knallend heiß ist. Auch nicht Frühling oder Herbst, sondern brüllende, stechende Sonne und Hitze.

Eine schöne Kombi mit Frische und Rauch wäre z.B. "Italian Citrus". Eine eher umarmende Frische mit einem harzigen und leicht schmutzigen Labdanumherz stellt "Eau du Levant" dar. Auch "gs02" ist eine einzigartige Kombi von Frische, Leder und dezenter Animalik.

Allerdings finde ich aus deiner Sammlung den APOM ungeschlagen für den Frühling. Passt aber nicht zu deinen Suchkriterien.
vor 5 Jahren
"Volutes (Eau de Parfum)"
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz berichten was aus meiner Suche geworden ist.

... ich habe meine Liebe zum Weihrauch entdeckt... Smile

Bei der ganzen Testerei habe ich festgestellt das Weihrauch die "Tiefgründigkeit " mitbringt die ich gesucht habe.
Für mich ist im Weihrauch fast immer eine zitronige Frische zu entdecken die mir das Gefühl gibt einen "ernsthaften" Duft, ohne übersprudelnde aber mit entspannter Fröhlichkeit/Leichtigkeit zu tragen... Passt perfekt zu meinem Typ

Heute ist bei mir Santo Incienso - Sillage Sacré eingezogen und der haut mich total um und passt perfekt...
...auch der Cardinal von Heeley kann mich begeistern und hat ebenfalls einen Platz an meiner Seite ergattern können. Schon vor einiger Zeit hatte mich auch Copal Azur besucht und wollte unbedingt bleiben...
... irgendwas passiert mit mir wenn ich Weihrauch rieche Very Happy hätte wohl Priester werden müssen Wink

Mein Tipp für den entspannten Sommer sind also Düfte mit Weihrauch Very Happy

Liebe Grüße und 1000 Dank

Marcus
Zuletzt bearbeitet von Marcus1008 am 03.04.2019, 07:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Wenn das so ist, muss ich noch einen Tipp nachreichen!
Weihrauch, Pfeffer, Grapefruit und Holz: "Behind the Rain"
vor 5 Jahren
Guerlain - L'homme ideal Cologne hat vieles von dem was du beschreibst. Eine Frische die mit Fortdauer ins Gourmandige driftet. Wenn es einen perfekten Einsatz für den Duft gibt, dann wohl am Ende eines sonnigen Tages.
vor 5 Jahren
"Bois d'Argent" - Weihrauch in der Kopfnote Wink
vor 5 Jahren
Freut mich sehr, dass dir der The Different Company gefallen hat!

Copal Azur und Cardinal sind ja nochmal ganz anders. Also auf keinen Fall was, was sich gegenseitig ausschließt.
vor 4 Jahren
Ich suche auch nach neuen Bekannten, aber ich fühle mich immer unbehaglich, wenn ich mich auf der Straße treffe. Deshalb habe ich eine Dating-Site für mich gefunden: www.gibsmir.com/ . So fühle ich mich wohler. Das letzte Mädchen, das ich traf, verliebte sich nicht in mich, sondern in mein Parfüm, und es war sehr lustig, unser Gespräch begann damit.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tiefgründige Bekanntschaft für die warmen Tage gesucht. ;-)
Gehe zu