Forum durchsuchen

EDP/EDT/EDC Falschaussagen in Parfümerie + Datenbankfrage

EDP/EDT/EDC Falschaussagen in Parfümerie + Datenbankfrage vor 5 Jahren
Abend allerseits,

hoffe das ist ok das so hier einfach zusammen zu fragen, da mir die Fragen auch zusammen kamen.
Unzwar war ich heute in dem seit ein paar Monaten neuen Jo Malone Shop mitten in Köln.
Nachdem mir die Marke rein vom Design nicht zusagte (erinnerte mich zu sehr an Mädchen-Promotion-Instagram-Marken wie Kapten & Son etc.), muss ich sagen, dass ich die Düfte sehr begeisternd finde.
Noch mehr angetan war ich, als mir die schon ältere, erfahren wirkende Dame im Shop sagte, das sei alles EDP auf meine spezielle Nachfrage nach EDT/EDP hin.
Nun stellt sich im Internet heraus, dass Düfte wie "Wood Sage & Sea Salt" EDC sind. Die dunkleren, in den gleichen Bottles, wie "Myrrh & Tonka" (fand' ich auch top) nennen sie Cologne Intense, ich nehme mal stark an da gibt es keine offizielle Kategorie für und es sind auch einfach EDC mit gleichen Inhaltsvorschriften wie andere EDC?
Und dann wiederum zur Limited Edition von 2019 finde ich nichts genaues, wie zB "Willow & Amber", in den schmalen 30ml Bottles. Sind die, gerade da auch nochmal eine gute Ecke teurer, EDT oder EDP?

Daraufhin meine zweite große Frage, die mir dadurch nochmal deutlicher in den Sinn kam:
Warum gibt es da keine Kategorisierung für jedes Parfüm in der Database? Da wird ja teils nach sehr spezifischen Sachen beim einreichen gefragt und dann nicht danach? Oder sehe ich sie nicht und bin so langsam? Sehe nur Angaben wenn ein Duft mit konkretem Namen EDT und EDP Versionen hat, um sie zu unterscheiden.
Vllt bin ich vom Whisky anderes gewöhnt, da steht überall in Datenbanken als aller erstes ob Blend, Blended Malt oder Single Malt, was ich damit ca. vergleichen würde.

Danke für jede Antwort. Smile

Grüße,
Robin
Zuletzt bearbeitet von GratWanderer am 11.03.2019, 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
EdC oder Edc intense ? Was ist ein Edc intense, ein super starkes EdC oder ein ewig verdünntes EdT. Würde ich mal im Laden fragen und dazu die notwendigen Angaben nach er Duftkonzentration ...
Soweit ich mich erinnere gibt es auch EdP der Marke. Das sind ja auch durchaus fliessende Grenzen bei der Bezeichnung.
Die Datenbank gibt stets an ob EdC oder EdP ... oder das Flakonbild sagt das was zu
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 11.03.2019, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Alles klar, vllt. schreibe ich denen mal eine Mail dazu, würde mich schon interessieren was die zu so einer Äußerung sagen bzw. wie hoch die Konzentration ist, da die Cologne Intense zumindest doch krass deutlich und langlebig sind, mehr als viele EDP die ich bisher gerochen habe. Danke für die Antwort. Smile

Ohdeberlin:

Die Datenbank gibt stets an ob EdC oder EdP ... oder das Flakonbild sagt das was zu
Sorry, das ist falsch, bei jedem 2.-3. Duft finde ich dazu nichts und ist auch nichts ersichtlich aus dem Flakonbild.
www.parfumo.de/Parfums/Jo_Malone/Wood_Sage__Se a_Salt
Das Flakonbild kann man nichtmal lesen da zu unscharf und nirgendwo eine Angabe (wie gesagt bei sehr vielen Düften die ich bisher suchte).
vor 5 Jahren
Tja da gebe ich dir recht, dort kann ich es auch nicht lesen. Ich glaube in jenem Geschäft gibt allerhand, wenn nicht sogar überwiegend EdCs. Und das trägt leider auch nicht zu so suuper günstigen Preisen bei, was ich mir ja wünschen würde Wink
Ich glaube ich bin da vielleicht der falsche Maßstab, ich mag auch lieber doppelten Espresso als ´nen Americano ...
vor 5 Jahren
Generell ein EdP oder EdT als Zusatz hinter dem Namen würde ich auch begrüßen. Es gibt aber zum Beispiel diese Zusätze, wenn es von einem Parfum mehrere Intensitäten gibt wie z.B. Terre d'Hermes oder vor allem bei vielen arabischen Parfums den Zusatz EdP oder Parfümöl wie z.B Choco Musk von Al Rehab.
vor 5 Jahren
Ich glaube, in der Datenbank erscheint der Zusatz EdC/EdT etc. erst, wenn zu einem Duft eine zweite Duftkonzentration im Research eingereicht wird. Vorher wird lediglich der Name des Duftes geführt - außer es gehört zum Duftnamen dazu.
vor 5 Jahren
Dieses Thema trifft einen Nerv bei mir.

Aber weniger, ob die Database einen Parameter mehr braucht sondern viel mehr wegen der Verwirrung, welche Parfum-Marketing zunehmend mit Vorsatz stiftet.

Die Grenzen verschwimmen immer mehr, nicht nur wegen der sich seit ewigen Zeiten anbietenden falschen Übersetzung von Cologne. Die Hersteller gehen leider immer mehr über, mit Konzentrations-Attributen wie "Parfum" im Namen, EdPs als Parfum (Synonym für Extrait) zu bewerben.

Wer sich für einen Duft interessiert, wird immer Information im Web betreffend Konzentration finden, manchmal aber nicht zum Zeitpunkt des Releases und davor ist auch eine gepflegte Datenbank nicht erhaben.

Bis dahin heißt es die Ärmel hoch zu krempeln und Eigenrecherche durchzuführen. Wo noch keine Info vorhanden ist, könnte zuwarten das Mittel der Wahl sein. Aber wir leben in einer ungeduldigen Zeit. Wink

Das Gute ist, ich erspare mir jetzt einen dahingehenden Blog. Smile
vor 5 Jahren
Interessanterweise gibt es trotz des globalen Normungs- un Regulierungswahns (einschließlich begradigter Gurken) keine verbindlichen Angaben, wie viel Prozent Parfumöl bei Parfum, Extrait de Parfum, Eau de Parfum usw. im Alkohol gelöst sind.

1979 wurde die Luxussteuer für Parfum in Frankreich angehoben. Um die erhöhte Steuer zu umgehen, haben sich die Hersteller eigene neue Bezeichnungen ausgedacht, Chanel schuf den Begriff 'Eau de Parfum'.

Bis heute kann jeder Hersteller für sich festlegen, welche Parfumöl-Konzentration er für seine Abstufungen ansetzt. Dementsprechend schwanken die Werte enorm stark:
Parfum bzw. Extrait de Parfum 15-30% (bei Ormonde Jayne gibt es aber auf Bestellung auch 40 und 50%-ige Mixturen einiger Düfte auf Bestellung)
Eau de Parfum 12-20%
Eau de Toilette 4-15%
Eau de Cologne 2-7%.
...über hersteller-gestrickte Varianten wie EdT/ EdC 'intense' zu spekulieren, lohnt wohl eher nicht Wink

Fazit: einfach probieren, welche angebotene Variante eines Duftes Dir mehr zusagt.
vor 5 Jahren
Vielleicht liegt es auch nur am angelsächsischen Sprachgebrauch, Düfte, die eher für männliche Kundschaft gedacht sind, unabhängig von der tatsächlichen Duftkonzentration und Charakteristik, Colognes zu nennen. Ich finde diesen Blog dahingehend sehr aufschlussreich:
www.parfumo.de/Benutzer/ParfumoBlog/Blog/Eintr ag/Wie_sollte_James_Bond_riechen_Interview_mit _dem_Herausgeber_des_CHAPMagazins_Gustav_Templ e

Ich denke auch an Düfte wie Byredos "Sunday Cologne" die alles andere als ein Cologne sind, aber so heißen.

Mit Ausnahme der Roja Dive Düfte, oder auch bei Ormond Jane, bei denen die unterschiedlichen Duftkonzentrationen tatsächlich einen erkennbar anderen Dufteindruck vermitteln, ist es mir bei singularen Düften ohne Varianten wurscht, ob es ein EdT oder sonst was ist.
vor 5 Jahren
Birdee:
Ich glaube, in der Datenbank erscheint der Zusatz EdC/EdT etc. erst, wenn zu einem Duft eine zweite Duftkonzentration im Research eingereicht wird. Vorher wird lediglich der Name des Duftes geführt - außer es gehört zum Duftnamen dazu.

Genau das kam mir auch in den Kopf. Wenn es einen Duft in zwei Varianten gibt, brauche ich den Zusatz EDT/EDP/EDWasauchimmer, um zu wissen, was ich habe/mag/suche/usw.

Gibt es den Duft in nur einer Version (und das ist bei Jo Malone meistens der Fall), stellt sich die Frage: wozu brauche ich diese Bezeichnung? Ist es reine Neugier? Möchte ich meine Düfte katalogisieren? Gehe ich eher systematisch an die Sache heran? Als "Nutzungskriterium" taugt der Zusatz kaum: über die Haltbarkeit oder Sillage sagt er (zumindest bei Jo Malone) wenig aus, es gibt bei der Marke sowohl sehr leichte und wenig haltbare Düfte (leider die Mehrheit) als auch Düfte, die recht haltbar sind. Dabei können die Flakons gleich aussehen und dieselbe Bezeichnung EDC tragen.
vor 5 Jahren
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Düfte von Atelier Cologne als Eau de Cologne Intense gekennzeichnet, haben aber EdP-Stärke (bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege).

Bei Chanel hat man die Herrendüfte ja auch als EdT Concentre bezeichnet, weil man dachte Männer würden eher ein EdT kaufen, dabei waren es soweit ich weiß auch schon vor der Umbenennung in EdP schlicht und einfach EdP. Genauso wie "Parfum" das gleiche wie "Extrait" ist.

Die Namen bei Jo Malone müssen also nicht unbedingt aussagen, wie viel Duftstoff wirklich drinnen ist. Kann dir doch eigentlich auch egal sein, solange du mit der Haltbarkeit zufrieden bist. Mein Helmut Lang ist laut Packung auch ein Eau de Cologne, hält aber besser und strahlt mehr ab als so manche EdP - kostet allerdings auch mindestens genau so viel.
vor 5 Jahren
Ich antworte mal generell, das mit den gleichen Namen und der dann folgenden EDT/EDP etc. Unterscheidung in der Datenbank habe ich ja selbst schon im ersten Post direkt gesagt und gerade deshalb wundert es mich noch mehr, wenn die Funktion an sich implementiert ist, warum sie nur in diesen Fällen eingebunden wird.

Warum ich das trotzdem wissen möchte? Ich finde es aus Neuling im Parfüm-Bereich faszinierend, wie "locker" bzw. gleichgültig dem gegenübergestanden wird, in anderen Branchen in denen ich arbeite/als Hobby betrachte, sind vergleichbare Faktoren wie gesagt oft als erstes erwähnt.

Zwei Beispiele:

1) Fashion: Gerade wenn man mal mehr Geld ausgibt (bei Düften würde ich z.B. so von >100€ sprechen, da es ja schon unter 10€ anfängt) wollen die meisten auch wissen, wie viel Kaschmir ist in diesem Kaschmirpullover, wo wurde er hergestellt, wie viel Kunstfasern sind in dem Mantel, etc.
Warum? Weil es faktisch für die Hersteller günstiger ist, Nebenwege zu suchen, ein "Kaschmir"-Produkt z.B. als solches anpreisen obwohl nur 5% darin sind und dafür auch noch 20% Kunstfasern trotzdem.
Das möchte ich als Konsument wissen. Dass der Kaschmir selbst wiederum, auch wenn weniger darin ist als in einem Produkt einer anderen Marke, vllt. teurer hergestellt wurde/hochwertiger ist, steht ja auf einer ganz anderen Karte. Wenn ich mir einen Pullover für 400€ oder einen Mantel für >1000€ kaufe, möchte ich auch wissen welche Arbeit und wie viel Kosten/Aufwand/Konzentration er an Material schlicht in das Produkt gegeben hat, mir persönlich und vielen die ich kenne, reicht da nicht ein vergleichbares Argument zu manchen die hier erwähnt wurden wie "Hauptsache du fühlst dich ok im Pulli", "Hauptsache der kratzt nicht", etc. pp.

2) Whisky: Als erstes in jeder Datenbank steht ob es sich um einen Blend, Blended Malt oder Single Malt handelt, ich führe hier jetzt nicht alles aus, aber es ist noch näher am Beispiel dran, da es hier auch um Flüssigkeiten und deren Anteile im fertigen Produkt angeht. Ähnlich wie bei EDC/EDT/EDP kann man auch in 80-90% der Fälle sagen, dass der Preis zunehmen steigt mit jeder Kategorie, warum? Weil es wie oben erwähnt schlicht eine Kostenfrage ist im Herstellungsprozess, wenn ich ein tolles Whiskyfass habe und es aber statt es komplett so abzufüllen auf 10 verschiedene Abüllungen zu je 10% aufteile und trotzdem von dem einen tollen Fass erzähle, kann ich massig mehr Gewinn machen als all das Gute in eines auf einmal reinzustecken, qualitativ wird aber gelitten und der Kunde bekommt weniger vom "Ur-Material" ohne es zu wissen. Das ist jetzt sehr vereinfacht, aber grob einer der Gründe, warum es beim Whisky eben auch europäische Standards und Gesetze zu den Benennungen gibt, in den USA ähnliches, jeder kann es nachlesen und jede Flasche muss das klar aufgedruckt haben und ehrlich gesagt hätte ich das bei Parfüm auch gerne, für Transparenz.
Auch im Whisky-Sektor kann es dann sein (und wird zurzeit sogar immer beliebter), dass ein toller Blended Malt dann trotzdem besser schmeckt und länger nachhallt im Mund als viele gleichalte Single Malts, umso besser, aber der Konsument hat das Wissen trotzdem und Nachteile sehe ich da nur in geringen Einbußen für manche Marken, die vorher besonders gerne intransparent waren, da ziehe ich lieber den Kunden vor. Cool
______________________________________________ _____________________

EMAIL:

So, meine Meinung zur Marke hat sich weiter verschlechtert, auf meine Email kam nun eine fast schon lustige Antwort. Um Platz zu sparen zitiere ich nur die Antwort, ich schrieb' eigtl. genau das wie in meinem ersten Post, dass mir leider eine Falschaussage im Shop gegeben wurde, die Düfte aber sehr mag und gerne genaue, Branchen-übliche Angaben zum Parfüm-Öl Anteil hätte und habe die drei Linien als Beispiele wie oben genannt. Als hätte ich das mit der bereits falschen Info im Shop nicht geschrieben kam nun:

"Liebe Frau [???] [x],

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir verstehen Ihr Anliegen äußerst gut. Leider ist es uns auf elektronischem Wege nicht möglich, Sie zu beraten.

Da wir gewährleisten wollen, dass Sie richtig beraten werden, möchten wir Sie bitten, sich an eine unserer Verkaufsstellen zu wenden.
Geben Sie bitte im Storefinder Ihre Postleitzahl ein und suchen Sie nach einem Store in Ihrer Nähe.

Dort haben Sie die Möglichkeit, unser komplettes Sortiment zu testen und die Produkte professionell auftragen zu lassen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Daniela [x]

Ihr Jo Malone Online Kundenservice"

Ich sag' mal:
ShockedVery HappyWink
Zuletzt bearbeitet von GratWanderer am 13.03.2019, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
GratWanderer:
Wir verstehen Ihr Anliegen äußerst gut. Leider ist es uns auf elektronischem Wege nicht möglich, Sie zu beraten.
Da wir gewährleisten wollen, dass Sie richtig beraten werden, möchten wir Sie bitten, sich an eine unserer Verkaufsstellen zu wenden.
Geben Sie bitte im Storefinder Ihre Postleitzahl ein und suchen Sie nach einem Store in Ihrer Nähe.
Dort haben Sie die Möglichkeit, unser komplettes Sortiment zu testen und die Produkte professionell auftragen zu lassen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Übesetzung: Leider muss ich Dir Blödmann antworten, denn sonst bekomme ich Ärger. Ich habe null Ahnung, wovon Du laberst, also geh doch gefälligst in den nächsten Laden und nerv dort das Personal.
Die werden Dich schon richtig eindieseln und zuquatschen. ...und schreib mir zukünftig nur noch bei wirklich wichtigen Themen. Twisted Evil
vor 5 Jahren
FRAgrANTIC:

Übesetzung: Leider muss ich Dir Blödmann antworten, denn sonst bekomme ich Ärger. Ich habe null Ahnung, wovon Du laberst, also geh doch gefälligst in den nächsten Laden und nerv dort das Personal.
Die werden Dich schon richtig eindieseln und zuquatschen. ...und schreib mir zukünftig nur noch bei wirklich wichtigen Themen. Twisted Evil

Genau, gute Übersetzung. Very Happy
Aber hat schon was, "Hey, wurde im Laden falsch beraten", "Ok, geh' bitte in den Laden und lass dich darüber beraten". Wie Restaurants in denen man eine Lebensmittelvergiftung hatte und die einem dafür einen Gutschein für selbiges wieder schenken. Very Happy
vor 5 Jahren
Anrufen!

Allerdings hat sich auch hier einiges verändert: Jo Malone hatte (zumindest in unserer Gegend) früher sehr kompetente Mitarbeiter, mit viel Fachwissen und Begeisterung für Düfte. Noch vor ein paar Jahren hatte ich das Kärtchen mit der Nummer meiner Lieblingsberaterin in der Tasche und konnte bei Bedarf einen Beratungstermin ausmachen. Und wenn sie mal nicht da war, hat ihre Kollegin übernommen.

Inzwischen sind beide Damen nicht mehr da, dafür stehen am Schalter junge hübsche Mädels, die zwar bemüht, aber (noch) nicht richtig kompetent sind. Es kann also durchaus passieren, dass Du so eine Beraterin auch am Telefon erwischst.
Abwimmeln am Telefon geht aber nicht so einfach Wink
vor 5 Jahren
Bei Düften ist es eh nicht ratsam darüber nachzudenken, "wie viel" du für das Geld bekommst. Ein 100€ Jo Malone hat geschätzt vielleicht nen Warenwert von 5-10€.

Eine 1000€ Jacke ist oft auch nicht mehr wert als die 80€ Jacke. Bei Kleidung sind gewisse Kriterien nur noch "messbarer". Ich kann mir die Nähte anschauen, eben die Materialzusammensetzung und wenn ich nen YKK-Reißverschluss sehe, ist das auch ganz nett.

Es gibt doch auch Colognes teurer Nischenmarken für 200€ und mehr, die nach ner Stunde verpufft sind. Da ist der Duftstoff sicher auch nicht mehr Wert als bei nem 4711 für 10€. Aber der Geruch gefällt den Besitzern sicherlich besser und es ist vielleicht, wie bei Kleidung, auch ein wenig das Gefühl ein Cologne zu tragen, was eben nicht jeder trägt. Der Parfummarkt ist einfach extrem undurchsichtig, gerade im Bereich dessen, wie viel "Wert" du für dein Geld bekommst - nicht nur bei Jo Malone. Man kann hier aber noch die kunsthandwerkliche Leistung des Parfümeurs betrachten. Ein Gemälde für 100€ hat vermutlich den gleichen (oder vielleicht gar höheren) Materialwert wie ein Gemälde für 10.000€. Aber bei dem teureren Gemälde ist es das Image des Künstlers und das, was man daran schätzt, was einen dazu bewegt so viel mehr Geld dafür auszugeben. Das ist vielleicht der passendste Vergleich - eher weniger der mit Whisky, meiner Ansicht nach.
vor 5 Jahren
Oh man, diese Antwort ist ja eine Meisterleistung. Diese wuerde ich nicht auch noch mit einem Umsatz belohnen. Sad

Ich wuerde noch die Namen rausloeschen
vor 5 Jahren
Terra hat es schon angedeutet: selbst wenn man die einzelnen Konzentrationsbezeichnungen fest an einen bestimmten Anteil von Duftstoffen nageln würde, könnte man daraus nur eingeschränkt Informationen über z.B. die Performance eines Dufts ableiten. Wenn ein Duft nur aus Bergamotte, Pfeffer und leiser Kammermusik besteht, hält er auch in Extraitstärke nicht wahnsinnig lang. Ein hoher Anteil an Duftstoffen zieht zudem u.U. einen zwar langanhaltenden, aber auch körpernahen Duft nach sich, während manche EdCs für eine kurze Weile sehr laut sein können. Trotzdem gibt es Düfte, die sowohl laut als auch langlebig sind (und das sind meiner Erfahrung nach fast immer EdTs, nicht etwa EdPs).

Zur Verwirrung trägt außerdem bei, dass viele Hersteller einzelne Düfte in verschiedenen Konzentrationen anbieten, diese dann aber auch z.T. völlig unterschiedlich komponieren.
vor 5 Jahren
Siebter:
Zur Verwirrung trägt außerdem bei, dass viele Hersteller einzelne Düfte in verschiedenen Konzentrationen anbieten, diese dann aber auch z.T. völlig unterschiedlich komponieren.

Nach meiner Erfahrung kommt es sogar sehr oft vor. Grundsätzlich kann man nicht damit rechnen, dass man in der anderen Konzentration denselben Duft bekommt, nur etwas haltbarer oder lauter. Was uns wieder zu der schon gestellten Frage führt: wozu braucht man die Bezeichnung, wenn es den Duft nur in einer Variante gibt?

Ein Duft ist immer teurer als die verwendeten Rohstoffe. Er ist aber auch mehr als die Summe seine Rohstoffe. Ich fand Terras Vergleich mit einem Gemälde sehr passend.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge EDP/EDT/EDC Falschaussagen in Parfümerie + Datenbankfrage
Gehe zu