Forum durchsuchen

Düfte aus Babykleidung entfernen

1 - 25 von 32
Düfte aus Babykleidung entfernen vor 5 Jahren
Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen, auch wenn diese sich in einem Parfum-Forum irgendwie fehl am Platze anfühlt Surprised

Mein Baby wird regelmäßig von Menschen, die Parfum lieben, auf dem Arm gehalten, u.a. ihrer Erzieherin, die sie entsprechend täglich und am gesamten Vormittag betreut. Leider mag das Baby keine Parfums - und dieses "färbt ab". Wenn ich es abhole, riecht es wirklich enorm nach dem Duft. So weit, so gut. Ich ziehe sie zuhause um und bade sie, aber hier fängt mein Problem an: wir werden den Duft einfach nicht los. Trotzdem die Sachen in die Wäsche kommen (mit duftfreiem Waschmittel), riechen sie weiterhin stark nach dem Parfum der Erzieherin. Alle Tricks & Tips zum Entfernen von Düften, die ich finden konnte, helfen einfach nicht Confused

Was nicht funktionierte:
- waschen - auch nach mehrmaliger Wäsche riecht man es noch
- auslüften - egal ob drinnen, über Heizung, draußen, mehrere Tage auslüften lassen
- Essigbad
- was noch am meisten hilft, sind EMs in rauen Mengen (darin einweichen und ins Spülwasser geben), aber selbst das entfernt den Geruch nicht völlig

Das kann doch irgendwie nicht sein, dass man Parfum aus Textilien so schwer wieder rauskriegt...? Es betrifft übrigens sowohl Wollwäsche als auch 40 und 60 Grad Wäsche... und die Programme gehen ja eigentlich nicht mehr allzu zaghaft mit der Wäsche um, dass man sagen könnte, es würde nicht sauber?

Die Erzieherin darauf anzusprechen habe ich bereits versucht, sie hat einen Tag lang auf ihren Duft verzichtet und danach nicht mehr. Ich möchte da auch eigentlich nicht noch einmal mit so einer Bitte an sie herantreten, da es doch ziemlich grenzübertretend ist und in ihre Privatsphäre eingreift, wenn ich mich da so eindringlich einmischen würde - vor allem, da ich das Thema schon einmal vorsichtig angesprochen hatte. Mir ist es durchaus bewusst, dass das in die Rubrik "ihr Körper, ihre Entscheidung" fällt, in welcher Form sie sich pflegt, das möchte ich gar nicht zur Debatte stellen, falls das so herüberkommen sollte Smile

Ich dachte teilweise auch, ich würde spinnen bzw. mich anstellen (oder dass mir die Stillhormone meinen Geruchssinn durcheinander bringen) und hab daher andere Menschen an der gewaschenen Babykleidung schnuppern lassen, Einbildung meinerseits ist es leider nicht. Die Wäsche riecht nach dem Waschen und Trocknen immer noch so stark, dass andere Kleidungsstücke, die nen Tag daneben in der Schublade lagen, den Geruch ebenfalls deutlich wahrnehmbar annehmen Shocked Und das Baby zeigt Unmut, wenn es duftende Kleidungsstücke angezogen bekommen soll, daher nehme ich an, dass es für die kleine Nase einfach zu viel ist...

Also, falls ihr mal vor dem Problem standet, einen vielleicht ungeliebten Duft aus eurer Kleidung zu kriegen oder so, und dabei erfolgreich wart, wäre ich über Rat sehr sehr dankbar...! Very Happy

Und entschuldigt bitte den Roman, das Thema wird nur langsam zu einer echten Belastung... (auch wenn es eigentlich nach einer Bagatelle klingt, das ist mir bewusst...)

Herzlichst, Mlle
Erzieherin wechseln vor 5 Jahren
Spaß beseite, außer Über-Nacht-einweichen fällt mir nichts ein - und sie fragen, was sie trägt, vielleicht hat sie sich so daran gewöhnt, dass sie den Duft kaum noch wahrnimmt und sich entsprechend heftig eindieselt. Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter?
vor 5 Jahren
Also, ich sehe es etwas anders. Ihr Körper , ihre Entscheidung ist ja schön und gut, aber in manchen Berufen, sollte man schon zusehen, dass es - und gerade, wenn es anscheinend so intensiv ist - den ANDEREN nicht bedrängt. Sie drängt ihren Duft auf und man muss ungewollt damit "leben". Gerade an einem Kleinkind würde mich das extrem stören. Ich würde sie nochmal darauf ansprechen, ob Sie ihren Duft bitte etwas dezenter sprühen würde, wenn nicht sogar darauf verzichtet. Ich würde sie fragen, ob es ihr selbst recht wäre, wenn ihr Kind intensiv nach Parfum duftet und dann vielleicht auch noch nach einem, welches einem nicht mal gefällt.
Ich stelle mir das extrem schlimm vor - vor allem für das Kleinkind !! Für mich wäre das ein NO-GO
vor 5 Jahren
Gschpusi:
Also, ich sehe es etwas anders. Ihr Körper , ihre Entscheidung ist ja schön und gut, aber in manchen Berufen, sollte man schon zusehen, dass es - und gerade, wenn es anscheinend so intensiv ist - den ANDEREN nicht bedrängt. Sie drängt ihren Duft auf und man muss ungewollt damit "leben". Gerade an einem Kleinkind würde mich das extrem stören. Ich würde sie nochmal darauf ansprechen, ob Sie ihren Duft bitte etwas dezenter sprühen würde, wenn nicht sogar darauf verzichtet. Ich würde sie fragen, ob es ihr selbst recht wäre, wenn ihr Kind intensiv nach Parfum duftet und dann vielleicht auch noch nach einem, welches einem nicht mal gefällt.
Ich stelle mir das extrem schlimm vor - vor allem für das Kleinkind !! Für mich wäre das ein NO-GO

Im Pflegebereich, dazu gehören m.M. auch Kleinkinder, ist das absolut unüblich, deshalb auch meine Frage, ob es organisiert oder privat ist. Insofern finde ich es auch irgendwie unprofessionell.
vor 5 Jahren
eben Smile - seh ich ganz genauso !
vor 5 Jahren
Hallo Mmle!

Bin selbst gerade in der 35.SSW und fühle mich daher von deinem Post angesprochen, ich versuche mal zu antworten Smile

Vorab: es gibt leider Düfte, die sind so extrem hartnäckig, dass einem die Basis auch nach der Wäsche erhalten bleibt, besonders in Naturtextilien wie Wolle und Baumwolle.

Hast du es schon mal mit Einlegen in Natron (Kaisernatron, Drogeriemarkt) oder Beigabe von Oxi Pulver versucht? Das würde mir spontan noch einfallen. Habe für die Babyaustattung auch komplett duftfreie Sensitiv Waschmittel gekauft, die gibt es ja flüssig und als Pulver. Pulver hat doch ne andere Waschkraft, ist mir aufgefallen.

Brigida fragte ja schon, ob es eine Erzieherin in der Kita ist oder deine Tagesmutter. Im Letzteren Fall natürlich schwierig.
Falls es eine Kita ist, würde ich die anderen Eltern ansprechen, ob ihnen das auch auffällt bzw. aufgefallen ist. Die Erzieherin würde ich ggf. (freundlich) nochmal drauf ansprechen, ihr vielleicht auch ein gewaschenes Kleidungsstück zeigen, welches noch riecht (obwohl ich wie Brigida denke, dass sie so überdosiert, weil sie ihren Duft selbst nicht mehr wahrnimmt). Sag ihr, dass deine Kleine Düfte nicht mag und weint bzw. quengelt, wenn man ihr die Sachen anzieht, die danach riechen.
Wenn alles nichts hilft, die Leiterin ansprechen. Zur Not würde ich was von Allergie auf Duftstoffe erzählen.

Reagiert deine Tochter nur auf den einen Duft so stark, oder generell auf Düfte? Vielleicht mag sie die Erzieherin einfach nicht, und reagiert deshalb so stark.
Generell finde ich das ein Unding, sich so stark einzunebeln, wenn man mit so kleinen Mäusen arbeitet. Die haben doch noch ganz andere Nasen als wir.

Ich verstehe deinen Einwand, dass es Privatsache ist, wer welches Parfum zur Arbeit trägt, aber in diesem Fall leidet dein Kind darunter, und da würde ich es immer wieder ansprechen. Vielleicht weiß sie gar nicht, wie sehr das kleine Kinder irritiert.
vor 5 Jahren
Danke für eure Antworten...! Hmmmm... Ihr bringt mich zum Nachdenken. Mein Umfeld suggeriert mir nämlich, dass es schon geradezu unverschämt war, sie überhaupt darauf anzusprechen. Vielleicht muss ich tatsächlich noch einmal mit ihr sprechen...? Wenn selbst in einem duftbegeisterten Umfeld Meinungen dazu auftauchen, dass das eigentlich nicht so sein sollte? Da gehe ich noch mal in mich.

Den Duft kann ich leider nicht bestimmen, es ist ein blumiger, süßer Duft, eher mainstreamig, vielleicht auch einer der angenehmeren Drogeriedüfte. Es ist nicht so, dass sie stinken würde Wink Es ist halt nur viel zu intensiv. Ich tippe mal auf jahrelange Nutzung und damit einhergehende Abstumpfung ihrerseits.

Es geht um eine Kindertagesstätte. Dummerweise ist sie auch in Personalunion die Krippenleitung, sprich ich habe auch keine Möglichkeit, mich an die Leitung deswegen zu wenden - abgesehen vom Träger. Und eigentlich finde ich es auch schöner, solch sensiblen Themen direkt anzusprechen und nicht über x Ecken. Nur leider war mein Versuch ja nicht gerade von Erfolg gekrönt, obwohl sie recht einsichtig war im Gespräch unter vier Augen... Gibt es denn da offizielle Richtlinien oder Empfehlungen für Personal in diesem Bereich? Ich konnte dazu leider nichts finden.
vor 5 Jahren
Herbstblond:
Hallo Mmle!

Bin selbst gerade in der 35.SSW und fühle mich daher von deinem Post angesprochen, ich versuche mal zu antworten Smile

Vorab: es gibt leider Düfte, die sind so extrem hartnäckig, dass einem die Basis auch nach der Wäsche erhalten bleibt, besonders in Naturtextilien wie Wolle und Baumwolle.

Hast du es schon mal mit Einlegen in Natron (Kaisernatron, Drogeriemarkt) oder Beigabe von Oxi Pulver versucht? Das würde mir spontan noch einfallen. Habe für die Babyaustattung auch komplett duftfreie Sensitiv Waschmittel gekauft, die gibt es ja flüssig und als Pulver. Pulver hat doch ne andere Waschkraft, ist mir aufgefallen.

Brigida fragte ja schon, ob es eine Erzieherin in der Kita ist oder deine Tagesmutter. Im Letzteren Fall natürlich schwierig.
Falls es eine Kita ist, würde ich die anderen Eltern ansprechen, ob ihnen das auch auffällt bzw. aufgefallen ist. Die Erzieherin würde ich ggf. (freundlich) nochmal drauf ansprechen, ihr vielleicht auch ein gewaschenes Kleidungsstück zeigen, welches noch riecht (obwohl ich wie Brigida denke, dass sie so überdosiert, weil sie ihren Duft selbst nicht mehr wahrnimmt). Sag ihr, dass deine Kleine Düfte nicht mag und weint bzw. quengelt, wenn man ihr die Sachen anzieht, die danach riechen.
Wenn alles nichts hilft, die Leiterin ansprechen. Zur Not würde ich was von Allergie auf Duftstoffe erzählen.

Reagiert deine Tochter nur auf den einen Duft so stark, oder generell auf Düfte? Vielleicht mag sie die Erzieherin einfach nicht, und reagiert deshalb so stark.
Generell finde ich das ein Unding, sich so stark einzunebeln, wenn man mit so kleinen Mäusen arbeitet. Die haben doch noch ganz andere Nasen als wir.

Ich verstehe deinen Einwand, dass es Privatsache ist, wer welches Parfum zur Arbeit trägt, aber in diesem Fall leidet dein Kind darunter, und da würde ich es immer wieder ansprechen. Vielleicht weiß sie gar nicht, wie sehr das kleine Kinder irritiert.

Das hat sich überschnitten - danke auch dir für deine Antwort! Smile

Tatsächlich habe ich sie vor allen Dingen in Hinblick auf Allergien angesprochen, da ich während der Schwangerschaft neue Allergien entwickelt habe, beim Allergologen war deshalb und dieser mir riet, das Kind möglichst nicht regelmäßig Allergenen auszusetzen, wozu ja auch Duftstoffe gehören. Dazu war sie wie gesagt sehr einsichtig. Das Allergiethema war also nicht mal als Totschlagargument an den Haaren herbei gezogen Wink Ist mir eigentlich auch schleierhaft, warum sie dann trotzdem zum Gewohnten wieder übergegangen ist.

Sie reagiert nicht nur auf den einen Duft - ihre Oma (übrigens ebenfalls Erzieherin Very Happy) benutzt auch viel Duft, bei ihr weint sie auch häufiger auf dem Arm als bei anderen... Allerdings scheint auch sie nicht einsichtig. Bei einem Besuch hat sie es weggelassen (oh Wunder, der verlief mit viel weniger Weinen Wink ), beim letzten Mal wie immer. Nur glaubt mir irgendwie niemand, dass es das Kind stört und nicht bloß mich mit meinem "empfindlichen Geruchssinn"... Sad

Ich seh schon, ich werde um ein weitere, sehr unangenehmes Gespräche nicht herumkommen :/
vor 5 Jahren
Ich vermute fast, sie trägt Alien Laughing

Habe nur einen Link gefunden

www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine .de/bayern/Wird-Parfuem-in-Kindergaerten-verbo ten-id30519702-amp.html

Vielleicht googelst du mal Kleinkinder und Duftstoffe, auf der Webseite der BZGA findest du bestimmt auch was dazu.

Schade, dass es ausgerechnet die Leiterin ist, dachte eher an eine junge, unerfahrene Erzieherin, aber in ihrer Funktion sollte man es doch eigentlich besser wissen. Zumal in jedem Baby- u. Kleinkindratgeber ausdrücklich vor Duftstoffen gewarnt wird.

Die Reaktion deines Umfelds kann ich nicht ganz verstehen. Deine Tochter kann sich nicht wehren und zeigt offensichtlich ihren Unmut über die erzwungene Beduftung. Warum sollst du da schweigen?
Zuletzt bearbeitet von Herbstblond am 13.03.2019, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Zeig ihr das mal
www.babytipps24.de/gesundheitliche-risiken-dur ch-duftstoffe/

www.babytipps24.de/allegrieprophylaxe/

...Ob's so stimmt oder nicht, regt aber mal zum Nachdenken und zum Nicht-Nachsprühen an...

Ach, und was die "Privatsphäre" betrifft... die parfumierte Dame hat ja wohl ganz ordentlich in Deine und die Deines Kindes eingegriffen, wenn es tatsächlich so stört.. und auch in Deine Waschgewohnheiten Wink

Ups, oben wurde ja schon was ähnliches gepostet. Hatte ich nicht gesehen Wink
Zuletzt bearbeitet von Scia am 13.03.2019, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich bin eine Mutter von einer beinahe 2jaehrigen und dass ist mit ein Grund, warum ich hier auf Parfumo weniger aktiv bin (mitlesen tue ich nach wie vor gerne, aber selbst Parfums kaufen/sharen ist wegen ihr momentan gar kein Thema (mehr))

Bitte alle Menschen, die mit Deinem Baby zu tun haben, darauf ansprechen, keinen Duft zu verwenden, wenn sie es wieder betreuen. Ich habe eine Freundin, die diese Duftallergie hat (kann auch kein Kunstleder riechen und vieles andere) und bei unseren Treffen war es mir ein Leichtes, ueberhaupt auf Parfum und stark riechendes Duschgel/Deo zu verzichten. Dass soll es der Kontaktperson sicher wert sein - Selbstbestimmung hin oder her. Parfum zu tragen ist ja keine Anforderung fuer ihren Job - was anderes waere, wenn sie bei Tuerkis arbeiten muesste....mir scheint, der gesunde Menschenverstand fehlt manchem (ist aber nur eine allgemeine Feststellung meinerseits und bezieht sich nicht auf die Betreuerin (will niemandem zu nahe treten Smile))

Ich finde es auch hoechst unprofessionell im Umgang mit Kindern sich zu parfumieren (und dann noch stark!) Das ist in meinen Augen sehr egoistisch! Es gibt Orte und Zeitpunkte, wo man auf Duefte verzichten soll - und da gehoert eine Kita/Schule/ein Kiga dazu (wie auch im Krankenhaus, bei Beerdigungen, Vorstellungsgespraech, Arztbesuch und dgl (rein subjektiv und strikt nur meine Meinung; to each his/her own natuerlich!)

Entschuldige bitte das lange Lamento, aber mir tun einfach die kleinen Nasen leid, die da sich nicht wehren koennen! Wenn sie wirklich nicht ohne Duft sein kann, dann tut es vielleicht auch ein leichter Vanillegeruch? Wie die Puppenkoepfe von Corolle Smile)) Und auf Deine Frage hin: Hast Du es mit Gallseife schon probiert?Oder mit Essigwasser waschen/einweichen?
Zuletzt bearbeitet von Seraphima am 13.03.2019, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
In Parfums sind tatsächlich Stoffe, die meinem Wissensstand nach für kleine Kinder ggf. einfach nicht so gut sein können. Es ist also einmal ein gesundheitlicher Faktor, aber auch eine Sache der Prägung. Wenn Kinder auf die Welt kommen, gibt es noch keine Gerüche die sie mögen oder nicht mögen. Die Reaktionen schauen die sich bei dir ab. Wenn sie an der Mimik etc. sehen, dass du den Geruch einer vollen Windel nicht magst, werden sie das übernehmen. Genauso ist das mit anderen Gerüchen. Zumindest hat mir das mal jemand gesagt, der sich auch berufsbedingt damit auseinandersetzt.

Bei mir geht jedes Parfum aus der Wäsche. Vielleicht ist mein Waschmittel aggressiver? Es ist auch nicht duftfrei, aber ich lasse die Wäsche danach recht lange auslüften und bemerke dann eigentlich keinen Waschmittelgeruch oder sonstige Düfte mehr. Mit aggressiven Mitteln würde man sicher auch das Parfum rausbekommen, aber die Wäsche würde bleichen bzw. sehr schnell stark darunter leiden. Das macht auch wenig Sinn. Wenn also nicht noch jemand einen Geheimtipp hat, was bleibt dann noch übrig?
vor 5 Jahren
Also Mlle, dann mach das nächste mal wenn du die Betreuerin siehst, einfach nicht so ein Gesicht wie bei vollen Windeln...dann wird Deinem Kind das Parfum schon viel besser gefallen... WinkWink
vor 5 Jahren
Kannst du nicht ein Attest vorlegen, in dem ein Arzt eine Duftstoffallergie bescheinigt ?
vor 5 Jahren
Ohde, ehemmm...das wird hoffentlich kein Arzt machen , wenns nicht wirklich so sein sollte.. .
vor 5 Jahren
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also sorry, wenn das schon geschrieben wurde.
Wenn Essigwasser (über Nacht eingeweicht) nicht hilft, könnte es eventuell sein, dass der Duft eine Ölbasis als Trägerstoff hat. Vielleicht versucht Du mal beim Waschen was beizugeben, das Fette löst. Eventuell ganz normale Schmierseife könnte schon ausreichen. Lg
vor 5 Jahren
Die Lösung kann doch nicht die Reinigung der Kleidung sein!
Sorry, aber so ein unprofessionelles Verhalten im Kindergarten kann ja wohl nicht sein. Lernt man sowas nicht in der Ausbildung?
Gib ja hier schon den Link, dass Parfüms im Kindergarten verboten werden sollen.
vor 5 Jahren
Scia:
Ohde, ehemmm...das wird hoffentlich kein Arzt machen , wenns nicht wirklich so sein sollte.. .

Wieso, wo ist das Problem, das Kind ist unruhig oder mehr wenn es auf fremden Armen ist, warum kann das keine Duftstoffallergie sein ?
vor 5 Jahren
Sie hatte auch nach Waschtips gefragt. Natürlich finde ich Überparfümierung bei Babys auch nicht gut.
vor 5 Jahren
Scia:
Ohde, ehemmm...das wird hoffentlich kein Arzt machen , wenns nicht wirklich so sein sollte.. .

Naja, Hausärzte schreiben viele Leute ja auch mal bei der Arbeit krank, ohne das die sich nen Bein gebrochen haben, aber weil sie vielleicht einfach ausgebrannt sind oder es ihnen psychisch nicht so gut geht. Einem "vernünftigem" Hausarzt wird in der Regel auch nicht so wichtig sein, was auf einem Rezept/Überweisung/Krankmeldung etc. steht, wenn es dem Wohl und der Gesundheit des Patienten dienlich ist.

Scia:
Also Mlle, dann mach das nächste mal wenn du die Betreuerin siehst, einfach nicht so ein Gesicht wie bei vollen Windeln...dann wird Deinem Kind das Parfum schon viel besser gefallen... WinkWink

Naja, wieso ist für manche ein animalisches Oud ein Genuss während es bei anderen Übelkeit hervorruft? Wieso sind die Duftempfinden hier so unterschiedlich? Wieso mag ich Oliven während andere sich davon fast übergeben müssen. Der Geschmack und das Geruchsempfinden ändern sich auch im Laufe des Lebens. Aber gewisse Grundsteine werden so zumindest laut der Wissenschaft gelegt. Und kleine Kinder sind ja sehr sensibel und das muss ja kein total angewidertes Gesicht sein, sondern es reicht vielleicht schon eine kleine Mimikveränderung. Ich hab auch keine Ahnung von Kindern. Da werden sich die Mütter hier natürlich viel, viel besser auskennen. Das ist einfach nur das, was mir der Bekannte da auf wissenschaftlicher Basis erklärt hat.
vor 5 Jahren
Also Waschtipps habe ich nun keine, aber dennoch frage ich mich, was das für ein Parfum ist, was sich so hartnäckig hält. Ausser Angel war das bei mir in über 30 Jahren noch nie der Fall. Abgesehen davon kann es doch nicht angehen, dass Du nur wegen dem Parfum dort Dein Baby beim Nachhausekommen erst mal baden und komplett neu einkleiden musst. Und der Duft trotzdem noch überall drin ist.

Und ja - auch ich finde es mehr als rücksichtslos, wenn man mit Kleinkindern und Babies arbeitet und sich dermassen eindieselt. Die Dame darauf anzusprechen finde ich daher überhaupt nicht schlimm - ganz im Gegenteil. Vermutlich hat sich bisher nur niemand getraut - oder es hat nichts genützt. *seufz*
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 13.03.2019, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
1. Natürlich würde ich mit der Kita-Tante nochmal sprechen.
2. Einweichen ist ein guter Tipp.
Ansonsten in einem nicht zu kurzen Programm waschen. Unbedingt mit Waschpulver, am besten Vollwaschmittel mit etwas Fleckensalz. Kein Flüssigwaschmittel, die reißen nichts.
vor 5 Jahren
Hallo.
Bitte bade dein Kind nicht täglich (Kinderarzt fragen).
Übertriebene Hygiene ist eine solide Grundlage für allerlei Allergien in späteren Jahren.
Ich würde mich mit anderen Eltern in der Kita kurzschließen (sieht man ja jeden Tag), ob sie das gleiche empfinden wie du.
Wenn du die Einzige bist, liegt es an dir.
vor 5 Jahren
Ihr Lieben,

habt ganz ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir durchaus den Kopf etwas gerade gerückt, dass mein erster Impuls, sie darauf anzusprechen, durchaus der richtige war, weil die Situation so nicht auf Dauer tragbar ist. Wie schade, dass mein Versuch leider nicht von Erfolg gekrönt war. Ich werde es noch einmal nachdrücklicher versuchen.

Herbstblond:
Ich vermute fast, sie trägt Alien Laughing

Habe nur einen Link gefunden

www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine .de/bayern/Wird-Parfuem-in-Kindergaerten-verbo ten-id30519702-amp.html

Vielleicht googelst du mal Kleinkinder und Duftstoffe, auf der Webseite der BZGA findest du bestimmt auch was dazu.

Schade, dass es ausgerechnet die Leiterin ist, dachte eher an eine junge, unerfahrene Erzieherin, aber in ihrer Funktion sollte man es doch eigentlich besser wissen. Zumal in jedem Baby- u. Kleinkindratgeber ausdrücklich vor Duftstoffen gewarnt wird.

Die Reaktion deines Umfelds kann ich nicht ganz verstehen. Deine Tochter kann sich nicht wehren und zeigt offensichtlich ihren Unmut über die erzwungene Beduftung. Warum sollst du da schweigen?

Mein Umfeld steht eher auf dem Standpunkt, dass man das eben so hinnehmen müsse und ich mich nicht einmische dürfe, wie sich die Frau pflegt, vor allem steht die Angst dahinter, ich würde meinem Kind dadurch schaden, dass ich der Erzieherin zu nahe treten würde. Außerdem muss ich zugeben, dass ich seit der Schwangerschaft durchaus sensibler auf künstliche Düfte reagiere (und daher auch nicht mehr aktiv hier bin seit geraumer Zeit Wink ) und es sich daraus verselbstständigt hat, dass es irgendwie immer an mir liegen müsse, wenn mich ein Geruch stört. Deswegen habe ich ja verschiedene andere Menschen "probeschnuppern lassen", um auszuschließen, dass ich mir das einbilde Very Happy

Danke für den Link, auf den Artikel bin ich ebenfalls gestoßen, ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine allgemeine Richtlinie gäbe analog zu z.B. "Krankenhauspersonal darf keinen Nagellack tragen aus Gründen x". Ich werde ihr den Artikel genau wie die übrigen Links, die hier gepostet wurden, dennoch weiterleiten. Auf der BZgA Homepage konnte ich leider nichts passendes finden. Annähernd würde vielleicht die Broschüre zu chronischen Krankheiten bei Kindern passen, die erwähnt zumindest ein Kontaktallergierisiko bei Kosmetika mit Formaldehyd. Duftstoffe werden dort leider nicht behandelt.

Mit anderen Eltern kurzschließen ist in unserem Fall tatsächlich gar nicht so ein Selbstgänger, wie man meinen könnte. Die Eingewöhnung ist gerade erst abgeschlossen und wir sind die einzigen, die bereits mittags abholen und auch morgens etwas später bringen, so dass wir niemandem aus dieser Gruppe über den Weg laufen. In Kürze findet allerdings ein für uns erster Elternabend statt, dort hoffen wir Anschluss an andere Eltern zu finden.

Bzgl. der Spekulationen, was es denn sein könnte: weder Alien noch Angel waren jemals Teil meiner Sammlung und deren Beschreibungen haben mich nicht im Ansatz dazu gereizt mal probezuriechen Very Happy Ist also durchaus möglich, aber weiterhelfen kann ich hier leider nicht bei der Suche Wink Und ich hoffe doch mal nicht, dass ich ein "Volle Windel Gesicht" gemacht habe Very HappyVery Happy

Seraphima:
Bitte alle Menschen, die mit Deinem Baby zu tun haben, darauf ansprechen, keinen Duft zu verwenden, wenn sie es wieder betreuen. Ich habe eine Freundin, die diese Duftallergie hat (kann auch kein Kunstleder riechen und vieles andere) und bei unseren Treffen war es mir ein Leichtes, ueberhaupt auf Parfum und stark riechendes Duschgel/Deo zu verzichten. Dass soll es der Kontaktperson sicher wert sein - Selbstbestimmung hin oder her. Parfum zu tragen ist ja keine Anforderung fuer ihren Job - was anderes waere, wenn sie bei Tuerkis arbeiten muesste....mir scheint, der gesunde Menschenverstand fehlt manchem (ist aber nur eine allgemeine Feststellung meinerseits und bezieht sich nicht auf die Betreuerin (will niemandem zu nahe treten Smile))

Ich finde es auch hoechst unprofessionell im Umgang mit Kindern sich zu parfumieren (und dann noch stark!) Das ist in meinen Augen sehr egoistisch! Es gibt Orte und Zeitpunkte, wo man auf Duefte verzichten soll - und da gehoert eine Kita/Schule/ein Kiga dazu (wie auch im Krankenhaus, bei Beerdigungen, Vorstellungsgespraech, Arztbesuch und dgl (rein subjektiv und strikt nur meine Meinung; to each his/her own natuerlich!)

Danke auch dir noch einmal, Seraphima, dass du mich so eindrücklich auf das gesundheitliche Risiko hinweist. Vielleicht sollte ich es auch einfach so sehen: nicht mir sollte es unangenehm sein, sie noch einmal darauf anzusprechen, sondern ihr sollte es vielmehr unangenehm sein, dass sie trotz der wirklich sehr höflichen Bitte nicht während der Arbeitszeit auf ihren Duft verzichten mag, um die ihr anvertrauten Kindern nicht zu beeinträchtigen... Sad

Und um noch mal die Waschtipps aufzunehmen: gut, zur Lösung des Problems wird eine neue Waschroutine nicht beitragen, das ist mir nun wieder bewusst Smile Ich nehme diese aber gern dennoch an, um die bereits "kontaminierte" Kleidung möglichst duftfrei zu kriegen Very Happy
Evtl. liegt es tatsächlich daran, dass wir mit möglichst reizarmen Waschmitteln waschen. Damit haben wir zwar keine Probleme, selbst verschwitzte und stark verschmutzte Arbeits- und Sportkleidung sowie Stoffwindeln sauber zu kriegen, aber gut, vielleicht ist Parfum diesbezüglich ein härterer Fall Smile Wobei das natürlich auch eine bewusste Entscheidung war, dass wir dieses Waschmittel verwenden und kein aggressiveres... Nun ja. Ich habe nun konventionelles Pulver-Vollwaschmittel besorgt und werde testen, ob es was hilft. Das funktioniert zwar leider nicht für die zahlreichen Wollsachen, aber es wäre immerhin ein Anfang.

Den Tipp mit der Fettlöslichkeit probiere ich gleich mal aus, das klingt sinnig, danke! Gallseife möchte ich als Vegetarierin eher ungern nutzen (und das "wie Gallseife" Produkt habe ich bereits aussortiert, weil... tadaa, auch dieses einen unangenehmen Duftrückstand auf der Wäsche hinterlassen hat :/ )

Also, von meiner Seite aus kann das Thema sonst auch wieder geschlossen werden, wenn niemand sonst ein ähnliches Problem hat. Ihr habt mir sehr weiter geholfen mit euren Antworten und ich sehe nun wieder etwas klarer! Vielen lieben Dank, liebe Community! =)
vor 5 Jahren
Liebe Mlle, vielen Dank fuer die netten Zeilen und ich schaetze Deine Antwort sehr, denn ich weiss ja, wie die Zeit mit einem Baby kostbar ist - und man/frau dementsprechend auch wenig(er) zum Internetten kommt Smile)

Ich halte Dir bereits die Daumen und wuensche Dir ganz viel Kraft, Durchsetzungsvermoegen und dass Dir die richtigen Argumente einfallen werden - denn es geht wirklich um die Gesundheit deines Kindes und nicht um Kinkerlitzchen! Dass solltest Du Dir immer vor Augen halten....aber ich kann so Konfrontationen auch nicht recht leiden (bin zu harmoniebeduerftig als Waage Wink - und von der Ferne ist es leicht, gute Tipps zu geben.

Hast Du schon Frosch vegan probiert oder von Sodasan das Flecken-Gel?

Falls es Dir irgendwie ausgeht, kannst Du mich/uns eventuell auf dem laufenden halten, bzw kurz erzaehlen, was beim Gespraech rausgekommen ist?

Habe das noch gefunden: Bei Säuglingen ist der Geruchssinn sehr gut ausgeprägt und stellt einen intensiven Zugang zur Welt dar. Daher sollte die Fachkraft im Idealfall kein Parfüm oder nur einen sehr dezenten Duft tragen, der gleichbleibend ist, so dass das Kind ihn mit der Person verbinden kann. Ein Gegenstand, der nach Mutter oder Vater riecht (Schnuffeltuch, getragenes T-Shirt) kann die Eingewöhnung für das Kind erleichtern. www.tuete-muecken.de/pädagogik/eingewöhnung
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte aus Babykleidung entfernen
1 - 25 von 32
Gehe zu