Forum durchsuchen

EdP mit echtm Oud für 40 Euro?

EdP mit echtm Oud für 40 Euro? vor 5 Jahren
Hi Leute, ich weiß, die Suche nach dem echten Oud in günstigen Parfums wird nie enden. Die Forensuche machte mich nicht schlauer. Und ja, ich weiss was Oud ist und kenne auch die Doku A Scent from Heaven.

Aber laut https://www.m-w.de/aktuelles/detail/baldessari ni-ambre-oud/ ist in diesem günstigen EdP echtes Oud drin. Von "kostbarem Oud-Öl" ist die Rede. Wie kann das sein?

Oder ist das doch mal wieder rotzfreche Täuschung und dieses Hugo-Boss-Sub-Unternehmen meint nur synthetische Ersatzstoffe statt "kostbarem Oud-Öl"?

Falls ja, welcher Nischenduft hat garantiert Öl aus echtem Agarwood? Preisspanne 200-400 Euro. Ich will nur einen Oud-Duft, aber der soll kein Fake sein Smile
vor 5 Jahren
Soweit ich informiert bin beinhalten Xerjoff's Oud Stars zB echtes Oud.
Ob es sich bei oben genannten um echtes Oud handelt kann ich nicht beurteilen.
vor 5 Jahren
Wenn im Ambre Oud von Baldessarini echtes Oud drin sein sollte, kann auf Grund des Preises dies nur in homöopathischer Menge vorhanden sein; der Rest ist dann synthetisch
vor 5 Jahren
Fars hat von den Oud-Stars meinem Wissen nach auch kein echtes Oud, die anderen wohl schon. Günstige Düfte mit echtem Oud wären zum Beispiel "Ambre Doré" oder "Alioth".

Im Baldessarini ist mit großer Sicherheit kein Tropfen Oud. Auch in den paar Düften mit echtem Oud ist oft (nicht immer) eher eine bescheidene Qualität.

Oud kann allerdings extrem unterschiedlich riechen. Um Eindrücke davon zu bekommen, ist Parfum nur bedingt geeignet. Und es gibt recht gute, synthetische Nachbauen. Fars ist hier zum Beispiel der vermutlich beliebteste Oud-Star, aber eben der einzige ohne einen Tropfen echtes Oud. Und am Ende ist doch wichtig, ob du den Duft magst.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ihr habt wohl recht: Im Baldessarini ist wohl kein echtes Oud.

Selbst bei Alioth und Ambre Dore geh ich nicht davon aus, da immer noch zu günstig. Dass selbst im Xerjoff Fars nix drin sein soll, wundert mich nun auch nimmer.

Laut der Doku Scent From Heaven kostet 1 Gramm Tausend Dollar. Für 50 ml Parfum (was wiegt das eigentlich? Sagen wir mal 70 Gramm) bräuchte man wohl schon 3 bis 4 Gramm Oud, schätze ich, also 3k Dollar.

Sorry für die gewagte Theorie, aber jedenfalls teuer - und ich bin nun mal Thinker (nur leider mit wenig Parfum Erfahrung).

Terra bringt es auf den Punkt: Gefallen muss der Duft. Oud (Mfk) und Oud save the King bleiben meine Favoriten. Auch wenn ich weiterhin davon ausgehen muss, dass nur synthetische Oud-Moleküke drin sind.

Schade nur dass es keine Transparenz bzgl. Inhaltsstoffe gibt seitens der Hersteller..
vor 5 Jahren
Der Preis hängt stark von der Seltenheit des jeweiligen Holzes ab. Oud ist ja nicht gleich Oud. Auf Ensar Oud bekommt man glaube ich reines Öl ab ca 200€ pro Gramm. Und ich glaube man braucht nicht wirklich so viel davon in einem Parfüm.

Dennoch gehe ich davon aus, dass in den meisten Oud-Düften mindestens sowohl synthetisches, als auch echtes, wenn nicht nur synthetisches Oud verwendet werden. Russian Adam - der Mann hinter Areej le Dore - hat in einem Q&A auf dem channel FragranceView mal erklärt, dass er durchaus verstehen kann, warum die großen Häuser kein natürliches Oud verwenden. Das Parfüm würde bei jedem neuen Batch Oud neu formuliert werden müssen, weil da solch große Schwankungen drin sind. Und es riecht ja auch das synthetische recht gut. Es hat nur mit der beeindruckenden Vielfalt des echten nichts zu tun. Genau so wie synthetisches Sandelholz, Moschus usw. zwar gut riechen, aber eben nicht genau wie das Original. Und wie gesagt kommen beim Oud noch gewaltige Schwankungen dazu.

Kleiner Nachtrag:
In den Lush Düften mit Oud ist nach Herstellerangaben (https://uk.lush.com/ingredients/oudh-oil) tatsächlich echtes, nachhaltig erzeugtes thailändisches Oud-Öl. Die kosten glaube ich um die 40€ für 30ml Parfüm. "Goddess (Perfume Oil)" / "Goddess (Perfume)" und "Gorilla Perfume At Lush - Cardamom Coffee (Perfume)" sind die zwei mit Oud. Wie gesagt sind glaube ich nur die richtig raren wilden Ouds heftigst teuer. Aber ich bin leider kein Experte.

Nochmal Nachtrag:
Da ist aber auch perfume drin. Das bedeutet, da sind auch synthetische Stoffe drin. Vermutlich synthetisches mit natürlichem Oud gemischt. Synthetik mit natürlichen Ölen zu mischen ist Standard.
vor 5 Jahren
Danke auch für diese Hinweise. Die Lush-Parfums sind leider eher feminin eingestuft.

Vor dem Hintergrund, dass Oud so unterschiedlich beschaffen sein kann: Könnte es sein, dass in "Intense Oud@Gucci" mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Anteil echtem Oud drin ist?

Er war nur kurzzeitig auf dem Markt. Dies könnte bedeuten dass das echte Oud, das verwendet wurde, out of stock war. Oder warum sollte sonst ein 8,7 Punkte Duft vom Markt gehen?
vor 5 Jahren
FFL:
Danke auch für diese Hinweise. Die Lush-Parfums sind leider eher feminin eingestuft.

Vor dem Hintergrund, dass Oud so unterschiedlich beschaffen sein kann: Könnte es sein, dass in "Intense Oud@Gucci" mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Anteil echtem Oud drin ist?

Er war nur kurzzeitig auf dem Markt. Dies könnte bedeuten dass das echte Oud, das verwendet wurde, out of stock war. Oder warum sollte sonst ein 8,7 Punkte Duft vom Markt gehen?

Manche Düfte, die die Community liebt verkaufen sich leider beim Durchschnittskunden nicht so super. Manchmal wird auch ein Inhaltsstoff von der IFRA verboten und eine Reformulierung lohnt sich nicht. Gibt viele Gründe, warum ein Parfüm eingestellt wird.
vor 5 Jahren
Ok danke. Nachdem für "Ambre dore" leider keine verlässliche Quelle gefunden werden konnte, die nachweist dass echtes Oud drin ist, habe ich selbst nach Alternativen gesucht und den Jackpot gefunden.

"Oud for love" hat echtes Oud und nur echtes.

The Different Company verzichtet nämlich komplett auf Synthetik. Quelle: www.parfumdreams.de/The-Different-Company
vor 5 Jahren
FFL:
Ok danke. Nachdem für "Ambre dore" leider keine verlässliche Quelle gefunden werden konnte, die nachweist dass echtes Oud drin ist, habe ich selbst nach Alternativen gesucht und den Jackpot gefunden.

"Oud for love" hat echtes Oud und nur echtes.

The Different Company verzichtet nämlich komplett auf Synthetik. Quelle: www.parfumdreams.de/The-Different-Company
Ähhh, nein. Parfumdreams mag ein seriöser Verkäufer sein. Eine seriöse Quelle zu verwendeten Rohstoffen ist es nicht. Selbstverständlich setzt The Different Company nicht nur natürliche Rohstoffe ein. Ich kenne beide TDC-Ouds recht gut und kann mir gut vorstellen , dass die natürliches Oud enthalten. Sicher bin ich mir aber nicht , weil einige Aspekte, die ich in verschiedenen Naturstoffqualitäten erkenne, in den TDCs nicht deutlich hervortreten. Ich bin bei Terra, die Oudcharakteristik in Ambre DoréAmbre Doré und diversen Essenzialmente Laura-Ouds ist deutlich dichter an den der echten Öle dran (so weit ich das beurteilen kann - Oud ist sooo vielfältig ...). Daher halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass deren Oudakkord natürlichen Ursprungs ist.
vor 5 Jahren
Okay, stimmt natürlich. Wenn man schon Quellen zitiert, dann sollte man Herstellerwebseiten referenzieren. Das hole ich nun nach: europe.thedifferentcompany.com/oriantal-n,us,3 ,86.cfm

Dort steht "even the most qualitative Absolute of Oud, selected carefully during a trip to Laos."

Ich würde eurem guten Riecher gerne trauen, aber Fakten wären doch besser. Denn wenn ich nun behaupten würde, meine Nase enttarnt Ambre Dore als oud-synthetisch, kommen wir auch nicht weiter.

Nix für ungut, aber das Spiel muss fair bleiben.

Als Oud-Neuling gebe ich aber demnächst auf. Kein Hersteller scheint sich festlegen zu wollen... ja ich weiß die Angst vor Batch Schwankungen weil Oud so vielschichtig ist.. dann sollen die uns aber nicht blenden mit bla Oud aus Laos bla high quality, wenn dann doch nur ein Bruchteil des Ouds nonsynthetisch ist Smile
vor 5 Jahren
Die wichtigste Frage ist wohl immer: Ist nur natürliches Oud drin oder auch natürliches Oud? Und wenn, wieviel und von welcher Qualität?

Leider scheint es dazu nirgends verlässliche Quellen, dafür aber umso mehr Gerücht und Spekulation zu geben.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Wow, danke für den Tipp. Sieht sehr vielversprechend aus. Werde dort bestellen und dann einen Kommentar posten.

Schade dass man das direkt aus dem Ausland einfliegen lassen muss, aber seid drum.
vor 5 Jahren
Egal wer dir was erzählt, zu diesen Preisen gibt es kein echtes Oud. Eine andere Frage ist warum man unbedingt nach echtem Oud riechen möchte. Echtes Oud ist kein Leckerbissen, es riecht nach Urin und Fäkalien und dafür zahlt man dann 500 Euro die Flasche. Ich muss es nicht haben aber es gibt wohl genügend Menschen die es lieben.
vor 5 Jahren 1
Meiner Erfahrung nach riechen solide Oudöle selten animalisch. Und selbst animalische Ouds riechen nicht nach Urin oder Fäkalien. Das sind ferne Assoziationen die einige haben, aber von allein empfindet auch kaum ein Mensch diesen Geruch so.

Ich habe einigen auch schon ein gutes Oud unter die Nase gehalten und der Geruch wurde meist als sehr angenehm empfunden.

Gute Oudöle haben meist einen rauchigen Grundcharakter mit grünen, süßlich-erdigen, würzigen, ätherischen, fruchtigen, blumigen oder vielen anderen Aspekten. Oud kann sehr unterschiedlich riechen, weshalb man gar nicht pauschal sagen kann, wie Oud riecht.

Echtes Oud aus Plantagenanbau kann man auch schon ab 50 oder 100€ pro 3ml kaufen. Natürlich kann ein rares, wildes Oud auch tausende € pro ML kosten. 50€ Öle sind dann natürlich nicht die besten Qualitäten, aber das sind ja kleine Mengen für Endverbraucher. Parfumlabels kaufen Oud direkt vom Großhändler oder gar direkt von der Destille und in dementsprechenden Mengen, dass auch Preise für besseres Oud nochmal attraktiver ausfallen.

Zudem ist Oud ein recht potenter Duftstoff, so das für einen Duft nicht so immense Mengen benötigt werden. In 100ml Eau de Parfum sind vielleicht 20ml Parfümöl - da braucht es dann unter den vielen Duftstoffen keine große Menge Oud.

Wenn du absolut sicher sein willst, dass echtes und gutes Oud enthalten ist, bleiben fast nur Düfte von Areej le Dore oder Bortnikof. Es gibt aber wie gesagt auch viele andere, günstigere Düfte die mit großer Sicherheit echtes Oud enthalten.

Das ist aber wie mit echtem Sandelholz. Es gibt auch finanzierbare Düfte mit echtem Sandelholz. Und auch da gibt es bezahlbare, brauchbare Qualitäten bis hin zu unbezahlbaren Vintage-Ölen.

Die Oudnote in Oud Shamash oder Oud for Love riecht für mich sehr authentisch, ist aber nur sehr diffus und nicht sehr prominent. In Ambrè Dore ist ein etwas animalisches Oud, was aber gut zum Charakter vom Duft passt.

Das Oud in den MFK-Ouds riecht für mich auch sehr authentisch, hat einen sehr rauchigen Charakter. Je nach Duft ist die Note sehr diffus bis sehr dominant.

Lass dir nicht zu viel vom Pferd erzählen. Websites der Hersteller oder von Anbietern sind auch keine brauchbaren Quellen. Am besten du testest ein paar brauchbare, pure, echte Ouds um dir einen Eindruck vom Geruch zu verschaffen, wenn es dich interessiert.

Wenn du einfach einen Oudduft haben willst, kauf den, der dir gefällt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum EdP mit echtm Oud für 40 Euro?
Gehe zu