Forum durchsuchen

Parfums nach Rezepturen aus Viktorianischer Zeit

Parfums nach Rezepturen aus Viktorianischer Zeit vor 5 Jahren
Ich interessiere mich sehr für die Viktorianische Zeit und suche Düfte, die noch möglichst eng an den Originalrezepturen aus dieser Zeit erstellt werden. Den "Cut" meiner Recherche habe ich etwas später angesetzt, im Jahr 1912, also streng genommen nicht mehr Viktorianik. Falls jemand noch etwas kennt, was testenswert ist, freue ich mich über Tipps.

Ich habe selbst schon hier recherchiert und habe Folgendes gefunden ("4711" habe ich weggelassen):

"Fleurs de Bulgarie" (1845? Angeblich "für Queen Victoria"?)
"Elite" von Floris (1851)
"English Lavender" von Yardley (1873, reformuliert 1913?)
"Hasu-no-Hana" von Grossmith (1888)
"Casamorati" von Xerjoff, diverse (1888)
"Jicky" von Guerlain (1889)
"Phul-Nana" von Grossmith (1891)
"Shem-el-Nessim" von Grossmith (1906)
"Chevalier d'Orsay" von d'Orsay (1911)
"L'Heure Bleue" von Guerlain (1912)
vor 5 Jahren
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass "Cornubia" ein "Nachbau" einer alten Formel aus dem Archiv von Penhaligon's sei. Auf Fragrantica wird er auf 1910 datiert, die heutige Version ist jedoch aus den 90ern, wie auch hier auf Parfumo zu ersehen.
Es hat tatsächlich eine sehr autentische "Vintage-Aura". Teste den mal! Wink
www.fragrantica.com/perfume/Penhaligon-s/Cornu bia-5671.html
vor 5 Jahren
Denke, dass der hier in die Zeit passt, gefällt mir sehr gut, britisch-orientalisch

"Hammam Bouquet (Eau de Toilette)"

von Penhaligons, die ja einige sehr klassische Düfte haben, sicher auch der noch im Schema

"English Fern (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Wenn du hier auf Parfumo nach den Erscheinungsjahren filterst, findest du bestimmt noch einige Parfums, die es heute noch gibt. Smile
www.parfumo.de/Erscheinungsjahre
vor 5 Jahren
Na, "Fougere Royale" natürlich, 1882, oder? Smile
das hier: www.parfumo.de/Parfums/Houbigant/Fougere_Royal e_1882_Parfum
vor 5 Jahren
Wenn du viktorianisch suchst, dann darfst du meiner Meinung nach nicht nur nach Alter gucken. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass im viktorianischen England eine Frau von Anstand es gewagt hätte „Jicky“ zu tragen. Bei Penhaligon‘s bist du da sicher besser aufgehoben (oh ja, „Cornubia“....), außerdem bei den Soliflors. Floris müsste da auch noch was zu bieten haben.
vor 5 Jahren
Du kannst bei der Parfumo-Datenbank-Suche Filter setzen: so kannst Du die Jahre auf 1837 bis 1901 eingrenzen und erhältst 1106 Parfums. Dann kannst Du unter dem Reiter Marke das Land auf Großbritannien und Nordirland eingrenzen, wenn Du magst, und landest bei 37. Von diesen kannst Du getrost die 9 Creeds abziehen - die flunkern gerne mal mit den Erscheinungsjahren und haben zu Zeiten von Queen Victoria noch gar keine Parfums gemacht (beim Erscheinen der ersten Creedparfums war Elisabeth II. schon lange im Sattel ... ähm ... auf dem Thron).
vor 5 Jahren
Filtern ist als erster Schritt sicherlich richtig, doch schwierig wird es vermutlich herauszufinden, wie weit heute noch erhältliche Düfte bei all den Reformulierungen noch am Original sind.
Die Duft-Noten mögen die gleichen sein wie anno dazumal, doch sagt das leider noch nichts darüber aus, ob die Komposition insgesamt noch so riecht.

'The English Scent' in Berlin hat unter dem Namen Anglia Perfumery wohl einige Düfte nahe der Original-Rezepturen aus Viktorianischer Zeit wieder aufgelegt www.english-scent.de/Anglia-Perfumery:.:1.html
vor 5 Jahren
FRAgrANTIC:
Filtern ist als erster Schritt sicherlich richtig, doch schwierig wird es vermutlich herauszufinden, wie weit heute noch erhältliche Düfte bei all den Reformulierungen noch am Original sind.
Die Duft-Noten mögen die gleichen sein wie anno dazumal, doch sagt das leider noch nichts darüber aus, ob die Komposition insgesamt noch so riecht.

'The English Scent' in Berlin hat unter dem Namen Anglia Perfumery wohl einige Düfte nahe der Original-Rezepturen aus Viktorianischer Zeit wieder aufgelegt www.english-scent.de/Anglia-Perfumery:.:1.html
... aber nicht die mit Maiglöckchen - Hydroxyc­itronellal gibt es erst seit 1906, da war Victoria schon nicht mehr unter uns ...

Die moderne Parfumerie - Abstraktion, Verwendung synthetischer Duftstoffe - startete in Frankreich erst in den 1890ern und dürfte nach England erst rübergeschwappt sein, als das viktorianisches Zeitalter schon zu Ende war. Also wohl noch keine Fougères und natürlich keine Chypre- oder orientalischen Düfte. Sehr wohl Eau de Cologne, Eau de Lavande und naturalistische Blütenbouquets.
vor 5 Jahren
Ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel ob die Düfte die offiziell in der viktorianischen Zeit erschienen sind auch tatsächlich so riechen wie damals. Es wird doch alles reformuliert, teilweise bis zur Unkenntlichkeit. und ich glaub auch net dass da außer Creed niemand flunkert beim Datum.
vor 5 Jahren
Ich bin überwältigt von Euren vielen Antworten! Dankeschön! Beruflich bedingt war ich hier lange nicht nicht mehr online, und nun werde ich nach und nach alle die Pfade verfolgen, die Ihr mir netterweise aufgezeigt habt. Smile
vor 5 Jahren
Unbedingt das Blenheim Bouquet probieren, siehe meinen Kommentar kürzlich. Der Duft ist göttlich, wenn auch unnahbar, und englischer, wie es englischer nicht geht...

Rule Britannia! Wink
vor 5 Jahren
Penhaligon's habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Ich habe ja bereits die (modernen) "Portraits"-Düfte "The Ruthless Countess Dorothea" und "The Bewitching Yasmine". Mit "Iris Prima" hatte ich gerade Pech - mein frisch ausgepackter OVP 100 ml-Flakon war gekippt...

"Cornubia", "Blenheim Bouquet" & "English Fern" werden demnächst getestet!
vor 5 Jahren
Nach Atkinsons könntest du auch schauen, z.B. "The Legendary Collection - Love in Idleness", den die Firma als „neoviktorianisch" bezeichnet. Es gibt auch von Atkinsons ein Lavendelwasser, das angeblich im Jahr der Thronbesteigung Victorias auf den Markt kam:
www.parfumo.de/Parfums/Atkinsons/English_Laven der_English_Lavender_Water

Wenn es nicht nur um Parfums sondern auch um Beduftetes geht, dürfte Patschuli nicht fehlen, es wurda ja als Textilschutzmittel für importierte Seide und Feinstleder eingesetzt.
vor 5 Jahren
Danke, Kayliz! Da werde ich mich gleich mal umsehen. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfums nach Rezepturen aus Viktorianischer Zeit
Gehe zu