Forum durchsuchen

Holzig-Würzige Düfte mit guter Performance?

Holzig-Würzige Düfte mit guter Performance? vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Winterduft (ja, ist noch etwas hin, aber gut Ding will Weile haben;-) ). Ich war sehr beeindruckt von Dior Fahrenheit. Also gerne etwas in diese holzige-würzige Richtung. Gibt es da von der Performance her noch bessere?

Danke euch und schönen Abend!
vor 5 Jahren
"Abaci Black" von Abaci fällt mir direkt ein! Ein richtig toller Duft! Auch nicht zu laut! Hält aber lange durch!
vor 5 Jahren
Danke schon dafür. Von der Performance her scheint er aber, zumindest laut Bewertung, schwächer als Fahrenheit zu sein. Gibt es auch noch Düfte, die besser performen, oder hat man das dann eher bei den süßlicheren Düften? Ein Beispiel dafür wäre ja z.B. Opium pour Homme von YSL (edP). Soll ja sehr laut sein und ewig halten. Ist aber angeblich auch etwas süßlich. Muss ihn erst noch testen..
vor 5 Jahren
Ich kenne mich mit holzig-würzigen Düften nicht besonders gut aus, aber "Zino" von Davidoff ist ein sehr haltbarer und prägnanter Vertreter dieser Richtung. Falls du ihn nicht kennst, unbedingt testen (er schlägt nach meiner Einschätzung den "Fahrenheit" um (Nasen)Längen...
vor 5 Jahren
Super danke! Als Signaturduft aber vielleicht etwas ungünstig, da die Produktion schon eingestellt wurde Sad
vor 5 Jahren
Steveo99:
Danke schon dafür. Von der Performance her scheint er aber, zumindest laut Bewertung, schwächer als Fahrenheit zu sein. Gibt es auch noch Düfte, die besser performen, oder hat man das dann eher bei den süßlicheren Düften? Ein Beispiel dafür wäre ja z.B. Opium pour Homme von YSL (edP). Soll ja sehr laut sein und ewig halten. Ist aber angeblich auch etwas süßlich. Muss ihn erst noch testen..

Ich besitze den Abaci selber! Und in den Statements hat man sowohl in der Sillage, als auch bei der Haltbarkeit, minimum eine 7.0 dort stehen! Ich habe Fahrenheit selber besessen, mag vielleicht einen Tacken intensiver sein, aber der Abaci steht ihm ansonsten in nichts nach! Wink

Und ja, ich würde schon sagen, dass süßliche Düfte stärker meist sind, als holzig-würzige Vertreter!
vor 5 Jahren
Spontan fällt mir der hier ein, wobei es wohl durchaus Leute gibt, die sagen, dass er schwächer geworden wäre...aber noch kräftig genug für mich

"Black Afgano (Extrait de Parfum)"

allerdings etwas süßlicher Hintergrund (fällt einem anfangs nicht so auf), daher bevorzuge ich gerade gern

"Havana (Eau de Toilette)" wobei hier auch gut Tabak mit dabei ist, Performance aber nur durchschnittlich bei der aktuellen Version
vor 5 Jahren
Nasenschmaus:
Ich kenne mich mit holzig-würzigen Düften nicht besonders gut aus, aber "Zino" von Davidoff ist ein sehr haltbarer und prägnanter Vertreter dieser Richtung. Falls du ihn nicht kennst, unbedingt testen (er schlägt nach meiner Einschätzung den "Fahrenheit" um (Nasen)Längen...

Mittlerweile muss man leider sagen dass bei Zino die Luft raus ist. Die Lancaster Version war noch sehr potent und weicher als die aktuelle coty Version. Tragbar ist er immer noch, jedoch ging nach dem wechsel, so wie bei vielen anderen Düften viel zu lasten der Haltbarkeit...
vor 5 Jahren
Mir gefallen "Straight to Heaven" und "Straight to Heaven Extreme" da sehr! Letzterer hält noch etwas länger und
endet mit leichtem Vanilleeinschlag.

Noch etwas holziger ist "Apple Brandy". Ferner mag ich auch in dieser Richtung "würzig-holzig" "Au Hasard" oder etwa "Santal 33 (Eau de Parfum)".

Diese Düfte sind aber anders als Fahrenheit, aber vl. eine neue Idee dabei?!
vor 5 Jahren
Ich frage mich echt, welche Fahrenheit Batches manche so erwischt haben, die angeblich sooo eine schwache Performance haben sollen.

Ich habe einen recht neuen Flakon (Batch 8L03, also vom November 2018) und kann über die Haltbarkeit, Projektion und Sillage absolut nicht klagen. Wenn ich den Duft nicht abwasche, rieche ich ihn auch am nächsten Morgen noch an mir.

Er riecht auch nicht "weich" und diese Süße, die vor ein paar Jahren zum zeitgleichen Release der Parfum Version enthalten war, ist mittlerweile auch weg - dafür geht der Duft viel mehr in die Richtung des Originals mit viel Leder und das Veilchen ist auch wieder da (wenn auch nicht ganz so laut wie in den 90ern).

Ein super Duft! Sehe keinen Grund, den nicht zu kaufen, nur weil Parfumo was anderes sagt.
vor 5 Jahren
"Armani Privé - Myrrhe Impériale"
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ich frage mich echt, welche Fahrenheit Batches manche so erwischt haben, die angeblich sooo eine schwache Performance haben sollen.

Sagt hier doch keiner.
vor 5 Jahren
Fahrenheit ist ein sehr außergewöhnlicher Duft. Vergleichbares gibt es kaum, auch wenn er seine besten Zeiten wahrscheinlich hinter sich hat. "Terre d´hermes" ist ein ebenso moderner Klassiker mit ähnlicher Einzigartigkeit. Auch "Aventus" gehört für mich zu diesem Triumvirat nahezu klassischer Herrendüfte , die originell, zeitlos und sehr gut haltbar sind. Zumindest hat mich nie wieder etwas so begeistert wie damals diese Düfte. Es gibt natürlich Tausende, die noch toller , spezieller, harmonischer, qualitativ hochwertiger sind, aber ich habe in den wahrscheinlich 500 von mir getesteten Düften nie wieder soviel Quintessenz meines eher mainstreamlastigen Geschmackes gerochen. Wenn dir das alles zu gewöhnlich und klassisch erscheint, empfehle ich immer "Ormonde Man". Sensationell unsensationell, mega gute Qualität und ein echter Evergreen im Nischenregal.
vor 5 Jahren
Sickscent:
Fahrenheit ist ein sehr außergewöhnlicher Duft. Vergleichbares gibt es kaum, auch wenn er seine besten Zeiten wahrscheinlich hinter sich hat.

Seh ich genauso! Als ich hier gelesen habe dass Fahrenheit als vorwiegend holzig angesehen wird habe ich mich gewundert - für mich zeichnet sich Fahrenheit vor allem durch diese spezielle Leder-Veilchen-Note aus (die wohl auch die berühmt-berüchtigte "Benzin"-Note ausmacht). Ich habe Fahrenheit Ende der 80er, Anfang der 90er sehr gerne getragen, die aktuelle Version die ich im letzten Jahr immer mal wieder getestet habe kommt dem meiner Meinung nach vergleichsweise nahe, zumindest eben was die Leder-Veilchen-Note angeht, auch die Haltbarkeit fand ich nach wie vor recht gut. Lange habe ich überlegt ob ich ihn mir wieder zulegen soll, mich aber letztendlich dagegen entschieden und mir etwas ledriges aus der Damenabteilung zugelegt: "Simply Elixier" von Jil Sander (der meiner Meinung nach übrigens ganz klar unisex ist).

Steveo99:
Ich war sehr beeindruckt von Dior Fahrenheit. Also gerne etwas in diese holzige-würzige Richtung. Gibt es da von der Performance her noch bessere?

@Steveo99: Was hat Dich denn an Fahrenheit so beeindruckt?
Vielleicht war es garnicht das Holz darin (soviel ist es nämlich meiner Meinung nach garnicht dass ich es als Hauptkomponente sehen würde)? Vielleicht ist es ja auch das Leder das Dir in der Nase kribbelt?
Oder geht es tatsächlich "nur" um Haltbarkeit und Sillage? Das aktuelle Fahrenheit empfinde ich schon als hart an der Grenze was die Alltags-Tragbarkeit z.B. im Büro angeht (da haben wir aber heute auch einen komplett anderen Zeitgeist als Ende 80er / Anfang 90er).
vor 5 Jahren
KJV:
Sickscent:
Fahrenheit ist ein sehr außergewöhnlicher Duft. Vergleichbares gibt es kaum, auch wenn er seine besten Zeiten wahrscheinlich hinter sich hat.

Seh ich genauso! Als ich hier gelesen habe dass Fahrenheit als vorwiegend holzig angesehen wird habe ich mich gewundert - für mich zeichnet sich Fahrenheit vor allem durch diese spezielle Leder-Veilchen-Note aus (die wohl auch die berühmt-berüchtigte "Benzin"-Note ausmacht). Ich habe Fahrenheit Ende der 80er, Anfang der 90er sehr gerne getragen, die aktuelle Version die ich im letzten Jahr immer mal wieder getestet habe kommt dem meiner Meinung nach vergleichsweise nahe, zumindest eben was die Leder-Veilchen-Note angeht, auch die Haltbarkeit fand ich nach wie vor recht gut. Lange habe ich überlegt ob ich ihn mir wieder zulegen soll, mich aber letztendlich dagegen entschieden und mir etwas ledriges aus der Damenabteilung zugelegt: "Simply Elixier" von Jil Sander (der meiner Meinung nach übrigens ganz klar unisex ist).

Steveo99:
Ich war sehr beeindruckt von Dior Fahrenheit. Also gerne etwas in diese holzige-würzige Richtung. Gibt es da von der Performance her noch bessere?

@Steveo99: Was hat Dich denn an Fahrenheit so beeindruckt?
Vielleicht war es garnicht das Holz darin (soviel ist es nämlich meiner Meinung nach garnicht dass ich es als Hauptkomponente sehen würde)? Vielleicht ist es ja auch das Leder das Dir in der Nase kribbelt?
Oder geht es tatsächlich "nur" um Haltbarkeit und Sillage? Das aktuelle Fahrenheit empfinde ich schon als hart an der Grenze was die Alltags-Tragbarkeit z.B. im Büro angeht (da haben wir aber heute auch einen komplett anderen Zeitgeist als Ende 80er / Anfang 90er).

Ich glaube mittlerweile schon auch eher, dass es das Leder war, was mich beeindruckt hat. Hatte den auch eine zeitlang jeden Tag im Büro dran. Aber irgendwie hat ihn keiner gerochen. einmal habe ich aus Interesse sogar gefragt, aber nichts....deswegen wundert mich die Performance etwas. Ich selbst habe ihn aber bei manchen Bewegungen auch 8 Stunden nach dem Auftragen noch gerochen...war irgendwie komisch Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Holzig-Würzige Düfte mit guter Performance?
Gehe zu