Forum durchsuchen

Colonia mit mehr Durchsetzungsvermögen?

Colonia mit mehr Durchsetzungsvermögen? vor 5 Jahren
Hallo Leute,

ich bin nach einigen Jahren der quasi-Kaufabstinenz mal wieder ein bisschen ins Dufthobby eingestiegen. Eigentlich trage ich seit langem nur Terre d‘Hermes (inkl. Aftershave balm), habe jetzt aber aus Spass an der Freude meine kleine Sammlung ein bisschen erweitert. Besonders viel Freude bereiten mir momentan das Colonia von Acqua di Parma sowie sein blauer Cousin Chinotto di Liguria (meine Lieblingsregion in Italien!). Beide sind allerdings etwas schwachbrüstig (klar, sind ja auch ‚nur’ Colognes). Gerne würde ich mir ausserdem für den nächsten Winter auch etwas Passendes (Holziges) kaufen; mit dem Sandalwood Cologne von D. R. Harris bin ich nicht zufrieden (hält nur ca. 2 Stunden).

Ich hätte also folgende Fragen an die Community, was meinen potenziellen nächsten Kauf betrifft:
1) Welches AdP ist eine sinnvolle Ergänzung zum Colonia, wenn man etwas mehr ‚Schlagkraft‘ möchte? Das klassische Colonia ist für ‚subtile‘ Tage und Events perfekt, ich sprühe es auch gerne auf mein Hemd, weil es so genial ‚sauber’ riecht, aber ich bin noch keine 40 und trage auch gerne mal etwas Lautes (habe auch den Sauvage Very Cool Spray und mag ihn im Sommer gern). Ich hatte mich schon auf das Colonia Essenza eingeschossen, das ein sehr beliebter flanker zum Original mit etwas mehr Pfiff und besserer Sillage zu sein scheint - nun habe ich aber an mehreren Orten gelesen, dass Essenza in letzter Zeit durch Reformulierungen ruiniert worden sein soll. Kann das irgendjemand bestätigen oder aber widerlegen? Sollte ich mir auch noch die anderen Colonia-flanker angucken oder ist Essenza klar der Boss?

2) Welches andere Wässerchen aus der Blu-Serie sollte man unbedingt probiert haben?

3) Welchen sandelholzigen Duft empfehlt Ihr für den nächsten Herbst/Winter? Auch hier hätte ich ein Produkt von AdP im Auge (ihr seht, ich habe eine Schwäche für italienische Ware), nämlich „Sandalo“, aber vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer.

Bin dankbar für eure Ideen und Meinungen! Smile
Zuletzt bearbeitet von Creepwood am 20.03.2019, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Zu 1) ganz klar den Essenza „der Schwarze“
Zu 2) ich liebe den Cedro di Taormina im Hochsommer
Zu 3) keine Ahnung;-)
vor 5 Jahren
DaveGahan101:
Zu 1) ganz klar den Essenza „der Schwarze“
Zu 2) ich liebe den Cedro di Taormina im Hochsommer
Zu 3) keine Ahnung;-)

Also nur gute Erfahrungen mit Essenza, keine schlimme Reformulierung? Smile
Danke für den Cedro-Tipp, ist notiert. Bin nächsten Monat ohnehin in Italien, vielleicht kann ich mal eine Boutique besuchen.
vor 5 Jahren
Also ich bevorzuge ja eindeutig den "Colonia Intensa"...

Aus der Blu Mediterraneo Reihe ist "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi" mein persönlicher Favorit.

Zum Thema Sandelholz kann man sich mal die beiden Goldfield & banks Düfte "wood Infusion" und "White sandalwood" anschauen, wenn man eine gewisse Power wünscht.
Ein bisschen Old-school, aber trotzdem klasse das sandalwood cologne von Taylor of old bond street.
Sehr schön sommerlich, aber sehr flüchtig, der "costiera" von gritti. Aber du denkst ja schon an den kommenden Winter...

AdP bekommt man aber auch in jeder deutschen Kleinstadt, wenn du im Urlaub lieber was anderes unternehmen willst... Wink
vor 5 Jahren
Herzlichen Dank, Lanto! Werde mir die Tipps auf jeden Fall anschauen (anriechen), insbesondere TOBS Sandalwood interessiert mich schon eine Weile. Und joah, die AdPs gibts hier auch alle kn der Stadt, aber vielleicht haben sie in IT noch irgendeine coole Limited Edition Very Happy
vor 5 Jahren
Ich habe viele der "hellen" Colonias von Aqua di Parma getestet und mir gefällt das Original mit Abstand am Besten.

Vom Essenza war ich regelrecht enttäuscht, da hatte ich mir sehr viel mehr versprochen, da der schon recht viel Lob erfährt, u.a. auch von Youtubern wie Mr. Smelly, der bekannt ist für seine Liebe zu "klassischen" Herrendüften.
Der Essenza hat meiner Meinung nach nicht annähernd die Finesse (oder gar "Qualität"?) vom Original und riecht schon fast wie eine Karikatur des Originals, dabei sehr viel stärker, penetrant und ja, für mich sogar nervig. Ich kann das schwer beschreiben, der Duft löst bei mir einfach kein Wohlgefühl aus.

Der Assoluta ist interessant, riecht aber ganz anders, eher floral.
Den Intensa fand ich "ok", aber eben auch nicht so gut wie das Original.
Der Pura ist recht langweilig geraten, man könnte das wohlwollend "solide" nennen.

Daher mein Tipp: Bleib beim Original und nimm einfach einen Taschenzerstäuber zum Nachsprühen mit.

Von der blauen Reihe gefallen mir Fico di Amalfi und Ginepro di Sardegnia am besten. Das sind aber auch wieder völlig andere Düfte. Der Arancia di Capri ist auch nett, leider ist die Haltbarkeit praktisch nicht vorhanden.
vor 5 Jahren
Achja, ein (maskulines) cologne mit guter Haftung : "replica - at the barber's"!

Und btw, herzlich willkommen hier im club! Smile
Re: Colonia mit mehr Durchsetzungsvermögen? vor 5 Jahren
Creepwood:
2) Welches andere Wässerchen aus der Blu-Serie sollte man unbedingt probiert haben?

Der schon genannte "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi" ist eine gute Wahl. Feige ist eine nicht so häufig genutze Duftnote. Der Chinotto gefällt mir aber noch besser

Creepwood:
3) Welchen sandelholzigen Duft empfehlt Ihr für den nächsten Herbst/Winter? Auch hier hätte ich ein Produkt von AdP im Auge (ihr seht, ich habe eine Schwäche für italienische Ware), nämlich „Sandalo“, aber vielleicht bin ich da auf dem falschen Dampfer.
Der "Colonia Sandalo" ist sehr gelungen. Er bleibt aber in der Basis immer noch relativ frischer und leichter holziger Duft nachdem sich der Zitrus verzogen. Wenn Du wärmeres Sandelholz suchst eher nicht das Mittel der Wahl. Ein wärmerer sehr schöner Sandelholzduft ist "Santal Nabataea". Kein megalauter Kracher, aber besser für kühleres Wetter als der Colonia Sandalo.
Re: Colonia mit mehr Durchsetzungsvermögen? vor 5 Jahren
MrGaunt:

Der schon genannte "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi" ist eine gute Wahl. Feige ist eine nicht so häufig genutze Duftnote. Der Chinotto gefällt mir aber noch besser.

Allerdings gibt es einige Männer, denen der Fico ein bisschen zu feminin ist.
Ich persönlich würde das noch eher beim Chinotto so sehen mit der ausgeprägten Jasmin Note. Finde den aber auch recht gelungen!
vor 5 Jahren
Wenn Du generell ein Colonia Freund bist und Sandelholz magst, solltest Du in jedem Fall "Colonia Sandalo" von AdP zumindest einmal probiert haben. Denn die Haltbarkeit und Sillage ist ordentlich und der Duft ist auch gut.
vor 5 Jahren
Danke für die tollen Inputs, Leute, ihr seid super! Cooles Forum hier. Ich werde in Italien mal nach dem Sandalo Ausschau halten, den gibts in den Geschäften hier soweit ich sehe nicht zum Ausprobieren. Aber auch den vielen anderen spannenden Vorschlägen werde ich nachgehen - und das Essenza nach den skeptischen Ausführungen von FragFrog nicht blind kaufen, sondern auf jeden Fall zuerst testen.
vor 5 Jahren
Creepwood:
und das Essenza nach den skeptischen Ausführungen von FragFrog nicht blind kaufen, sondern auf jeden Fall zuerst testen.

Ich wollte dir den Duft jetzt nicht verleiden - nur ging es mir tatsächlich so wie geschildert. Vorher testen ist da sicherlich besser.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Creepwood:
und das Essenza nach den skeptischen Ausführungen von FragFrog nicht blind kaufen, sondern auf jeden Fall zuerst testen.

Ich wollte dir den Duft jetzt nicht verleiden - nur ging es mir tatsächlich so wie geschildert. Vorher testen ist da sicherlich besser.

Nene, das war eine wertvolle Sensibilisierung und ein guter reminder, dass man den eigenen Sinnen vertrauen sollte - und probeschnuppern macht ja auch Spass Smile Bis dahin geniesse ich das klassische Colonia. Inzwischen bin ich auch noch ins Grübeln geraten, ob ich meinem Terre d‘Hermes EDT auch noch das Parfum zur Seite stellen sollte und ob es nicht cool wäre, mal an einigen dieser sauteuren Creed-Flakons zu riechen... Mist Very Happy
vor 5 Jahren
Creepwood:
Inzwischen bin ich auch noch ins Grübeln geraten, ob ich meinem Terre d‘Hermes EDT auch noch das Parfum zur Seite stellen sollte

Hast du das "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" auch schon probiert?
Das gefällt mir noch besser als das normale EDT, besonders der Auftakt ist einfach toll! Danach folgt ein Duftverlauf, der beizeiten an eine eigenartige, aber interessante Mischung aus Schießpulver und (frischen) Achselschweiß erinnert. Klingt nicht gerade einladend, mir gefällt es aber. Smile
vor 5 Jahren
FragFrog:
Creepwood:
Inzwischen bin ich auch noch ins Grübeln geraten, ob ich meinem Terre d‘Hermes EDT auch noch das Parfum zur Seite stellen sollte

Hast du das "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" auch schon probiert?
Das gefällt mir noch besser als das normale EDT, besonders der Auftakt ist einfach toll! Danach folgt ein Duftverlauf, der beizeiten an eine eigenartige, aber interessante Mischung aus Schießpulver und (frischen) Achselschweiß erinnert. Klingt nicht gerade einladend, mir gefällt es aber. Smile

Oh ja, das habe ich auch schon eine Weile auf der Liste! Es musste fürs Erste warten, weil ich vor kurzem erst einmal das TdH-Aftershave anschaffte, aber ausprobieren will ich es unbedingt Smile
vor 5 Jahren
Creepwood:
Oh ja, das habe ich auch schon eine Weile auf der Liste! Es musste fürs Erste warten, weil ich vor kurzem erst einmal das TdH-Aftershave anschaffte, aber ausprobieren will ich es unbedingt Smile

Auf jeden Fall!
Bei Parfumo ist der scheinbar nicht so beliebt, ich habe aber festgestellt, dass es in den US Foren viele Leute gibt, die ihn auch lieber mögen als das EDT.
Ich hoffe, er gefällt dir - dann hättest du einen tollen neuen Duft für Frühing und Sommer!
vor 5 Jahren
Falls als kräftigeres Colonia auch ein Duft einer anderen Marke in Frage kommt, kannst du Grand Neroli von Atelier Cologne probieren. Von dem bin ich begeistert, er hält gut und stellt dem klassischen Cologne etwas Kraut entgegen, vom Prinzip wie Eau Sauvage aber ohne Eichenmoos und moderner.

Der Colonia Sandalo ist ein bisschen langweilig für mein Empfinden. Das realistischste Sandelholz, das ich kenne, steckt in Bois des Iles von Chanel.
vor 5 Jahren
DaveGahan101:
Zu 1) ganz klar den Essenza „der Schwarze“
Zu 2) ich liebe den Cedro di Taormina im Hochsommer
Zu 3) keine Ahnung;-)

Also den Essenza kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Kräftiger und länger durchhaltend als das Ur-Colonia und dabei ein wenig männlicher geraten. Eines, wenn nicht sogar mein Lieblings-Cologne.
vor 5 Jahren
Profumorist:
Also den Essenza kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Kräftiger und länger durchhaltend als das Ur-Colonia und dabei ein wenig männlicher geraten. Eines, wenn nicht sogar mein Lieblings-Cologne.

Ich kann dem auch nur zustimmen: Der Essenza ist einer meiner Lieblinge im Frühling und Sommer. Zu Reformulierungen kann ich leider nichts sagen. Mein Flakon hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat eine super Performance.
vor 5 Jahren
Danke, Leute, alles super Input. Freue mich auf meine nächste Shoppingtour Smile
vor 5 Jahren
Kleines Update nach eurer netten Beratung: Habe mir das Essenza gekauft und bin begeistert! Leider hält es auch nicht besonders lange vor auf meiner Haut, aber egal. Wechsle jetzt immer mal wieder zwischen dem Original und dem Essenza und bin wirklich ein grosser Fan beider Düfte. Ich habe mir auch noch ein paar Proben geholt und bin gerade komplett geflasht von "At the Barber's", das mir hier empfohlen wurde (danke, Lanto!) - hätte ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass es sich mit meinem anderen klassischen Herrenduft (Azzaro ph) überschneiden würde, aber nein. Werde mir wohl eine Flasche holen.

Zusätzlich habe ich Proben von "Silver Mountain Water" (gefällt mir gar nicht) und Aventus (sehr fein, aber etwas teuer), sowie "Neroli Portofino" (Hammer, Hammer, Hammer, aber auch recht teuer). Es bleibt spannend Very Happy
vor 5 Jahren
Danke für Dein Update. Ich finde es immer sehr spannend, was aus solchen Threads wird. Smile

Ich bin gerade von 2 Cheapies sehr begeistert, was Performance und Duft angeht:

1. "Bright Neroli" schöner Italiener
2. "Putting Green" schöner Klassiker

Und die gibt's beide für kein Geld. Müssten auch in Deine Richtung gehen. Viel Spaß!
vor 5 Jahren
Der Bright Neroli ist echt super für den Preis!

Mir persönlich war er etwas zu "blumig'' - habe den dann meiner Mutter geschenkt und ihr gefällt er sehr. Sie hat für den Duft sogar einige Komplimente bekommen.
vor 5 Jahren
Leute, der Zufall will es, dass ich einige Tage in Bonn bin, geschäftlich - der Ruf der Parfümerie Vollmar ist mir bekannt, ich möchte da unbedingt hin und ein paar schöne Nischendüfte proberiechen und vielleicht auch das Margiela kaufen. Hat jemand einen Tipp für einen speziellen Duft, den man nur dort kriegen kann und unbedingt mal gerochen haben sollte? Smile
vor 5 Jahren
Freunde, wie cool ist Vollmar bitte? Durfte zig wunderbare Düfte testen, die ich ansonsten blind hätte bestellen müssen bzw. die man in der Schweiz einfach nicht kriegt. Ich hätte gerne mehrere gekauft, aber die Vernunft gebot dann, bei einem zu bleiben: habe mir den MFK Masculin Pluriel gegönnt. Riecht einfach großartig, auch wenn eine gewisse Nähe zu meinen Barbershop-Lieblingen Azzaro PH und Rive gauche besteht, aber egal. Am liebsten gleich mitgenommen hätte ich auch Terenzi - Foconero und Neroli Portofino Forte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Colonia mit mehr Durchsetzungsvermögen?
Gehe zu