Forum durchsuchen

Wann "habe ich" ein Parfum

1 - 25 von 38
Wann "habe ich" ein Parfum vor 5 Jahren
Hallo, liebe Parfumos.

Seit einer Weile überlege ich schon, was ist eigentlich die Definition von "habe ich" in einer Sammlung.
Ich denke, das sieht jeder unterschiedlich. Für die einen muß der Flakon im Besitz sein, für die anderen reicht vielleicht schon eine kleinere oder größere Abfüllung.

Meine persönliche Sammlung zeigt nur, was ich als Flakon auch habe, allerdings habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch größere Abfüllungen ohne den ursprünglichen Flakon, z.B ab 30ml anzugeben. Ist in meinem Fall eh nicht besonders relevant, da es sich nur um eine große Abfüllung handelt die ich als "habe ich" angeben könnte. Mit einfachen Proben wäre die Sammlung natürlich bedeutend größer.

Meine Frage an euch also, wie seht und handhabt ihr das?
vor 5 Jahren
In meiner "habe ich" Sammlung habe ich nur Düfte angegeben die ich als Flakon besitze. Abfüllungen besitze ich eh so gut wie keine.
vor 5 Jahren
Dazu gab's schon mal eine Diskussion.
Bei mir heißt 'Habe ich', dass ich einen Flakon besitze - egal wie voll dieser ist.
Und dann gibt's die Abteilung 'Abfüllung', da sind meine Abfüllungen drin - egal wie voll diese sind.
vor 5 Jahren
Habe ich = Flakons die im Besitz sind. Für Abfüllungen gibt es auch einen Ordner Abfüllungen.

Hier wird aber auch viel gefaket. Habe mal jemanden beobachtet der jeden Tag eine andere Habe ich Sammlung hatte, das viel auf, weil der oben im Livestream gar nicht mehr aufhörte angezeigt zu werden.

Ist aber auch letztendlich wurscht. Ich schaue mir seltener Sammlungen an und wenn dann bei Leuten mit denen ich zu tun habe.
vor 5 Jahren
Das kann ja jedeR handhaben, wie er/sie möchte.
Da es die weiteren Kategorien Abfüllungen und Miniaturen gibt, mache ich es so, dass ich unter "habe ich" nur Flakons ab 20 ml führe. Kleinere Flakons sind bei mir Miniaturen - und Abfüllungen Abfüllungen.
vor 5 Jahren
Habe ich >- ganze Flakons....allerdings mache ich manchmal Ausnahmen für "Travel-Flakons".
Bei Minis einordnen finde ich doof, weil der Duftberater die nicht mit anzeigt Wink
vor 5 Jahren
Ich nutze vier Kategorien zum Erfassen meiner Bestände:

"Habe ich" = Flakons ab 30ml aufwärts, egal wie voll tatsächlich noch
"Miniaturen" = Flakons unter 30ml und Original-Travelzerstäuber
"Abfüllungen" = Abfüllungen ab 5ml aufwärts
"Pröbchen" (Ordner selbst angelegt) = Abfüllungen unter 5ml und Herstellerproben

Würde ich die automatisierte Duft-Beratung nutzen, würde ich sicherlich auch Miniaturen und Abfüllungen unter "habe ich" anlegen.
vor 5 Jahren
ChaiTee:

Bei mir heißt 'Habe ich', dass ich einen Flakon besitze - egal wie voll dieser ist.
Und dann gibt's die Abteilung 'Abfüllung', da sind meine Abfüllungen drin - egal wie voll diese sind.

So handhabe ich das auch. Ergibt für mich den meisten Sinn.
vor 5 Jahren
Bei mir sind natürlich Flakons drin, aber auch Abfüllungen, die ich oft benutze (und selbst gekauft habe: Bezahlt=Meins=Habe ich). Die stehen dann in 2 Ordnern drin, bei "Habe ich" und bei "Abfüllung".

Der Parfumberater berät mich sonst so komisch und den benutze ich v.a., um einschätzen zu können, welche Düfte ich verhältnismäßig oft benutze - gehört einer davon zu den Abfüllungen, lege ich mir höchstwahrscheinlich einen Flakon (oder zumindest eine größere Menge) zu.
vor 5 Jahren
Der Parfumberater hat übrigens die Option "Abfüllungen mit einbeziehen" - früher habe ich aus diesem Grund alle Proben in den Abfüllungsordner gelegt.
Inzwischen interessiert mich der Berater nicht mehr, die Empfehlung ist oft weit entfernt von dem, worauf ich Lust habe. Entsprechend habe ich zwei Proben-Ordner angelegt: Neu (=ungetestet) und aufbrauchen (nochmal testen, tragen, könnte ein Kaufkandidat werden).
Ansonsten halte ich es wie viele andere: "Habe ich" sind Original-Flakons, "Abfüllungen" alles ab ursprünglich 5ml in anderen Behältern.
vor 5 Jahren
Habe ich = Original Duft im Original-Flakon
Selbst Mini-Flakons wie mein Double Vanille (20ml) kommen bei mir unter Abfüllungen

Abfüllungen = 10ml-Pen-Sprüher oder auch größere Mengen, die nicht im Original-Flakon sind

Proben = Proben eben;-)

Ps. Könnte immer WAHNSINNIG werden, wenn jemand seine 0,8ml oder 1,2ml-Probe unter Abfüllung aufführt(im Souk!)
vor 5 Jahren
Channi:
Der Parfumberater hat übrigens die Option "Abfüllungen mit einbeziehen" - früher habe ich aus diesem Grund alle Proben in den Abfüllungsordner gelegt.

Oh, dankeschön, das wusste ich gar nicht.... bissl peinlich nach 4 Jahren. Very Happy
Sammlungslisten wurden angepasst. Smile
vor 5 Jahren
Was ich als Original-Duft im Original-Flakon im Schrank stehen habe führe ich unter "Habe ich".
Unter "Abfüllungen" führe ich tatsächlich aktuell hauptsächlich Proben bzw. Mini-Abfüllungen. Mit der erwarteten Duftpost wird die aktuelle Maximalmenge von 3ml auf sagenhafte 7ml hochschnellen Smile
Man könnte also sagen das ist meine aktuelle Testliste - was nicht gefällt wandert ins "to go" und findet irgendwann anderswo Verwendung.

Dass sie so auch der Assistent einbindet war mir bisher garnicht bewusst, kommt mir aber sehr gelegen - ich habe schon bei der geringen Menge Mühe den Überblick zu behalten und tu mich ja immer schwer mit der Entscheidung welchen Duft ich als nächstes testen soll.
Cooles Feature! Smile
vor 5 Jahren
Bei der großen Anzahl an Flakons in meiner Habe ich Liste werden die Abfüllungen vom Assistent nicht mehr berücksichtigt.
vor 5 Jahren
In meiner Habe Ich-Liste stehen nur Düfte die ich habe und auch regelmäßig trage, ein Flacon der dort "verstaubt" wird umsortiert in meine persönliche zB Habe Ich im Schrank oder Weihnachts/Urlaubs-Liste. Minis und Proben zählen nicht ...die sind in meiner Goodie-Liste! Wink
...achso, ich finde hier das Ordner und Anpassungs-System nach eigenem Gusto sehr praktisch, was nicht gefällt kommt in die persönliche no go-Liste (und wird nicht weiter beachtet, vielleicht;) Top Düfte kommen in yo ho... Smile
Zuletzt bearbeitet von ivko am 22.03.2019, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich habe Düfte in Flakons? Ja, Habe ich.
Unter Abfüllung habe ich Abfüllungen - weil sie so heißen.
vor 5 Jahren
Ich habe Anfangs den Fehler gemacht Proben unter "Miniaturen" abzulegen. Da es aber für Abfüllungen einen Extraordner gibt, sehe ich keinen Sinn darin, eine Abfüllung unter "Habe ich" einzuordnen. Da stehen nur Flakons drin, die ich besitze. Ein paar Flakons wo nur noch sehr, sehr wenig enthalten ist, stehen unter "Schnupperpfützen". Aber wenn auch wenn da noch geschätzt 5ml drinnen ist, reicht mir das für den Ordner "habe ich".
vor 5 Jahren
Selbst wenn im Flakon nur noch 2 ml wären (ich schaff es äußerst selten, einen Flakon leerzukriegen), hätte ich ihn in der Habe-Ich-Liste.
Ich kann doch nicht ständig umsortieren.
vor 5 Jahren
Habe ich = Flakon.
Sonst = Abfüllung, Probe.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Selbst wenn im Flakon nur noch 2 ml wären (ich schaff es äußerst selten, einen Flakon leerzukriegen), hätte ich ihn in der Habe-Ich-Liste.
Ich kann doch nicht ständig umsortieren.
Das handhabe ich auch so (nur für den Fall, dass meine obige Ausführung missverständlich gewesen sein sollte ...).
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Selbst wenn im Flakon nur noch 2 ml wären (ich schaff es äußerst selten, einen Flakon leerzukriegen), hätte ich ihn in der Habe-Ich-Liste.
Ich kann doch nicht ständig umsortieren.

Geht mir genauso. Unter "Habe ich" habe ich deshalb alle Abfüllungen und Flakons, die ich AKTUELL habe.

Zusätzlich hab ich unter "Abfüllungen" alle Abfüllungen die ich JEMALS hatte. Analog zu "getestet" (auch blaues Icon).

Praktisch da man einen Duft in mehreren Sammlungen haben kann. Smile

D.h. es gibt bei mir Abfüllungen die "Habe ich" und "Abfüllungen" gleichzeitig!

Wenn ich etwas in "Habe ich" hab und nicht in "Abfüllungen" ist es ein Flakon. Logisch oder?

Ja, Mengenlehre ist was ganz feines. Wink
vor 5 Jahren
Mir geht da eher um die Menge, weniger um das Behältnis. Abfüllungen kaufe ich für gewöhnlich ab 15ml. Das wäre soviel wie ein kleiner Flakon. Also kommt der Duft in die Habe ich-Liste. Proben und kleine Abfüllungen zähl ich nicht dazu.
vor 5 Jahren
So lange es in einem Originalflakon kam kommt es in "Habe Ich". Da Miniaturen nicht mit in den Berater einbezogen werden ist das für mich die praktischste Lösung.
vor 5 Jahren
Habe ich = Original-Flakons
Abfüllungen = Abfüllungen

Pröbchen liste ich erstmal gar nicht auf, die kommen in eine Durcheinanderschublade,
werden je nach Laune getestet, dannach! in eine meiner Listen *doch nix*,
*ja-nein-vielleicht* oder *Pröbchen to go* einsortiert ^^
vor 5 Jahren
ElysaShades:
Mir geht da eher um die Menge, weniger um das Behältnis. Abfüllungen kaufe ich für gewöhnlich ab 15ml. Das wäre soviel wie ein kleiner Flakon. Also kommt der Duft in die Habe ich-Liste. Proben und kleine Abfüllungen zähl ich nicht dazu.

Wenn für den entsprechenden Duft auch ein 15ml Flkon erhältlich wäre, ginge das auf. Ansonsten wäre das für mich Blenderei, weil tatsächlich eine Abfüllung.
Welche Düfte gibt es in 15ml Flakons?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wann "habe ich" ein Parfum
1 - 25 von 38
Gehe zu