Forum durchsuchen

Millesime Imperial gekippt?

Millesime Imperial gekippt? vor 5 Jahren
Kann mir jemand beschreiben, wie ein gekippter Millesime Imperial riecht? Ich habe hier einen 250ml Dekanter, der schon sehr alt ist (2013er Batch), den ich gebunkert hatte und den ich jetzt mal zum Frühling anbrechen wollte. Im direkten Vergleich mit meiner Abfüllung, die ich bisher genutzt habe, braucht der sehr lange bis diese maritime, salzige Note, die so charakteristisch beim MI ist, erreicht wird. Insgesamt wirkt der Duftverlauf auf mich als würde er wesentlich länger brauchen. Die Kopfnote ist eher floral oder fruchtig oder beides, ich kann es noch nicht so genau sagen. Ich würde auch sagen, dass die Sillage eher stärker als schwächer ist.

Die Abfüllung riecht aber weiterhin so wie früher und wie im Laden, ist also definitiv nicht gekippt. Der Fehler liegt also ziemlich sicher nicht auf Seiten meiner Abfüllung, sondern beim Dekanter. Wurde der MI eventuell nach 2013 reformuliert? Oder ist das ein Zeichen, dass er kippt oder vielleicht schon gekippt ist? Er riecht gut, gefällt mir sogar fast besser als meine Abfüllung, ich habe nur Schiss, dass der demnächst vollkommen unbrauchbar wird.

Danke für euer Feedback.
vor 5 Jahren
MI kippt extrem schnell. Woran das liegt, kann ich nicht sagen aber (gefühlt) 60% der gebrauchten MI‘s haben bereits gelitten.
Gekippter MI riecht für mich ranzig/nussig....das hat nichts mehr mit dem eigenzlichen Duft zu tun.
Würde ihn nie wieder gebraucht kaufen und bin auch extrem vorsichtig, was die Lagerung betrifft.
vor 5 Jahren
Hm, ranzig oder nussig riecht er nicht. Und mir kommt er intensiver vor als der MI aus meiner Abfüllung.
Ich hatte noch nicht so viele Düfte, die mir gekippt sind. Bisher sind die mir nur Proben in Plastik TZ gekippt und ein Le Male ist mir mal gekippt, den ich im Auto habe liegen lassen. Der war dadurch auf jeden Fall schwächer und nicht stärker geworden. Hat jemand noch einen MI aus 2013 und kann den mit dem aktuellen bzw. aus 2018 vergleichen?
vor 5 Jahren
Mein Erstkontakt mit MI wie ein gekippter Tester....Nein, dadurch wird er nicht schwächer! Diese ranzige Note hat in der Sillage eine 8.0 verdient *lach* Haltbarkeit: sehr gut...leider Smile
vor 5 Jahren
Okay xD Aber ranzig riecht er nicht... Ist der ranzige Geruch das einzige Indiz für einen gekippten MI oder gibt es dazu noch andere Hinweise?
vor 5 Jahren
VintageGold:
Okay xD Aber ranzig riecht er nicht... Ist der ranzige Geruch das einzige Indiz für einen gekippten MI oder gibt es dazu noch andere Hinweise?

"Ranzig" beschreibt es vielleicht nicht ganz richtig. Es ist vielmehr eine (gar nicht so uninteressante) bitter-synthetische Kopfnote. Nicht mehr zitrische reine Frische, sondern ganz komisch synthetisch. Schwer zu beschreiben aber doch ganz eindeutig zu erkennen. Es fehlt die Leichtigkeit und fordert die Nase mehr heraus. Außerdem harmoniert der gekippte MI mit nichts anderem mehr.
vor 5 Jahren
Ich finde, die meisten Düfte bekommen so ne „Maggi-Note“ wenn sie gekippt sind!
Oder stechend alkoholisch/medizinisch scharf..
vor 5 Jahren
DaveGahan101:
Ich finde, die meisten Düfte bekommen so ne „Maggi-Note“ wenn sie gekippt sind!
Oder stechend alkoholisch/medizinisch scharf..

Genau. Bei MI ist es stechend, alkoholisch, medizinisch scharf. Gut beschrieben.
vor 5 Jahren
Turbobean:
DaveGahan101:
Ich finde, die meisten Düfte bekommen so ne „Maggi-Note“ wenn sie gekippt sind!
Oder stechend alkoholisch/medizinisch scharf..

Genau. Bei MI ist es stechend, alkoholisch, medizinisch scharf. Gut beschrieben.

Bei mir war es dennoch die ranzige Walnuss Wink
vor 5 Jahren
Flanker:
Turbobean:
DaveGahan101:
Ich finde, die meisten Düfte bekommen so ne „Maggi-Note“ wenn sie gekippt sind!
Oder stechend alkoholisch/medizinisch scharf..

Genau. Bei MI ist es stechend, alkoholisch, medizinisch scharf. Gut beschrieben.

Bei mir war es dennoch die ranzige Walnuss Wink

Die kommt noch dazu Wink
vor 5 Jahren
Turbobean:
DaveGahan101:
Ich finde, die meisten Düfte bekommen so ne „Maggi-Note“ wenn sie gekippt sind!
Oder stechend alkoholisch/medizinisch scharf..

Genau. Bei MI ist es stechend, alkoholisch, medizinisch scharf. Gut beschrieben.

Also ganz am Anfang ist er tatsächlich stechend, medizinisch, scharf. Allerdings ist das auch bei der Abfüllung so. Echt blöde Situation. Ich wollte jetzt keine 250ml allein aufbrauchen und wollte eigentlich Abfüllungen im Souk anbieten. Aber jetzt kann ich das nicht mehr reinen Gewissens machen.

Ich habe ihn heute mal über den ganzen Tag getragen und er hält sehr gut, er riecht gut & sauber und die Basis ist sehr angenehm sauber & ambrig.

Wer von euch hat den MI im einwandfreien Zustand und könnte mal schnuppern, ob meiner noch in Ordnung ist?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Millesime Imperial gekippt?
Gehe zu