Forum durchsuchen

Raumspray auf der Haut

Raumspray auf der Haut vor 5 Jahren
Liebe Parfüm-Profis,
vor ein paar Tagen habe ich einen »Nischen-Duft« erschnuppert, der mir sehr gut gefällt und den ich gerne tragen würde - Problem, er wird als Roomspray angeboten. Das ist der Duft: Link von der Moderation entfernt

Er erinnert mich ein bisschen an »Le Labo - Santal 33« - Aber es ist auch schon ein paar Tage her, als ich den Le Labo zuletzt gerochen habe.

Die Frage ist, kann ich den Duft auf der Haut tragen oder folgen evtl. Irritationen, Fegefeuer oder ähnliches?
Danke im Voraus
vor 5 Jahren
es ist wohl kein
Shoplink!
erforderlich um zu erkennen das ein RAUMduft kein HAUTduft ist, also keine Anpassung an Verwendung auf der Haut erfolgte. Da soll es ja so einge Vorschriften geben ...
Also Fegefeuer !
vor 5 Jahren
Danke Dir, meinst Du also, wenn man sich mit dem Fegefeuer abgefunden hat (weil eh unausweichlich), kann man das mal testen?
vor 5 Jahren
so lange du mir nix auffe Haut sprühst ...
vor 5 Jahren 1
Der Unterschied zwischen Parfum für Raum und Haut ist meistens nicht groß:
1. Der für die Haut enthält wenige Prozente Wasser, um eine Irritationswahrscheinlichkeit der mit Parfum eingesprühten Hautstelle zu verringern. Raumspray ist meist ohne diesen Wasserzusatz, also nur Ethanol plus Duftsubstanzen. Ich würde es einfach ausprobieren - die Wahrscheinlichkeit, dass Du es nicht verträgst, ist nicht sehr groß.
2. Das gleiche gilt für die Auswahl der Duftsubstanzen: Parfum für die Haut unterliegt den Kosmetikrichtlinien der Länder, in denen es verkauft wird. Die sind in den USA und der EU sehr streng. Letzteres ist ja auch gut so. Ob nun Parfum als Kosmetik richtig kategorisiert ist, nun, das ist eine andere Sache. Jedenfalls fällt es darunter und das bedeutet, dass Inhaltstoffe, die allergenes Potenzial haben oder im Verdacht stehen, nicht verwendet werden dürfen oder deklariert werden müssen. Für Raumdüfte gelten diese Beschränkungen nicht, d.h. es dürfte eine um 0,05 % erhöhte Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion geben. Wink
3. Duftverlauf: es kann sein, dass ein Raumduft, da für Verdampfen bei Zimmertemperatur und nicht bei der der Haut konzipiert, direkt nach dem Aufsprühen etwas alkoholisch riecht (legt sich aber nach zwei Minuten) und ggf. die Haltbarkeit nicht die beste ist. Muss aber nicht so sein.
vor 5 Jahren
Lieber Ronin,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde die Tage noch mal ein bisschen auf die Arme sprühen und beobachten.
vor 5 Jahren
Hach, DonnieBrasco,

ich hielt deine Frage eher für einen 1. April - Scherz.
Aber du hast trotzdem anspruchsvolle Antworten erhalten. So läuft das hier.
vor 5 Jahren
Habe beim verfassen befürchtet, dass man das denken könnte, Precious.
Aber nein, ernst gemeint und wenn der Duft mir nicht so gut gefallen würde, hätte ich die Frage auch nicht gestellt - ein bisschen absurd/kurios ist sie ja schon.
vor 5 Jahren
Solange es nicht so ein Klospray aus dem Supermarkt ist, sehe ich da kein Problem. Ich hatte hier auch mal einen Diptyque-Raumduft, welches man auch einwandfrei auf der Haut tragen konnte. Das geht ohne Probleme. Einfach machen, wenn du möchtest - Ronin hat es ja schon ausführlich erklärt.
vor 5 Jahren
@DonnieBrasco - Also kein Aprilscherz Laughing
Einen tollen Raumduft würde ich durchaus wie ein Eau de Toilette verwenden, wenn ich mich in den Duft unsterblich verliebt hätte. Ich kannte auch mal solch einen schönen Raumduft u. denke heute noch an ihn. Allerdings würde ich ihn nicht auf die Haut sprühen, sondern nur auf die Kleidung. Aber laut Ronin gibt es ja keine Bedenken, solche Düfte auch auf die Haut zu sprühen.
Ich trage aber auch Hautdüfte selten auf meine empfindliche Haut auf.
vor 5 Jahren
Spontan dachte ich auch, von der Verwendung auf der Haut abzuraten (habe mich ebenfalls mit der Kosmetik-Verordnung auseinandergesetzt...). Aber andererseits: Ein Raumduft aus anständiger Quelle sollte keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten - und ich rede jetzt nicht von Ethanol und allergenen Stoffen - da er ja eingeatmet wird. Und wenn es die Lungenschleimhaut verträgt...
Also teste ihn mal auf der Haut, wenn du nicht zu Allergien neigst! Wir warten suf deinen Bericht.
vor 5 Jahren
Ich möchte das Thema eben noch zum Abschluss bringen. Habe so lange gewartet, da ich diesen »Raumduft« mit einem anderen Parfüm vergleichen wollte, an den es mich erinnert hat. Wenig Ähnlichkeit, aber das ist ein anderes Thema.
Beide Düften zur selben Zeit auf die Haut gesprüht, Aufbau, Haltbarkeit ähnlich lang.
Verkäuferin sprach dazu auch mit einer befreundeten Kosmetikerin (da es sie auch interessiert hat), die gab ebenfalls grünes Licht und sieht keine Probleme. So viel dazu - Happy Weekend, Euch allen.
vor 8 Monaten 2

"Raumspray als Parfum"??

Mein persönlicher Vorschlag zu dieser sinnvollen Frage wäre: Um wirklich mögliche Irritationen auszuschließen, den entsprechenden "Raumduft" auf ein weiches Stoffstück aus dünner Wolle, angerauter Baumwolle (Stück von älterem Winter-Betttuch) sprühen  etwas mehr als "normal" und in Hosen- oder Hemdtasche stecken. Das duftet so gut wie immer gut riechbar durch Wink)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Raumspray auf der Haut
Gehe zu