Forum durchsuchen

Moosig-Holzig aber auch frisch?

Moosig-Holzig aber auch frisch? vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben.

Als ich entdeckt habe, dass es zum Thema Parfum eine ganze Community gibt, musste ich erst mal staunen. Ich dachte ich bin da alleine so ein Eigenbrötler.... Toll, was ihr hier für eine Leidenschaft an den Tag legt.

Nun zum Thema..

Ich suche verzweifelt einen Duft, der dezent und langanhaltend ist und einen an einen regenfeuchten Wald im Frühling denken lässt. Gerne auch Unisex.
Bisher habe ich immer nur zu synthetisches, zu Aufdringliches oder viel zu maskulin-herbes gefunden.
Es müssen natürlich Hölzer rein, aber ich will keine überladene Lagerfeuer-Stimmung (obwohl das auch was feines ist, aber eben nicht das)
Ein paar Frühlingsblüten natürlich, Moos und leicht Grün.
Oft hängt in diesen Düften noch eine schwere, orientalische Note mit drin...auch wunderschön, aber eben nicht der frische Wald, den ich suche.

Habt ihr eine Idee? Preisklasse eigentlich offen, aber mehr als 200 Euro will/kann/sollte ( Wink ) ich nicht ausgeben.

Getestet wurden schon einige holzige Düfte (Woody Mood, toll aber zu würzig/Feurig, Oud Wood, schön aber nicht perfekt und zu teuer und einige andere, die alle zu sehr Mit Sandelholz/Holzexoten und Amber herumspielen)
Ich weiß, dass Fichte/Kiefer irgendwie nicht so beliebt in der Parfümbranche ist, (evtl. wegen der Assoziation zum Saunaaufguss/Raumspray?) aber vielleicht gibt es ja Düfte, die es innehaben.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Vielen Dank
vor 5 Jahren
"Granville@Dior / Christian Dior"
vor 5 Jahren
Versuch mal "Monocle Scent Three: Sugi" und "Monocle Scent One: Hinoki"

Moosiger wären "Bracken Man" oder "Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum)"
Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.04.2019, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
"Green Irish Tweed" könnte einen Versuch wert sein, jedenfalls frisch, aber nicht so holzig.
"Pitralon Classic (After Shave)" als Rasierwasser?

EDIT: sorry, hab das auf dem Handy nicht gesehen Laughing
Zuletzt bearbeitet von Skills0401 am 10.04.2019, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ein Hauch Femininität brauche ich schon und als Dame brauche ich auch kein Rasierwasser Wink

Danke für all die Tipps, ich werde sie alle testen, denn ich suche schon lange.

Granville klingt mir von der Pyramide her etwas zu zitrus lastig aber das kann auch einen tollen Duft ergeben.

Danke!
Edit: hab nicht gesehen, dass man in der Mobilen Ansicht das Geschlecht nicht direkt sieht.
vor 5 Jahren
Lies mal den Kommentar von Minigolf zu dem hier "Cabochard (Eau de Toilette)".
Ist dir vielleicht zu klassisch. Den gibt es wie ich sehe online schon ab 16 €/100ml.... Die Flasche sieht jetzt aber anders aus.. so wie auf dem Bild der edp-Version.
vor 5 Jahren
Scia:
Lies mal den Kommentar von Minigolf zu dem hier "Cabochard (Eau de Toilette)".
Ist dir vielleicht zu klassisch. Den gibt es wie ich sehe online schon ab 16 €/100ml.... Die Flasche sieht jetzt aber anders aus.. so wie auf dem Bild der edp-Version.

Klingt ganz gut. Etwas ledrig aber es könnte durch die floralen Noten passen. Bei dem Preis kann ein Versuch nicht schaden.
Danke!
vor 5 Jahren
Ist ein waschechter leicht holzig/blumiger Chypre, wenn Dir diese Richtung nicht gefällt, lass es bleiben. Wink
...trocken unsüss, frisch aber nicht zitrisch.
vor 5 Jahren
Lies mal meinen Kommentar zu "Encre Noire" von Lalique. Für mich riecht der genau, wie das was Du suchst...
Ansonsten "Tam Dao" von Diptyque...
vor 5 Jahren
Schau Dir doch mal "Sycomore" an...
ein schöner Waldduft ist ansonsten auch "Replica - Soul of the Forest", allerdings Tanne und Beere statt Fichte/Kiefer
vor 5 Jahren
Bracken Man +1
Fougere Royale +1
GIT riecht für mich eher frisch als moosig etc.
Sycomore bzw. Encre Noire könnten ihm zu dunkel sein.
Vielleicht Vetiver - Itasca? = "waldiger" Vetiver Very Happy
vor 5 Jahren
Vielleicht "Bottega Veneta Essence Aromatique" oder "L'Essence"?
vor 5 Jahren
"Aliage (2015)" riecht für mich in die Richtung. Holz-Blumen-Kräuter-Moos.
"She Wood" ein bisschen angedeuteter waldig, Veilchen+Holz, aber auch ziemlich frühlingshaft und etwas "feuchter" (auch wenn das komisch klingt aber Veilchendüfte haben für mich meistens was nasses an sich ^^).
Mit Nadelbäumen wird es schwieriger, die gehen meistens in die herbstliche ("Fille en aiguilles") oder Winter/Weihnachtsrichtung ("Nuit Etoilée (Eau de Parfum)", "The Ritual of Anahata", "Alma Colección Privada - Secret Wood")
"Nature (Eau de Toilette)" hat Eichenmoos und Wacholder, aber auch ziemlich viel Maiglöckchen die ich persönlich in der Dosierung seifig finde (aber da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze ^^).
Zuletzt bearbeitet von Sternanis am 17.04.2019, 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hier paar Ideen:

"Firefly"
"Siberian Snow"
"Monocle Scent One: Hinoki"
"Naeem" (Kiefernnadelbadezusatz)
"09 05" (Wald mit Beeren)
"He Wood Rocky Mountain Wood" (der hat sogar Blümchen... nicht abschrecken lassen, ist kein Rasierwasser)

Hier wurden schonmal Landschaftsbilder gesammelt (letzter Post ist eine Zusammenfassung):
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75164
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde meine Merkliste mal erweitern und das alles nach und nach testen.

Ich habe gerade noch "Sicilian Wood" und "Soul of the forest" (Danke für den Tipp hier) vor mir. "Fille en Aiguilles" bekomme ich auch. Wenn es zu herbstlich wird, ist das auch in Ordnung, der Duft ist quasi nur für mich selbst.
Deswegen ist die Sillage auch eher nebensächlich.
Aber eben nicht in Richtung Weihnachten.
vor 5 Jahren
Einer meiner Lieblinge (allerdings recht harzig): "Vert d'Encens"
vor 5 Jahren
Einer meiner Lieblinge (allerdings recht harzig): "Vert d'Encens:4faff00753]

Den konnte ich nun auch testen. Wunderbar tiefgrün und aufregend aber der Weihrauch gehört für mich nicht in einen Frühlingswald... Den Duft will ich aber trotzdem haben.

Sicilian wood ist gut, aber wirklich zu mediterran für mich, soul of the forest roch leider etwas zu künstlich kopfnotenlastig...
Das testen geht weiter:)
Als nächstes werde ich mir wohl Terras Vorschläge vornehmen.
vor 5 Jahren
Ich hätte noch zwei Vorschläge, beide von Aesop:

- Tacit (2015) riecht frisch und krautig und tief

- Hwyl (2017) soll riechen wie ein japanischer Wald, aber hat Weihrauch und könnte dir dadurch zu dunkel sein
vor 5 Jahren
Ich empfinde "Orage" so!

Kann man auch als Frau tragen!
vor 5 Jahren
clean-reserve-sueded oud

oder du layerst Kyoto (comme des Garcons) mit Molecule 01
vor 5 Jahren
War "Asian Inspirations" schon genannt?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Moosig-Holzig aber auch frisch?
Gehe zu