Forum durchsuchen

Kompliment Monster

601 - 625 von 787
vor 2 Jahren 1

Der Wood & SpicesWood & Spices kommt bei den Frauen immer sehr gut an. Von Männern hab ich von dem noch keine Komplimente bekommen, aber ich höre häufig Kommentare in meiner Umgebung von Frauen wie "Mmmh es riecht hier so gut" etc. Auch meine Freundin steht auf diesen Duft total.

vor 2 Jahren 1

Nummer 1 Aventus, Nummer 2 Layton, Nummer 3 Grand Soir.

vor 2 Jahren 10
KJV
Lilsniffles
KJV
Lilsniffles
Denkt dran - Frauen lieben es wenn ihr lecker riecht, viele LIEBEN diese Düfte, kann ich euch versprechen. Ich hab Komplimente bekommen, schon "boah wer riecht hier so?" gehört, ...
Nur damit ich's richtig verstehe:
"boah wer riecht hier so?" ist ein Kompliment???

Ok mein Fehler, wurde falsch verstanden - "Boah wer riecht hier so? - Oh du. Du riechst unglaublich gut". So ungefähr lief das ab, war in dem Fall Club Black. Ich wollte nicht weiter ins Detail gehen da es sonst komisch gewesen wäre. Ich will auch nicht generalisieren, sagen das JEDE Frau auf solche Düfte steht. Es ist nur meine Erfahrung bis jetzt gewesen. Ich sage lediglich das ich mit gourmandig süßen Düften bis jetzt immer nur Komplimente bekommen habe, und kein "Trag das nie wieder". Das ist mir nur mehrmals bei Sauvage Elixir passiert.

Also wenn bei mir jemand sagt "boah wer riecht hier so?" dann fasse ich persönlich das eher negativ und nicht als Kompliment auf. Deshalb ja die Nachfrage. Den zweiten Teil des Satzes hinzuschreiben wäre also alles andere als komisch gewesen - denn erst DAS ist das Kompliment.
"Boah wer riecht hier so?" kann halt auch absolut negativ gemeint sein.
Dass andere einen Duft wahrnehmen ist ja noch lange kein Kompliment - auch wenn's leider offensichtlich immer mehr Menschen gibt denen es wichtiger zu sein scheint dass Fremde in 10m Entfernung ihren Duft wahrnehmen als wie der überhaupt riecht...

Dass "Frauen" allgemein auf süß-gourmandige Düfte stehen wage ich zu bezweifeln - aber das dürfte unter anderem halt auch eine Frage des Alters sein. Mir geht dieser Süßkram meistens ziemlich auf den Wecker (die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel), und an Männern finde ich das teilweise auch wirklich daneben - wobei das eben auch wieder aufs Alter ankommt. An einem erwachsenen, "gestandenen Mannsbild" finde ich persönlich diese häufig überzogene Süße unpassend, aber das ist natürlich Geschmackssache (und ich bin halt schon 'ne ganze Weile aus dem "Girlie"-Alter raus).

ich denke jeder hier versteht, dass es sich bei Sätzen wie "boah wer riecht hier so" um ein Kompliment handelt / handeln muss. Schließlich sind wir hier im "Kompliment Monster" Thread und nicht "Komplimente / Beleidigungen zum Duft" Thread. Ebenso verhält es sich mit verallgemeinernden Aussagen wie "Frauen" oder der hier oft angesprochene Wahrnehmung von der Sillage im Umfeld. Auch hier sollte klar sein, dass es sich hierbei nur um persönliche Erfahrungen und Präferenzen des Verfassers handelt.

Ob man nun die Verfasser der Beitrage auf die getroffene Wortwahl so vehement festnageln muss, wie Du es hier schon des Öfteren getan hast, ist eine andere Frage. Da lese ich doch lieber Erfahrungen und Inspiration von anderen Nutzern! 

Meine Meinung. 🙂

vor 2 Jahren 1

le Male, le Male und noch mal Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1
Joker040
KJV
Lilsniffles
KJV
Lilsniffles
Denkt dran - Frauen lieben es wenn ihr lecker riecht, viele LIEBEN diese Düfte, kann ich euch versprechen. Ich hab Komplimente bekommen, schon "boah wer riecht hier so?" gehört, ...
Nur damit ich's richtig verstehe:
"boah wer riecht hier so?" ist ein Kompliment???

Ok mein Fehler, wurde falsch verstanden - "Boah wer riecht hier so? - Oh du. Du riechst unglaublich gut". So ungefähr lief das ab, war in dem Fall Club Black. Ich wollte nicht weiter ins Detail gehen da es sonst komisch gewesen wäre. Ich will auch nicht generalisieren, sagen das JEDE Frau auf solche Düfte steht. Es ist nur meine Erfahrung bis jetzt gewesen. Ich sage lediglich das ich mit gourmandig süßen Düften bis jetzt immer nur Komplimente bekommen habe, und kein "Trag das nie wieder". Das ist mir nur mehrmals bei Sauvage Elixir passiert.

Also wenn bei mir jemand sagt "boah wer riecht hier so?" dann fasse ich persönlich das eher negativ und nicht als Kompliment auf. Deshalb ja die Nachfrage. Den zweiten Teil des Satzes hinzuschreiben wäre also alles andere als komisch gewesen - denn erst DAS ist das Kompliment.
"Boah wer riecht hier so?" kann halt auch absolut negativ gemeint sein.
Dass andere einen Duft wahrnehmen ist ja noch lange kein Kompliment - auch wenn's leider offensichtlich immer mehr Menschen gibt denen es wichtiger zu sein scheint dass Fremde in 10m Entfernung ihren Duft wahrnehmen als wie der überhaupt riecht...

Dass "Frauen" allgemein auf süß-gourmandige Düfte stehen wage ich zu bezweifeln - aber das dürfte unter anderem halt auch eine Frage des Alters sein. Mir geht dieser Süßkram meistens ziemlich auf den Wecker (die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel), und an Männern finde ich das teilweise auch wirklich daneben - wobei das eben auch wieder aufs Alter ankommt. An einem erwachsenen, "gestandenen Mannsbild" finde ich persönlich diese häufig überzogene Süße unpassend, aber das ist natürlich Geschmackssache (und ich bin halt schon 'ne ganze Weile aus dem "Girlie"-Alter raus).

ich denke jeder hier versteht, dass es sich bei Sätzen wie "boah wer riecht hier so" um ein Kompliment handelt / handeln muss.

Offensichtlich versteht das eben NICHT jeder so dass das ein Kompliment sein soll.

Und ganz ehrlich: Ich glaube da machen sich echt viele was vor und werten jede Bemerkung die sich auf ihren Duft bezieht direkt als Kompliment, auch wenn's eigentlich darum geht dass der Duft einfach zu stark ist und andere sich gestört fühlen.
Genau deshalb schreibe ich das ja.

"Boah wer riecht hier so" ist definitiv kein Kompliment. Nur eine Feststellung dass irgendwer stark riecht (und das muß eben nicht gut sein).

vor 2 Jahren 9

Leute Leute, ich glaube hier haben wir ein klassisches Beispiel von fehlender Betonung bei Geschriebenem.

Der Satz 'boah wer riecht hier so?' kann in beiden Varianten ausgesprochen werden. 'boah, WER riecht hier so (genial)?' mit einem begeisterten Unterton und der dementsprechenden Mimik oder halt 'boah wer riecht hier so?' mit Hand vor der Nase wedelnd und angewidertem Blick. Beides möglich.

Nur der Autor bzw besser der die das Aussprechende könnte uns helfen. Sich hier auf seine Sichtweise festzulegen und andere zu belehren halte ich für fehl am Platz. 

vor 2 Jahren 8

Am besten Reaktion/Kompliment aufnehmen und Video mit Ton dazu posten. 

Damit auch wirklich jeder hier glauben und bestätigen kann, dass es sich um ein Kompliment handelt und als solches abgesegnet werden kann 🙄

vor 2 Jahren 1
JoeTonka

Am besten Reaktion/Kompliment aufnehmen und Video mit Ton dazu posten. 

Damit auch wirklich jeder hier glauben und bestätigen kann, dass es sich um ein Kompliment handelt und als solches abgesegnet werden kann 🙄

Wenn Du es ironisch meinst, was ich aufgrund des Smileys vermute, dann bin ich bei Dir.

Wenn nicht, dann ein solides Nein! Einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die vor dem Pfostieren nicht jedes Wort fünfmal rumdrehen und prüfen, ob es auch der oder die Letzte unmissverständlich richtig versteht.

Und wenn dann noch die Fähigkeit dazu kommt, selbst einmal zu prüfen, ob das geschriebene Wort vielleicht auch konträr der eigenen Erwartung lesbar sein könnte, dann wären Vielen schon geholfen.

vor 2 Jahren 3
InGENIEur
JoeTonka

Am besten Reaktion/Kompliment aufnehmen und Video mit Ton dazu posten. 

Damit auch wirklich jeder hier glauben und bestätigen kann, dass es sich um ein Kompliment handelt und als solches abgesegnet werden kann 🙄

Wenn Du es ironisch meinst, was ich aufgrund des Smileys vermute, dann bin ich bei Dir.

Ja, mein Post ist ironisch gemeint 🙂

vor 2 Jahren 2

Ich variiere sehr häufig - interessanterweise erhalte den meisten Zuspruch bei Bleu de Chanel !

vor 2 Jahren 1

Bei mir kamen in in den letzten Monaten die meisten positiven Rückmeldungen zu Y Le Parfum und Percival. Sauvage gelayert mit Orange Sanguine kam auch super an.

vor 2 Jahren 8
KJV
Joker040
KJV
Lilsniffles
KJV
Lilsniffles
Denkt dran - Frauen lieben es wenn ihr lecker riecht, viele LIEBEN diese Düfte, kann ich euch versprechen. Ich hab Komplimente bekommen, schon "boah wer riecht hier so?" gehört, ...
Nur damit ich's richtig verstehe:
"boah wer riecht hier so?" ist ein Kompliment???

Ok mein Fehler, wurde falsch verstanden - "Boah wer riecht hier so? - Oh du. Du riechst unglaublich gut". So ungefähr lief das ab, war in dem Fall Club Black. Ich wollte nicht weiter ins Detail gehen da es sonst komisch gewesen wäre. Ich will auch nicht generalisieren, sagen das JEDE Frau auf solche Düfte steht. Es ist nur meine Erfahrung bis jetzt gewesen. Ich sage lediglich das ich mit gourmandig süßen Düften bis jetzt immer nur Komplimente bekommen habe, und kein "Trag das nie wieder". Das ist mir nur mehrmals bei Sauvage Elixir passiert.

Also wenn bei mir jemand sagt "boah wer riecht hier so?" dann fasse ich persönlich das eher negativ und nicht als Kompliment auf. Deshalb ja die Nachfrage. Den zweiten Teil des Satzes hinzuschreiben wäre also alles andere als komisch gewesen - denn erst DAS ist das Kompliment.
"Boah wer riecht hier so?" kann halt auch absolut negativ gemeint sein.
Dass andere einen Duft wahrnehmen ist ja noch lange kein Kompliment - auch wenn's leider offensichtlich immer mehr Menschen gibt denen es wichtiger zu sein scheint dass Fremde in 10m Entfernung ihren Duft wahrnehmen als wie der überhaupt riecht...

Dass "Frauen" allgemein auf süß-gourmandige Düfte stehen wage ich zu bezweifeln - aber das dürfte unter anderem halt auch eine Frage des Alters sein. Mir geht dieser Süßkram meistens ziemlich auf den Wecker (die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel), und an Männern finde ich das teilweise auch wirklich daneben - wobei das eben auch wieder aufs Alter ankommt. An einem erwachsenen, "gestandenen Mannsbild" finde ich persönlich diese häufig überzogene Süße unpassend, aber das ist natürlich Geschmackssache (und ich bin halt schon 'ne ganze Weile aus dem "Girlie"-Alter raus).

ich denke jeder hier versteht, dass es sich bei Sätzen wie "boah wer riecht hier so" um ein Kompliment handelt / handeln muss.

Offensichtlich versteht das eben NICHT jeder so dass das ein Kompliment sein soll.

Und ganz ehrlich: Ich glaube da machen sich echt viele was vor und werten jede Bemerkung die sich auf ihren Duft bezieht direkt als Kompliment, auch wenn's eigentlich darum geht dass der Duft einfach zu stark ist und andere sich gestört fühlen.
Genau deshalb schreibe ich das ja.

"Boah wer riecht hier so" ist definitiv kein Kompliment. Nur eine Feststellung dass irgendwer stark riecht (und das muß eben nicht gut sein).

Man, was hab ich hier wieder gestartet 😄

Also - Ich habe jetzt wenig Interesse zu argumentieren oder sonst etwas, wir wollen hier ja schöne Dinge über Düfte lesen. Ich bin Mitte 20 und in meinem Umfeld werden süßere / gourmand Düfte immer besser wahrgenommen / angemerkt als andere. Das ist nun Mal meine Erfahrung gewesen, ich bekomme selten bis nie Komplimente wenn ich Düfte trage die frischer, sportlicher, oder dunkler sind, außer vielleicht mal Komplimente von Männern, weswegen ich persönlich auch immer sage das man online darauf achten muss von WEM die Komplimente kommen wenn darüber geschrieben wird, da ich persönlich es halt bevorzuge von Frauen ein Kompliment zu bekommen, aber natürlich finde ich es auch lustig wenn meine Kollegen an meinem Hals hängen und meine Wange ablecken weil ich so toll rieche, bin halt der Einzige bei uns der wirklich auf den Duft achtet. Ich erzähle halt nur was ich persönlich über die Jahre gelernt habe. Das sollte in KEINER Art und Weise sexistisch oder generalisierend klingen, auf keinen Fall. Da bin ich absolut gegen. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht wirken süßere Düfte an meiner Haut besser, das weiß ich doch nicht. Ich sage nur aus persönlicher Erfahrung das süß = mehr Komplimente, natürlich spielt das Alter da seine SEHR SEHR große Rolle, da stimme ich dir absolut zu! Könnte mir viele meiner Düfte nicht an älteren Männern vorstellen. Jeder spricht hier ja aus persönlichen Erfahrungen, jeder erlebt was anderes, und ich trage meinen Teil nur dazu bei. Ich habe gelernt das süße Düfte in meinem Fall VIEL besser ankommen.

Es tut mir leid falls hier irgendwas falsch verstanden worden ist, natürlich kann man Betonungen in Form von Pixeln schlechter darstellen als in gesprochenen Worten. Gehen wir mal zurück zu "Boah wer riecht hier so" - Wie gesagt, dachte das reicht weil hier sowieso von "Kompliment Monstern" die Rede war. Letztendlich hab ich dann in einer weiteren Antwort beigefügt was danach noch gesagt wurde. Ja, es war eine mehr als positive Reaktion (Hier war von Club BlackClub Black die Rede, unglaublich preiswerter Duft, aber boy was ein Killer an kalten Tagen). 

Da hier mittlerweile schon von ganzen Schauspielstücken und anderem die Rede ist, werde ich den Verlauf einmal darstellen damit jeder zufrieden ist und meine schlechte Wortwahl vielleicht besser verstanden wird:

Ich sitze mit ein paar Freunden am Tisch, es kommen mehr Freunde hinzu, auch weibliche. Eine geht hinter mir her (Ich rede hier von kurzer Distanz, vielleicht 30cm wenn man es genau haben will) und fragt laut "Boaaah wer riecht hier so?", folgt ihrer Nase, landet bei mir, und sagt "Oh, du bist das. Du riechst unglaublich gut". Dann wurde noch gefragt was das für ein Duft ist & das wars. Nein man hat mich nicht aus 10 Metern gerochen, sowas wäre ja peinlich. Ich achte sehr darauf möglichst nicht den ganzen Raum zu übertönen. Natürlich kann ich jetzt nicht 1:1 die Wortwahl übertragen da ich es selbst doch nicht mehr so genau weiß, eigentlich dachte ich das jetzt ein paar mit "Ja, Club Black riecht wirklich gut" kommen & das war's. Ich wollte doch keinen Krieg der Düfte starten.

Ich hoffe damit hat es sich geklärt und alle sind glücklich, ich will da auch ungern noch weiter drauf eingehen weil das nicht Sinn des Themas ist. Wir wollen wissen was die Nasen verführt, nicht die Backstory und Lebenslauf zu einem durchschnittlichem Parfüm von Mercedes.

vor 2 Jahren 1

Die klassischen Mainstreamdüfte hauptsächlich

ein Le Male 

Dior homme intense

Versace Dylan Blue

Tom Ford Tobacco Vanille

Spice Bomb

das was halt für nahezu jedermanns Nase gut riecht.

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

PDM - Layton

PDM - Carlisle

Initio - OFG

Creed - Aventus

vor 2 Jahren 1

Mit Abstand Nabucco Parfum FinNabucco Parfum Fin 

vor 2 Jahren 3

Ich hab in meinen 2 Jahren Parfumozeit genau 3 Duftkomplimente bekommen, trage aber jeden Tag Düfte.

1. Ambassador for MenAmbassador for Men - Arbeitskollegin: „Wie heißt dein Parfum, das riecht richtig gut. So fruchtig, aber richtig gut. Das wäre mal was für meinen Mann.“ 

2. Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit Ein Freund, der nichts von meinem Parfuminteresse wusste: „Boah, dein Parfum riecht aber teuer“ 

und 3. eine ältere Kollegin bei Sunset RiotSunset Riot :

„Ich mag zwar überhaupt keine Männerparfums, aber was du heute drauf hast, riecht richtig gut, ist mal was ganz anderes und so angenehm.“ 

vor 2 Jahren 1

Ich würde sagen, dass es bei mir wohl ganz klassisch Sauvage ist.

Auf zweitem Platz dann wohl Azzaro Wanted by Night. 

Positive Reaktion vor 2 Jahren

Mit geht es jetzt absolut nicht darum, haarspalterisch zu sein, aber ich unterscheide gerne zwischen einer positiven Reaktion und einem Kompliment.

Unter einem Kompliment verstehe ich eine positive Äußerung, mit der auch bezweckt wird, mir etwas Angenehmes oder Nettes zu sagen. Das passiert mir eigentlich nur durch Menschen, die mich kennen und die tun es einfach gerne. Vielleicht auch dann, wenn sie einen Duft gar nicht überragend finden, aber einfach das Bedürfnis haben, etwas Nettes zu sagen (geht mir umgekehrt auch oft so).

Eine positive Reaktion kann auch von fremden Personen kommen und folgt meist keiner besonderen Intention.

Bei Komplimenten von mir bekannten Menschen ist es oft sot, dass diese feststellen, dass ich angenehm rieche. Sie interessieren sich aber nicht weiter dafür, was genau das jetzt für ein Parfum ist. Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Personen, die gerne einen angenehmen Duft riechen, die gleiche Begeisterung dafür hegen wie wohl so ziemlich alle Community-Mitglieder.

Am meisten positive Reaktionen UND Komplimente habe ich persönlich bisher für Habit Rouge EDP von Guerlain sowie Terre d'Hermès Eau très Fraîche bekommen. Und das waren immer Personen, die quasi "in meinen Tanzbereich" geraten sind, weil ich eher moderate Mengen eines Dufts auftrage.

vor 2 Jahren

Ich bin seit einiger Zeit wieder unter den Singles, auf Dates und (leider) kommt der "Aventus (Eau de Parfum) | Creed"  immer sehr gut an. Viele merkten an, dass ich „echt gut“ oder  „sehr gut“  rieche. Ich hätte allerdings gerne, dass andere, langanhaltendere Düfte aus meiner Sammlung besser ankommen bzw. häufiger (positiv) bemerkt werden.

- "Marzocco | Roberto Ugolini" : kommt auch immer sehr gut an, ist nur leider relativ schwach/im Hintergrund und hält auch nicht so lange 

- "Kirkè | Tiziana Terenzi"  kam bis jetzt bei fast allen gut an solange er vorsichtig dosiert worden ist. Bemerkt wurde er vorwiegend von Familie und Freunden, meine Eltern sagen sie kriegen bei mehr als einem Sprüher einen Asthmaanfall 😂 Bei einem Date traue ich mich nicht unbedingt ihn direkt zu tragen, da nehme ich etwas, das weniger aufdringlich ist. 

- AccentoAccento  hat auch einige Komplimente gebracht, allerdings bis jetzt eher von männlichen Personen. Ich besitze ihn auch noch nicht so lange und habe ihn kaum getragen. 

- Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto  fällt im Sommer öfter mal positiv auf und wurde auch schon von Kollegen nachgekauft 

"Komplimente-Fänger"!? vor 2 Jahren

Da die Geschmäcker bekannterweise ja sehr verschieden sind, gäbe es wohl hunderte Düfte, die unterschiedlichen Leuten mit ebenso unterschiedlichen Wahrnehmungen Komplimente entlocken könnten. Und die Suche nach dem "Einen" Duft oder im Höchstfall DEN Dreien die ganz bestimmte "Zielpersonen" ansprechen könnten, gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Und wo ich nun schon bei "Nadel" bin, und die unter Umständen (geht unten weiter !

Zuletzt bearbeitet von Minigolf am 19.05.2022, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Mit einem MAGNETEN gefunden werden kann, ist das das fettgedruckte Stichwort. Ein "Komplimente-Magnet" ist meiner Ansicht nach ein Duft, den man wie selbstverständlich trägt, sich darin wohlfühlt, weil er gefällt. Und das strahlt dann nach außen ab. Gesundes Selbstbewusstsein. Zu tragen, weil es "mein" Duft ist. Unabhängig davon, was "IN" ist. Und davon, was Andere darüber denken könnten. MEIN STATEMENT. NEIN DUFT/ DÜFTE!

Ich denke, das bringt wie von selbst Komplimente, auch da , wo man sie gar nicht erwartet. Oder GERADE DESWEGEN Wink)

vor 2 Jahren
Daniel97

Nummer 1 Aventus, Nummer 2 Layton, Nummer 3 Grand Soir.

Mit welche Batch Version von Aventus bekommst du die meisten Komplimente?

Die aktuelle Version soll nicht so gut sein wie die 2016 Version, wie ich gehört habe.

vor 2 Jahren 1

Mich haben in den letzten zig Monaten immer wieder männliche Kollegen und Kumpel auf meinen Duft angesprochen, weil dieser intensiv herb-würzig-holzig wäre, dabei nichts Süsses an sich hätte und dadurch sehr männlich wirken würde. Auch ein paar Mädels machten dieselbe Aussage, weil sie auf der Suche nach einem nicht-süssen und nicht-frischen Duft für ihre Partner seien. 

Und jedes Mal trug ich dann Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense)Kenzo Homme Eau de Toilette Intense , geiles Zeug und gar nicht mal so teuer.

vor 2 Jahren 1

Puuuh, ich denke es kommt auch immer drauf an wer die Düfte trägt und wie man sie rüberbringt, aber meine am meisten komplimentierten Düfte sind:

Lidl Homme (sauvage dupe lololol und eig mag ich den nicht so richtig, trag ihn als Backup wenn ich wo anders bin oder beim Sport/danach)

Aventus wie auch CDNI kommen bei Männern und Frauen gleichermaßen gut an, meine Freunde geben aber keine Komplimente mehr weil ich schon seit Jahren so rieche…

TF Ombre Leather Parfüm, bisher nur Komplimente von Frauen und mit Abstand am meisten, meine Freundin springt mir breitbeinig ins Gesicht wenn ich den trage (muss ich noch mehr sagen?)

Encre Noire, auch nur Komplimente von Frauen, bei Männern scheint der nicht so gut anzukommen

Rasasi Shurah wurde ich bis jetzt schon 2x auf der Straße und in einer Bar drauf angesprochen von randoms, wie toll ich denn rieche

Harry Lehmanns Sandelholz, Key West und Oud bringen mir ebenfalls jedes Mal Komplimente ein wenn ich sie trage.

Reines ätherisches Vetiver, Sandelholz, Zedernholz und Oudöl(!) haben mir aber auch schon Komplimente gebracht, werde demnächst Molecule 1 kaufen sowie reines ISO E Super mit Alkohol auffüllen und damit versuchen zu Layern, damit diese noch besser zur Geltung kommen

601 - 625 von 787
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Kompliment Monster
Gehe zu