Forum durchsuchen

Mobile Aufbewahrung?

Mobile Aufbewahrung? vor 5 Jahren
Ihr Lieben, ich hoffe das hier ist dafür das richtige Unterforum. Falls nicht, gerne verschieben.

Ich stoße nun im Rahmen meiner neu entdeckten Leidenschaft für Düfte auf ein kleines Problem.
Aus beruflichen Gründen bin ich oft wochenlang nicht zu Hause. Ich wohne quasi ca 50 - 60 % des Jahres auf Campingplätzen/in Hotels.
Nun möchte ich meine Düfte natürlich gerne um mich haben, da ich sie auch nutzen will.
Noch habe ich keine Sammlung und die Abfüllungen/ Proben passen noch in einer kleinen Dose in den Reisekühlschrank.

Aber dieser ist klein, und viel mehr bekomme ich da auch nicht unter.
Und ich will auch nicht, dass die Düfte auf langen Fahrten ständig geschüttelt werden.

Habt ihr irgendeine Idee für die Aufbewahrung in einem Wohnanhänger?
Oder soll/muss ich die OFs Zuhause lassen und mir kleine ReiseAbfüllungen machen?

Bin dankbar für Tipps Smile
vor 5 Jahren
Das reisebedingte Geschüttel wirst Du weder bei Flakons noch bei Abfüllungen vermeiden können.
Bei Flakons sehe ich einfach ein Gewichts- und Platzproblem, v.a. wenn Du viele verschiedene Düfte mitnehmen möchtest.
Von daher würde ich die Flakons zuhause lassen und - je nach Jahreszeit/ Zielort passende - Mini-Abfüllungen mitnehmen.

Selbst wenn Du 2 verschiedene Düfte am Tag benutzt und pro 'Anwendung' 0,4 ml verbrauchen solltest (was echt schon viel ist), reichen also 150ml locker für ein halbes Jahr Abwesenheit von zuhause.

Meine Tipps: kauf Dir
1. die 2ml-Mini-Kunststoff-TZs von Rosa Heinz; sie sind 66,3 mm hoch und haben einen Durchmesser von 11,8 mm
2. im Laborbedarf eine Kryo-Box aus Kunststoff 130 x 130 mm, 95 mm hoch, ohne fest verbundene Facheinteilung, mit Deckel
3. dazu einen Rastereinsatz mit 9 x 9 Fächern, 40 mm hoch; hier passen die Mini-TZs perfekt hinein, insgesamt 81 Stück
4. in der Apotheke ein paar sog. Kalt-Warm-Kompressen (Gelkissen) in passender Größe.

Aufgrund der Höhenunterschiede Box-Rastereinsatz- TZs kannst Du bei Bedarf (längeres Stehen des Campers in der Sonne) unten in die Box 1-2 vorgekühlte Gelkissen einlegen, zum bequemen Einstellen und Greifen der TZs mit Rastereinsatz ist immer noch genug Platz. Zum Einlegen/Herausholen der Gelkissen musst Du nur den Deckel auf die Box legen und kannst Die ganze Kiste wenden/ auf den Kopf stellen.
vor 5 Jahren
Wow das klingt gut und sehr durchdacht, das werde ich machen.
Dann sitzen die OFs Licht und Wärmegeschützt daheim in ihrem Gefängnis und ich habe trotzdem alles dabei.
Wärme Kälte Kompressen sind auch wichtig. Ich habe zwar eine Klima drin, aber wenn ich mal ne Zeit lang nicht drin bin und die Schätze auch nicht mitnehmen kann, sollte das eine gute Lösung sein.
Vielen Dank für den Tipp!
vor 5 Jahren
Ich benutze Stifterollen, die ich zwar selbst herstelle (Fotos in meinem Album), aber im Grunde kann man die ja auch kaufen.
Darin haben meine Abfüllungen Platz (meine Rolle fasst 15 Abfüllungen, im Grunde mehr als genug Auswahl auf Reisen), die Rolle selbst nimmt jedoch wenig Platz ein und kann bei Bedarf in den Kühlschrank oder aufgehangen werden.
vor 5 Jahren
Von vielen Labels gibt es auch so 10,15ml Mini Flakons speziell für Reisen. MFK, Keiko Mecheri, Xerjoff, die Hermessencen und einige mehr. Im Mainstream weiß ich das nicht, bei so manchen Nischenlabels gehört das aber zum regulären Programm. Das wäre halt die edlere Variante zu den selbst gemachten Abfüllungen. Sehr geliebte oder teure Düfte mag ich auch nicht in diesen etwas billig wirkenden Plastikzerstäubern haben - selbst in schöne Glastzerstäuber mit 5 oder 10ml Inhalt abfüllen wäre auch eine Option.

Beispiel:

www.franciskurkdjian.com/travel.html
kurzelinks.de/jqb4
vor 5 Jahren
Ja, eine kleine Ästhetin bin ich auch. Habe auch das Gefühl, dass sich Düfte mit Glas besser vertragen. Und da ich auch nicht 150ml brauche, werde ich einige 10 ml glasabfüllungen machen und in dem beschriebenen Koffer unterbringen. Noch habe ich ja eh nur die Abfüllungen von netten Soukpartnern hier Smile

Die Düfte die ich mir nun kaufen möchte, gibt es leider nicht in Reisegrösen. Nur als Probe.

Danke für die hilfreichen Tipps.
vor 5 Jahren
Evtl. findest Du auch ein Rastergitter mit 8 x 8 oder 7 x 7 Modulen, da würden dann auch Glaszerstäuber vom Durchmesser her hineinpassen.

Die Kryo-Boxen gibt es übrigens auch in weiteren Höhen bis zu 17.8 cm, da sind selbst die hohen TZs unterzubringen.

Etwas hatte ich heute Mittag noch vergessen zu erwähnen: das Gitter muss in der Box etwas 'Spiel' haben, damit es bei Wenden mit den TZs in den Deckel rutscht. Falls es klemmt, kann man die Enden der Raster mit Schleifpapier einkürzen.

Zum Beschriften der TZs würde ich runde Klebepunkte (gibt es im Schreibwarenladen) verwenden, sie oben auf den TZ-Deckel kleben und mit einem Nummernsystem arbeiten. Du schreibst Dir einfach eine Liste mit den Zuordnungen Nummer-Duft. Wenn ein Duft verbraucht ist, kannst Du die Nummer auch für ein neues/ anderes Parfum verwenden.
vor 5 Jahren
Terra:
Von vielen Labels gibt es auch so 10,15ml Mini Flakons speziell für Reisen. MFK, Keiko Mecheri, Xerjoff, die Hermessencen und einige mehr. Im Mainstream weiß ich das nicht, bei so manchen Nischenlabels gehört das aber zum regulären Programm.

Bei Mainstream-Düften werden bis auf einige wenige Ausnahmen (z. B. Avon, Calvin Klein, Dsquared2, Salvador Dali, Toni Gard) 10 ml-Taschensprays oft nur als Geschenk bei einem bestimmten Einkaufswert oder als Beigabe in einem Geschenkset unter die Leute gebracht. Die haben wohl Angst die Leute haben noch vor Aufbrauchen keinen Bedarf mehr... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mobile Aufbewahrung?
Gehe zu