Forum durchsuchen

Abweichungen bei den Duftnoten von Parfums

Abweichungen bei den Duftnoten von Parfums vor 5 Jahren
Ich weiß, es ist verdammt viel Arbeit die Daten von über 120.000 Parfums aktuell zu halten. Und deshalb zunächst ein großes Dankeschön an das ganze Research-Team.

Nun zu meinem Anliegen: Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Parfums die angegebenen Nuftnoten auf parfumo nicht mit denen auf den Hersteller-Websites übereinstimmen. Insbesondere bei fast allen Eau Sauvage Varianten (außer dem EdP) ist hier eine extrem große Diskrepanz vorhanden (www.parfumo.de/Parfums/Dior/Eau_Sauvage_Cologn e, www.parfumo.de/Parfums/Dior/Eau_Sauvage_Eau_de _Toilette, www.parfumo.de/Parfums/Dior/Eau_Sauvage_Extrme _Intense_Eau_de_Toilette). Beim EdT ist außerdem auffällig, dass, obwohl auf parfumo die Duftnote Eichenmoos angeben ist, der deklarationspflichtige Inhaltsstoff "Evernia Prunastri Extract" nicht (mehr) auf der INCI-Liste unter dior.com auftaucht und somit in den künftig ausgelieferten Chargen nicht mehr enthalten sein wird. Hier hat Dior, wie auch viele andere Hersteller, mit Sicherheit bereits dem in Kürze geltenden EU-Importverbot von Atranol und Chloratranol vorgegriffen.

Die erwähnten Unterschiede sind für mich zum Einen dadurch zu erklären, dass Angaben von fragrantica früher ohne Bestätigung durch eine weitere Quelle übernommen wurden. Dieses Problem wurde meines Wissens bereits adressiert. Allerdings befinden sich solche Angaben teilweise noch in der parfumo-Datenbank. Ein weiterer Grund dürfte jedoch in den Überarbeitungen der Websites der Parfumproduzenten und/oder deren Parfums (die gefürchteten Reformulierungen!) liegen, die von Zeit zu Zeit stattfinden.

Wäre es eigentlich richtig zugewiesene Duftnoten wieder aus der Datenbank zu streichen nur weil sie in der offiziellen olfaktorischen Beschreibung des Herstellers nicht (mehr) auftauchen?

Egal, ob diese aufgrund einer Reformulierung tatsächlich nicht mehr in dem Parfum enthalten sind oder die Hersteller-Website einfach nur etwas schlanker gestaltet werden sollte, könnten die Duftnote ja bereits Wertungen erhalten haben (weniger stark / stark / sehr stark). Im ersten Fall für eine frühere Version des Parfums (für die auf parfumo jedoch keine neue Version angelegt wurde). Im zweiten Fall für die (weiterhin) aktuelle Version.

Wie könnte dieses Problem zukünftig vermieden werden?
vor 5 Jahren
Zu dem Eichenmoos in Eau Sauvage: Es gibt Low - Atranol Eichenmoos, das wie in Chypre Palatin afaik noch verwendet werden darf. Zudem werden sie wenn nicht, ja Ersatzstoffe für Eichenmoos verwenden und wohl kaum die synthetischen Stoffe in der Pyramide nennen, sondern es einfach bei Eichenmoos belassen.

Unter www.dior.com/de_de auf der Seite von Eau Sauvage steht als Note Chypre Akkord und darunter erklärt, dass jener u.a. durch Eichenmoos entsteht.
vor 5 Jahren
Terra:
Zu dem Eichenmoos in Eau Sauvage: Es gibt Low - Atranol Eichenmoos, das wie in Chypre Palatin afaik noch verwendet werden darf. Zudem werden sie wenn nicht, ja Ersatzstoffe für Eichenmoos verwenden und wohl kaum die synthetischen Stoffe in der Pyramide nennen, sondern es einfach bei Eichenmoos belassen.

Unter www.dior.com/de_de auf der Seite von Eau Sauvage steht als Note Chypre Akkord und darunter erklärt, dass jener u.a. durch Eichenmoos entsteht.

Ok, mit dem Eichenmoos auf dior.com hast du recht. Da lag ich wohl falsch. Meines Wissens wird jedoch auch für Low-Atranol-Eichenmoos ab 1.8.19 das Einfuhrverbot und ab 1.8.21 das Komplettverbot gelten. Wenn es synthetische Ersatzstoffe gibt, wären die natürlich ausgenommen. Aber das Thema Eichenmoos wäre im Prinzip fast einen eigenen Thread wert.

Nun gut, aber zurück zum eigentlichen Thema: Dass Hedion mit Jasmin und floralen Noten mit Rose und Gartennelke gleichgesetzt wird, mag man ja auch noch tolerieren. Aber Basilikum, Kreuzkümmel, Zitrone, Koriander, Moschus und Vetiver (um nur einige zu nennen) werden auf dior.com gar nicht genannt und sind beim EdT von Eau Sauvage auf parfumo doch angegeben. Wie soll man also damit verfahren?
Zuletzt bearbeitet von Celerito am 24.04.2019, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Parfumo hat recht !
vor 5 Jahren
Man sollte vielleicht nach wie vor betonen, dass Duftpyramiden ein Geruchsbild widerspiegeln sollen, aber nicht gleichzusetzen sind mit den Inhaltsstoffen. Demnach ist ein Inhaltsstoff nicht zwingend Teil der Duftpyramide. Es sei denn wir reden von ausschließlichen Naturduftmarken, diese setzen die Öle, die sie verwenden in der Regel mit der Duftpyramide gleich.
vor 5 Jahren
Franfan20:
Man sollte vielleicht nach wie vor betonen, dass Duftpyramiden ein Geruchsbild widerspiegeln sollen, aber nicht gleichzusetzen sind mit den Inhaltsstoffen. Demnach ist ein Inhaltsstoff nicht zwingend Teil der Duftpyramide. Es sei denn wir reden von ausschließlichen Naturduftmarken, diese setzen die Öle, die sie verwenden in der Regel mit der Duftpyramide gleich.

Vielen Dank für den Hinweis Franfan20. Schön, dass sich auch ein Moderator an der Diskussion beteiligt. Wenn du Inhaltsstoffe mit chemischen Stoffen wie Citronellol, Geraniol, Linalool, Limonen, Cumarin oder Evernia Prunastri Extract gleichsetzt, hast du sicherlich recht. Diese Inhaltsstoffe werden teilweise ja auch für mehrere Duftnoten benötigt. Es geht mir aber um die Duftnoten, die der Hersteller für sein Parfum angegeben hat. Also z.B. Bergamotte, Patchouli oder Eichenmoos. Wenn der Hersteller angibt, dass sein Parfum die Duftnote Eichenmoos aufweist, sollte schon irgendwas enthalten sein was auch wie Eichenmoos riecht (ob natürlicher oder künstlicher Herkunft sei mal dahingestellt), oder nicht? Diese Angaben sollen in der parfumo-Datenbank doch entsprechend den Angaben offizieller Quellen eingepflegt werden und nicht nach dem subjektiven Empfinden einiger Parfumos. Und eben auch nicht nach den Angaben anderer (weniger präzisen?!) Parfum-Datenbanken wie fragrantica, wie hier aber offensichtlich geschehen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
vor 5 Jahren
Das ist korrekt. Wir hatten aber einmal den Fall, dass Eichenmoos in den INCI stand, aber nicht Teil der Pyramide war. Es wurde aber gleichgesetzt. Darauf wollte ich hinaus.

Bei den Angaben der Marken/Lizenzfirmen sollte man immer den Text lesen plus die etwaige Pyramidendarstellung. Und am besten die Muttersprache der Marke, um die Übersetzungfehler auszuschließen (auch da gibt es Differenzen, manchmal ist sogar eher die englische Variante korrekt).

Sollte etwas fehlen, kann man dies durch eine Korrektur berichtigen. Wie sich mögliche Verbote auf künftige Chargen auswirken werden, weiss man erst, wenn es so weit ist.
vor 5 Jahren
Soweit klar. Aber ich beziehe mich in der Frage ausdrücklich auf bereits vollzogene Reformulierungen und nicht wie in der Einleitung meines ersten Posts auf noch kommende Reformulierungen (sorry, falls ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe).

Worauf ich also raus wollte ist: Soll man zuviel angegebene Duftnoten auch korrigieren (also aus der Duftpyramide bei parfumo streichen) obwohl sie vielleicht bereits Wertungen (die sich evtl. auf ältere Versionen des Parfums beziehen) bekommen haben? Man verlöre dadurch ja Informationen, wenngleich auch nur für die ältere Version. Aber diese existiert ja weiter (zumindest in den Duftschränkchen einiger Parfumos und Parfumas).
vor 5 Jahren
Wir listen belegbare Reformulierungen getrennt, alles andere können wir nicht leisten, da uns die Belege fehlen. Demnach wird korrigiert, was nicht belegt werden kann.
vor 5 Jahren
Ok, verstehe. Was wären denn akzeptable Belege für eine Reformulierung?
vor 5 Jahren
Da arbeiten wir nur mit Pressequellen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Abweichungen bei den Duftnoten von Parfums
Gehe zu