Forum durchsuchen

Infusion d'Iris - gekippt oder soll der so?

Infusion d'Iris - gekippt oder soll der so? vor 5 Jahren
Ich habe diesen Duft letztens zufällig bei Douglas gesehen und musste ihn natürlich testen (aktueller Flieder-Blumen-Iris-Anfall ^^), nachdem hier so oft davon geschwärmt wird... leider wurde ich total enttäuscht. Ich bin damit dann auch noch unter Menschen gegangen und habe ein paar Kommentare eingesammelt Crying or Very sad

Der Duft wirkt an mir erstmal sehr linear und irgendwie... gouvernantig. Streng. Das Gegenteil von "unparfümig" und "verschmelzend".
Leider wird die Iris dann auch nicht frischer, sondern entwickelt sich mit der Zeit in Richtung uraltes abgelaufenes Makeup. Und ein bisschen "der Mantelkragen muss mal in die Reinigung".
Ich wurde am Abend mehrmals angesprochen, dass ich "komisch rieche", ob "hier was schimmelt" und ob "hier jemand mit Haarspray gesprüht hat" (die Schimmel-Person ist allerdings bekannt dafür, dass ihr alles stinkt was oberhalb ihrer Wahrnehmungsschwelle liegt... ich rieche zwar keinen Schimmel, aber das "komisch" würde ich so unterschreiben).
Ich habe mich seit meinem Patchouli-Unfall noch nie so sehr für meinen Geruch geschämt.

Könnte der gekippt gewesen sein, oder liegt das eventuell daran, dass der Duft einfach gar nicht zu mir passt und ungewohnt ist (auch für andere)? Weiß jemand, wie der in gekipptem Zustand riecht? Brühwürfel oder Maggi war jedenfalls nicht dabei.

Nimmt den sonst noch jemand so wahr wie ich?

"Unser" Douglas neigt zwar dazu, ewig lange gekippte Tester herumstehen zu lassen, aber den Duft habe ich da früher nie gesehen, älter als ein Jahr dürfte der eigentlich nicht sein.
Ich glaube es war das EdP. Wollte da eigentlich drauf achten, aber der Geruch hat mich abgelenkt...

-------
Nachtrag: laut Douglas-Homepage kann es nur "Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" gewesen sein.
vor 5 Jahren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Duft gekippt war. Die Infusionen riechen schon eher etwas streng, oder wie Du schreibst Gouvernante mäßig. Ich habe die Düfte davon auch erst in letzter Zeit lieben gelernt, vorher waren sie mir zu herb, zu seifig, einfach nichts für mich. Allerdings bin ich zusätzlich auch eine Süßschnute mit Düften und mein Duftempfinden hat sich erst langsam in die cleane kühl pudrige Richtung geändert. Geschmäcket sind ja Gott sei Dank verschieden...
vor 5 Jahren
Ich nehme den genau so wahr wie du ihn beschreibst. Streng, sogar ein wenig beißend, unterkühlt und total distanziert. An mit mochte ich den überhaupt nicht. Leider
vor 5 Jahren
Amylovesyou:
Ich nehme den genau so wahr wie du ihn beschreibst. Streng, sogar ein wenig beißend, unterkühlt und total distanziert. An mit mochte ich den überhaupt nicht. Leider

An mir geht der leider auch nicht, obwohl ich es wirklich mit ihm einige Male probiert habe.
Und den von 2015 find ich sogar besser, wie den vorigen von 2007!
Auf dem Teststreifen war der Duft noch ganz o.k., aber auf meiner Haut war der Duft doch eher altbacken und madamig.
Meine bessere Hälfte meinte noch, ich hätte schon wesentlich besser gerochen! Sad
vor 5 Jahren
Ohje, das hatte ich befürchtet! Danke für die Rückmeldungen.
Ich mag ja einige Düfte die als altbacken und madamig gelten (ich suche gerade sowas mit Flieder ^^) und hab eigentlich nichts gegen die Richtung, auch nichts gegen die einzelnen Duftnoten, aber den fand ich wirklich seltsam und überhaupt nicht so wie die Kommentare klangen... ich lese überall frisch und rieche nur muffiges, gekipptes Makeup Sad
Sonst geht es mir meistens umgekehrt, z.b. mit Pure Poison, oder Myrrhae von L'Erbolario, wo andere in den Kommentaren Seife oder Schuhcreme riechen und ich das nicht nachvollziehen kann, und in meiner Umgebung auch keine derartigen Bemerkungen höre ^^
vor 5 Jahren
Gekippte Düfte haben meist einen ranzigen Geruch mit einer unangenehmen Würze, die an zuviel Strohblume erinnert. Irgendwie schon Maggi, nur trocken und dreckig. Schwer zu beschreiben - aber einmal gerochen merkt man es sofort

Es klingt also deiner Beschreibung nach nicht, als sei er gekippt. Unangenehm fand ich den aber nicht, nur etwas langweilig.
vor 5 Jahren
Terra:
Gekippte Düfte haben meist einen ranzigen Geruch mit einer unangenehmen Würze, die an zuviel Strohblume erinnert. Irgendwie schon Maggi, nur trocken und dreckig. Schwer zu beschreiben - aber einmal gerochen merkt man es sofort

Es klingt also deiner Beschreibung nach nicht, als sei er gekippt. Unangenehm fand ich den aber nicht, nur etwas langweilig.

Danke. Ich habe schon ein paar gekippte Düfte gerochen, die waren alle etwas unterschiedlich, deshalb war ich mir unsicher.
Gekipptes Roma roch wirklich nach Suppe, und leicht angekipptes Anais Anais hatte eine gärige Note, von überlagertem Sherry mit Kork. Die Elizabeth Arden Düfte rochen gekippt irgendwie ranzig-sprittig und nach Lösungsmittel.
Bei Infusion d'Iris ging nichts in diese Richtungen.
Aber bei dieser "ungewaschener Mantelkragen" Note (ich glaube das war es auch, was eine meiner Bekannten als Haarspray interpretiert hat) konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass die jemand absichtlich in ein Parfum tut Rolling Eyes
Na ja, ich fand auch Chloe total beißend, vielleicht ist das wirklich nicht meine Richtung ^^
vor 5 Jahren
Lilau:
Auf dem Teststreifen war der Duft noch ganz o.k., aber auf meiner Haut war der Duft doch eher altbacken und madamig.
Meine bessere Hälfte meinte noch, ich hätte schon wesentlich besser gerochen! Sad

Ich fand den tatsächlich auf dem Papier auch noch ganz gut "hm, Iris, passt", die fiese Entwicklung kam erst später.. normalerweise stinkt ein gekippter Duft eher vom Kopf aus.
vor 5 Jahren
"Frisch" fand ich den auch nicht wirklich. Ja, madamig passt. Und uraltes Makeup fand ich auch, irgendwie muffelig... (bzw. an mir wie Marzipankuchen)
vor 5 Jahren
Mir ist diese Haarspray Note im "Infusion de Tubéreuse" aufgefallen. Den hatte ich gebraucht von Kleiderkreisel und vermutlich gekippt. Sehr penetrant, irgendein Moschus.
Der Iris Duft ist zwar kühl und etwas streng aber diese Haarspay Note hat er normalerweise nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Infusion d'Iris - gekippt oder soll der so?
Gehe zu