Forum durchsuchen

Molecule 01 Dupe

Molecule 01 Dupe vor 5 Jahren 1
Ich bin ja mittlerweile ein großer Fan der Monodüfte und habe mich jetzt endlich mal (fast) entschieden mir Molecule 02 oder Not a perfume zu kaufen. Wobei das eine ja Ambroxan hat und das andere Cetalox und sie somit eigentlich sehr ähnlich sein. Aber zurück zur eigentlichen Frage an euch Wink im Internet bin ich über einen Dupe vom Molecule 01 gestolpert und zwar von dem Hersteller Tribute8. Die Bewertungen sind fast alle positiv, einige schreiben der sei dem Original sehr ähnlich oder genau wie das Original und sogar etwas intensiver. Ich weiß ja nicht so genau..
Hat sich den jemand schon mal bestellt und kann positives oder negatives darüber berichten?
vor 5 Jahren
Diesen Dupe kenne ich bislang noch nicht.
Eine gute Alternative ist aber auch der MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann.
vor 5 Jahren 1
Ich benutze das schon lange und ich liiiiebe es. Ich finde es teils auch intensiver und bei dem Preisunterschiede fällt das Überlegen da sehr leicht. Möchte es nicht mehr missen. Hinzu kommt, daß der Service von Tribute fantastisch ist- sehr nett und hilfsbereit.
vor 5 Jahren
Das ISO E Super was Geza Schön verwendet dürfen andere soweit ich weiß nicht benutzen. Es gibt also viele Alternativen, sie werden aber nie absolut identisch riechen.
vor 5 Jahren
Ich benutze es zum Layern und bin sehr zufrieden.
Kann aber nicht vergleichen, da ich das Original nicht kenne...
vor 5 Jahren
Terra:
Das ISO E Super was Geza Schön verwendet dürfen andere soweit ich weiß nicht benutzen. Es gibt also viele Alternativen, sie werden aber nie absolut identisch riechen.
*nick* ... und die einen riechen diese Unterschiede (hier z.B. - es gibt aber noch viel mehr Threads zu dem Thema), die anderen nicht. Und ob die gerochenen Unterschiede reichen, um zum Original zu greifen, ist noch mal eine andere Frage ...
vor 5 Jahren
Ich habe einen Timbersilk, der mir super gut gefällt. Der stammt wohl ursprünglich aus einem sharing von einem Mitglied, das den selbst hergestellt hat. Wenn es da mal wieder einen neuen Versuch iso-e-super oder Timbersilk geben würde, wäre ich auf alle Fälle dabei.
vor 5 Jahren
Ich hab den Dupe auch zuhause stehen. In den ersten Minuten riecht er für mich nach Alkohol und Kleber, danach erkenne ich aber keinen großen Unterschied mehr. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die beiden nie direkt miteinander verglichen habe - da waren schon ein paar Tage dazwischen.
vor 5 Jahren
Dann gibt es ja doch positive Erfahrungen mit dem Duft. Ich glaube dann bestelle ich mir den auch mal Very Happy
Timbersilk und MOL intens kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp Smile

Hat jemand Erfahrung mit dem Molecule 02 von Tribute8? - der hat online nicht so gut Bewertungen bekommen.
vor 5 Jahren
Terra:
Das ISO E Super was Geza Schön verwendet dürfen andere soweit ich weiß nicht benutzen. Es gibt also viele Alternativen, sie werden aber nie absolut identisch riechen.

Was ist denn das für ein Quatsch ?? Das wäre ja so als ob Chanel allen anderen verbieten würde Rosenöl in die Düfte zu mischen. Oder denke ich mal wieder zu naiv? Confused
vor 5 Jahren
Scorpio guck Dir mal Die Molecule 01 Seite im Forum an und lies mal "Wissenswertes", das blaue Kästchen unter den Bewertungen.
Von daher hat Terra absolut recht.
vor 5 Jahren
Scorpio:
Terra:
Das ISO E Super was Geza Schön verwendet dürfen andere soweit ich weiß nicht benutzen. Es gibt also viele Alternativen, sie werden aber nie absolut identisch riechen.

Was ist denn das für ein Quatsch ?? Das wäre ja so als ob Chanel allen anderen verbieten würde Rosenöl in die Düfte zu mischen. Oder denke ich mal wieder zu naiv? Confused

Ein Hersteller von Aromachemikalien kann sehr wohl seine Erzeugnisse patentieren und schützen. Das Rosenöl können sie sich wohl nicht patentieren, aber sie können ja Dinge aus dem Rosenöl herstellen. Diese Hauseigenen Produkte bezeichnet man soweit ich weiss als captives. Dafür zahlen die Hersteller dann oft gerne mehr, um die einzigen zu sein, die diesen Stoff verwenden dürfen. Zumindest für eine gewisse Zeit. Hin und wieder ist auch der Aufwand, um diesen Stoff herzustellen recht groß und kostenintensiv. Eichenmoos z.B. ist mitnichten verboten, sondern nur einige der Verbindungen darin. Diese daraus herauszubekommen ist aber aufwendig und teuer. Man benutzte für eine Weile Eichenmoos mit reduziertem Anteil davon, aber jetzt, da die kritischen Moleküle komplett verboten sind bleibt nur die noch teure Option übrig, wenn man das Parfüm weiter so produzieren möchte.

Es gibt also mindestens zwei Gründe, warum manche Duftstoffe exklusiv in gewissen Düften zu finden sind: Kosten und Exklusivrechte.
vor 5 Jahren
Ich habe diesen Dupe zuhause, kenne das Original jedoch nicht. Der Duft ist nach dem Aufsprühen und in der ersten Stunde sehr präsent, danach riecht man leider nichts mehr davon. Habe mich auch schon von Freundin und Eltern beschnuppern lassen, die mir allesamt versicherten, dass da kaum etwas wahrnehmbar ist.
vor 5 Jahren
Tribute8 ist stechender und intensiver als das von Geza. Molecule01 ist viel weicher und ausgeglichener.
Das war auch der Grund wieso ich das T8 wieder verkauft habe.

Es hielt bei mir 6-8 Stunden aber das dann ganzen Tag um mich herum...
ich hatte wirklich immer Kopfschmerzen davon.
Lg Nick
vor 5 Jahren 2
Molecule01 ist kein Iso E Super sondern Iso Gamma Super.
Ist kein blödsinn sondern alles dokumentiert.
Iso Gamma Super ist weicher und holziger, das normale Iso E Super ist zitrischer.
Ähnlich sind sie, ja, aber nicht absolut gleich.

Es stimmt übrigens nicht, dass nur Geza dieses Zeug benutzt, dieser Irrtum hält sich hartnäckig.
Was definitiv stimmt ist dass der Hersteller IFF diesen Stoff nicht frei anbietet, also man kann ihn sich nicht kaufen.
Aber dass nur Geza und seine Firma darauf Zugriff hat, ist falsch. Iso Gamma Super wird sehr wohl auch von anderen Firmen benutzt. Natürlich wird er das nicht zugeben, da geht ja ein Stück Exlusivität verloren.

Wenn ihr Molecule01 nachbauen wollt, vergesst ISO E Super sondern kauft euch Timbersilk.
Das ist "as close as you can get" zu Iso Gamma Super. Originalaussage von einem IFF Parfumeur.
vor 5 Jahren 2
Ich probiere schon seit Monaten und habe mittlerweile etwas erschaffen, was zwar nicht wirklich was mit dem Molecules 01 zu tun hat, mich aber irgendwie anderweitig "glücklich" macht.

Zum Einsatz dabei kommt ISO E Super, Timbersilk, Sylvamber sowie Hedione.

Einziger Nachteil: für meinen Geschmack kann es noch geringfügig langanhaltender sein (vielleicht durch einen Fixateur) und nach dem Aufsprühen riecht es leider doch stark nach Alkohol (der dann nach einer Minute verfliegt...)

Da muss noch getüftelt werden Very Happy
vor 5 Jahren 2
Vebelle hat :

- Particule one &
- Particule two

Was dem Molecule 1 & 2 entsprechen soll.
Wie die sind? Ich weiß es nicht. Aber zu dem Preis evtl ein Versuch wert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Molecule 01 Dupe
Gehe zu