vor 5 Jahren
Die meisten Parfums, die mich interessieren, machen praktisch keine Werbung. Und selbst die Werbetexte und -bilder auf den Firmenhomepages versuche ich auszublenden - zumal diese in den allermeisten Fällen nichts mit dem zu tun haben, was für die Parfumeurin bzw. dem Parfumeur die Vorgabe, Inspiration etc. war. Es gibt natürlich Grenzen - wenn es vollkommen geschmacklos (sexistisch, neokolonialistisch etc.) wird und ich das mitbekomme.
Die "Cool Water (Eau de Toilette)"-Werbung fand ich damals, als der Duft herauskam, sogar recht ansprechend. So ein Frischeversprechen. Nur der Sixpack des Werbemodels führte bei mir schmächtigen Teenie in seiner pubertären Findungsphase zu erheblichen Minderwertigkeitskomplexen ...
Eine Werbung, die mich tatsächlich mal vom näheren Testen abgehalten hatte, war die zum Start von "Égoïste (Eau de Toilette)". Eigentlich war die großartig. Nur bot sich durch den Namen des Parfums, verstärkt durch die Werbung, so gar keine Identifikationsmöglichkeit für mich (ich wollte damals die Welt retten, Wale zurück ins Wasser schubsen usw. - und bestimmt kein Egoist sein).
Im Nachhinein habe ich damit natürlich einen hervorragenden, eigenständigen Duft verpasst. Aber letztendlich hätte der eh nicht zu mir gepasst. Und Zimt mag ich heute noch nicht in Parfums ...