Forum durchsuchen

Unsympathische Werbung

1 - 25 von 26
Unsympathische Werbung vor 5 Jahren
Habe gerade einen Kommentar zu Davidoff 'Cool Water' verfasst. Die Reaktionen auf diesen Kommi, veranlassen mich zu der Frage: Hat ihr mal einen Duft nicht getragen/gekauft, weil euch der Werbeträger (Schauspieler usw.) oder die Werbung für diesen Duft allgemein, nicht sympathisch war?
vor 5 Jahren
Unabhängig von Düften bin ich jemand der überhaupt nicht auf Werbung reagiert und bei mir eher das Gegenteil einsetzt, wenn mich eine Werbung nervt. Dann kaufe ich das aus Prinzip nicht. Ich habe noch nie das Waschmittel Spee benutzt wegen des dämlichen Fuchses, sowie ich den Melitta Mann in den 80er/90er gehasst habe. Auch die olle Kuh die damals " Wo ist der Deinhardt?" geschrien hat, hätte ich eine ballern können.

Ich fand früher die Lucky Strike Plakatwerbung sehr gelungen, hab die aber auch dadurch auch nicht geraucht. Snickers und da vor allem die Batman Variante im Footballfeld war wohl einer der besten Werbeclips ever. Zum Kaufen animiert mich Werbung jedenfalls nicht. Eher zum nicht kaufen.
@ Schoork vor 5 Jahren
Bei mir war es früher die Eduscho Werbung: Gut das Eduscho noch aufhat .....

Zur Zeit ist es die Tebonin-Frau .... Gut, das Zeug werde ich wohl hoffentlich nie brauchen und wenn, dann einen großen Bogen darum machen, vielleicht vergesse ich ja dann diese Frau ....
vor 5 Jahren
Ich gucke kaum Fernsehen und daher auch kaum Werbung. Wenn ich das mache, dann krieg ich aktuell bei dieser Check24 Familie die Krise.
vor 5 Jahren
Ich glaube für Nischendüfte gibt es kaum/weniger Werbung. Ich schaue aber fast nur noch Netflix, weil ich es echt nicht mehr ertrage, von 1 Stunde Sendezeiten 45 Minuten Werbung zu sehen.
vor 5 Jahren
Ich gehe davon aus, dass viele der Parfums mit allzu romantischen Clips oder Damen in Abendkleidern nichts für mich sind und probier die gar nicht erst.
vor 5 Jahren
Keine Ahnung, wer für welchen Duft wirbt. Für die Werbepause liegt eine Zeitung bereit Wink
Ich schätze, für meine Düfte gibt es keine Werbung - oder ich habe sie nicht mitbekommen.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ich gehe davon aus, dass viele der Parfums mit allzu romantischen Clips oder Damen in Abendkleidern nichts für mich sind und probier die gar nicht erst.

Schade, so entgeht Dir evtl. etwas. Welche Werbung entspricht schon den Tatsachen?
vor 5 Jahren
BeatriceA:
ChaiTee:
Ich gehe davon aus, dass viele der Parfums mit allzu romantischen Clips oder Damen in Abendkleidern nichts für mich sind und probier die gar nicht erst.

Schade, so entgeht Dir evtl. etwas. Welche Werbung entspricht schon den Tatsachen?

Kann schon sein - aber die Werbungen, die ich sehe (ich guck nur selten fern), sind von Düften, die mich auch von der Beschreibung her nicht ansprechen.
Hab vorhin mal geguckt - von meinen Düften hab ich so gut wie noch nie Werbung gesehen.
vor 5 Jahren
Die geilste Werbung ist die von Hornbach! Very Happy Leider kein Parfüm in dem Sinn ... oder vll doch (?)
Medien vor 5 Jahren
Es muss ja nicht nur der Fernseher sein .......
vor 5 Jahren
Ich sehe seit bestimmt 15 Jahren kein reguläres Fernsehen mehr. Ich kenne also gar keine Parfümwerbung die mich beeinflussen könnte. Smile
Re: Unsympathische Werbung vor 5 Jahren
ScentPhantom:
Habe gerade einen Kommentar zu Davidoff 'Cool Water' verfasst. Die Reaktionen auf diesen Kommi, veranlassen mich zu der Frage: Hat ihr mal einen Duft nicht getragen/gekauft, weil euch der Werbeträger (Schauspieler usw.) oder die Werbung für diesen Duft allgemein, nicht sympathisch war?

Nein. Die einzige Reklame, die ich manchmal schaue, ist die vor einem Kinofilm, bin also nicht mehr ganz so genervt, wenn ich mir doch mal was anschauen muss. „Der Werbeträger“ kann mir kaum unsympathisch sein, weil ich mich da nicht auskenne. Ich hab zum Beispiel einen Duft von Sarah Jessica Parker, bevor ich ihn hatte, konnte ich sie noch nicht mal sicher einer Branche zuordnen.
vor 5 Jahren
Werbung ist mir Banane. Wenn ich einen Duft mag und es würde irgendsoeine aufgespritzte a— bis c—Prominente oder ein seven—pack—Schönling für diesen werben, dann würde mich das nicht beeinflussen, garnicht!

ps. Wenn ich die Granufink—Werbung sehe/höre, muss ich sofort losrennen! Surprised
(Gibts das eigentlich auch als Duft?)
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Hm, ich schau schon seit Jahren kein Fern mehr, aber damals erinnere ich mich nur an diverse dürre Damen, die mit debilem, leicht verlorenem Blick im Abendkleid durch leere Großstädte rennen... Hat sich mir nie erschlossen. Hätten sie ne coole Rockerbraut in Lederjacke mit wilder Lockenmähne aufm Motorrad gezeigt, wäre ich eher geneigt gewesen, hinzuschauen Razz
vor 5 Jahren
Die meisten Parfums, die mich interessieren, machen praktisch keine Werbung. Und selbst die Werbetexte und -bilder auf den Firmenhomepages versuche ich auszublenden - zumal diese in den allermeisten Fällen nichts mit dem zu tun haben, was für die Parfumeurin bzw. dem Parfumeur die Vorgabe, Inspiration etc. war. Es gibt natürlich Grenzen - wenn es vollkommen geschmacklos (sexistisch, neokolonialistisch etc.) wird und ich das mitbekomme.

Die "Cool Water (Eau de Toilette)"-Werbung fand ich damals, als der Duft herauskam, sogar recht ansprechend. So ein Frischeversprechen. Nur der Sixpack des Werbemodels führte bei mir schmächtigen Teenie in seiner pubertären Findungsphase zu erheblichen Minderwertigkeitskomplexen ... Very Happy

Eine Werbung, die mich tatsächlich mal vom näheren Testen abgehalten hatte, war die zum Start von "Égoïste (Eau de Toilette)". Eigentlich war die großartig. Nur bot sich durch den Namen des Parfums, verstärkt durch die Werbung, so gar keine Identifikationsmöglichkeit für mich (ich wollte damals die Welt retten, Wale zurück ins Wasser schubsen usw. - und bestimmt kein Egoist sein).
Im Nachhinein habe ich damit natürlich einen hervorragenden, eigenständigen Duft verpasst. Aber letztendlich hätte der eh nicht zu mir gepasst. Und Zimt mag ich heute noch nicht in Parfums ...
vor 5 Jahren
Obsession und das säuselnde Gerippe Evil or Very Mad
vor 5 Jahren
Hach, was seid Ihr alles für Mütter Theresias des reflektierten Medienverzichts!

Ich kucke Fernsehen und sehe jede Menge Werbung und mache mir Gedanken - oder auch nicht. Ich könnte mich nicht erinnern, jemals von einem Werbespot zum Kauf eines Duftes animiert worden zu sein, viele empfinde ich als hoffnungslos albern - zum Beispiel den mit Frau Lawrence, die ohne erkennbare Not in einem Abendkleid in einen Pool köpft, wtf soll das? Was tut sie da? Rettet sie jemanden, unsere Poolwatch-Jenny? Und: Möchte ich das auch? Muss ich das womöglich, wenn ich den Duft trage?

Da fällt mir ein: Gibts eigentlich mehr Männer- als Frauenduftwerbung? Mir kommt es jedenfalls so vor.

Na denn, Susanne
vor 5 Jahren
Ttfortwo:
Hach, was seid Ihr alles für Mütter Theresias des reflektierten Medienverzichts!

Nee, bei mir liegt das schlicht und einfach daran, dass ich, kaum dass ich vor dem Fernseher sitze, einschlafe
(und ein anderer die Fernbedienung in der Hand hat...)
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ttfortwo:
Hach, was seid Ihr alles für Mütter Theresias des reflektierten Medienverzichts!

Nee, bei mir liegt das schlicht und einfach daran, dass ich, kaum dass ich vor dem Fernseher sitze, einschlafe
(und ein anderer die Fernbedienung in der Hand hat...)
Same here! Wir waren schon Jahre nicht mehr im Kino (leider) und schauen am Fernseher nur Netflix (sehr ok). Werbeclips sehe ich deswegen eigentlich nur vor Youtube- oder SPON-Videos .... und das ist irgendwie nie für Parfum.
vor 5 Jahren
Ich fand früher die Calvin Klein-Werbung immer cool - bis Bully sich darüber lustig gemacht hat. Da hatte ich dann immer Kopfkino Smile
vor 5 Jahren
Ich würde tippen, dass der größte Batzen an Werbung für Parfum in (Lifestyle-, Frauen-, Männer- und 'Society'-)Zeitschriften geschaltet wird. Fernsehwerbung gibt es doch nur für die Spitze des Eisbergs an Mainstream-Düften. Heutzutage ist die Werbung in den Zeitschriften ja auch gerne in den "redaktionellen" Teil eingebunden bzw. als redaktioneller Beitrag getarnt. Bestimmte Düfte werden also mit kurzem Text und isoliertem Bild des Flakons inkl. Bezugsquellen vorgestellt. Aber es gibt natürlich auch noch die klassischen Anzeigen (z.T. mit Models oder Prominenten). Ich erinnere mich noch an die frühen 2000er. Damals gab es oft Teststreifen zum Aufreißen in den Anzeigen. So bin ich, wenn ich mich recht erinnere, damals an das D&G-Zebra gekommen.
vor 5 Jahren
Bei Parfum hab ich das noch nicht erlebt, das ist ja meist wirklich die ästhetischste und ansprechendste Werbung die man so im TV, Internet oder Magazin vorgesetzt bekommt, und das bemerkenswerterweise durch die Bank. Kann mich im Moment an keine erinnern die auch nur das Potential gehabt hätte mir den Duft zu ruinieren. Bei anderen Produkten gabs das aber definitiv schon, zum Beispiel bei solchen die mit penetranter "nur für echte Kerle" Masche oder mit absolut klischeehaftem Fußballimage beworben werden (so als Exempel für hierzulande sehr gängige Marketingkonzepte). Da widerstrebt es mir dann doch zu arg persönlich damit identifiziert zu werden.

Heißt also wenn regelrechte Abneigung besteht oder ich einfach nicht mit dem Dargestellten in Verbindung gebracht werden will, kann und will ich mich oft nicht dagegen wehren. Wenn ein tolles Parfum dann eines Tages so vermarktet wird könnte es also auch bei mir soweit sein, dass ich diesen Ersteindruck erst mal bekämpfen muss um damit warm werden zu können. Aber die Gefahr, dass bald ein an sich schöner Duft von Mario Barth angepriesen, oder noch schlimmer, von irgendwelchen No-Go Marken/Persönlichkeiten veröffentlicht wird, sehe ich glücklicherweise nicht. Very Happy

Assoziationen entstehen ab und zu nun mal, auch wenn ich immer akribisch darauf achte diese dann nur auf die eigene Person zu limitieren und nicht andere Konsumenten von was auch immer für einem Artikel danach zu beurteilen womit ich das in Verbindung bringe. Oder vice versa das Produkt im Allgemeinen mit irgendwelchen unschönen Anekdoten aus meinem Leben. In Bezug auf deinen Post zu Cool Water würde das bedeuten ich könnte auf eine solche Erfahrung im Extremfall genauso reagieren wie du und den Duft nicht mehr für mich selbst kaufen wollen, das Parfum als solches würde es für mich aber nicht zerstören, viel mehr würde ich hoffen und versuchen bald wieder bessere Erfahrungen mit ihm verbinden zu können.
vor 5 Jahren
Auf Werbung springe ich höchstens dann an, wenn das Produkt brandneu ist und ich so zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht werde. Das ist ja auch der eigentliche Sinn der Werbung: Aufmerksamkeit generieren! Der zweite Sinn ist, ein bestimmtes Image zu transferieren. Und kann es schon mal nach hinten los gehen, dass z. B. bei Düften ein Promi polarisiert und man ein bestimmtes Parfum mit Schauspieler/in XY deshalb partout nicht haben bzw. tragen will - oder eben umgekehrt.

Gerade bei Parfum-Werbung ist mir aufgefallen, dass diese relativ austauschbar sind. Man nehme einfach ein S/W-Foto von Promi XY, dazu ein kleiner Einklinker vom Flakon sowie das Logo und eventuell noch ein Statement und fertig ist die Laube. Wenn man mal Flakon und Logo abdecken würde, könnte man kaum zuordnen, für was der Promi da gerade wirbt weil man es kaum mit dem Label oder deren Philosophie verbindet. ... und das macht es leider etwas absurd, zumindest wenn es um Markeninhalte geht.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unsympathische Werbung
Gehe zu