Forum durchsuchen

Sanfter, zarter Leisetreter gesucht

1 - 25 von 42
Sanfter, zarter Leisetreter gesucht vor 5 Jahren
Hallo liebes Forum,

nun nutze ich doch einmal die Gelegenheit, um mir bei euch vielleicht noch den ein oder anderen Tipp abzuholen, um mich gleichzeitg "schnüffelnd" weiterzubilden.

Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und habe abwechselnd Phasen, in denen ich mich viel mit Parfum beschäftige und dann wiederum überhaupt nicht. Geblieben ist jedoch eines, die Sehnsucht nach einem für mich passenden Duft, was gar nicht mal als Wunsch nach einem Signaturduft zu verstehen ist. Dies jedoch nur kurz vorweg.

Was suche ich: wie in der Überschrift genannt, einen sanften Leisetreter, durchaus mit Komplexizität, allerdings kein Muss, kein "Hallo hier bin ich"-Duft, sondern einen für mich, der mich gleichzeitig unauffällig begleitet, und doch von anderen gerne als Hauch erahnend in Armeslänge wahrgenommen werden darf.

Den einzigen Duft, den ich tatsächlich nutze, ist folgender: "Fleur de Vigne". Zwar mag ich ihn ganz gern, aber meinem Verständnis nach ist er kein "richtiges" Parfum.

Neu entdeckt habe ich für mich:
"Ichnusa"
"Philosykos - Diptygue"

Beide sehr schön und mit Tendenz zu "passend", aber eben noch nicht 100% zufriedenstellend.

Festgestellt habe ich bisher:
- Schwierigkeiten habe ich mit dem hiesigen Verständnis von sauber, pudrig und cremig. Die meisten der dort genannten Düfte sind mir zu seifig, zu schwer und/oder zu blumig.
-Mir reicht in der Regel bei allen bisher getesten Parfüms - auch mit geringer Sillage und Haltbarkeit - ein einziger Sprüher auf's Handgelenk. Alles andere wird mir schnell zu viel.
- Mit sogn. Mainstream kann ich leider nicht viel anfangen, selbst wenn der ein oder andere gut gemacht ist. Überzeugt hat mich bisher keiner (= nervige Synthetik? Ich weiß es nicht...)
- Sämtliche Goutals, obwohl angeblich so "natürlich", empfinde ich als anstrengend, geht nicht.
- Die Acqua di Parma Reihe, obwohl durchaus schön duftend, empfinde ich ebenfalls als anstrengend. Die Kombination aus unglaublicher Haltbarkeit (bei mir) und trotzdem geringer Strahlkraft irritiert mich.
- Düfte wie "Muschio Bianco - Acca Kappa" sind für mein Verständnis weder leise noch zart.
- Meine Tendenz geht bisher ganz klar zu ausgewiesenen Unisex Düften.

Absolute no gos an Duftnoten:
- Ambra, Ambroxan, Ambrette und all die Abkömmlinge - geht überhaupt gar nicht, nie
- Sandelholz ist ebenfalls sehr schwierig
- Weichspülerassoziationen
- animalischer Moschus
- Zibet
- Bibergeil
- Tuberose
- Kümmel
- Veilchen

Und was mag sie dann eigentlich?
- HIPP Pflegecreme sensitiv
- Mediterranes ohne grüne Krautigkeit
- Italien, Kanaren (Lanzarote im Frühling als Duft wäre ein Traum), Sardinien, Sizilien
- Trockene (!) Kiefer im Hochsommer (bitte nicht in grün, harzig-moosiger Ausführung)

Ihr seht, ganz viel, was nicht geht... was bleibt noch übrig, frage ich mich. Und da ich die Antwort bisher nicht gefunden habe, frage ich deshalb euch. Ich freue mich über eure Vorschläge, sicher habt ihr ein paar interessante Ideen!

LG, Iny

P.S.: Interessanterweise mag ich den für mich etwas störrischen "Field notes from Paris" ganz gern, halte ihn aber außerhalb der eigenen 4 Wände als untragbar.
Zuletzt bearbeitet von Iny am 05.05.2019, 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Der natürlichste, sanfteste Duft, den ich kenne, ist "Vent Vert (1990)" von Balmain. Grün wie eine frisch gemähte Wiese (Philosykos ist ja auch ziemlich gartig), nicht krautig und fast nur für den Träger selbst wahrzunehmen.
Dir könnten auch alle Jardin-Düfte von Jean-Claude Ellena für Hermès gefallen wie "Le jardin de monsieur Li", "Un jardin en mediterranee" oder "Un jardin sur le Nil". Mediterran und nicht krautig.
vor 5 Jahren
so eine Herausforderung Laughing

Mediterran transparent:
Io Capri (Eau de Toilette)Io Capri Eau de Toilette
"Eau du Levant"

Schönes Understatement: "L'Eau d'Hiver", "Angéliques sous la Pluie"
vor 5 Jahren
Danke schon mal ihr zwei Smile

Die Hérmes Düfte trägt meine mir unsympathische Chefin, aber abgesehen davon finde ich den Zugang dazu offensichtlich nicht - oder sie passen nicht zu meiner Hautchemie, irgend etwas hat mich da immer gestört, und zwar bei allen.

Die Malle Düfte sind vorgemerkt, schon allein deshalb, um zu sehen, ob es die Handschrift des Parfumeurs ist, die mir möglicherweise nicht zusagt.

Und wie gesagt, Ambra in der Basis verleidet mir leider jeden Duft, so schön er bis dahin auch sein mag.

(Sorry, wie war das noch mal mit dem Einbinden und Verlinken der Parfums? - Aaah - gefunden!)
vor 5 Jahren
... bei dem, was Du magst, fällt mir spontan die "Splash-Serie" von Marc Jacobs ein - Cucumber, Rain, Cotton - und da gab`s noch einige andere, die man an der gleichen Flakonform (eckig, schlicht, mit schwarzem Deckel) erkennt. Auch wenn die (dzt.) nicht mehr produziert werden, gibt es sie doch tlw. noch im Souk...

Ganz generell gebe ich Dir den Rat, ein Parfum nicht gleich vom Testen auszuschließen, weil z.B. Ambra oder ein anderer Inhaltsstoff, den Du nicht magst, gelistet ist - die Hautchemie ist da nicht zu durchschauen und aus meiner Erfahrung kommt auf der eigenen Haut bei vielen Düften etwas Gelistetes (sogar so intensive Sachen wie Vanille) überhaupt nicht raus - also einfach trotzdem nach Möglichkeit probieren! Nicht, dass Dir was Gutes entgeht Wink

Und: auch wenn sowas von Mainstream: EvergreenEvergreen ist für mich einfach total speziell und kommt bei mir super-zart und angenehm rüber - einen Versuch ist es allemal wert!

LG Ninchen
Zuletzt bearbeitet von Ninchen am 05.05.2019, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ein paar Vorschläge:
"Tuscan Creations - Viola Essenziale" das ist für mich Italien/Toskana im Frühjahr, Frühsommer
"Souffle de Soie" ist wunderschön sanft, bitte nicht direkt ausschließen wegen der Tuberose...ich finde sie dort absolut nicht und bin höchst empfindlich
"Iris Dragées" ist mir bei der Hipp Pflegecreme Sensitiv eingefallen
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
"(untitled)" von Maison Margiela ist für mich so einer ...
vor 5 Jahren
Ich würde mal "Dandelion Fig" vorschlagen.
Und "Oolang Infini", vielleicht könnten auch andere Düfte von Atelier Cologne interessant sein, "Trefle Pur" zum Beispiel.

Und wenn du trockene Kiefer magst, hast du "Molecule 01" schonmal probiert? Nach Kiefer riecht das nicht aber einfach nur trocken-holzig-frisch.
vor 5 Jahren
Oooh, lieben Dank für die vielen Vorschläge SmileSmile

Ein paar der genannten lesen sich recht "blümelig", da bin ich mir nicht so sicher, ob das was für mich ist. Da sie sich jedoch verhältnismäßig einfach testen lassen, kann es nicht schaden, die Nase dran zu halten.

Am "Trefle Pur" bin ich gnadenlos gescheitert, ich glaube, das Eichenmoos war's. Viel zu grün, zu herb, zu 'laut' - keiner der positiven Kommentare und Statements entsprach dem, was ich wahrgenommen habe.

"(untitled)" hört sich vielversprechend an.

"Molecule 01" ist sicher interessant, für mich vermutlich aber zu experimentell. Dafür brauche ich noch ein Weilchen.
vor 5 Jahren
Zwei sind mir noch eingefallen:

"Remix Cologne Anniversary Edition"
"Silent Grove"
vor 5 Jahren
Mein Vorschlag: "Wood Sage & Sea Salt", damit habe ich sogar meine Frau überzeugt. Sie war auch auf der Suche nach etwas Defensivem...
vor 5 Jahren
Halo liebe Iny,
ich möchte dir gerne den "Flagrant Délice" vorschlagen Smile Habe gesehen, dass die erstgenannten Düfte von dir die Feige enthalten, evtl. magst du diese Note besonders.
vor 5 Jahren
Eine spannende Duftsuche von dir!
Du hast eigentlich ganz andere Duftvorlieben wie ich, aber ich versuch's trotzdem mal. Wink
Ein zart-cremiger Leisetreter ist für mich "Paris - Venise", der fiel mir bei der Hipp Pflegecreme spontan ein.
Und der ist zwar vielleicht "Mainstream" , aber, vielleicht doch testenswert, da er mich immer an unsere Italien-Urlaube erinnert, den
"Aqua Allegoria Bergamote Calabria". eher leise und definitiv unisex.
vor 5 Jahren
Wenn Du Lavendel magst könnte vielleicht "Bucoliques de Provence" passen, der ist sehr zurückhaltend aber schön, die hellen Teedüfte von bvlgari wären vielleicht auch einen Test wert und hast Du schon mal "Florabotanica" probiert?
vor 5 Jahren
Seid ihr fleißig, ich freue mich über so viele Antworten Smile

Einige sind in jedem Fall auf meiner Liste zum Testen gelandet.

Der "Flagrant Délice" liest sich etwas gourmandig, aber mal sehen, das muss ja nicht verkehrt sein. Ein paar andere Feigendüfte habe ich ohnehin noch auf der Liste, aber ich denke, ich ziehe die grüneren Exemplare vor.

Die Aqua Allegorias sind schön, ohne Frage, doch so richtig mitgerissen hat mich bisher keiner.

Von den Duftnoten her haben mich einige Bvlgaris angesprochen, auf's Handgelenk hat es keiner geschafft.
Ob ich Lavendel mehr oder weniger stundenlang an mir mag, weiß ich nicht. Bisher habe ich nichts dergleichen ausprobiert. Der "Florabotanica" erscheint mir gemäß der Kommentare für meinen Geschmack zu blumig, getestet habe ich ihn aber nicht.
vor 5 Jahren
Bei Pflegecreme und dezent fällt mir sofort
"Cologne Pour Le Matin"
ein. Zart und gepflegt, sonst nix Wink.

Und in der grünen Richtung finde ich
"(untitled) l'eau"
ganz passend. Er ist nicht so harsch grün wie sein großer Bruder, daher finde ich ihn einfacher zu tragen.
vor 5 Jahren
Mir fällt dazu als erstes "L'Eau d'Hiver" ein. Er ist wie eine weiche, weiße Aura. Unaufdringlich, aber sehr schön. In der mediterranen Richtung finde ich "Aël-Mat" sehr passend. Ein sehr angenehmer Duft der doch mediterranes Gefühl verströmen kann, ohne stark abzustrahlen oder arg krautig zu sein.
vor 5 Jahren
Da hätte ich auch noch zwei Kandidaten:
einmal Mainstream und vermutlich leicht zu testen : "pour femme (Eau de Parfum)"
Sandelholz rieche ich da übrigens keines heraus.
Und, abseits vom Mainstream (allerdings ungewiss ob man den noch kriegt) "Cloud 9 (2014)"

Finde beide sehr schön, allerdings sind sie für mich zu leise.
vor 5 Jahren
Ich finde ja das schreit nach Malone's Wald & Wiesen-Düften, die ich wegen der &-Zeichen leider nicht verlinken kann.

zB Carrot Blossom & Fennel
Hemlock & Bergamont
Lupin & Patchouli
Nettle & Wild Achillea
Sorrel & Lemon Thyme

Alle ruhig und sanft, zum Teil jedoch mit etwas grüner Krautigkeit

Wie stehst du zu Teedüften? Die sind meist auch etwas leiser, zB "Tea for Two" oder Green TeaGreen Tea.

Und, für mich eine der größeren Entdeckungen in letzter Zeit, "Thym Rouge Tonifiant / Stimulating Red Thyme", der einfach herrlich unspektakulär ist ohne dabei beliebig zu sein. Allerdings mit Sandelholz, das ich persönlich jedoch nicht wahrnehme.
vor 5 Jahren
Mörderbiene:
Wie stehst du zu Teedüften? Die sind meist auch etwas leiser, zB "Tea for Two" oder Green TeaGreen Tea.

Ja, oder der wunderbare "Thé Pour un Été". Unsüßer und für meine Nase weicher als der Tea for Two, der schon etwas rauchig durch den Schwarztee wirkt.

Ein wenig grün, aber sehr weich (absolut unkrautig), sehr sympathisch. Ich habe das Gefühl, dass er eine positive Ausstrahlung verbreitet. Die Sillage wird von vielen ja als sehr niedrig eingestuft, ich empfinde den aber nicht als soooo extrem leise und recht gut anhaltend. Aber das muss man echt selbst probieren und vor allem mal das Umfeld fragen, weil man die Sillage ohnehin nur ganz schlecht selbst beurteilen kann.

Zudem gibt es den Duft schon sehr günstig.
vor 5 Jahren
Mir fällt dazu "L'Original Preparatión Parfumée" von Andrée Putman ein, außerdem noch "Bois Blonds" von Atelier Cologne.
vor 5 Jahren
Danke euch!

Die Malones kann man ja auch recht unkompliziert testen.

Teedüfte? Wird wahrscheinlich eher schwierig werden, auch wenn ich noch keinen explizit getestet habe. Sie könnten mir zwar gefallen, aber ich vermute, ihnen fehlt die Transparenz und "das Helle, Leichte", das ich wahrscheinlich suche. Ein Test schadet nicht, doch bis dahin müssen sie sich erst mal hinten anstellen.

Bei Beeren, insbesondere roten, bin ich vorsichtig. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welches Parfum es war, aber nach anfänglichem Gefallen driftete das schnell in die gegenteilige Richtung ab.

Na, da habe ich für die nächste Zeit viel zu tun, finde ich schön.
vor 5 Jahren
Terra:
Mörderbiene:

Wie stehst du zu Teedüften? Die sind meist auch etwas leiser, zB "Tea for Two" oder Green TeaGreen Tea.

Ja...

Ihr hält "Tea for Two" für einen Leisetreter???

Eigentlich solltest Du in meiner Sammlung fündig werden: ich mag auch weder Blumen noch Beeren, weder Goutal noch Acqua di Parma, schätze weder strake Sillage noch übermässige Haltbarkeit und ziehe transparente Düfte vor. Alllerdings mag ich keine Feige - dafür aber Amber und Sandelholz.
vor 5 Jahren
Probier doch mal den "Eau d'Orange Verte" , sowie "L'Esprit Cologne - South Bay", "Tokyo Bloom" oder einen anderen von The Different Companys Cologne Reihe.
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sanfter, zarter Leisetreter gesucht
Gehe zu