Forum durchsuchen

maskuliner Alltagsduft

maskuliner Alltagsduft vor 5 Jahren
Guten Abend,

Ich bin erst seit kurzem in die Welt der Nischendüfte vorgedrungen und das auch noch nicht sehr weit. Ich würde euch bitten mir bei meiner Duftsuche etwas zu helfen.

Ich suche: einen maskulinen Alltagsduft, sehr gute Sillage und Haltbarkeit, darf gerne etwas polarisieren, leistbar da ich gerne öfter mal nachsprühe (damit meine ich max 200-250 EUR / 100ml).

folgender Werdegang:

Bin 40a, männlich, hab einen Hang zu Britischem, trinke wenig Alkohol, wenn dann aber sehr gerne hochwertigen Whisky. Mag andererseits auch gerne klare moderne Linien (z.B. schlichtes skandinavisches Design). Signaturduft war bzw. ist bereits viele Jahre lang Dior Fahrenheit. Von meinem Vater kennengelernt, also durchaus auch emotional besetzt (Wohlfühlduft), hat es immer wieder sehr viel positives Feedback erzeugt. Irgendwann habe ich Tom Ford Oud Wood ausprobiert. Finde ich nicht schlecht, wenn auch etwas teuer. Ich möchte mich jetzt wieder auf den Weg in den gut sortierten Fachhandel machen und neue Düfte ausprobieren, da ich den einen noch nicht gefunden habe bzw. auch gerne mehrer neue finden möchte.

Ich mag Lederdüfte! Weiters mag ich Oud ganz gerne... bei Tabak bin ich mir recht unsicher. Bin strikter Nichtraucher, mag aber durchaus leicht rauchiges Aroma bei Whisky.

weitere Versuche:

Gucci Guilty Absolute - pro: ein starker geradliniger maskuliner Lederduft, leistbar, gute Sillage
neg: der zu starke Desinfektionsmittel- bzw. Benzinbeigeschmack (wurde von einer
Kollegin gefragt, ob ich gerade tanken war), für mich zu geringe Haltbarkeit

Varvatos Dark Rebel - pro: Preis/Leistung top, vielschichtiger Duft
neg: die dominante Rumnote nervt mich bereits, es fehtl ausserdem etwas die maskuline
Tiefe bzw. Eleganz

TF Ombre Leather - pro: Lederduft, um einiges edler als Gucci Guilty Absolute, Preis okay
neg: die Kopfnote Jasmin mag ich nicht, ist mir zu weiblich bzw. unisex oder einfach nicht
meins. Ich mag den Duft erst richtig wenn diese weg ist. Haltbarkeit nicht berauschend.

Black Afgano - da gibts eigentlich nicht schlechtes zu sagen, mag ich sehr - sehr gute Haltbarkeit

Bin sehr gespannt auf eure richtungsweisenden Vorschläge, je mehr desto besser Smile

Liebe Grüße
Ascaris
vor 5 Jahren
"Rudis"
vor 5 Jahren
"Royal Vintage"
"Nightscape"
"Wind Wood"
"Private Label"

Ziemlich unterschiedliche Düfte, aber alle mit Leder, Hölzern & sehr maskulin. Die ersten 3 sind mehr oder weniger frisch & Letzterer ist eigentlich ein Muss, wenn du Whisky magst (allerdings weniger alltagstauglich).
vor 5 Jahren
Wenn der Dark Rebel nicht schlecht ist, dann wäre der etwas sperrigere "Dark Rebel Rider" einen Versuch wird.
Ein toller Lederduft ist der "Cuoio Nobile", sehr alltagstauglich und eleganter Lederduft.
"Duro" ist zwar kein typischer Lederduft, wird aber von einigen so empfunden. Definitiv ein Statement, überdosiert nichts für Schwäche Nerven.
Mein persönlicher Favorit momentan ist "Sapphire Collection - London", für mich der bessere Tuscan Leather. Allerdings nicht ultramaskulin, bringt Süsse mit. Hält aber enorm und kommt gut an.
vor 5 Jahren
wie ist hältst du es mit einem orientalischen Touch?

www.parfumo.de/Parfums/Kolmaz/Arabi_Cana ist sehr ledrig, aber auch würzig bis leicht süßlich. Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, super haltbarkeit und für mich (obgleich als Unisex deklariert) definitiv eher für den Mann mit Lederjacke.
vor 5 Jahren
Probiere einmal „Santal Royal“!

Sollte einige deiner Aspekte streifen...
vor 5 Jahren
Hmm sehr britisch wäre "Bracken Man" Wink ein Fougère. Der Anfang macht hier (sowie bei eigentlich allen Fougeres) der Lavendel(leicht süß; trotzdem sehr frisch), dazu gesellt sich schnell Patchouli. Dadurch wird’s erdiger und würziger. Die Duftkomponenten harmonieren hier wirklich sehr gut. Irgendetwas frisches, schwer definierbares hängt diesem Duft an, das ihn noch frischer, weniger muffig und leicht moderner, trotz seiner klassischen Duftpyramide, erscheinen lässt. Über die Basis könnte man jetzt noch einiges sagen, mich aber erinnert der Duft nach ca 3h(mal mehr mal weniger) vor allem an frisch gewaschene Wäsche, aber auf eine „männliche“? Art. Ich denke das ist ein Duft den wirklich jeder und jede Altersgruppe tragen kann.
Vllt. ist er ja was für dich. Oder du könntest dir die ganze Duftfamilie mal anschauen.
Wenn ich mal den Mann raushängen lassen möchte(klingt irgendwie falsch), dann trage ich den hier.
Ledervorschläge: "Knize Ten (Toilet Water)" oder "Attar al Ghutra"
vor 5 Jahren
Von deiner Beschreibung her dürfte Amber Oud von Trussardi gut passen, ein intensiver Oud mit extremer Haltbarkeit / Silage. Smile
vor 5 Jahren
GS02 von Biehls ist ein frischer Duft mit Ledernote.

Le Vetiver - Itasca kommt mir aber vor allem in den Sinn. Gut als Signatur tragbar, edel und maskulin riechend.
vor 5 Jahren
Ich, als absoluter Fan von Gucci Guilty Absolute, kann dir da vllt den Jo Malone "Bronze Wood & Leather" empfehlen, da er bei mir durchfiel, da er mir eben einfach zu gediegen war im Vergleich zum Gucci. Wenn dir Ombre Leather nicht gefällt, dürften dir die ganzen Tuscan Leather dupes wie zum Beispiel Arabi Cana etc..auch nicht gefallen. Der Primus Tuscan Leather himself eigentlich auch nicht. Für mich gruselige Düfte durch diesen Beerenmurks darin.
Viel frischer und vielleicht eher auf deinen Fahrenheit Background bezogen, würde ich Dir gerne mal einen Test von "Sicilian Wood" empfehlen. Einige nennen es Fahrenheit 2.0 ....ich sehe es anders, aber er blieb mir im Gedächtnis.
Re: maskuliner Alltagsduft vor 5 Jahren
Ascaris:
(...)
Ich mag Lederdüfte! Weiters mag ich Oud ganz gerne... bei Tabak bin ich mir recht unsicher. Bin strikter Nichtraucher, mag aber durchaus leicht rauchiges Aroma bei Whisky.

weitere Versuche:

Gucci Guilty Absolute - pro: ein starker geradliniger maskuliner Lederduft, leistbar, gute Sillage
neg: der zu starke Desinfektionsmittel- bzw. Benzinbeigeschmack (wurde von einer
Kollegin gefragt, ob ich gerade tanken war), für mich zu geringe Haltbarkeit

(...)
Ich finde die Ledernote in "Library Collection - Opus XI" sehr, sehr ähnlich zum Gucci. Dabei ist an der Präsenz noch mal nach oben gedreht worden (Amouage halt). Während ich im Gucci die Ledernote irgendwann als zu monoton nervig empfunden habe, passiert beim Amouage ein bisschen was drumherum, ohne dem Leder die Show zu stehlen. Desinfektionsmittel habe ich nicht wahrgenommen, aber nichtsdestotrotz würde ich auch hier Dein Umfeld testen lassen - nicht, dass Du gefragt wirst, ob Du beim Fleischer Leberwurst (Marjoran) und Rauchfleisch gekauft hast. Auch diese Assoziationen hatte ich nicht (ansonsten hätte ich den Duft ja nicht vorgeschlagen).
Ich weiß, Du suchst sehr knallige, präsente Düfte. Du musst für Dich selbst abschätzen, ob Du Dir und Deiner Umwelt so etwas als Alltagsduft antun magst. Ich z.B. würde mit dem Amouage, Gucci und Nasomatto weder U-Bahn fahren noch mein Arbeitsumfeld dem ungeschützt aussetzen wollen.
Deswegen vielleicht noch ein weiterer Tipp: "4. Montabaco Parfum". Britische Marke. Dafür aber (dank des Parfumeurs) ausgesprochen gerade und schnörkellos (Arrow skandinavisches Design). Sehr haltbar und durchaus kräftig, aber nicht übergriffig projizierend. Kein richtiges Leder, aber eine Tabakblattnote, die olfaktorisch mehr Ähnlichkeit mit einem glatten Leder als mit Tabakrauch hat.
vor 5 Jahren
Atanarjuat:
Probiere einmal "Santal Royal"!

Sollte einige deiner Aspekte streifen...

Auch meine Empfehlung!
vor 5 Jahren
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps!!! Ich werde möglichst bald möglichst viele davon testen.

lg
Ascaris
Re: maskuliner Alltagsduft vor 5 Jahren
Ascaris:
Ich mag Lederdüfte! Weiters mag ich Oud ganz gerne... bei Tabak bin ich mir recht unsicher. Bin strikter Nichtraucher, mag aber durchaus leicht rauchiges Aroma bei Whisky.

Teste ruhig Tabakdüfte: Tabak riecht in Düften nicht rauchig, sondern fruchtig-süß. Könnten allerdings zu süß für Dich sein.
vor 5 Jahren
Werfe mal "Russian Leather@Molton Brown" in den Raum. Britische Marke, eindeutig maskulin mit deutlicher Ledernote. Zudem nicht mal teuer.
vor 5 Jahren
Eine andere Frage...

Kommt hier jemand aus dem Raum Wien bzw. südlicher Wiener Stadtrand?

Falls ja, wo testet ihr Düfte?

Meine bisherigen Anlaufstellen sind Le Parfum und "Nägele & Strubell" im 1. Bezirk.

lg
Ascaris
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung maskuliner Alltagsduft
Gehe zu