Forum durchsuchen

Vielschichtige Zitrik für Männer

Vielschichtige Zitrik für Männer vor 5 Jahren
Ich suche für den kommenden Sommer den perfekten Allrounder. In der Quersumme wohl einen Hybrid aus Fahrenheit (Cologne/Aqua)/Original), Sicilian Wood, Aventus, Dior Homme Cologne, Molecule01, Sel Marin, Terre eau tres fraiche und Sunday Cologne, um mal ein paar frischere Düfte zu nennen, die mir mit mehr oder weniger Abstrichen gefallen aber mich eben nicht (mehr) wirklich begeistern.

Die üblichen Verdächtigen sind mir natürlich allesamt bekannt, also bitte nichts in Richtung Allure, Sauvage, Aqua di Parma, Tom Ford, D&G, Dior, Byredo, Hermes, Mugler....

Ich suche wirklich einen Zitriker mit einem Twist. "Italian Citrus" wäre mein Testfavorit gerade, aber vielleicht hat jemand noch den ultimativen Tipp, der gerne übersehen wird.

Ich selbst bin 45, mehr oder weniger stark tätowiert, bärtig, eher alternativer/moderner look und bin trotz des Bartes kein großer Freund klassischer Düfte, die zu sehr retro oder vintage wirken auch wenn ich nun ambivalent erscheine. Allzu abstrakte Nische ist hingegen auch nicht mein Metier und ich würde meinen Geschmack als gehobenen Mainstream bezeichnen. Meine Sammlung sagt nicht viel aus, da ich gerade mal wieder alles verkauft und verschenkt habe, um mich zu minimalisieren.

Meine letzten Versuche in diese Richtung waren Salina, Sel de vetiver und wave musk, die ich allesamt schrecklich fand.

Liebsten Dank
vor 5 Jahren
Vielleicht wären ja "Vigour Collection - Pure" , "Vigour Collection - Energizer" oder "Costarela" etwas für Dich Smile
Zuletzt bearbeitet von Lobelia am 14.05.2019, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
Das klingt ein bisschen nach Quadratur des Kreises... Hier meine Empfehlungen:

"Black Citrus" - durch Veilchen entfernt an Fahrenheit erinnernd, aber eben Zitrus + Hölzer
"Sancti - Eau Delà"
"Eau du Levant"
"XJ 1861 Renaissance"
vor 5 Jahren
Ah, coole Sachen dabei....haltet inne, denn da teste ich mich mal durch. Sehr cool. Danke!!!!
vor 5 Jahren
Vielleicht ist www.parfumo.de/Parfums/Xerjoff/Nio einen Test wert?
vor 5 Jahren
Ich sage auch: "Shooting Stars - Nio"!
Für die versteckte Zitrik: "Orage".
vor 5 Jahren
Also an aktuellen Zitrikern sind die drei hier Pflichttester:
"Eau du Levant" +1
"L'Immensité"
"Note de Yuzu"
Der "Italian Citrus" geht mir leider zu schnell ins Weihrauch über. Die Verbindung finde ich allerdings sehr interessant.
vor 5 Jahren
Wenn ich das jetzt richtig lese soll es nicht nur zitrisch sein, sondern ebenso was grünes und aquatischen haben, etwas Vetiver wohl und noch eine herbe Kante dazu?

Ich würde "Mare Nostrum - Aura Maris" vorschlagen.

Ansonsten hätte ich auch "Shooting Stars - Nio" oder "Eau du Levant" empfohlen, die für mich aber nicht alle Kriterien gesammelt erfüllen.
vor 5 Jahren
Hallo Sickscent,

ich habe seit heute den L'Humaniste von Frapin als Testobjekt und nach meinem ersten Eindruck ist das eine wunderbare Kombi aus frischen zitrischen Noten und einen angenehmen krautigen herben Tiefe.
Für mich wirkt er nicht so sommerlich, zitrisch eindimensional...vielleicht hat er ja den gesuchten Twist Smile

Liebe Grüße
Marcus
vor 5 Jahren
Schwer alles abzudecken, aber probier mal Infusion de Vétiver von Prada. (Pseudo-)Grapefruit, Grünzeug und bisschen was Holziges. Clean mit Tiefgang.

Den Sancti - Eau Delà finde ich auch passend, und der ist wirklich schön.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 14.05.2019, 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Eine gute Fragestellung! Selbst auch kein Vintage-Freund, finde ich den eher traditionellen "Blenheim Bouquet (Eau de Toilette)" bei hohen Temperaturen grossartig. Ebenso Goutals "Les Colognes - Vetiver": stark frisch salzig zitrisch.
vor 5 Jahren
Noch zwei weitere, gänzlich unterschiedliche Kandidaten aus kleinen Häusern: Tauers "L'Eau" auf der zitrisch-cremigen Seite und der rauchige "Lampblack" von Fazzolari.
vor 5 Jahren
Tausend Dank erstmal. Denke, hier sind einige sehr interessante Kandidaten genannt worden. Dauert nun etwas bis ich mich da durcharbeiten konnte, da ihr ja mal so richtig rares dabei habt. Bei xerjoff erschreckt mich natürlich zudem der Preis:) aber ich werde mal Proben ordern.
Der l' Humaniste war sogar mal in meinem Besitz. Eigentlich merkwürdig, dass ich den nicht mehr auf dem Schirm habe, denn der war damals echt toll. Abgesehen von seiner Performance. Am meisten gespannt bin ich aber tatsächlich auf "Black Citrus "

Herzlichen Dank an alle.
vor 5 Jahren
Ich finde nach wie vor "Les Exceptions - Hot Cologne" von Mugler einen außergewöhnlichen zitrischen Duft, der – statt der häufig anzutreffenden altmodischen Barbershop-Note – durch den grünen Kaffee einen besonderen Twist mit sich bringt. Trage den immer wieder gerne.
vor 5 Jahren
+1 für "Italian Citrus"
vor 5 Jahren
+1 für "Black Citrus"
"Enchantment" wäre noch eine Idee
vor 5 Jahren
"Blenheim bouquet" ist leider durchgefallen. Da würde ich aufgrund der starken Pfeffernote eher zu lalique white greifen. Danke dennoch
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vielschichtige Zitrik für Männer
Gehe zu