Forum durchsuchen

Dune und Spice, wie sollte solch ein Parfum duften?

Dune und Spice, wie sollte solch ein Parfum duften? vor 5 Jahren
Der Kommentar von Ergoproxy zum Etat Libre d´Orange-Duft "Spice must flow" hat in mir die Frage wachgerufen: wie sollte ein solcher Duft riechen? Ich freue mich auf wilde Duftpyramiden und konkrete Vorschläge.
vor 5 Jahren
Für mich würde Atelier des Ors - Larmes du Desert passen. Ich hätte auch eher was in die Richtung erwartet. Oder eher etwas rauchig-kratziges wie Interlude Man.

Möglich wäre auch ein Duft mit einer unsüßen Kaffee-Kardamon-Note (passend zu einer Szene in Children of Dune, in der der Kaffee so zubereitet wird - ich mußte das natürlich gleich mal ausprobieren und fand es furchtbar).
vor 5 Jahren
Spice kommt aus der Wüste > in der Wüste ist es heiß > Hitze tut diesem Duft sehr gut, macht ihn noch komplexer, intensiver, kraftvoller...….."Chimaera" Exclamation
vor 5 Jahren
Ich war in Urlaub und habe den Link erst jetzt gesehen.

Nun, wie sollte ein passender Duft zum Thema Dune / Spice für mich duften?
Nicht nach Rosen, dass steht fest! Laughing

Trocken, rau, Gewürze sind natürlich ein Muss und es dürfte auch gerne etwas Synthetisches wegen Sci-Fi-Thema dabei sein. Da das Spice-Gas ja orange ist, Wären Safran, Zimt und Co sicher eine gute Grundlage.

Am Ende dürfte es aber schwierig sein das Thema umzusetzen, da jeder seine eigene Vorstellung davon hat, wie das Spice-Gas reichen müsste. Das ist so, wie eine Romanverfilmung fast nie an die gelesenen Eindrücke heranreicht. Smile

Wenn ich Düfte nennen müsste, die für mich das Thema besser umgesetzt hätten dann wären das:

"Cinnabar"
Opium Vintange
"Amun"
CdG White
CdG Eau de Parfum

Nur um mal ein paar zu nennen.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Beiträge. Das sind ja ganz interessante Vorschläge.
Ich möchte eine Geschichte dazu beisteuern. Vor fast dreissig Jahren hat mein Bruder in einer WG gewohnt. Dort hat er in seinem Zimmer ganz häufig eine Duftlampe angezündet. Das Duftöl, dass er in das verdampfende Wasser geträufelt hat, war Zimtöl. Im Laufe der Zeit hat alles in diesem Zimmer einen tiefen, durchdringenden Zimtgeruch angenommen. Nicht süß, keine Weihnachtsbäckerei, eher wie der Ursprung: nach Holz, nach Rinde. Seit dieser Zeit stelle ich mir vor, dass es auf dem Wüstenplaneten so riecht.
Aber für ein Parfum ist das natürlich zu wenig, zu eindimensional.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dune und Spice, wie sollte solch ein Parfum duften?
Gehe zu