Forum durchsuchen

Edler Abiballduft

1 - 25 von 42
Edler Abiballduft vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,
in etwa einem Monat steht bei mir endlich mein heiß ersehnter Abiball an. Ich selbst trage sehr gerne süß würzige oder pudrige Düfte wie "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)", "Allure Homme Sport Eau Extreme", "Spicebomb Extreme", "Valentino Uomo Intense" oder "Bvlgari Man in Black".
Nun suche ich für meinen Abiball meinen ultimativen Duft, abseits der Douglas Hits, mit welchen wahrscheinlich 95% der Anderen aufschlagen werden. Trotzdem sollte er einigermaßen massenkompatibel sein. Da das Event hauptsächlich drinnen stattfindet, sollte der Duft keine erdrückende Sillage besitzen, jedoch möchte ich natürlich auch (in einem angemessenen Radius, nicht zu weit!) wahrgenommen werden. Es muss nicht unbedingt ein Haltbarkeitsmonster sein, da ich definitiv einen Taschenzerstäuber zum Nachsprühen in der Tasche haben werde, jedoch möchte ich natürlich nicht alle 30 Minuten nachlegen müssen. Wink
Habt ihr Vorschläge, welcher Duft aufgrund meiner bisherigen Duftlieblinge zu mir passen könnte? Der Preis ist erstmal weitestgehend zweitrangig, da ich mir keinen vollen Flakon, sondern nur eine Abfüllung kaufen möchte.

LG Eric
vor 5 Jahren
Da gibt es natürlich einige, um nur wenige zu nennen:

"Reflection man"
"Ambre tabac"
"Pure Havane"
Oder ganz extravagant:
Noir Extreme von Tom Ford.

Alle genannten Düfte sind warm- würzig und haben eine gute Haltbarkeit sowie Sillage.
vor 5 Jahren
"Collection Excessive - Oud for Love"
vor 5 Jahren
Ich würde Thirty Three tragen. L'Insomnuit, Royal Oud und Montabaco sind vermutlich weniger ungewöhnlich für Nichtparfumos, aber nicht beliebig.
vor 5 Jahren
Einigermassen massenkompatibel? "Layton"
vor 5 Jahren
Ja gut, wenn schon "Layton" vorgeschlagen wird, dann natürlich auch "Herod" testen. Den fände ich ideal. Obwohl ich keine Süßlinge mag, trag ich den Herod auch ab und an, weil der son orientalischen Vibe noch hat. Mit beiden Marlys stellst du die kompletten Douglas-Säfte in den Schatten. Aber bitte vorsichtig dosieren Smile
vor 5 Jahren
Junoon Leather pour homme von Rasasi - ich finde den Duft zwar nur ok- bis gut - aber einer der wenigen Düfte wo ich öfters Komplimente bekommen habe - da brauchst auch keinen Taschenzerstäuber mit...
vor 5 Jahren
"Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" und "Chergui" könnten auch noch einen Test wert sein.
vor 5 Jahren
"Reflection Man" ist mir auch gleich eingefallen.
Von "Layton", "Herod", "Noir Extreme" "Tobacco Vanille" würde ich dir abraten, auch wenn du sparsam dosierst, da es sich hier um Düfte handelt, die man vor allem im Winter bzw. zu kälteren Temperaturen tragen sollte. In einem Monat wird’s wahrscheinlich ziemlich warm sein. Einen süßen Duft zu tragen, wenn es warm ist, gefeiert und getanzt wird, kann sich als "klebrig" herausstellen.
"Oud Wood (Eau de Parfum)" ist auch noch erwähnenswert.
Wenn es doch süß sein soll, dann kannst du auch mal "Musc Ravageur" probieren, der ist.. nun mal etwas anderes aber sehr interessant.
vor 5 Jahren
Reflection Man - Amouage
L‘Homme - Prada
masculin Pluriel - Maison Francis Kurkdjian
Ombre Leather 16 - Tom Ford
vor 5 Jahren
Jetzt muss ich doch auch mal was sagen, auch auf die Gefahr hin, mich hier zur Außenseiterin zu machen. Also, ich bin etwas bestürzt, was hier einem vermutlich etwa 19-Jährigen als Duftvorschlag zum Abiball gegeben wird.

1. Beim Abiball wird getanzt. Das heißt, um nicht die eine oder andere Tanzpartnerin zu verschrecken, sollte der Duft auch für ungeübte Nasen wirklich o.k. sein, also nichts wirklich Anstrengendes oder Komplexes, das sich nur geübten Parfumos und Parfumas als schön erschließt.
Nicht umsonst bekommt man in der Regel die Komplimente für Mainstreamer und nicht für die Nischenschätze, von denen man selbst total begeistert ist.

2. Beim Tanzen kommt man sich nahe, da ist es wichtig, besonders dezent zu dosieren und eher nicht nachzusprühen. Man selbst ist vielleicht bereits adaptiert, andere aber nicht.

3. Vielleicht hänge ich mich zu weit aus dem Fenster, Eric00, aber als typischer Abiturient hat man meist nicht das Geld für einen Amouage, Tom Ford und ähnlich hochpreisige Marken. Klar, man kann eine Abfüllung kaufen. Aber auch das wäre vielleicht over the top, auch zu einem solchen Anlass. Ich habe überhaupt nichts gegen hochpreisige Marken und Nischendüfte (ich besitze ja selbst einige), aber viele von ihnen sind sehr intensiv und außergewöhnlich. Das zeigt vielleicht Charakter und Individualität und natürlich möchte man zu einem solchen Anlass auch individuell duften und nicht wie noch andere. Ich persönlich würde aber selbst beim Abiball doch lieber in Kauf nehmen, dass vielleicht noch jemand anderes denselben Duft trägt, als mit einem schwierigen Nischenduft Gefahr zu laufen, zum Tanzpartnerschreck zu werden.

4. Wenn ich sehe, was Du bereits besitzt, finde ich z.B. Bvlgari Man in Black gut geeignet.
Vielleicht findest Du auch noch etwas Leichteres (zwei Deiner Düfte kenne ich nicht, vielleicht sind die schon etwas sommerlich leichter). Warum nicht auf das zurückgreifen, was Du hast, was Dir offensichtlich auch entspricht, was Du magst, was Dir vertraut ist, und nicht zuletzt, womit andere Dich vielleicht auch schon kennen?

Viel Spaß auf dem Abiball, egal mit welchem Duft!
First
vor 5 Jahren
Ich kann First in allen Punkten nur zustimmen und falls es doch was Neues sein soll, fällt noch "1 Million Privé" ein. Smile
vor 5 Jahren
Ich finde "L'Homme Intense" für einen Abi Ball sehr angemessen. Sehr edel. Gute Haltbarkeit. Kommt extrem gut im Anzug.
vor 5 Jahren

Da gibt es natürlich einige, um nur wenige zu nennen:

"Reflection man"
"Ambre tabac"
"Pure Havane"
Oder ganz extravagant:
Noir Extreme von Tom Ford.
/quote]
Vielen Dank für die Vorschläge! An den Amouage habe ich auch schon gedacht, den will ich auf jeden Fall testen! "Ambre tabac" ist mir noch unbekannt, klingt aber sehr interessant. Davon werde ich mir auch ein Pröbchen zukommen lassen. "Pure Havane" ist der Signaturduft meines Vaters, trotz dass ich ihn schön finde, möchte ich ihn deshalb nicht zu meinem Abiball tragen. Und Noir Extreme habe ich bereits getestet, den fand ich nicht soo schön. Trotzdem vielen Dank für die Ideen!

NikEy:

"Collection Excessive - Oud For Love"

Der Duft klingt zwar auch interessant, wenn ich jedoch in den Kommentaren lese, dass selbst Parfumos den Duft nicht ganz verstehen bzw ihn sehr komplex finden, mag das zwar für einen tollen Duft sprechen, jedoch bei so einem Event anstoßen würde.

Terra:

"L'Insomnuit"

Auch der Thirty Three klingt zwar interessant, jedoch meiner Meinung nach auch sehr speziell, weshalb ich ihn eventuell testen werde, jedoch wahrscheinlich nicht zum Ball tragen werde. Der L'Insomnuit klingt toll, von dem lasse ich mir auf jeden Fall eine Probe zusenden!

Flammingo:

Ja gut, wenn schon "Layton" vorgeschlagen wird, dann natürlich auch "Herod" testen.

Hatte ich sowieso vor, da ich über diese beiden Düfte schon viel Gutes gelesen habe und ich sie einfach mal testen möchte. Ich bin schon gespannt. Very Happy

GitaOgg:

"Chergui"

Der Chergui klingt auch toll. Wird mit getestet, vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von Eric00 am 03.09.2020, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Soll der Duft zum Outfit passen oder eher einen (leichten) Kontrast bilden?
Hier sind ja schon einige tolle Düfte genannt worden und ich würde ergänzend noch folgende dazu in den Ring werfen:
Reflection ManReflection Man wurde ja schon genannt. Der ist meiner Meinung nach auch für Dein Alter gut tragbar und ein leicht zu tragender Immer-Geher, der eigentlich sehr gefällig ist ohne Aufdringlich zu werden. Ich trage den aus diesen Gründen sehr gerne bei der Arbeit.
Als Kontrast zum schwarzen oder eleganten Anzug funktioniert Sunshine ManSunshine Man sehr gut. Den musst Du dann aber sehr sparsam dosieren denn der hat eine Kräftige Sillage. Ich finde den auch nicht zu komplex und auch für jedes Alter gut tragbar.
Für einen Abiball könnte ich mir auch den AkkadAkkad ganz gut vorstellen. Ich finde, dass der etwas zurückhaltend elegantes mitbringt ohne dabei zu "alt" zu wirken. Gleichzeitig ist das ein sehr gefälliger Duft der kaum anecken dürfte.
vor 5 Jahren
Mein Abiball liegt zwar bereits sechs Jahre zurück, aber ich kann mich entsinnen, dass es affenheiß war. Dann trägst du einen Anzug, du tanzt und vielleicht gibt es auch ein Programm, wo es mal etwas körperlicher zugeht. Wenn du passend zur Jahreszeit und dazu edel, immerhin trägst du Anzug, duften willst, probiere es doch mit dem Aqua di Gio Profumo. Der ist nicht, wie so viele andere Sommerdüfte, zitrisch, sondern würzig, erschfrischend und recht edel. Ebenso passt hier auch die Haltbarkeit, bedenkt man, dass man es mit einem frischen Duft zu tun hat. Was ebenfalls sehr schön und vor allem reif ankommen dürfte, wäre "Guerlain Homme" (Eau de Parfum). Der Duft ist erschwinglich, riecht sehr hochwertig und ist angenehm grün-holzig.
vor 5 Jahren
Comed:
Ich finde "L'Homme Intense" für einen Abi Ball sehr angemessen. Sehr edel. Gute Haltbarkeit. Kommt extrem gut im Anzug.

Ich besitze diesen Duft selber und rate bezüglich der Situation des Threat-Erstellers dringend ab, diesen im Hochsommer und dazu noch beim Tanzen zu tragen. Die Projektion ist ziemlich heftig und selbst ein Sprühstoß dürfte bei Temperaturen über 25 Grad schon too much sein.
vor 5 Jahren
First:

Also, ich bin etwas bestürzt, was hier einem vermutlich etwa 19-Jährigen als Duftvorschlag zum Abiball gegeben wird.
Vielleicht hänge ich mich zu weit aus dem Fenster, Eric00, aber als typischer Abiturient hat man meist nicht das Geld für einen Amouage, Tom Ford und ähnlich hochpreisige Marken. Klar, man kann eine Abfüllung kaufen. Aber auch das wäre vielleicht over the top, auch zu einem solchen Anlass.
Ich persönlich würde aber selbst beim Abiball doch lieber in Kauf nehmen, dass vielleicht noch jemand anderes denselben Duft trägt, als mit einem schwierigen Nischenduft Gefahr zu laufen, zum Tanzpartnerschreck zu werden.

Vielen Dank für die Meinung dazu! Jedoch laufe ich nicht nur Gefahr, dass jemand den selben Duft trägt, sondern es wird auch so werden - Ich wohne auf dem absoluten Dorf, wo wirklich nichts in der Nähe ist. Bis ich vor etwa 1,5 Jahren begonnen habe Parfums zu tragen, hat absolut kein einziger Junge meines Jahrgangs Parfum getragen. Erst als ich ihnen scheinbar zeigte, dass man auch anders als AXE duften kann, begannen auch andere Jungs, Parfum zu tragen. Dabei wurde ich scheinbar als Vorbild genommen, jedenfalls wurde ich in diesen 1,5 Jahren mindestens 10-15 mal von verschiedensten Jungs gefragt, welches Parfum ich trage. Dieses breitete sich dann irgendwie weiter aus. In nächster Zeit roch ich regelmäßig exakt die Düfte, die ich genannt hatte, an anderen Jungs. Sprich: ich gehe davon aus, dass nahezu alle meine Düfte an diesem Abend vertreten sein werden, eventuell auch nicht nur ein oder zwei Mal, plus One Million oder so was. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Duft, den ich noch nicht besitze bzw der nicht in den Douglas Top 10 steht, der meine bisherigen Düfte in den Schatten stellt.
Desweiteren sind Outfits beim Abiball meist eh sehr kostspielig - ob ich dann noch 30€ für diverse kleine Pröbchen und nochmal etwas für eine 10ml Abfüllung oder so ausgebe, ist mir relativ egal. Deshalb ist der Preis eher an zweiter Stelle.
Und ich habe eh schon das Image in meiner Klassenstufe, dass ich regelmäßig andere Düfte trage - von daher kann ich mir das schon erlauben. Wink Außerdem lasse ich vor dem Ball definitiv noch ein paar Leute "probeschnuppern", um andere Meinungen darüber zu erhalten Very Happy

Oha! In der Tat, dann brauchst Du wohl was, was Du anderen noch nicht empfohlen hast!
Allerdings würde ich weiterhin zu etwas raten, das eher zum Mainstream zählt....aus den genannten Gründen...
vor 5 Jahren
Eric00:
Flammingo:
Ja gut, wenn schon "Layton" vorgeschlagen wird, dann natürlich auch "Herod" testen.

Hatte ich sowieso vor, da ich über diese beiden Düfte schon viel Gutes gelesen habe und ich sie einfach mal testen möchte. Ich bin schon gespannt. Very Happy

Die beiden hätte ich auch vorgeschlagen! Die sind zwar süß bzw. stark im Geruch, aber wenn man sehr vorsichtig dosiert oder in die Luft sprüht und durchläuft, sollte es, denke ich, kein großes Problem geben.

Du kannst aber auch mal "Emporio Armani - Diamonds for Men (Eau de Toilette)" testen, der riecht auch ziemlich gut und frisch/holzig und ist auch gut für den Sommer und für Anzug geeignet, sofern es natürlich keine 30°C oder mehr sind. Ich persönlich finde jedes Parfum ab 30°C eklig, vorallem wenn dann noch stickige Luft irgendwo ist.

Kleiner Tipp noch: Hör auf, den anderen Jungs in deinem Dorf, deine Düfte zu verraten und zu empfehlen, sonst wirst du immer und immer wieder von denen kopiert und bist nichts "besonderes" mehr.
vor 5 Jahren
Mein Abiball ist 3 Jahre her und ich trug "L'Homme".

Empfinde ich heute noch als sehr passend.
vor 5 Jahren
Also ich muss mich dringend First & Co anschließen. Ich hab mal meiner Frau das EdP von Noir unter die Nase gehalten und anschließend meinte sie, jetzt wüsste sie, was ihre Ü70 Tante so trägt.
... und wir sind mittlerweile weit entfernt vom Abialter. Ich schätze, die meisten Damen werden sich fragen, ob du zum Parfüm von Papa oder gar Opa gegriffen hast.

Nachdem es sicher um die Jahreszeit in geschlossenen Räumen und der Bewegung zu entsprechender Entwicklung kommt, die meisten anderen aber wohl schwere Abendbrummer auflegen werden, würde ich hier bewusst entwas gegensteuern mit frisch/ fruchtig in Kombi mit elegant. Vllt bekommen dann die Frauen bei dir weniger Atemnot und werden zum Verweilen an dir eingeladen.

Ich hätte Prada L'Homme bzw. AHSEE ebenfalls als sehr passend empfunden. Auch Allure Homme Edition Blanche.
L'Homme Ideal Cologne, Aqva Amara ... da bei Douglas und Co nicht mehr erhältlich auch nicht mehr oft zu riechen.

Oder richtige gute Laune Düfte, die einen gleich in den Urlaub versetzen:
Sehr hochwertig; Creed´s Virgin Island Water, Mandarino di Amalfi von Tom Ford, ...
vor 5 Jahren
Ich hatte auch direkt "Oud Wood (Eau de Parfum)" im Sinn. Aber Achtung, den nehme ich an mir selbst nicht so stark war, wie er tatsächlich ist.
"Reflection Man" ist ein guter Tipp.
"Layton" und "Herod" definitiv auch.
"Aventus (Eau de Parfum)" ist zwar jetzt auch mittlerweile so Mainstream, wie es für einen Nischenduft nur geht, aber trotzdem ein toller Duft für den Anlass.

"Tuscan Leather (Eau de Parfum)" bzw. "Godolphin" sind vermutlich schon zu krass. "Colonia Oud / Colonia Intensa Oud" eventuell auch.
vor 5 Jahren
Wie wäre es mit etwas ganz anderem?
Z.B. einem der Molecule oder Escentric Düfte?
Tauchen weder in deiner Sammlung, noch in den Vorschlägen auf.

Jeder dieser Düfte hat was besonderes, sie passen auch gut höheren Temperaturen, die Aufgrund von Aufregung und Menschenmasse wahrscheinlich entstehen werden. Zudem sind sie nicht an jeder Ecke zu riechen, Nachsprühen entfällt und ich denke nicht, dass sie eine/n Tanzpartner/in verschrecken werden - was ich mir bei einigen Vorschlägen durchaus vorstellen kann Twisted Evil .

Hoffentlich erzählst du auch, welcher Duft es wird/wurde!
vor 5 Jahren
"The One for Men (Eau de Parfum)" oder wenn du die Chance hast den zu bekommen da eingestellt "Background (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
OZiM:
Also ich muss mich dringend First & Co anschließen. Ich hab mal meiner Frau das EdP von Noir unter die Nase gehalten und anschließend meinte sie, jetzt wüsste sie, was ihre Ü70 Tante so trägt.
... und wir sind mittlerweile weit entfernt vom Abialter. Ich schätze, die meisten Damen werden sich fragen, ob du zum Parfüm von Papa oder gar Opa gegriffen hast.

Nachdem es sicher um die Jahreszeit in geschlossenen Räumen und der Bewegung zu entsprechender Entwicklung kommt, die meisten anderen aber wohl schwere Abendbrummer auflegen werden, würde ich hier bewusst entwas gegensteuern mit frisch/ fruchtig in Kombi mit elegant. Vllt bekommen dann die Frauen bei dir weniger Atemnot und werden zum Verweilen an dir eingeladen.

Ich hätte Prada L'Homme bzw. AHSEE ebenfalls als sehr passend empfunden. Auch Allure Homme Edition Blanche.
L'Homme Ideal Cologne, Aqva Amara ... da bei Douglas und Co nicht mehr erhältlich auch nicht mehr oft zu riechen.

Oder richtige gute Laune Düfte, die einen gleich in den Urlaub versetzen:
Sehr hochwertig; Creed´s Virgin Island Water, Mandarino di Amalfi von Tom Ford, ...
Kann ich so unterschreiben.

Mein Sohn trug vor 2 Wochen zum Abschlussball (nicht Abiball!) "L'Homme Idéal Cologne" von Guerlain. Ich glaube nicht, dass jeder zweite da einen Duft von Guerlain getragen hat, in den Alter greift man doch eher zu günstigerem, taschengeldfreundlichem oder den aktuell angesagten "Pantydroppern". Vllt. ist das in der JG2 anders wie in der 9. Klassen, aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht. Falls er Dir zu frisch ist, schau Dir mal das EdT der Reihe an, das ist auch schön.

Egal, jedenfalls fand ich den Duft ganz angenehm für so eine Veranstaltung. Er duftet edel, nicht nach Klosteinchen, man nimmt ihn wahr, ohne dass einem als Tanzpartnerin die Luft wegbleibt und er ist nasenfreundlich zu Deinen Mitmenschen. Ebenso "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)", wobei ich den Guerlain irgendwie passender für Dein Alter finde.
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Edler Abiballduft
Gehe zu