Forum durchsuchen

Wann ist ein Parfüm zu teuer für euch?

1 - 25 von 26

Wie viel muss ein Parfüm kosten damit ihr es als zu teuer empfindet?

ab 20 €
0% 2
ab 30 €
0% 0
ab 40 €
1% 4
ab 50 €
0% 1
ab 75 €
9% 21
ab 100 €
15% 34
ab 200 €
44% 97
ab 500 €
27% 61
Stimmen insgesamt: 220
Wann ist ein Parfüm zu teuer für euch? vor 5 Jahren
Hallo, ich würde gerne von euch wissen ab welcher Preisspanne ihr persönlich ein Parfüm für zu teuer haltet. Dabei soll es keine Rolle spielen welche Konzentration der Duft hat, ob er limitiert ist oder einen besonderen Flakon hat sondern einfach nur ob ihr ihn unabhängig von all dem sehr gut findet und nach intensivem Testen kaufen und oft verwenden wollt. Wann ist für euch der Punkt erreicht wo ihr sagt: "Der riecht wirklich gut, aber bei dem Preis? Echt nicht." Gemeint ist der Preis des jeweils kleinsten verfügbaren Flakons (keine Miniaturen, Proben, Abfüllungen, Bodysprays). Nicht gemeint sind absolute Ausnahmen bei einem Duft der euch extrem gefällt und den ihr euch vielleicht 1 x im Jahr oder weniger kauft oder geschenkt bekommt. Und mit "zu teuer" meine ich auch nicht nur in Relation zu eurem persönlichen Budget, sondern auch zu teuer im Sinne von "Der Duft ist zwar sehr gut, aber es gibt auch andere sehr gute die nicht so teuer sind".
vor 5 Jahren
Verstehe die Frage nicht. Very HappyVery HappyTwisted Evil
vor 5 Jahren
So etwas hatte ich befürchtet, deswegen hab ich versucht es so genau zu erklären wie es geht. ^^

Doch in einem Wort? Schmerzgrenze! Wink
vor 5 Jahren
Sun:
So etwas hatte ich befürchtet, deswegen hab ich versucht es so genau zu erklären wie es geht. ^^

Doch in einem Wort? Schmerzgrenze! Wink

Die Auswahl ist zu gering. Mach doch von-bis-Angaben...

20-50 €
50-100 €
100-150 €
150-300 € usw.
....

800-1000
ab 2000 €
egal (keine)

...oder sowas in der Art. Wink

Mein teuerstes Sharing kam auf 6,60€/ml - das wäre wohl auch in etwa meine Schmerzgrenze.
Allerdings zahle ich für ein Attar auch schonmal 23€/ml
Zuletzt bearbeitet von Amourage am 22.05.2019, 08:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da nur Beträge angegeben sind, aber nicht auf wieviel ml sich der Preis bezieht.
vor 5 Jahren
FrankTheTank:
auf wieviel ml sich der Preis bezieht.

Geenau.
Also bei mir ist bei 2,50€ pro ml unwiderruflich Schluß. Sollte ich mit Sonderangeboten oder im Souk Glück haben - ok, aber wenn nicht, dann eben nicht.
vor 5 Jahren
AnneSuse:
FrankTheTank:
auf wieviel ml sich der Preis bezieht.

Geenau.
Also bei mir ist bei 2,50€ pro ml unwiderruflich Schluß. Sollte ich mit Sonderangeboten oder im Souk Glück haben - ok, aber wenn nicht, dann eben nicht.

Jep, das ist auch meine Schmerzgrenze. Und selbst da hole ich mir in der Regel nur Kleinstmengen.
vor 5 Jahren
Townsend:
AnneSuse:
FrankTheTank:
auf wieviel ml sich der Preis bezieht.

Geenau.
Also bei mir ist bei 2,50€ pro ml unwiderruflich Schluß. Sollte ich mit Sonderangeboten oder im Souk Glück haben - ok, aber wenn nicht, dann eben nicht.

Jep, das ist auch meine Schmerzgrenze. Und selbst da hole ich mir in der Regel nur Kleinstmengen.

Ich glaube auch, dass hier der Preis pro ml mehr Sinn macht. Bei mir liegt die Grenze bei 2-3 €/ml. Ich habe aber schon lange keinen ganzen Flakon mehr gekauft - eher Abfüllungen, da ich auch mit 10 oder 20 ml sehr lange auskomme.
vor 5 Jahren
Ich rechne pro ml und in Bezug auf Ergiebigkeit. Für ein Cologne was ne Stunde hält und worin man baden muss, gebe ich nicht soviel aus. Mein Thirty Three hat aber über 4€ pro ml gekostet (soviel kostet ein ganz normaler Nasomatto aber auch). Der Thirty Three hält aber auch den ganzen Tag und man braucht nicht viel. Am Ende sind so auch viele, billige Düfte teurer, weil man häufiger und mehr sprühen muss.
vor 5 Jahren
Ich rechne auch nur in Milliliterpreisen. Für einen Duft, den ich regelmäßig tragen möchte, sind 2€/ml die Grenze. Ansonsten gibt's bei mir keine Grenze nach oben. Aktuell kokettiere ich mit Rojas Absolue Precieux Reihe, da sind wir dann plötzlich bei 30€/ml oder so. Jenseits von Gut und Böse.
vor 5 Jahren
Ich fange bei über 2€/ml zumindest an länger nachzudenken. Aber ein paar habe ich schon...
Und für Extraits sind wir dann eher in der 20€/ml-Liga.
Dass ich ein Parfum allein wegen des Preises nicht gekauft habe, ist zumindest bei ernsthafter Testphase noch nicht vorgekommen.
vor 5 Jahren
Der riecht gut, aber nicht zu dem Preis, kann bei mir preisunabhängig passieren. Wink

Ich mag gern Günstlinge unter 1€/ml, nehme bis 1,50€/ml in Kauf, danach überlege ich.
Ab 2€/ml teste ich nicht mehr bewusst, sondern nur durch Zufall und gönne mir hin und wieder eine Abfüllung.
Mein persönlicher Liebling hat mich rund 3€/ml gekostet, den ich auch nur wegen eines Soukangebotes gekauft habe, weil sonst 6€/ml, die ich trotz Lieblingsstatus nicht bereit bin, zu zahlen. Aber auch da hatte ich anfangs Sprühhemmungen.
Letztens hatte ich durch Zufall einen kurzen 9€/ml Aussetzer, aber da kam an Tag 2 "der riecht gut, aber..." Gott sei Dank ins Spiel. Very Happy
vor 5 Jahren 2
Roja ist mir zum Beispiel zu teuer. Ich bin mir zwar sicher, dass sich "Vetiver (Parfum)" irgend wann als voller Flakon in meiner Sammlung einfinden wird, aber nicht in näherer Zukunft. Über Preise pro ml mache ich mir nur begrenzt Gedanken. Ich kaufe lieber kleine Größen (30ml bis 50ml), da ich - bei der Größe meiner Sammlung und deren Wachstumsrate - eh nie im Leben mehr als 30ml von einem einzigen Duft verbrauchen werde. Und da ist natürlich der Preis pro ml nicht so toll. Aber der absolute Preis ist eben doch relevant. Ich verkaufe nicht alle Überschüsse sicher über den Souk und somit gebe ich lieber weniger Geld absolut aus, als relativ zur Menge.
Bis 150€ für einen Flakon denke ich nicht so groß nach. Wenn Der Duft mir gut gefällt, dann kaufe ich ihn mir auch irgendwann. Bis 250€ überlege ich mir das schon gut. Und darüber wird es wirklich schwer, mich zum Kauf zu bewegen, selbst wenn mich der Duft komplett begeistert - wie der oben erwähne Roja. Ab 500€ ist es eigentlich unmöglich mir zu vermitteln, wie sich der Preis rechtfertigt. Und selbst wenn man das schafft, bin ich weder bereit noch in der Lage so viel für ein Parfüm zu bezahlen.
Zuletzt bearbeitet von Kenshin am 22.05.2019, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
...bis 2€ pro ML wenn es gut ist!
vor 5 Jahren
Terra:
Ich rechne pro ml und in Bezug auf Ergiebigkeit. Für ein Cologne was ne Stunde hält und worin man baden muss, gebe ich nicht soviel aus. Mein Thirty Three hat aber über 4€ pro ml gekostet (soviel kostet ein ganz normaler Nasomatto aber auch). Der Thirty Three hält aber auch den ganzen Tag und man braucht nicht viel. Am Ende sind so auch viele, billige Düfte teurer, weil man häufiger und mehr sprühen muss.

Das sehe ich genauso. Deswegen gebe ich lieber etwas mehr aus, als mich hinterher zu ärgern, wenn ein Duft schlecht performt. Trotzdem sind mehr als 4 € / ml schon extrem viel Geld, weshalb ich da schon die Grenze ziehen würde - Ausnahmen sind natürlich möglich.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! Hab deswegen die Preise für den kleinsten Flacon angegeben weil diese praktisch die Einstiegspreise sind und - im Gegensatz zu Proben und Abfüllungen - meist eine ausreichende Menge enthalten um den Duft längere Zeit zu tragen und zu erleben ob er wirklich zu einem passt, mit ihm eine schöne Zeit verbinden kann usw. Denn wenn er nicht aufgebraucht wird nützt der Preis pro ml nichts, der spielt erst dann eine Rolle wenn ich einen Duft länger tragen möchte (da find ich dann auch die 125 ml, 200 ml oder 300 ml-Flakons gut).

Deswegen find ich es auch sehr schade, dass es grade von hochpreisigen Nischendüften oft nur 100 ml-Versionen gibt. Und frag mich auch ob die Idee der Hersteller, die dahintersteckt, also eine grosse Menge schon beim ersten Kauf zu verkaufen, denen wirklich mehr Einnahmen bringt, wenn sich viele den Duft wohl auch kaufen würden, aber nur dann, wenn er auch z. B. in 30 ml verfügbar wäre. Deswegen sind mir neben den Herstellern die ohnehin schon bei 30 ml starten auch gerade die sympathisch, die auch 8 (z. B. Salvador Dali), 10 (z. B. Avon, Rituals), 15 (z. B. Dsquared2) oder 20 ml anbieten.
vor 5 Jahren 1
Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen ml- und Flakonpreis. Aber ich kann sagen, dass ich mir alles, was über 50-60 Euro geht, gründlich überlege.
Und im Gegensatz zu einigen anderen hier halte ich es tatsächlich so, dass ich Düfte, von denen ich weiß, dass sie deutlich über meiner Schmerzgrenze liegen, gar nicht erst probiere.
vor 5 Jahren
Wenn der Duft schön, die Haltbarkeit aber extrem mies ist, gebe ich dafür nicht mehr als 1 Euro/ml aus.
Und dann überlege ich noch.

Bei richtigen Wumsern, wie z. B. Extraits von Sultan Pasha, ist es eher eine Frage der Zeit und des Sparens an anderen Stellen.
vor 5 Jahren 1
ChaiTee:

Und im Gegensatz zu einigen anderen hier halte ich es tatsächlich so, dass ich Düfte, von denen ich weiß, dass sie deutlich über meiner Schmerzgrenze liegen, gar nicht erst probiere.

Das mache ich auch so bzw. eben nicht.
Gott bewahre, ich verliebe mich unsterblich in einen Duft und kann ihn mir dann nie im Leben leisten.
Diesen Frust erspar ich mir lieber.

Meine absolute Kotzgrenze liegt bei 250,- pro Flakon (egal wie groß). Mehr als diesen Betrag bin ich nicht bereit auszugeben. Deswegen sind Riesenflakon, die mehr als das kosten, für mich immer ein Riesenärgernis. Ich mag große Flakons sowieso nicht, mehr als 30ml will ich nie und die würden ja dann unter diese Grenze fallen. Aber gibt's halt nicht (dafür ja dann Abfüllungen Very Happy).
Derselbe Betrag gilt auch für Schuhe und Klamotten - 250,- pro Einzelstück ist das absolute Maximum für alles und dann muss mich das Teil auch richtig aus den Socken hauen, was vielleicht einmal alle Jubeljahre vorkommt.
vor 5 Jahren
Mydarkflower:
ChaiTee:

Und im Gegensatz zu einigen anderen hier halte ich es tatsächlich so, dass ich Düfte, von denen ich weiß, dass sie deutlich über meiner Schmerzgrenze liegen, gar nicht erst probiere.

Das mache ich auch so bzw. eben nicht.
Gott bewahre, ich verliebe mich unsterblich in einen Duft und kann ihn mir dann nie im Leben leisten.
Diesen Frust erspar ich mir lieber.

Also ich bin ganz froh drum, dass ich den 51 pour Homme getestet habe. Auch, wenn es mein Lieblingsduft ist, will ich den gar nicht jeden Tag tragen. Zum einen passt der nicht für jeden Anlass, zum anderen bleibt er so stets etwas Besonderes. Ich fühl mich dadurch wie ein König, wenn ich ihn trage Very Happy

Das Gefühl brauch ich nicht jeden Tag und könnte ich mir auch nicht leisten. Ich fänds jammerschade, wenn mir dieser Duft verwehrt geblieben wäre. Dann hätte ich bisher keine 10 zu vergeben.
vor 5 Jahren
Hab da eigentlich keine Grenze. Parfums sind meine Leidenschhaft und wenn mir ein Duft gut genug gefällt, bzw ich der subjektiven Meinung bin dass der Duft gut genug für den Preis ist, darf er auch einziehen. Notfalls muss ich halt drauf sparen. Wobeis bei der Menge an Parfums die ich hab eh nicht oft passiert dass ich mir einen vollen Flakon kauf. Was weiß ich, der Roja UAE kostet grad 525€/50ml. Krieg ich nie im Leben leer,also hol ich mir 20ml abgefüllt. Alles andere wäre da Geld zum Fenster raus. Und es ist eine Sache, sich eine Menge von einem extrem teuren Duft zu holen, die man dann auch aufbraucht, aber eine andere, einen vollen Neuflakon zu kaufen den man nie leer bekommt, weil da noch über 1000 andere Düfte rumstehen.
vor 5 Jahren
Habe für 20€ gestimmt. 20€/ml ist meine Schmerzgrenze
vor 5 Jahren
Ich finde, es kommt drauf an, wie oft man Parfum nutzt. Je seltener, umso weniger sollte man auch ausgeben. Das ist genau wie mit einem Anzug o.ä. niemand kauft sich einen Maßanzug für 1000€ nur für eine oder zwei Feiern (Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit, Geburtstag, Firmenfeier usw.).

Ich habe für 200€ gestimmt, da bei 200€ für 100/120ml bei mir einfach Feierabend ist.

Zudem ist das sowieso unverschämt, Parfum so teuer anzubieten, da vermutlich 60-70% von dem Geld in die eigene Tasche der Firma fließt und der Rest für Flakon, Mitarbeiter, Werbung, Parfumöl etc. drauf geht. Es ist ohnehin kein Geheimnis, dass man das meiste Geld einfach nur für den Firmenname bezahlt. Das selbe gilt auch bei Kleidung usw. Nehmen wir mal.... Puma.... nur weil auf deren Kleidung Puma steht und das Logo da drauf ist, bezahlt man schon ordentlich Geld, ohne deren Name und Logo drauf, würde es viel weniger kosten, obwohl selber Stoff/Material etc. Es gab auch zahlreiche Dokus darüber, auch bei Lebensmittel. Große Firmen wie Leibniz z. B. verkaufen ihre Produkte ohne den Namen Leibniz drauf zur hälfte des Preises in sog. No-Name Verpackungen, sobald deren Name aber drauf steht, zahlt man das doppelte, obwohl selbes Produkt, selbe Firma usw. sowas finde ich persönlich eine Schweinerei und gesetzlich verboten!
vor 5 Jahren
Du musst bedenken, dass bei Marken, bei denen man den Namen mitbezahlt, aber auch extrem viel Geld für Marketing ausgegeben wird. Man hat immer leicht reden, wenn man ausschließlich die reinen Kosten für Rohstoffe betrachtet, selbst aber noch nie ein Produkt entwickelt und verkauft hat. Wenn wir das alle tun würden, könnten wir auch etwas besser die Preise nachvollziehen. So wahnsinnig viel Geld bleibt unterm Strich dann immer gar nicht unbedingt über und letztlich werden davon auch immer Mitarbeiter bezahlt, also Menschen, die mit ihrem Gehalt über die Runden kommen. Ist doch alles gut, wenn es Menschen gibt, die dafür Geld ausgeben wollen. Es ist ein Kreislauf und jeder soll selbst für sich entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn man es nicht ausgibt, verliert es seinen Nutzen und somit seinen Wert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wann ist ein Parfüm zu teuer für euch?
1 - 25 von 26
Gehe zu