Forum durchsuchen

Der Duft der Zistrose - Parfüm gesucht

Der Duft der Zistrose - Parfüm gesucht vor 5 Jahren 1
Hallo Parfumos Smile

ich LIEBE den Duft, der überall an der Algarve in Portugal zu riechen ist. Mir wurde jetzt gesagt, das wäre die Zistrose, die dort überall wächst.

Nun suche ich ein Parfüm mit dominanter Zistrosen-Note.

Habt Ihr Ideen? Gibt es Portugal-Gänger unter Euch, die wissen welchen Geruch ich meine?

Liebe Grüße Smile
vor 5 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 20.06.2019, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Sie ist nicht Hauptakteur, aber absolut nicht zu überriechen: "No. 02 - L'Air du Désert Marocain@Tauer Perfumes:5a0505bbcc]

Oh - den hab ich! Da werd ich gleich dran schnuppern.
vor 5 Jahren
Natürlich "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" Smile
vor 5 Jahren
Terra:
Natürlich "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" Smile

... und *Sexual Healing* aka *Spiritual Healing* von Mark Buxton. Mit kommt es ständig als Drittem unter die Nase: "Aha!" und "Wie stark!" und "Gut!". Gleiches von anderen, es kommt sehr gut an.
vor 5 Jahren
Liebe Pete,

schau mal, was ich im Internet gefunden habe:
„Bei Labdanum (man liest häufig auch Ladanum) handelt es sich um ein Harz, das aus der Zistrose gewonnen wird. Bei einigen Zistrose-Arten tritt im Sommer unter Sonneneinwirkung ein öliges Harz aus den Blättern und Zweigen aus. Es macht dann den Anschein, als würde die Pflanze schwitzen. Dieses Harz kann dann zu Labdanum weiter verarbeitet werden.

Der Geruch von Labdanum wird, wenn es sich um das Harz der Cistus ladaniferus handelt, als warm, süßharzig, holziger Geruch beschrieben. Das Harz hat die Farbe von Bernstein bzw. braun. Labdanum ist eine klassische Zutat in der Parfümerie.“

Vielleicht lässt du dich in einer Parfümerie deines Vertrauens beraten, welcher Duft mit Zistrose/Labdanum deiner Vorstellung nahe kommt. : )

Und du solltest 31 Rue Cambon von Chanel mit Zistrose testen, falls du den Duft noch nicht kennst.

Liebe Grüße
BB
vor 5 Jahren
Danke liebe Salander!
Oh Mann - da bin ich seit über 30 Jahren duftverrückt und weiß nicht, dass Landanum = Zistrose ist. Da muss ich mich ja schämen Sad

Unter diesem Aspekt habe ich natürlich einiges in meiner Sammlung, zum Beispiel das Labdanum Schätzchen von Le Labo.

Muss mich mal durchschnuppern...

Lieben Dank auch für die Vorschläge von Euch! Da werde ich mir auf jeden Fall Proben besorgen - liest sich alles interessant (besonders der Sadist „lach“ ).
vor 5 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 20.06.2019, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ibicis:
Die Pflanze ist dieselbe, aber Cistrosenöl und Labdanum werden unterschiedlich gewonnen, haben eine unterschiedliche Konsistenz und riechen auch sehr unterschiedlich (zumindest die Proben, die ich Zuhause rumfliegen habe, "meine" Cistrose stammt aus Spanien).

Auch Dir lieben Dank für Deine Mühe.
Ja, ich hab heute morgen schon an dem Le Labo geschnuppert - schön und balsamisch, aber nicht der Geruch den ich meine.

Darf ich fragen welches „Deine“ Cistrose ist?
vor 5 Jahren
ich trau's mich kaum zu sagen, aber Roja, Parfum de la Nuit1 - das ist es...
vor 5 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 20.06.2019, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
Bei Wanderungen in der Provence und auf Kreta liebe ich auch den Duft der Zistrosen bzw. ihres Harzes, des Labdanums. So richtig toll eingefangen in Parfums habe ich das noch nicht gefunden - vielleicht weniger, weil es anders riecht, sondern weil für mich auch die Atmosphäre dazu gehört: bei aller harzigen Dichte des Duftes bewege ich mich im Freien. Ein leichter Luftzug macht die flirrende Hitze erträglicher. Und Licht. Viel, viel Licht. Labdanumknaller wie "Sable Marocain / Morocco Sand" oder das schon erwähnte "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" schaffen das für mich nicht - der Duft passt sogar ganz gut, aber die lichte, luftige Leichtigkeit fehlt mir ... ein Grund mehr, endlich mal "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" zu testen ... Smile
Eine kleine Ergänzung bzw. Korrektur zur Zistrosen/Labdanum-Unterscheidung: der Unterschied ist nicht, ob durch Wasserdampfdestillation ein Öl oder durch Extraktion ein Resinoid und daraus das Absolue gewonnen wird. Was das angeht, werden sie Begriffe sogar recht synonym behandelt. Die Pflanze ist halt die Zistrose (Cistus), das abgesonderte Harz das Labdanum.
Wenn die Zweige mit dem Harz daran mit Wasser ausgekocht werden und anschließend destilliert, so wird das Öl Zistrosen-, Cistus- oder Labdanumöl genannt. Die schonendere Extraktion angewandt führt zum Zistrosen-, Cistus- bzw. Labdanumabsolue. Letztere Bezeichnung ist am meisten verbreitet, aber auch die anderen beiden sind geläufig.
Geruchlich unterscheiden sich beim Labdanum Öl und Absolue weniger als z.B. bei Rose oder Orangenblüte. Im Zweifelsfall ist bei heruchlichen Unterschieden die Herkunft viel entscheidender als die Isolierungsmethode.

Ein Sonderfall ist das seltene sogenannte "echte Cistusöl": das wird aus Zweigen ohne Harzklumpen dran mittels Wasserdampfdestillation gewonnen. Geruchlich gibt es eine Überlappung mit den anderen Qualitäten - es riecht etwas frischer und holziger, weniger komplex.
vor 5 Jahren
Ronin:
Labdanumknaller wie "Sable Marocain / Morocco Sand" oder das schon erwähnte "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" schaffen das für mich nicht - der Duft passt sogar ganz gut, aber die lichte, luftige Leichtigkeit fehlt mir ... ein Grund mehr, endlich mal "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" zu testen ... Smile

Das finde ich an dem ELDO toll. Er ist trotz aller Harzigkeit tatsächlich erstaunlich transparent. Nicht wie oft bei Harzdüften eher sirupartig, sondern für mich wirklich eher luftig. Kein Haltbarkeits- und Sillagemonster - aber auch deshalb finde ich, dass der bei richtig heißen Temperaturen erst so richtig aufblüht.
vor 5 Jahren
hab mir eine Probe von dem ELDO bestellt. Bin sehr gespannt...
vor 5 Jahren
Ein sehr aufmerksamer und großzügiger Parfumo hat mir eine kleine Probe des "Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade" zugeschickt, so dass ich ihn gestern antesten konnte. Was soll ich sagen? Ich fühlte mich sehr an Wanderungen in der Provence erinnert. Ich kann mich Terras Worten nur zu 100 % anschließen. Ich hoffe, Pete67, Dir geht es auch so wie mir mit Deinen Urlaubserinnerungen.
vor 5 Jahren
Oh, das lässt ja hoffen - hoffentlich kommt meine Probe auch bald Smile

Habe gerade den Serge Lutens newsletter bekommen.
An diesem neuen Duft werde ich dann auch mal schnuppern müssen:

LA COUCHE DU DIABLE

“Wie findet eine unschuldige Seele den Weg zum Hexensabbat? Der ebenso teuflische wie prachtvolle Wohlgeruch von Oudholz und Zistrose bildet hier die Basis erster Gewissensbisse.”

Mal schauen, wie dieses Hexengebräu ist Very Happy
vor 5 Jahren
Der "Lentisque Spanish Bush" von Phaedon geht möglicherweise auch in die gewünschte Richtung.
Herb-grün-bitter, Mittelmeer-Atmosphäre und wird dann balsamisch süß-ambriert.
Hat Labdanum, keine genannte Zistrose allerdings.
vor 5 Jahren
"Alahine" von Téo Cabanel soll stark nach Labdanum riechen. Ich find es sehr schön.
vor 5 Jahren
Pete67:
Oh, das lässt ja hoffen - hoffentlich kommt meine Probe auch bald Smile

Habe gerade den Serge Lutens newsletter bekommen.
An diesem neuen Duft werde ich dann auch mal schnuppern müssen:

LA COUCHE DU DIABLE

“Wie findet eine unschuldige Seele den Weg zum Hexensabbat? Der ebenso teuflische wie prachtvolle Wohlgeruch von Oudholz und Zistrose bildet hier die Basis erster Gewissensbisse.”

Mal schauen, wie dieses Hexengebräu ist Very Happy

Oha! Der klingt ja schon so verführerisch!!
vor 5 Jahren
sorry - ein OT, aber der Kropf muss raus:
War gestern im Breuninger in Stuttgart und bin zum Serge Lutens counter um nach "LA COUCHE DU DIABLE" zu fragen.
Die Antwort der zickigen Dame „so einen Duft gibt es nicht von Serge Lutens“. Ich freundlich und höflich „doch den gibt es - der ist ganz neu rausgekommen, vielleicht haben sie ihn ja nur noch nicht“. Die Verkäuferin wieder „nein es gibt keine neuen Duft von Serge Lutens, das wüsste ich“.
Ich hab dann Parfumo auf dem Handy aufgemacht und Ihr den Duft gezeigt. Antwort wieder „nein diesen Duft gibt es nicht und was das denn überhaupt für eine Seite ist“.
Sie schnippte mir dann noch entgegen, dass sie Bescheid weiß, da sie ja schließlich mal bei Guerlain war (Hä??? dieser Zusammenhang hat sich mir nicht erschlossen).
Sie hat sich dann weg gedreht und im Weggehen noch gegiftet „Na Sie meinen wohl es besser zu wissen als ich“.
wow Surprised
Diese Dame hat mich richtig geärgert.
vor 5 Jahren
Im Grunde müsste bei so einem Verhalten, wenn es wiederholt auftritt, sofort eine Kündigung folgen.
vor 5 Jahren
Ach, wie grässlich, Du Arme. Solche fiesen Ziegen sind einer der Gründe, warum ich echt selten in Parfümerien gehe. Das braucht man so nötig wie'n Kropf...Sad

Zu mir unterwegs ist gerade ne Abfüllung "Mitzah", da scheint auch nicht wenig Labdanum drin zu sein.

Hast Du den EldO schon geschnuppert?
vor 5 Jahren
Girlain:

Hast Du den EldO schon geschnuppert?

Ja, und der ist schon verdammt nah am Portugal/Algarve Geruch dran. Allerdings ist er - je nach Temperatur - sehr unterschiedlich. Scheint ein launischer Kandidat zu sein.
Als die Probe kam, war ein eher kühler Tag und da dachte ich „Jawoll, das ist der Duft Portugals“. Dieses grün-krautig, bißchen rauchig, ganz leicht süßliche.
Nächster Test dann noch mal an einen heißer Tag - da müsste er ja perfekt passen, in Portugal ist’s ja schließlich auch heiß - und da ging er gar nicht Surprised
Da war es irgendwie einfach nur eine mega kratzige, nervige Weihrauchbombe.
Ich denke, für mich funktioniert er nur im Herbst/Winter. Werde dann noch mal ausgiebig testen.

Muss also weiter nach was im Sommer tragbaren suchen...
vor 5 Jahren
Also ich empfehle dir für den Sommer Mal einen Blick auf "Eau du Levant" zu werfen. Der hat schon eine deutliche Labdanumnote. Aber eben auch zitrisch-aquatische Apekte, was ihn auffrischt.

Vielleicht nicht Labdanum als absoluter Hauptbestandteil, aber tolle Küstenimpression!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der Duft der Zistrose - Parfüm gesucht
Gehe zu