Forum durchsuchen

Wärme, Beleuchtung in den Läden

Wärme, Beleuchtung in den Läden vor 5 Jahren
Hallo zusammen

Ich wollte mir kürzlich einen Duft bei Mü***r zu einem sehr guten Preis kaufen, doch die Verpackung war ein bisschen verstaubt und die Parfums stehen dort alle an einem Fenster, werden beleuchtet und es ist allgemein immer eher warm in diesem Laden.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr euch darauf achtet, wie Parfumerien Parfums lagern und ob ihr auf einen Kauf verzichtet, falls die Flakons auf diese Weise gelagert werden. Ich habe es sein lassen, da das Parfum laut Batch 8 Jahre alt ist.
Zuletzt bearbeitet von SolensVemod am 14.06.2019, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Solange die Düfte in der Originalverpackung sind, dürfte, zumindest was den Faktor "Licht" angeht, nicht allzu viel passieren. Bei der Wärme kann ich dir das nicht sicher sagen. Wenn die Sonne da aber permanent raufknallt, entsteht natürlich viel Wärme, die so eine Verpackung auch nicht zwingend abhalten kann. Ansonsten dürfte die Raumtemperatur an sich bestimmt nicht das Problem sein. Wärmer als 30 Grad sind es doch da drin nicht, oder?

Bei uns im Haus ist es aktuell wirklich sehr sehr warm. Meine Flakons sind daher alle in der Originalverpackung und befinden sich mit diversen Abfüllungen in einem kleinen Schränkchen, wo sie vor Licht geschützt sind. Ob dieser Schrank die Wärme in dem Zimmer abhält, kann ich nicht genau sagen, aber eine andere Möglichkeit zur Lagerung habe ich nicht.
vor 5 Jahren
Eigentlich ist es gut, wenn der Duft schon älter ist! Da ist er nämlich gereifter und eventuell noch nicht so reformuliert. Wegen der Wärme würde ich dort vor dem Kauf einfach fragen ob man den Duft zurückgeben oder umtauschen kann, falls etwas nicht in
Ordnung ist.
vor 5 Jahren
Wenn ein Parfüm älter und dadurch gereifter ist, wird er dann besser wie z.Bsp. Wein? Weshalb?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Allgemein gibt es eine Faustregel: eine Temperaturerhöhung um 10 Grad verdoppelt die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion.
Ich lagere meine Flakons alle zwischen 16-17 Grad im Keller. Viel kühler gehts dann nur noch mit Hilfe eines Kühlschrankes.
Ich würde niemals ein Parfüm kaufen, wo ich wüsste , dass es schon längere Zeit der Wärme ausgesetzt war(Schaufenster). Beim öffnen ist es vielleicht noch gut... in einem 1/2 Jahr auch noch?
vor 5 Jahren
Was das Thema angeht, bin ich nun auch vorsichtig geworden. Der einzige Duft, der mir bislang im Flakon gekippt ist (zumindest in der Kopfnote), stammt aus einer kleinen Parfümerie, ein winziges Eckgeschäft, in welche sehr viel Licht durch die beiden Fensterfronten einfällt. Z.T. sind Flakons auch in den Fenstern gestapelt. In jedem Fall dürfte es für einige der Regale dort eine kräftige Wärmeentwicklung geben. Ich habe den Duft vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Nun ist er leider schon hinüber. Beim Kauf damals habe ich dummerweise nicht über die Lagerungsbedingungen nachgedacht. In Zukunft werde ich darauf also verstärkt achten.
Zuletzt bearbeitet von Salmix am 13.06.2019, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich denke ja noch immer, dass Licht deutlich schädlicher ist als Wärme. Wärme allein dürfte nicht allzu viel ausmachen.
vor 5 Jahren
Wenn der Preis sehr gut ist, würde ich mich über den alten Batch eher freuen und das Risiko eingehen. Notfalls gibt es ja immer die Gewährleistung (anderthalb Jahre) und solte er echt gekippt sein, würde ich mich darauf berufen und um Erstattung oder Neuware bitten...
vor 5 Jahren
Nun ja, es handelt sich um Kelly Calèche, welcher um fast 100 Franken günstiger im Angebot ist, da er im Mü***r wohl nicht mehr verkauft wird. Ausserdem ist das Parfum reduziert, daher denke ich, dass man solche Waren sowieso nicht wieder zurückbringen kann, oder? Auch wenn ich den Duft sehr schön finde und der Preis recht gut ist, ist mir das Risiko doch irgendwie zu hoch, dass er schnell kippen wird.
vor 5 Jahren
Ich hab mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt. Einige Drogerien haben ja beleuchtete Regale, die sich dann auch ziemlich aufheizen. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist für die Düfte. wenn die dann monatelang da rumstehen,
Re: Wärme, Beleuchtung in den Läden vor 5 Jahren
SolensVemod:
Hallo zusammen

Ich wollte mir kürzlich einen Duft bei Mü***r zu einem sehr guten Preis kaufen, doch die Verpackung war ein bisschen verstaubt und die Parfums stehen dort alle an einem Fenster, werden beleuchtet und es ist allgemein immer eher warm in diesem Laden.
Das ist ein Grund, warum ich keine Düfte mehr beim selbigen Laden in unserer Kreisstadt kaufe. Vor allem ist der nicht mal sonderlich günstig. Dagegen mache ich im örtlichen Douglas regelmässig ein Schnäppchen und der ist kühl und ohne Tageslicht. Die Flakons sind nicht großartig beleuchtet und daher auch nie warm. Smile Und man kann ganz in Ruhe testen, ausserdem sind die Damen dort richtig nett und helfen bei Bedarf weiter.
vor 5 Jahren
In dem Zusammenhang wäre es vermutlich interessant zu hören wie man im Nahen Osten, Brasilien, Mexiko, etc sein Parfüm aufbewahrt.
vor 5 Jahren
DrDeadpool:
In dem Zusammenhang wäre es vermutlich interessant zu hören wie man im Nahen Osten, Brasilien, Mexiko, etc sein Parfüm aufbewahrt.

In den Geschäften ist es ja oft relativ kühl, Klimaanlagen an etc. - zuhause habe ich keine Ahnung, aber Wohnungen sind meist auch stark abgedunkelt in heißen Ländern.
Im Nahen/Mittleren Osten verwendet mal sehr häufig reine Öle, die gehen mit der Wärme ja auch ganz anders um. Desweiteren parfümiert man sehr gerne mit Weihrauch, also ein ganz andere Form des "Auftrags".
In Fernost verzichtet man traditionell fast gänzlich auf Parfums bzw. verwendet leichte Noten und aromatisierte Wässerchen. - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wärme, Beleuchtung in den Läden
Gehe zu