Forum durchsuchen

Warm-würzig-holzig orientalisch und weich?

1 - 25 von 39
Warm-würzig-holzig orientalisch und weich? vor 5 Jahren
In Anlehnung an den gerade schon aktuellen ähnlichen Thread, muss ich nun auch eine kleine Suche starten.

Und zwar bin ich im Moment sehr begeistert von einigen Düften, die für mich alles im Titel genannte treffen.
Würzig und warm aber weich und nicht zu schwer. Auch nicht zu süß und scheinbar sind diese Art Düfte meist unisex.

"Larmes du Desert"
"Taklamakan"
"Ambre Sultan" Serge Lutens treffen das allesamt genau ins Schwarze.
Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Düften dieser Art, scheitere aber immer an bestimmten Noten, der Schwere oder dem Süße-Grad.

Nicht enthalten sollte sein: Leder, Oudh, Zibet und Rose (sofern sie deutlich wahrnehmbar ist) Mazipaniges

Wümschenswert: Benzoe, Labdanum, andere Harze, gerne auch Weihrauch aber nicht als Sakrales Herzstück, Gewürze jeder Art (nur Gewürznelke ist jetzt nicht so meins) und Vanille oder Patchouli in der Basis.

Vielleicht kann ja jemand aus meinen Vorgaben etwas zaubern.

Vielen Dank!

Orientalisch, golden und gerne auch rauchig.
vor 5 Jahren
so ganz spontan fallen mir die hier ein...
"No. 02 - L'Air du Désert Marocain"
"Ambra Aurea"
"Grand Soir"
"Extrait de Musique - Voix Humaine 8" ist zwar sehr viel Weihrauch, aber doch nicht so sehr sakral. Toller Duft
vor 5 Jahren
Um den Tauer schleiche ich schon so lange herum. Der sollte eigentlich genau passen.
Wenn er nicht so teuer wäre....
Getestet wird er jetzt! (Habe immer Angst, dass er mir so gut gefällt, dass ich ihn haben muss)

Die anderen klingen auch vielversprechend. Grand Soir habe ich auch schon auf dem Schirm, weiß nicht mehr was mich von einem test bisher immer wieder abgehalten hat.
Ambra Aurea klingt super, ich denke bei Ambra Sultan spielt diese Note eine große Rolle darin, dass er mir so gut gefällt.

Vielen Dank!
vor 5 Jahren
Der Tauer ist sehr ergiebig, da reicht wirklich ein Sprüher!
Der Profvmvm idem. Der hat mich sofort auch an Ambre Sultan erinnert, nur weicher.
Viel Spaß beim Testen...
Wenns nicht so teuer sein soll, kennst Du den
"Méharées"? Weiss nicht ob inzwischen einer Reformulierung zum Opfer gefallen, aber für den Prei war der mal richtig gut.
vor 5 Jahren
Ach, da fallen mir doch noch einige ein....
"Daimiris" wunderschön weicher warmer Wildleder-Duft. Verschmilzt toll mit der Haut.
"Alkemi"
"Alambar"
Wink
vor 5 Jahren
Vorschläge bilden ein breites Spektrum ab:

Benchaabane soir de marrakech (eigenartiger amberduft, sehr interessant)
-
Ambre precieux ultime (guter, vanille amber duft)
-
Jaipur homme eau de Parfum (testenswert / eigentlich unisex)
-
Keiko mecheri cuir fauve (für mich kein ausgemachter lederduft, auch nicht animalisch, auch nicht marzipanig, aber ein guter orientale)
-
Xerjoff ivory route (für mich vanille-weihrauch-evtl Tabak und holz)
-
Amouage Opus IV (für einen besonderen Weihrauchduft. Für mich prudrige unsüße orange + Weihrauch. Eine schande, dass man den so selten findet)
-
Armani Myrrhe imperiale (steht für mich erhaben über allen (Weih)rauchdüften, wirkt auf mich edler. Ein sehr interessanter holz-rauch-harz Duft, auch wenn er mit echtem myrrhe öl (eher grün krautig) nicht viel gemein hat)
-
Santal blush (als holzduft sehr testenswert)
-
vor 5 Jahren
So, ich habe nun alle Düfte, die ich noch nicht kannte auf meine Merkliste und eine separate warm-würzig Liste gebastelt und werde mit der Zeit alle testen, da einige vielversprechende Kandidaten dabei sind (eigentlich nur vielversprechende)

Meharees habe ich mal besessen, aber daran hat mich immer irgendwas gestört. Es wirkte auf mich beim Tragen oft sehr..hmm..überladen vielleicht. Und ich musste immer an einen heißblütigen Südländer denken, der mit einer wunderschönen Blume einer Frau seiner Träume reißerisch den Hof macht und das ließ sich nicht mit mir vereinen Very Happy

Jaipur Homme durfte ich auch testen, und da war es ein ähnlicher Typ Mann, der mir immer beim Tragen ins Gehirn geisterte, nur dass er eine Lederjacke trug und reicher war... also leider auch nichts für mich.
Das passiert mir bei orientalen leider öfters...das oder meine wallende Kleider tragende, überduftete Ethik-Lehrerin der 12. Klasse, die mir mit ihrer penetranten Überdosierung leider Shalimar und einige ähnliche Düfte bis heute verleidet hat.

Bei Cuir Fauve, der Duftrichtung: Ledrig-Animalisch und kommentaren wie "hautenges schwarzes Leder" gruselt es mich spontan direkt ein wenig, aber ich werde ihn dennoch testen, da mir deine anderen Vorschläge durchaus gefallen.

Und Wildleder war bisher auch immer ein totaler Flop bei mir, auch wenn ich diese Art des wiederspeigeln eines authentischen Dufts sehr faszinierend finde.

Und alles, was über 3,00/ml kostet, genieße ich erst mal mit großer Vorsicht, also TF und Amouage teste ich normalerweise nur, wenn es mir in die Hände fällt.
Aber mit 20 ml AFs kann ich auch lange auskommen.
Vielen Lieben Dank!
vor 5 Jahren
Vielleicht findest du ja hier was?

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=85472

"Notes de Fond - Santal-Basmati" könnte was sein.
vor 5 Jahren
"Au Coeur du Désert" - kostet zwar über 3,00/ml, ist aber sehr ergiebig. H+S top. Ein winziger Sprüher reicht aus, um den ganzen Tag zu duften. Behält selbst bei Wärme seine Intensität & Ausdauer.
vor 5 Jahren
Danke Terra,
An den Thread habe ich mich schon drangehängt, aber da war alles voll mit Oudh und Leder und auch etwas zu süß, deswegen habe ich hier eine neue Anfrage aufgemacht.

Dort fand ich Ambraliquida, ein wunderschön weicher Duft, den ich ganz vergessen hatte wieder.
vor 5 Jahren
Wenn Du Ambre Sultan magst, es aber Dir ein bischen zu würzig ist, ist wahrscheinlich "Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa" von Berdoues die absolute Offenbarung für Dich. Probiere es mal, mich hat dieser Duft persönlich mehr begeistert als "Ambre Sultan", den ich auch sehr mag. Very Happy
vor 5 Jahren
Globomanni:
Wenn Du Ambre Sultan magst, es aber Dir ein bischen zu würzig ist, ist wahrscheinlich "Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa" von Berdoues die absolute Offenbarung für Dich. Probiere es mal, mich hat dieser Duft persönlich mehr begeistert als "Ambre Sultan", den ich auch sehr mag. Very Happy

Mein Lieber, gerade gestern habe ich angefangen mich durch deine Abfüllungsangebote zu wühlen mit dem Ziel, das ich hier gerade auch im Thread genannt habe.
Ich habe bereits Ambre Sultan und 1001 nights von dir auf meiner KaufListe.
Würdest du mir den ("1001 nights") auch empfehlen?

Und wie ist das mit dem Oud in dem von dir genannten Duft? Oud hat mich bisher immer gestört..
Ambre Sultan ist mir absolut gar nicht zu würzig, er ist perfekt!

Lieben Dank.
vor 5 Jahren
MossGreen:
Globomanni:
Wenn Du Ambre Sultan magst, es aber Dir ein bischen zu würzig ist, ist wahrscheinlich "Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa" von Berdoues die absolute Offenbarung für Dich. Probiere es mal, mich hat dieser Duft persönlich mehr begeistert als "Ambre Sultan", den ich auch sehr mag. Very Happy

Mein Lieber, gerade gestern habe ich angefangen mich durch deine Abfüllungsangebote zu wühlen mit dem Ziel, das ich hier gerade auch im Thread genannt habe.
Ich habe bereits Ambre Sultan und 1001 nights von dir auf meiner KaufListe.
Würdest du mir den ("1001 nights") auch empfehlen?

Und wie ist das mit dem Oud in dem von dir genannten Duft? Oud hat mich bisher immer gestört..
Ambre Sultan ist mir absolut gar nicht zu würzig, er ist perfekt!

Lieben Dank.

Hallöchen,

der "1001 Nights (Eau de Parfum)" von Ajmal - ich nehme an, dass Du diesen Duft meinst - hat mehr von dem typischen Oud, welches animalisch ist, also nicht in die Ecke dezent und unaufdringlich passt.
vor 5 Jahren
Ja, den meinte ich.
Vielen Dank
vor 5 Jahren
Ein Tipp aus der eher preiswerten Ecke: "Suki Essence" von Weil. Rauchige warmwürzige Orientalistik mit einer klitzkleinen unklebrig-süßen Facette (der Duft selbst ist nicht süß), einer dunklen Rose , jeder Menge Harzen, mit phänomenaler Haltbar- und hoher Ergiebigkeit.

Und den riechst Du garantiert auch nicht an jeder Ecke.
vor 5 Jahren
Ich schicke mal ganz allgemein die Trade Routes Collection von Penhaligon's ins Rennen, da dürften mehrere dabei sein, und speziell noch "Lillipur" und "Caravelle Épicée". "Library Collection - Opus IV" wurde bereits genannt, der könnte da auch reinpassen. Eventuell auch "Fath's Essentials - Bel Ambre" und "Fath's Essentials - Velours Boisé", die habe ich aktuell in der Mache.
"Michael Kors for Men (2014) (Eau de Toilette)" ist zwar offiziell für Herren und kommt hier nicht so gut weg, aber der könnte trotzdem was sein. Ich kann Dir da total viel vorschlagen, weil das auch meine Vorlieben trifft Smile
Vielleicht auch noch "Nobil Homo - Ottoman Amber", bei dem war aber mir persönlich die Vanille zu stark. Solltest Du das jedoch mögen...
Dann gibts da noch "Woody Mood" und "Ombre Indigo / Olfactive Studio".
"Jewel for Him" hatte ich Dir glaube ich in einem anderen Thread schonmal nahegelegt.
Gut, die Fragestellung ist vielleicht etwas allgemein und in die Richtung gibt es einfach auch ungemein viele Düfte.
Ich hoffe ich überfordere Dich nicht Smile
vor 5 Jahren
Ich lege Dir mal "Ambre Fétiche (Eau de Parfum)" ans Herz. Für mich DER Amberüberduft.

Oder aber "Oud - Black Vanilla Absolute". Der ist soooooooooo kuschelig. Ich steh überhaupt nicht auf Vanille, aber hier finde ich sie toll rauchig und recht wenig süß. Sehr lecker.
vor 5 Jahren
Mörderbiene:
Ich schicke mal ganz allgemein die Trade Routes Collection von Penhaligon's ins Rennen, da dürften mehrere dabei sein, und speziell noch "Lillipur" und "Caravelle Épicée". "Library Collection - Opus IV" wurde bereits genannt, der könnte da auch reinpassen. Eventuell auch "Fath's Essentials - Bel Ambre" und "Fath's Essentials - Velours Boisé", die habe ich aktuell in der Mache.
"Michael Kors for Men (2014) (Eau de Toilette)" ist zwar offiziell für Herren und kommt hier nicht so gut weg, aber der könnte trotzdem was sein. Ich kann Dir da total viel vorschlagen, weil das auch meine Vorlieben trifft Smile
Vielleicht auch noch "Nobil Homo - Ottoman Amber", bei dem war aber mir persönlich die Vanille zu stark. Solltest Du das jedoch mögen...
Dann gibts da noch "Woody Mood" und "Ombre Indigo / Olfactive Studio".
"Jewel for Him" hatte ich Dir glaube ich in einem anderen Thread schonmal nahegelegt.
Gut, die Fragestellung ist vielleicht etwas allgemein und in die Richtung gibt es einfach auch ungemein viele Düfte.
Ich hoffe ich überfordere Dich nicht Smile

Ich denke du triffSt genau meinen Geschmack. Bei "Woody Mood" verbrauche ich gerade die zweite AF und möchte mir für den Winter einen Flakon zulegen.
Und starke Vanille ist nicht prinzipiell schlecht...Eine Note, die mir nie zu viel werden kann.
Den Jewel habe ich übrigens getestet aber da war mir irgendwie zu viel Frucht.. Vielleicht die Grapefruit..Ich weiß es nicht, es hat nicht gepasst.

Die anderen kommen in mein Testprogramm für diesen Monat.
Und ja, du überforderst mich, das tut die Fülle an Antworten, die man hier für gewöhnlich bekommt eigentlich immer, aber wenn man sich die Zeit nimmt, alles nach und nach in Ruhe durchzutesten, lichtet sich der Dschungel für gewöhnlich.
Tausend Dank!
vor 5 Jahren
MossGreen:
Und starke Vanille ist nicht prinzipiell schlecht...Eine Note, die mir nie zu viel werden kann.

→ "21 Felanilla"
vor 5 Jahren
"Akkad" - weicher Weihrauch
"Ambre Nuit" - Rose kaum wahrzunehmen, sensationeller Duft. Mit noch ein wenig mehr Würze:
"Join The Club - 40 Knots"
"Lillipur" - würzig-holzig
"Golden Powder" - würzig-süß
"Bois d'Arménie" - trifft deine Suche genau, jedoch teuer
"Armani Privé - Myrrhe Impériale" - ambrierte Holzmyrrhe
vor 5 Jahren
"the secret collection - ubar 1992"
Eigentlich kannst du die gesamte secret collection mal testen, aber dieser hat eine schöne Weihrauch note! Und ist auch nicht übermäßig süß... Preislich mit 130 für 75ml echt empfehlenswert!
vor 5 Jahren
"Santal Nabataea": weich, holzig, leicht würzig, nicht zu schwer.
Wenn es süsser sein darf: "Dates Delight" von House of Oud. Ist nicht oudig.
vor 5 Jahren
Nicht lange weitersuchen...
DAS muss der Duft sein:
"Casamorati - 1888" von XerJoff.
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 15.06.2019, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
+1 für "Suki Essence" und
+1 für "Au Coeur du Désert"
+1 für "Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa" wobei ich finde, dass der wesentlich transparenter ist als die anderen was ihn gut in der wärmeren Jahreszeit tragbar macht
vor 5 Jahren
eben vergessen:
ein Versuch wäre vielleicht auch noch
"Aqua Vallis" wert. Hässlicher Flakon wie ich finde und regulär (zu) teuer, aber da gab es neulich aber mal ein günstiges Angebot und Sharing
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Warm-würzig-holzig orientalisch und weich?
Gehe zu