Forum durchsuchen

Duftblind

Duftblind vor 5 Jahren 1
Duftblind. Dieses Wort lese ich immer wieder, vorallem gern in Verbindung mit Moschushaltigen Düften. Da ich mir neulich das D&G light blue Intense zulegte und ich nach dem Sprühen binnen 10min. nichts mehr vom Duft wahrnahm, ergaben sich mir zwei Möglichkeiten: Entweder der Duft ist von minder Qualität, oder ich schien für diesen Duft blind zu sein. So wagte ich einen Test:
Mit zugehaltener Nase sprühte ich ein Taschentuch mit des Duftes ein, legte es für 10min zur Seite und schnupperte mit unbefangener und neutraler Nase daran. Ich konnte den Duft deutlich wahrnehmen, was zwar für die Qualität von D&G spricht, jedoch meine Vermutung der Duftblindheit leider bestätigte.

Mein nächster Gedanke folgte:
Manche sagen, Duftblindheit störe sie nicht, solange andere den Duft wahrnehmen. Doch, jemand der den Duft an mir zu Beginn wahrnimmt, und länger in meiner Umgebung ist, ist ja dann ebenso von meinem Duft blind, oder???

Mich hätte interessiert, bei welchen Düften überkommt euch die Duftblindheit.
vor 5 Jahren 1
Mein Mann ist gegen Prada L'homme duftblind, während ich ihn schon von weitem riechen kann. Allerdings ist er auch Raucher- ich denke, dass seine Geruchsnerven anders auf den Duft reagieren als meine. Er selber kann den Duft nur kurz wahrnehmen und denkt, dass er "Schrott" ist Very Happy
Für mich der schönste Männerduft...Wink
vor 5 Jahren
Bei mir ist es auch Prada L'Homme.
vor 5 Jahren 1
das ist ja tragisch! Ich finde es total schade, wenn man sein Parfüm nach kurzem nicht mehr wahrnehmen kann. Kann man dagegen denn nichts tun?
vor 5 Jahren 1
Zebrafliege:
das ist ja tragisch! Ich finde es total schade, wenn man sein Parfüm nach kurzem nicht mehr wahrnehmen kann. Kann man dagegen denn nichts tun?

Jein. Grundsätzlich hilft weniger sprühen und durch die Düfte durchrotieren. Hin und wieder eine Weile gar keine Parfüms zu tragen sollte auch helfen.
vor 5 Jahren 1
Hmmm.. Also ich habe den letzten Monat täglich mindestens einen Duft getestet, wenn ich Zeit hatte auch mehrere.

Seit zwei Tagen rieche ich nun von den Düften, die ich trage fast garnichts mehr.
Also durchrotieren kann wohl auch zu einer Überlastung führen (zumindest bei mir)
Die Nase braucht eine Pause.
Sehr schade, denn es macht mir unglaublich viel Freude.
Ich werde nun mal einige Tage komplett auf Düfte und testen/tragen verzichten und sehen, was passiert.
vor 5 Jahren
Danke, diesen Rat werde ich beherzigen Smile
vor 5 Jahren 1
Kenshin:
Zebrafliege:
das ist ja tragisch! Ich finde es total schade, wenn man sein Parfüm nach kurzem nicht mehr wahrnehmen kann. Kann man dagegen denn nichts tun?

Jein. Grundsätzlich hilft weniger sprühen und durch die Düfte durchrotieren. Hin und wieder eine Weile gar keine Parfüms zu tragen sollte auch helfen.

Ich hab auch hin und wieder das
Gefühl, ich rieche nichts, bis mir
meine Frau wieder bestätigt, das das ganze Haus nach mir riecht.(stinkt).
Ich mach dann mal wieder Pause.
Danach ist es deutlich besser und ich
nehme die Düfte wieder intensiver
war.
vor 5 Jahren
So, wie Du das beschreibst, verwechselst Du Anosmie mit Adaption. Letzteres scheint bei Dir der Fall zu sein und ist nichts ungewöhnliches und schon gar nicht ein Defekt oder eine Krankheit.
vor 5 Jahren 2
Gerry:
So, wie Du das beschreibst, verwechselst Du Anosmie mit Adaption. Letzteres scheint bei Dir der Fall zu sein und ist nichts ungewöhnliches und schon gar nicht ein Defekt oder eine Krankheit.

Genau..
Der Geruchssinn zeichnet sich durch eine schnelle Adaptation aus. Nach nur wenigen Minuten riecht man nur noch etwa 25% vom "Ausgangswert".
Je vertrauter und angenehmer (=ungefährlicher) ein Duft oder Geruch für uns ist, desto schneller und kompletter ist die Adaptation. Bei bedrohlichen oder unangenehmen Gerüchen, die ja in der Natur eine Warnfunktion haben, ist die Adaptation langsamer und schwächer. Deshalb riechen wir leider auch Parfums, die uns nicht gefallen, länger und intensiver...da hilft dann oft auch kein Schrubben Wink
Deshalb empfehle ich, wenn man Parfum hauptsächlich für sich selbst trägt, nicht in Nasennähe zu sprühen (also nicht an den Hals oder aufs Decolletè), damit die Richzellen nicht pausenlos mit Duftmolekülen bombardiert werden. Lieber auf die Arme/Handrücken/Rocksaum ecc... damit nur ab und an ein Lufthauch den Duft zur Nase trägt.
Zuletzt bearbeitet von Scia am 05.07.2019, 02:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Nach ungefähr 1,5 Jahren wieder Chanel Allure Homme Ed. Blanche als Signaturduft in der maximalen Größe gekauft und ich rieche auf einmal fast nichts. Ist ja mittlerweile sogar in der Eau de Parfum Konzentration (ob die sich tatsächlich erhöht hat ist nach unterschiedlichen Quellen strittig) und ich benutze 5 Sprüher statt 1 oder 2 um zu verstärken, aber es bleibt dabei. Dabei war die später hinzukommende Cremigkeit für mich so besonders.

Wonach die beliebten La Nuit de L'Homme, Armani Code und Sauvage genau riechen (außer dunkel-süß-tief bei den ersten beiden) kann ich seit jeher nur erahnen.
vor 5 Jahren
0lfak:
Nach ungefähr 1,5 Jahren wieder Chanel Allure Homme Ed. Blanche als Signaturduft in der maximalen Größe gekauft und ich rieche auf einmal fast nichts. Ist ja mittlerweile sogar in der Eau de Parfum Konzentration (ob die sich tatsächlich erhöht hat ist nach unterschiedlichen Quellen strittig) und ich benutze 5 Sprüher statt 1 oder 2 um zu verstärken, aber es bleibt dabei. Dabei war die später hinzukommende Cremigkeit für mich so besonders.

Wonach die beliebten La Nuit de L'Homme, Armani Code und Sauvage genau riechen (außer dunkel-süß-tief bei den ersten beiden) kann ich seit jeher nur erahnen.

Den AHEB hammse verwässert; mehrfach getestet und vom Kauf abgesehen. Keine Verschwörungstheorie, kann nix mehr.
vor 5 Jahren
Scia:
Gerry:
So, wie Du das beschreibst, verwechselst Du Anosmie mit Adaption. Letzteres scheint bei Dir der Fall zu sein und ist nichts ungewöhnliches und schon gar nicht ein Defekt oder eine Krankheit.

Genau..
Der Geruchssinn zeichnet sich durch eine schnelle Adaptation aus. Nach nur wenigen Minuten riecht man nur noch etwa 25% vom "Ausgangswert".
Je vertrauter und angenehmer (=ungefährlicher) ein Duft oder Geruch für uns ist, desto schneller und kompletter ist die Adaptation. Bei bedrohlichen oder unangenehmen Gerüchen, die ja in der Natur eine Warnfunktion haben, ist die Adaptation langsamer und schwächer. Deshalb riechen wir leider auch Parfums, die uns nicht gefallen, länger und intensiver...da hilt dann oft auch kein Schrubben Wink
Deshalb empfehle ich, wenn man Parfum hauptsächlich für sich selbst trägt, nicht in Nasennähe zu sprühen (also nicht an den Hals oder aufs Decolletè), damit die Richzellen nicht pausenlos mit Duftmolekülen bombardiert werden. Lieber auf die Arme/Handrücken/Rocksaum ecc... damit nur ab un an ein Lufthauch den Duft zur Nase trägt.

Richtig! Meine Wahl, in den Nacken und den Haaransatz sprühen, nicht auf die Brust, so kommt immer mal wieder "ein Wölkchen" vorbei! Wink
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank! Ihr seid super!!

Von Adaption hatte ich noch nie gehört, jetzt kann ich das alles besser nachvollziehen. Das lässt mich natürlich hoffen! So werde ich künftig nur noch den Nacken besprühen und dann und wann ein Duftpäuschen einlegen Smile
vor 5 Jahren
Danke für die tollen Ausführungen. Werde mal ausprobieren es in den Nacken zu sprühen und nicht auf den Hals.
vor 5 Jahren
Freshman:
0lfak:
Nach ungefähr 1,5 Jahren wieder Chanel Allure Homme Ed. Blanche als Signaturduft in der maximalen Größe gekauft und ich rieche auf einmal fast nichts. Ist ja mittlerweile sogar in der Eau de Parfum Konzentration (ob die sich tatsächlich erhöht hat ist nach unterschiedlichen Quellen strittig) und ich benutze 5 Sprüher statt 1 oder 2 um zu verstärken, aber es bleibt dabei. Dabei war die später hinzukommende Cremigkeit für mich so besonders.

Wonach die beliebten La Nuit de L'Homme, Armani Code und Sauvage genau riechen (außer dunkel-süß-tief bei den ersten beiden) kann ich seit jeher nur erahnen.

Den AHEB hammse verwässert; mehrfach getestet und vom Kauf abgesehen. Keine Verschwörungstheorie, kann nix mehr.

Aber wie kann es sein dass hier im Forum viele schreiben dass er noch 8 oder mehr Stunden hält? Habe ihn auch seit einigen Tagen und gefühlt nach paar Augenblicken merke ich nichts mehr davon. Haben die alle ne ältere Version davon?
vor 5 Jahren 1
Galetti:
Freshman:
0lfak:
Nach ungefähr 1,5 Jahren wieder Chanel Allure Homme Ed. Blanche als Signaturduft in der maximalen Größe gekauft und ich rieche auf einmal fast nichts. Ist ja mittlerweile sogar in der Eau de Parfum Konzentration (ob die sich tatsächlich erhöht hat ist nach unterschiedlichen Quellen strittig) und ich benutze 5 Sprüher statt 1 oder 2 um zu verstärken, aber es bleibt dabei. Dabei war die später hinzukommende Cremigkeit für mich so besonders.

Wonach die beliebten La Nuit de L'Homme, Armani Code und Sauvage genau riechen (außer dunkel-süß-tief bei den ersten beiden) kann ich seit jeher nur erahnen.

Den AHEB hammse verwässert; mehrfach getestet und vom Kauf abgesehen. Keine Verschwörungstheorie, kann nix mehr.

Aber wie kann es sein dass hier im Forum viele schreiben dass er noch 8 oder mehr Stunden hält? Habe ihn auch seit einigen Tagen und gefühlt nach paar Augenblicken merke ich nichts mehr davon. Haben die alle ne ältere Version davon?

Ich habe eine aktuelle Version und klar, der Duft zieht sich langsam zurück, aber ich kriege schon auch nach 6+ Stunden noch hin und wieder ein Duftwölkchen von meiner Haut ab.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Galetti:
Freshman:
0lfak:
Nach ungefähr 1,5 Jahren wieder Chanel Allure Homme Ed. Blanche als Signaturduft in der maximalen Größe gekauft und ich rieche auf einmal fast nichts. Ist ja mittlerweile sogar in der Eau de Parfum Konzentration (ob die sich tatsächlich erhöht hat ist nach unterschiedlichen Quellen strittig) und ich benutze 5 Sprüher statt 1 oder 2 um zu verstärken, aber es bleibt dabei. Dabei war die später hinzukommende Cremigkeit für mich so besonders.

Wonach die beliebten La Nuit de L'Homme, Armani Code und Sauvage genau riechen (außer dunkel-süß-tief bei den ersten beiden) kann ich seit jeher nur erahnen.

Den AHEB hammse verwässert; mehrfach getestet und vom Kauf abgesehen. Keine Verschwörungstheorie, kann nix mehr.

Aber wie kann es sein dass hier im Forum viele schreiben dass er noch 8 oder mehr Stunden hält? Habe ihn auch seit einigen Tagen und gefühlt nach paar Augenblicken merke ich nichts mehr davon. Haben die alle ne ältere Version davon?

Ich habe eine aktuelle Version und klar, der Duft zieht sich langsam zurück, aber ich kriege schon auch nach 6+ Stunden noch hin und wieder ein Duftwölkchen von meiner Haut ab.

Wieviel Spritzer machst du denn drauf? Und nur auf die Haut oder auch Kleidung? 70€ für 50ml und man könnte meinen man trägt überhaupt nichts sobald die Kopfnote verfliegt
vor 5 Jahren
Ich trage schon ordentlich auf, sechs Sprüher, aber eigentlich nur auf die Haut. Kann sich natürlich dann auch was in die Kleidung reiben.
vor 5 Jahren
Ich werd’s mal noch 1-2 Tage beobachten, ansonsten versuchen das Geld oder neue Flasche zu bekommen. Ziemlich schade, hatte mich lange auf den Duft gefreut.
Vielen Dank und schönen Abend noch
vor 5 Jahren
Sehr interessant das Ganze.. mir geht es ähnlich bei den meisten Düften. Insbesondere frische und leichte Düfte kann ich schon nach geringer Zeit an mir nicht mehr wahrnehmen. Werde mal eure Vorschläge beherzigen und künftig nicht mehr auf Brust / Hals sprühen. Ich bin gespannt Smile
vor 5 Jahren
Wie wirkt ihr dagegen, sodass ihr den Duft wieder wahrnehmen könnt?

Beispiel: Man trägt z.b 3 Tage den RM von Amouage hintereinander und nimmt ihn kaum noch wahr.

Was kann man machen, sodass man ihn wieder intensiv wahrnimmt?
Ich sprühe mir die Düfte fast immer jeweils hinterm Ohr und am Nacken auf.
Gegebenenfalls auch auf die Schultern.

Liebe Grüße
vor 5 Jahren 1
Eliassport:
Wie wirkt ihr dagegen, sodass ihr den Duft wieder wahrnehmen könnt?

Beispiel: Man trägt z.b 3 Tage den RM von Amouage hintereinander und nimmt ihn kaum noch wahr.

Was kann man machen, sodass man ihn wieder intensiv wahrnimmt?
Ich sprühe mir die Düfte fast immer jeweils hinterm Ohr und am Nacken auf.
Gegebenenfalls auch auf die Schultern.

Liebe Grüße

Genau diese Frage wurde doch oben hinreichend beantwortet

Wechseln, Pause, nicht in NasenNähe sprühen.
gemein ist das ! vor 5 Jahren
was mir auffällt ist, dass ganz speziell jene düfte , die mir am liebsten sind,
am wenigsten von mir wahrgenommen werden. Crying or Very sad
was mir noch auffällt ist, dass die besprühten papierstreifen, die ich im geschäft bekomme und dann
aus interesse neben mich auf die lehne meiner couch lege, oft bis zu zwei wochen schon gerochen haben,
ohne dass sie stellen hätten, an denen blut fließt, geschweige, dass man von körperwärme sprechen könnte !? Confused:
zum verzweifeln Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu