Forum durchsuchen

50 synthetische Duftstoffe für Parfumfans

50 synthetische Duftstoffe für Parfumfans vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich möchte gerne mein olfaktorisches Wissen über Parfums erweitern und daher gerne einen List der Top 50 synthetischen Duftstoffe zusammentragen, die Parfumsfans mal geschnuppert haben "müssen" (bitte das "müssen" hier wirklich nicht zu ernst nehmen.

Wann sollte ein Duftstoff in den Top 50 sein? Spontan wuerde ich sagen, wenn der Duftstoff entweder a) besonders haeufig in der Parfumerie (fine fragrances) eingesetzt wird oder b) sehr ungewoehnlich riecht (und in einigen, aber nur wenigen, besonderen Parfums eingesetzt wird).

Ich hoffe, das die Liste, die wir zusammentragen, von generellem Interesse für viele Parfumsfans auf Parfumo ist.

In diesem Post geht es um SYNTHETISCHE Duftstoffe. Ich habe einen weiteren Post erstellt für natürliche Duftstoffe.

Ich habe noch keinerlei synthetische Duftstoffe in Reinform gerochen (das soll sich bald aendern), aber ich fange mal an mit:

Coumarin
Iso-E Super


Liebe Gruesse,
Tarata
vor 5 Jahren
Am Coumarin auf der Liste störe ich mich direkt. Coumarin kommt auch in der Natur vor, zum Beispiel in Waldmeister oder Tonkabohnen.

Also muss ich dir die Frage stellen: Wie definierst du einen synthetischen Stoff?
vor 5 Jahren
Adan:
Am Coumarin auf der Liste störe ich mich direkt. Coumarin kommt auch in der Natur vor, zum Beispiel in Waldmeister oder Tonkabohnen.

Also muss ich dir die Frage stellen: Wie definierst du einen synthetischen Stoff?

Ahh, guter Punkt. Rein synthetisch ist Coumarin nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Unterscheidung sinnvoll ist. Pragmatisch betrachtet moechte ich gerne zwischen Duftstoffen unterscheiden, die man sich z.B. als aethetische Oele aus dem Reformhaus besorgen kann und solchen, die man im Chemiehandel bestellt.
Coumarin in Reinform ist eine chemische Aufarbeitung (oder?) und wuerde dafuer fuer mich nicht als natuerlicher Rohstoff durchgehen. Aber ganz ueberzeugt bin ich auch nicht. Die Aufteilung zwischen synthetisch und natuerlich ist also wahrscheinlich nur sehr grob. Das ist fuer mich persoenlich genuegend.
vor 5 Jahren
Tarata:
Coumarin in Reinform ist eine chemische Aufarbeitung (oder?)

Nein, es kommt, wie Adan schon schrieb, genau so in der Natur vor. Natürlich muss es irgendwie aufbereitet werden, aber das gilt für jeden Duftstoff.
vor 5 Jahren
Ok, dann mal so betrachtet:

Welche 100 Duftstoffe sollte ich in Reinform riechen, um Duftstoffe in Parfums besser zu erkennen?

Da sich Parfums ja oft sowohl aus synthetischen als auch natuerlichen Duftstoffen zusammensetzen, werde ich nicht alle diese Duftstoffe an der Primavera-Theke im Bioladen finden.

Die Unterscheidung synthetisch/natuerlich habe ich nur aufgegriffen, weil ich selbst (und viele andere sicher auch) sehr viele aetherische Oele gerochen habe, aber nichts anderes, was sonst in Parfums duftet.
vor 5 Jahren
Tarata:

Welche 100 Duftstoffe sollte ich in Reinform riechen, um Duftstoffe in Parfums besser zu erkennen?

Eine arg akademische Liste. Die 50 synthetischen Deiner 100 Stoffe sind für den, der sein Dufterkennungsspektrum erweitern möchte, einigermaßen gebündelt praktisch kaum zu bekommen, wenn man nicht gerade auf Du und Du mir Perfumer's Apprentice ist.
vor 5 Jahren
Hallo Tarata,

es ist schwierig, so eine Liste zusammen zu stellen. Aber vielleicht können wir uns von Jean-Claude Ellena inspirieren lassen – der immer gerne sagt, er benötige maximal 200 verschiedene Duftstoffe, um alle seine Parfums zu kreieren. Das würde ihm reichen. Zumindest gute 150 davon listet er in seinem Buch "Perfume – The Alchemy of Scent" auf. Ich versuche mal fett zu markieren, was natürliche Extrakte sind. Kursiv zeigt, dass es ein synthetischer Duftstoff ist. "e.o." bedeutet ätherisches Öl.

Aldehyd C10
Aldehyd C11
Aldehyd C12 (Lauryl)
Aldehyd C18
alpha-Allylionon
Amarocite
Ambrettolid
Ambroxid
Anethol

Angelika e.o.
Anisaldehyd
Atlaszeder e.o.
ägyptischer Basilikum e.o.
Beifuß e.o.

Benzaldehyd
Benzoe Resinoid
Benzylacetat
Benzylsalicylat

Bergamotte e.o.
Bienenwachs Absolue
Birkenteeröl
Bitterorange e.o.
Buchublätter e.o.
koreanischer Calamus e.o.

Cashmeran
Cassia Absolue
Cassis Base 345 B
Citral
D/L-Citronnellol
L-Citronnellol
Citronnellylacetat
Cumarin
Damascenon
alpha-Damascon
beta-Damascon

Eichenmoos Absolue
Elemi e.o.
Estragon e.o.
Ethylacetylacetat
Ethylenbrassylat
Ethyllinalool
Ethylmaltol
Evernyl
Florol
Florhydral
Frambinon
Fructon
Galaxolid

Galbanum e.o.
Geraniol
Geranium e.o.
Globanon
Guajacylacetat

Guajakholz e.o.
Hedion
Hedion HC
Helional
Heliotropin
cis-3-Hexenol
cis-3-Hexenylacetat
cis-3-Hexenyl-2-methylcrotonat
cis-3-Hexenylsalicylat
Hyacinth Body
Hydroxycitronnellal
Indol
beta-Ionon

Iris Concrete
Irisnitril
Iso E super
Isobornylcyclohexanol
Jasmal
Jasmin Absolue
Jasmin Sambac Absolue

Jasmolacton
cis-Jasmon
Jasmonal H
Schwarze Johannsibeere Absolue
Kardamom e.o.
Karottensamen e.o.
Koriandersamen e.o.
Kreuzkümmel e.o,
Lavendel e.o.

Lilial
Linalool
Linalyl acetate
Macrolid
Magnolan

Mandarine e.o.
Mate Absolue

Melonal
Methylcyclopentanolon
2-Methyl-3-(p-isopropylphenyl)propionaldehyd (Cyclamen aldehyde)
gamma-Methylionon

Mimose Absolue
Muscenon
Muscon

Myrte e.o.
Narzisse Absolue
Nelke e.o.
Neroli e.o.

cis-6-Nonenol
Muskatnuss e.o.
gamma-Octalacton
Orangenblüte Absolue
Orange e.o.
Osmanthus Absolue
Paprika Absolue
Patchouli e.o.
rosa Pfeffer e.o.
schwarzer Pfeffer e.o.
Petitgrain

Pfirsichaldehyd C14
Phenylacetaldehyd
Phenylethylalkohol

Piment e.o.
Polei-Minze e.o.

Rhodinol
Rhubofix

türkische Rose e.o.
Rosenoxid
Sandelholz e.o.
Sellerieblätter e.o.
Spearmint e.o.

Stemone
Styrallylacetat

Tagetis e.o.
Thymian e.o.

Tonalid
Tonkabohne Absolue
Tuberose Absolue

Undecavertol
Vanille Absolue
Vanillin
Veloutone
Verdox
Vertocitral
Vertofix coeur

haitianisches Vetiver e.o.
Vetiverol
Vetyverylacetat
Veilchenblatt Absolue
Virginiazeder e.o.

Viridine
Wacholderbeere e.o
Weihrauch e.o.
Ylang-Ylang e.o.

Zibet Absolue
Zimtalkohol
ceylonesicher Zimt e.o.
spanische Zistrose/Labdanum e.o.
Zistrose/Labdanum Resinoid

Zitrone e.o.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Liste, Ronin! Finde ich sehr hilfreich.
vor 5 Jahren
Tarata:
Die Unterscheidung synthetisch/natuerlich habe ich nur aufgegriffen, weil ich selbst (und viele andere sicher auch) sehr viele aetherische Oele gerochen habe, aber nichts anderes, was sonst in Parfums duftet.

Also ich rieche sowohl im eigenen Garten als auch in der Gewürzschublade als auch eigentlich fast überall irgendwelche Duftnoten. Eigentlich mehr als ich jemals ätherische Öle bewusst gerochen habe.
vor 5 Jahren
Ebanol
Javanol (Molecule 04)
Sandalore


riechen alle drei auf leicht unterschiedliche Weise nach Sandelholz. Im Mix bilden sie eine sehr schöne, haltbare Sandelholzbasis.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein 50 synthetische Duftstoffe für Parfumfans
Gehe zu