Forum durchsuchen

DIY Parfüm, wie Wäschegeruch v. frischer Wäsche bekommen?

DIY Parfüm, wie Wäschegeruch v. frischer Wäsche bekommen? vor 5 Jahren
Hallo zusammen Smile

Ich bin schon sehr lange ein stiller Mitleser, weil Parfüm selber machen ist eine tolle Alternative zum gekauften Parfüm. Habe diesbezüglich auch eine Frage:

Frisch gewaschene Wäsche & Wäschegeruch, wie mache ich diesen Geruch nach? Benötige ich Aldehyde dazu, wenn ja, was genau?

Ich bin sehr gespannt ob es jemand hier weiß...

LG
Zuletzt bearbeitet von Tanja271 am 18.07.2019, 00:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Erst einmal: Willkommen bei Parfumo und schön, daß Du Dich nach einer so langen Zeit des stillen Mitlesens angemeldet hast!

Zu Deiner Frage: Hast Du Dich schon einmal auf der Detailseite des Parfums mit den Kommentaren beschäftigt?
Und natürlich mit der Duftpyramide?
Jene beinhaltet zwar nicht zwingend die tatsächlichen Bestandteile eines Parfums und ist häufig mehr als "Riechschnur" zu verstehen, enthält aber doch Hinweise darauf, welche - vor allem von den Usern hervorgehobenen - Dufteindrücke besonders dominieren.
Das könnte Dich beim Experimentieren zumindest in die richtige Richtung führen.
vor 5 Jahren
Danke für deine Antwort und Frage Smile Nur geht es nicht um die Duftpyramide (der Aufbau eines Parfums) oder einzelnen Bestandteilen, sondern nur welches Aldehyd es ist Confused: Ein Parfüm-Experte weiß sehr genau welches Riechstoff/Geruchsstoff hierfür verantwortlich ist.

LG
vor 5 Jahren
Meines Wissens sind für Waschmittel-/ Weichspülerdüfte oft Moschusduftstoffe verantwortlich, Davon gibt es allerdings Unmengen.
An Cetalox/ Ambroxan könntest Du auch mal schnuppern...
vor 5 Jahren
Who you gonna call?! Holle, Holle, Holle!

Es gehört deutlich mehr zu einem kompletten Waschmittel-Duft als Moschus und Aldehyde aber alleine diese beiden Kategorien zu erkunden dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein wenig Überblick geben diese (englischsprachigen) Seiten:

Aldehyde >- perfumeshrine.blogspot.com/2008/12/myth-debunk ing-1-what-are-aldehydes-how.html
Moschus >- www.creatingperfume.com/musk.aspx

Zig verschiedene Varianten, genau wie bei Waschmitteln. Am ehesten in Frage kommen die "Polycyclischen Moschusersatzstoffe".
vor 5 Jahren
Girlain:
Meines Wissens sind für Waschmittel-/ Weichspülerdüfte oft Moschusduftstoffe verantwortlich, Davon gibt es allerdings Unmengen.
An Cetalox/ Ambroxan könntest Du auch mal schnuppern...

Danke, aber weder Cetalox noch Ambroxan riechen nach Waschmittel/Weichspülerduft laut Firmenich. Es sind nur Amber-Riechstoffe.
vor 5 Jahren
Nasenmann:
Who you gonna call?! Holle, Holle, Holle!

Es gehört deutlich mehr zu einem kompletten Waschmittel-Duft als Moschus und Aldehyde aber alleine diese beiden Kategorien zu erkunden dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein wenig Überblick geben diese (englischsprachigen) Seiten:

Aldehyde >- perfumeshrine.blogspot.com/2008/12/myth-debunk ing-1-what-are-aldehydes-how.html
Moschus >- www.creatingperfume.com/musk.aspx

Zig verschiedene Varianten, genau wie bei Waschmitteln. Am ehesten in Frage kommen die "Polycyclischen Moschusersatzstoffe".

Hallo,

die beiden Links kannte ich, nur haben sie mich leider letze Woche nicht weiter gebracht.

Soweit mir bekannt, gibt es nur einen Grundduft der nach "Frisch gewaschene Wäsche" riecht. Dieser wird ebenso von allen Waschmittelhersteller genutzt, ganz gleich ob diese leichte Geruchsabweichungen aufweisen durch andere blumige Grundnoten etc.

Schade, ich war mir sicher das hier Experten sind die es auf Anhieb wissen. Trotzdem, vielen Dank an alle.

Meine Lösung: Ich habe nun einfach einige Waschmittelhersteller angeschrieben und warte auf eine Antwort Smile

LG
vor 5 Jahren
Solltest du, wider Erwarten, einen solchen Inhaltsstoff finden, sei bitte so gut und teile uns diesen hier mit.
vor 5 Jahren
Die Grundstoffe kennst Du ja schon, es sind Aldehydverbindungen zusammen mit leider oft polyzyklischen Moschusverbindungen und versch. Duftstoffen. Sehr häufig Citronellol.
Da diese aber laut Chemikalienverbotsverordnung nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen weil:

a. giftg
b. hochgradig allergen
c. teilweise krebsauslösend

Wirst Du wohl kaum in deren Besitz gelangen.

Zudem werden die grossen Waschmittelriesen wie Dalli oder Henkel sowie deren sämtliche Töchter wohl kaum bereit sein Dir die teils seitenlangen Rezepturen zu verraten.
Wenn Du gerne einen Duft möchtest der nach Wäsche riecht dann kann ich Dir "Warm Cotton von Clean" empfehlen.
Trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche.....
vor 5 Jahren
Tanja271:

Danke, aber weder Cetalox noch Ambroxan riechen nach Waschmittel/Weichspülerduft laut Firmenich. Es sind nur Amber-Riechstoffe.

Wenn Du Dir aber die Bewertungen z.B. zu "Not a Perfume" durchliest, findet sich regelmäßig diese Assoziation...
vor 5 Jahren
Für mich hat Cetalox auch diesen Frischwäsche-Duft. Nur eben nicht wie mit parfümierten Weichspüler gewaschen sondern nur Waschpulver.
vor 5 Jahren
Neroline:
Die Grundstoffe kennst Du ja schon, es sind Aldehydverbindungen zusammen mit leider oft polyzyklischen Moschusverbindungen und versch. Duftstoffen. Sehr häufig Citronellol.
Da diese aber laut Chemikalienverbotsverordnung nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen weil:

a. giftg
b. hochgradig allergen
c. teilweise krebsauslösend

Wirst Du wohl kaum in deren Besitz gelangen.

Zudem werden die grossen Waschmittelriesen wie Dalli oder Henkel sowie deren sämtliche Töchter wohl kaum bereit sein Dir die teils seitenlangen Rezepturen zu verraten.
Wenn Du gerne einen Duft möchtest der nach Wäsche riecht dann kann ich Dir "Warm Cotton von Clean" empfehlen.
Trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche.....

Ich muss dir leider widersprechen, einige Aldehydverbindungen und polyzyklischen Moschusverbindungen habe ich selbst für die Parfümherstellung. Essenzen und Duftstoffe kann man problemlos bestellen, genügend Liefernaten gibt es, aber hier geht es nicht darum wo man Essenzen und Duftstoffe bestellen kann Very Happy
vor 5 Jahren
Piarara:
Für mich hat Cetalox auch diesen Frischwäsche-Duft. Nur eben nicht wie mit parfümierten Weichspüler gewaschen sondern nur Waschpulver.

Cetalox ist Ambroxan und riecht ein wenig nach Moschus, aber sehr sehr dezent.
vor 5 Jahren
Ambroxan ist für mich auch nicht direkt seifig-frisch. Es hat für mich aber eine recht sauberere, schwebende Frische, sehr entfernt an einen dezent chlorierten Swimmingpool erinnernd. Da ist man zumindest nicht allzu weit entfernt von der "Waschmittel-Frische".

Echte Wäsche-Assoziationen bekomme ich vor allem von "weißem Moschus" (Galaxolide, Tonalide, Ambrettolide & Co) sowie von C12-MNA (durch den Dampfbügel-Charakter). Zusätzlich in verschiedensten Variationen von "seifig" und/oder "frisch" von Ölen wie Lavendel/Lavandin, Rose, Sellerie, Rosmarin, Ingwer, Rosengeranie, Neroli, manche Weihrauch-Sorten, Iris, etc, etc...

Dass es einen einzelnen Riechstoff gibt, der allen Waschmittel-Düften gemein und isoliert für den typischen Dufteindruck verantwortlich ist, halte ich für ein Gerücht. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein DIY Parfüm, wie Wäschegeruch v. frischer Wäsche bekommen?
Gehe zu